Toyota Auris kaufen, Baujahr 2011

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
Conny
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2021, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Blau
EZ: 1. Mär 2011

Toyota Auris kaufen, Baujahr 2011

#1 Beitrag von Conny » 13.03.2021, 22:13

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage...

Heute habe ich einen Toyota Auris Probe gefahren:

Baujahr: 03/2011
99 PS
6-Gang-Schaltung
87.000 km
Scheckheft gepflegt

Ich fahr ca. 15 bis 20.000 km im Jahr.

Fährt sich gut, PS könnten paar mehr sein, aber damit kann ich leben :roll:
An den Bremsen (Bremsscheiben) ist Rost (?) zu sehen.

Ist hier jemand, der Erfahrung mit diesem Modell hat? Ist er zuverlässig? Worauf sollte ich vor dem Kauf achten?
Gibt es besondere Schwachstellen?

TÜV- und Pannenstatistik ist recht gut, Bewertungen von Fahrern auch. Allerdings bei jüngeren Fahrzeugen.
In Langzeittests habe ich gelesen, dass er mittlerweile ab 7 oder 8 Jahren mit ordentlich Rost zu kämpfen hätte und die
Qualität von Toyota nachgelassen hätte.

Je mehr ich lese, je unterschiedlicher die Berichte. :schulterzuck:

Bin eigentlich auf Toyota gekommen, weil ich in der Vergangenheit so viel Gutes darüber gehört hatte.

Wie ist eure Erfahrung / Meinung?

Ach ja, ich sollte beim Händler Anfang nächster Woche Bescheid geben, ob ich ihn nehme. Also wenn das hier jemand liest - :danke:

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Toyota Auris kaufen, Baujahr 2011

#2 Beitrag von iMacAlex » 14.03.2021, 08:26

Servus und Willkommen im Forum!

Rost an den Bremsen kann natürlich viele Ursachen haben. Wenn es noch die Originalen sind, dann setzen sie schnell mal Flugrost an.

Rost von unten müsste man sich auf einer Hebebühne anschauen, da auf die Längsträger achten das da mal Fett drauf kommt.

Ansonsten auch mal in den Kofferraum unters Notrad schauen, über die Rückleuchten läuft bei einigen Modellen gerne mal Regenwasser rein und sammelt sich dann da unten drin.

Scheckheft gepflegt klingt schon mal gut aber bei 90000 km ist wieder eine große Inspektion fällig wo auch die Zündkerzen mit gewechselt werden (alle 90000). Das sollte noch gemacht werden :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Conny
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2021, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Blau
EZ: 1. Mär 2011

Re: Toyota Auris kaufen, Baujahr 2011

#3 Beitrag von Conny » 14.03.2021, 14:40

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Punkte werd‘ ich anschauen/ansprechen.

VG
Conny

berna43
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2016, 16:33
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: grau
EZ: 10. Nov 2019
Wohnort: Schweiz

Re: Toyota Auris kaufen, Baujahr 2011

#4 Beitrag von berna43 » 14.03.2021, 15:21

Hallo Conny. ich fahre einen 12er,also auch noch Auris 1. Meiner hat jetzt 144000 km drauf. hat nirgends Rost,hat die Kontrolle auf dem Strassenverkehrsamt in CH wie Tüv bei Euch ohne Probleme bestanden(da wird Er sehr genau auf Rost kontr.)
Läuft wie ein schweizer Uhrwerk,ausser Service,nie in Rep.
Und trotzdem werde ich nächstes Jahr auf Corolla wechseln,da ich meine Fz immer nach 9-10 Jahren wechsle,um grosse Rep,welche ja in diesem Alter kommen können,zu vermeiden. Die können dann schnell mal im4stelligen Bereich liegen.
Ich kenne Dein Budget nicht,aber ich würde kein Auto dieses Alters kaufen.
Ich wünsche Dir eine gute Wahl.

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Toyota Auris kaufen, Baujahr 2011

#5 Beitrag von 85mk7 » 14.03.2021, 18:00

Interessante "Rechnung" ;-)

Was wäre wenn der Auris jedoch auch die nächsten 10 Jahre keine Probleme machen würde und er halbwegs solide durch den Service kommt?

Ich finde ja eigentlich das Autos nach einer gewissen Laufleistung bzw. einem gewissen Alter eher wirtschaftlicher werden sofern sie technisch "in Ordnung" sind und man sie entsprechend weiter bewegt und pflegt.

Aber so hat da jeder seine Ansichten und Theorien - für mich sind Fahrzeuge tatsächlich in erster Linie Fortbewegungsmittel die ich versuche möglichst lang zu bewegen und zu erhalten.

Den letzten Ford den ich vor dem Auris Kombi hatte verkaufte ich im Alter von 17 - aufgrund familiären Zuwachs weil etwas mehr Platz benötigt wurde.

Den Auris TS (FL - 2015er) habe ich im 5 Lebensjahr gebraucht gekauft und habe vor ihn perspektivisch möglichst lange zu halten.

Conny
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2021, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Blau
EZ: 1. Mär 2011

Re: Toyota Auris kaufen, Baujahr 2011

#6 Beitrag von Conny » 15.03.2021, 08:18

Moin,

Die Aussage mit den Mängel im Alter ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Allerdings ist ein Auto auch für mich ein Gebrauchsgegenstand, den ich lange fahre. Im Moment habe ich einen alten Fiesta (22 Jahre) Motor immer noch einwandfrei. Hab ich auch gebraucht mit 80.000 km gekauft. Kaum Technik, kann auch nichts kaputt gehen, grins - allerdings wäre jetzt das ein oder andere an der Karosserie zu machen. Hab mit guten Gebrauchten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kenne halt Toyota nicht, deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten.

Neuwagen ist für mich kein Thema, a) hoher Wertverlust, b) für mein Gefühl meistens zu viel Geld nur um von a nach b zu kommen.
Ich brauch auch kein Auto, dass mit mir spricht - Thema Technik. Zuverlässige Maschine, nicht rostanfällig und Stauraum sind für mich wichtige Kriterien.

Danke für euren Input. Mal sehen, ob es der Toyota wird.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“