Auris Kombi: Windgeräusche / Beinfreiheit

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
christoph2222
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2020, 15:09
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Auris Kombi: Windgeräusche / Beinfreiheit

#1 Beitrag von christoph2222 » 08.11.2020, 15:13

Liebe Community,
unser aktuelles Auto ist bereits in die Jahre gekommen und so stehe ich vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen. Nachdem ich 2015 einen Auris-Hybrid-Kombi als Mietwagen für 2 Wochen hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen.

Ich habe nun einen Auris Kombi (2017, Auris TS 1,8 VVT-i Hybrid Edition 45) getestet und wurde grundsätzlich nicht enttäuscht. Das einzige ABER in diesem Zusammenhang waren die lauten Windgeräusche im Fahrzeug – diese waren ab 50-60 km/h sehr laut und haben den Motor deutlich übertroffen (das „Aufheulen des Motors“ bei zu starker Beschleunigung, wie es tw beschrieben wird, konnte ich so nicht wahrnehmen.). Vorallem im Bereich 50-100km/h war es sehr auffallend und störend – eine normale Unterhaltung im Wagen wäre so nicht möglich.
Ich bin während der Testfahrt sogar stehen geblieben um zu überprüfen ob alle Türen und Fenster geschlossen sind. Der Verkäufer meinte, dass einfach der Motor so leise ist, dass daher die Windgeräusche einfach lauter wären…
Fazit: Tolles Auto für meine Bedürfnisse, aber die Windgeräusche sind ein klarer Grund, ein anderes Auto zu suchen.

Daher meine Fragen:
1) Sind laute Windgeräusche im Fahrzeug ein generelles Problem bei Toyota-Hybrid-Modellen?
2) Betrifft das die gesamte Serie oder nur einzelne Autos (=> war das einfach Pech und wäre somit der Test eines Alternativ-Wagens noch anzuraten)?
3) Gibt es hier einen Unterschied zw. Auris Kombi, Auris („ohne Kombi“) und Prius (jeweils Zulassung 2017)? Bzw. sind die neuen Corolla-Hybrid-Kombi innen leiser?

Hier noch weitere Fragen
4) Zweite Sitzreihe: der Sitzabstand (Beinfreiheit) des Test-Kombis waren rd. 22cm – ist das für Kinder ausreichend – insbesondere mittelfristig? (meine Kinder sind 6 und 7 Jahre; bei unserem Skoda Fabia BJ2006 sind es ca 27cm)
5) Vergleich zwischen Auris Kombi (2017), Prius (2017) und Corolla Kombi (2019) – gibt es zwischen den drei Fahrzeugen Unterschiede in den Bereichen Beinfreiheit 2.Reihe sowie Fahrverhalten (bin defensiver Fahrer) und Kofferraum? Die Motorleitung wird mit 73KW für den Benzinmotor immer ähnlich angegeben

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Christoph

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Auris Kombi: Windgeräusche / Beinfreiheit

#2 Beitrag von HSD2017 » 08.11.2020, 19:32

Solche Windgeräusche scheinen bei einigen aufzutreten, sind aber kein generelles Problem.
Innerorts oder bei gemütlichem Landstraßentempo ist meine Kiste so leise, dass mich, wenn ich keine Musik höre, manchmal sogar die Lüftung auf der kleinsten Stufe stört :ahh:
Hier gibt es mehrere Threads zu dem Thema in denen auch einfache Workarounds vorgeschlagen werden.
Wenn der Verkäufer ein Händler ist, sollte der das auf jeden Fall noch abstellen.

Zum Sitzabstand: Ich bin 1,70 und habe auch keine überproportional lange Beine. Da ist der Platz hinten zumindest für nicht allzu große Erwachsene durchaus OK.
Abhängig von deiner Größe und Sitzposition sollte das in den nächsten Jahren also auch für die Kinder passen.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Auris Kombi: Windgeräusche / Beinfreiheit

#3 Beitrag von Webbster » 08.11.2020, 23:07

Hey, hallo... :willkommen:

Zu den Fragen:
1) Sind laute Windgeräusche im Fahrzeug ein generelles Problem bei Toyota-Hybrid-Modellen? - nicht alle, aber meins hatte bei den Hecktüren eben das Problem. Wegen diesem Plastikteil. Hab aber auch den TS - also den Kombi. Weiß nicht, ob das beim normalen Auris auch auftritt. Nicht nur im Hybrid-Wagen kommt dieses Geräusch vor. Sondern auch beim Diesel oder Reinen-Benziner. Hab mit dem Händler-Chef selbst eine Runde gedreht... - Isolierband dazu hilft. Kannst die "Suche" danach befragen - hab da auch meine Lösung von anderen hier im Forum geholt.

2) Betrifft das die gesamte Serie oder nur einzelne Autos (=> war das einfach Pech und wäre somit der Test eines Alternativ-Wagens noch anzuraten)?
hab ich oben glaub schon mitbeantwortet.
3) Gibt es hier einen Unterschied zw. Auris Kombi, Auris („ohne Kombi“) und Prius (jeweils Zulassung 2017)? Bzw. sind die neuen Corolla-Hybrid-Kombi innen leiser? Da muss ich leider passen.

Hier noch weitere Fragen
4) Zweite Sitzreihe: der Sitzabstand (Beinfreiheit) des Test-Kombis waren rd. 22cm – ist das für Kinder ausreichend – insbesondere mittelfristig? (meine Kinder sind 6 und 7 Jahre; bei unserem Skoda Fabia BJ2006 sind es ca 27cm)
Sehr passend. Mein Bruder ist gleich wie ich 1,7 groß und sitzt hinten sehr gut. Hat dort sogar gut gepennt - bei einer 500km Langen-Fahrt. Also.
Selbst bissl dickere Leute haben hinten viel Platz. Mein Vater mit seinem Wohlstandsbauch - nur als Beispiel. Dann werden also Kinder mit Kindersitzen hinten auch gut Platz haben. Auf den Rücklehnen von Beifahrer und Fahrer - vielleicht ein Tablett hinmontieren zum Fernsehen oder so :)

5) Vergleich zwischen Auris Kombi (2017), Prius (2017) und Corolla Kombi (2019) – gibt es zwischen den drei Fahrzeugen Unterschiede in den Bereichen Beinfreiheit 2.Reihe sowie Fahrverhalten (bin defensiver Fahrer) und Kofferraum? Die Motorleitung wird mit 73KW für den Benzinmotor immer ähnlich angegeben
Bin auch sehr defensiv unterwegs. Die Wägen sind schon gut für defensive Fahrer. Wärst du so ein Typ wie mein Chef, der mal meinte - so ein Yaris Hybrid is gar nicht sparsam und fresse genauso viel wie sein BMW 540d - der weiß Gott wie viel PS unter der Motorhaube hat... und dann noch sagt: 7L/100km wäre bei einem Diesel noch super sparsam... tja... dann is das ganze nix. Diese Wägen wollen sehr defensiv gefahren werden.

:)
Ich hoff, du kannst mit den Antworten von mir was anfangen. :)

Schöne Grüße aus Kärnten.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

christoph2222
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2020, 15:09
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Auris Kombi: Windgeräusche / Beinfreiheit

#4 Beitrag von christoph2222 » 10.11.2020, 11:56

Hallo Webbster und HSD2017,

herzlichen Dank für Euer Feedback - ihr habt mir sehr weitergeholfen!!

Viele Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“