Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.

Würdet Ihr nochmals einen Auris kaufen?

Auf jeden Fall, bin absolut zufrieden mit meinem Auris
310
67%
Ich bin nur mittelmäßig zufrieden und würde den Auris nur bedingt nochmal kaufen
120
26%
Auf keinen Fall, der Auris ist ein Qualitätsdesaster
33
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 463

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#451 Beitrag von Webbster » 13.11.2020, 00:29

Das mit dem Tempomat geht super für lange Bergab-Strecken. Eine Autobahn Auf/Abfahrt bei mir ist ca. 3km lang - schlängelt sich so halb um einen Berg und ist mit 80 (für Runter) limitiert.

Das hält der Tempomat gut. Blöderweise ist mein Hybrid-Akku da immer bis auf die üblichen 2 Balken voll - wenn ich da runter fahre. Nach etwa der Hälfte dieser Abfahrt ist der Akku so voll, dass der Wagen nicht mehr in den Akku speisen kann und der Motor kommt als Motorbremse dazu. Es heult dann zwar auf - aber es wird kein Benzin eingespritzt.

Aber zum Thema fahren: Die besagte Strecke fährt er mit 110 und immer im Power-Bereich und zurück ca. 140. Wie sieht die Sache eigentlich aus, wenn du ca. 120 fährst für hin und zurück? Wenn die 140 zurück schaffbar sind, muss es ja dann eher tendentiell bergabgehen, oder lieg ich da jetzt falsch?

Eco, Normal, Power-Modus verändern eigentlich nur die Kennlinie vom Gaspedal. Bei Eco bleibt der Zeiger etwas am oberen Ende des dunkel grünen ECO-Bereichs "hängen". Bei Normal und Power-Fahrt wird diese Grenze eher schneller überschritten und die Gasannahme is beim Pedal etwas direkter. Als bei Eco. Dafür is der ECO-Modus leichter für die Dosierung vom Gas weg. Ich fahre lieber im ECO Modus und wenn ich eben mehr Gas brauche, drücke ich eben mehr ins Pedal. Die kurzen Phasen, wo die Drehzahl-Nadel im Power-Bereich rumkurvt - ist sehr marginal.

Die Autobahnstelle, nach dieser Berg-Auffahrt/Abfahrt - da kann man sich ab 130 ausrollen lassen - fährt dann über die Brücke und hat seine 100 für den Tunnel. Tempomat reingedonnert und dann einfach mit 100 weiter fahren. Dann kommt eine sehr flache Bergab-Autobahnstrecke. Da ist stellt sich die Nadel knapp auf die Mittelstellung zwischen unterer ECO und CHG Grenze. Das macht der Zeiger auch wenn ich da mit 120 fahre. Bei 130 muss der Wagen das ganze stellenweise mit Gas stützen.

Ein Hindernis ist man nur dann, wenn man auf der linken Spur nicht schnell genug in die Gänge kommt. Aber dazu muss man eine andere Fahrweise haben: Ich machs das so, dass ich auf der rechten Spur meine Geschwindigkeit bereits aufbaue und dann erst auf der linken Spur weitergas gebe. Aber wenn ich die Geschwindigkeit habe, die ich fahren will - gehe ich etwas vom Gas. Die Geschwindigkeit bleibt dann etwas und/oder geht ganz langsam zurück. Kurzzeitig schnell beschleunigen im Power-Bereich tut dem Wagen nicht weh als laaaangsam behutsam längere Zeit beschleunigen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#452 Beitrag von 85mk7 » 14.11.2020, 17:51

Ich bin heute im Auris 2 TS knapp 85km unterwegs gewesen, viel Landstraße und einige Ortschaften wurden entspannt durchfahren. Kurz gesagt: das ideale Hybrid-Streckenprofil mit wenig anstrengenden Power-Passagen.

Am Ende stand im BC ein Wert von in meinen Augen respektablen 3,9L - Die 17" Sommerpneus auf Alufelgen fuhren als Kontergewicht im Kofferraum mit - montiert waren bereits die 16" Winterreifen.
Ich bin ja praktisch noch "Auris-Neuling" - aber mit solch angenehmen Verbräuchen macht der Wagen einfach Laune - das Zusammenspiel aus Verbrenner und Akku zeigt sich auf solchen Etappen von seiner Bestform :top:

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#453 Beitrag von JeGm » 29.11.2020, 19:31

Wie schon gesagt, den Hybrid so wie er momentan angeboten wird, werde ich mir nicht nochmal kaufen. Für hauptsächlich Autobahn jeden Tag ist er zu träge und der Verbrauch einfach zu hoch. Bin jetzt 100000 km in 4 Jahren gefahren und überlege ihn zu verkaufen, solange der Hybrid Akku noch in Ordnung ist. Vorher hauptsächlich Stadtverkehr, dann durch Jobwechsel nur noch Autobahn. In der Stadt super, auf der Autobahn nervig.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#454 Beitrag von nightsta1k3r » 22.07.2021, 12:25

DerAuris 2 Lounge hat mich über 8 Jahre treu begleitet und ich hätte ihn noch einige Jahre weiter gefahren (C-HR und Corolla sind für mich indiskutabel) ,
wenn nicht mein Händler ein Angebot gemacht hätte, das man nicht ablehnen kann.
Jetzt steht ein UX250h in Vollausstattung vor der Tür.

Macht es gut Bild , aber nicht zu oft ;-) .

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#455 Beitrag von iMacAlex » 22.07.2021, 17:47

Dann viel Spaß mit dem neuen :top:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#456 Beitrag von Erposs » 16.08.2021, 08:44

Ich bin vom Subaru Outback auf den Auris TS umgestiegen und derb enttäuscht worden. Nur weil der HSD so genial ist und der Kofferraum groß, darf der Wagen bleiben. Die Materialanmutung in dieser Klapperkiste ist katastrophal. Der 92er Carina II der noch in der Familie läuft, fühlt sich mit 450TKm unverbrauchter an, als mein Auris mit 70tkm. Das Bedienkonzept ist "speziell", wenig intuitiv. Besonders die Fahrwerks und Reifengeräusche stören mich sehr. Dabei fahre ich sehr selten schneller als 120km/h. Das Audiosystem ist billig, die Sitze lappig, die Innenverkleidungen zerkratzen schnell und die Stoffe ziehen Fäden. Ich war jetzt schon mehrmals beim Lackierer, weil der weiße Lack so dünn aufgetragen ist, daß der an einigen Stellen im Schwellerbereich schlicht weg ist, mit dem Hosenbein wegpoliert. Ich bin sehr unzufrieden.
Auch der Verbrauch haut mich nicht um, fahre ich den Carina vorsichtig, schafft der auch 4,5L/100km, der Innenraum ist immer noch so langweilig wie vor 30 Jahren und der Lack glänzt immer noch.
In Schulnoten würde der Auris TS von mir eine 3- bekommen.

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#457 Beitrag von JeGm » 03.12.2021, 17:50

der Auris Hybrid TS dient bei mir als Pendlerfahrzeug. Bislang ist das Auto toyotatypisch sehr zuverlässig. Man kann sich auf ihn verlassen. Die Effizienz des Hybridantriebs ist sehr stark vom Streckenprofil und Fahrstil abhängig. Meine Erfahrung nach jetzt 5 Jahren Nutzung: In der Stadt ist das Fahrzeug sehr sparsam, weil oft rein elektrisch gefahren wird und der Akku beim Stop and Go, Dahinrollen, usw. immer wieder schnell nachgeladen wird. Es wird kaum Leistung benötigt. Hier kann kein anderes herkömmliches Auto mithalten. Verbrauch unter 5L ohne Weiteres möglich. Außerorts, besonders auf der Autobahn, ist der Hybridantrieb dann keineswegs mehr effizient, es stört der ausgeprägte "Gummibandeffekt", schon bei geringer Beschleunigung und besonders an langen Steigungen nervt der Wagen mit aufdringlichem Motordröhnen. Das lässt nicht nach, bis man das Ende der Steigung erreicht hat und es wieder eben wird. Dann senkt das System die Drehzahl wieder ab. Es funktioniert aber nur, solange kein Gegenwind herrscht. Ansonsten geht die Drehzahl wieder hoch. Das hat zur Folge, dass außerorts der Verbrauch nahezu doppelt so hoch ist, wie vom Hersteller angegeben. Unter 6L (im Sommer) sind im Prinzip nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise zu erreichen. Da nützt es auch nichts, wenn der Wagen nur 36 Euro Steuern/ Jahr kostet. Die meisten Autokosten ergeben sich aus den Aufwendungen für den Treibstoff. Insofern ist dieser Hybridantrieb bei meinen Anforderungrn künftig keine Option mehr. Den Auris als Solches würde ich sofort wieder kaufen, aber nicht als Hybrid.

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#458 Beitrag von Peter2 » 05.12.2021, 09:48

Also, die 3,9 l/100 km habe ich von Anfang an nicht sonderlich ernst genommen (machen Fahranfänger mit Auris nur traurig und frustriert). Freilich gibt es Leute, die schaffen auch mal unter 3l. Nenne ich Hardcore.
Fahre zu 99% mit Frau und viel kurze Strecken (einkaufen), die den Durchschnitt auch nicht unbedingt senken. Auf Landstraßen halte ich es mit 80-90 km/h und AB zw. 110-130. Außerdem wohne ich im Mittelgebirge.
Durchschnitt über 6 Jahre = 5,59 l/100km. Da ich auch schon mit Gepäck und 2 Personen die 400km bis an die Nordsee mit 4,3l bei AB im Schnitt 120 würde ich meinen, mein Verbrauch ist nicht dem Auto geschuldet, sondern den Umständen. Wenn man als Pendler im Mittel nicht unter 6l/100km kommt (und das noch im Sommer) wird sicher die Endgeschwindigkeit auf der AB ein gerüttelt Maß dazu beitragen.
3,9l im Alltag ist für Nichtextremsparsamfahrer keine Option. Wenn man aber weiter nördlich lebt, einen Anstieg von 10m Höhenunterschied schon als Berg ansieht, sollte man den Auris schon mit 4,5l locker bewegen können.

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#459 Beitrag von tarantilo » 08.12.2021, 12:15

Habe meinen jetzt seit sieben Jahren und 75 tkm und bin ein wenig hin- und hergerissen.

Super ist, dass seit Anschaffung bis auf den notwendigen Austausch der kleinen Batterie nichts gewesen ist (das allerdings zum Apothekenpreis). Fahren in der Stadt ist toll und der Platz im TS reicht auch. Einschränkung: auf der hinteren Sitzbank könnte mein älterer Sohn (1,75 groß) schon etwas mehr Beinfreiheit vertragen. Für ein so langes Fahrzeug hätte die ruhig etwas größer ausfallen können.

Nervig ist die Geräuschkulisse. Das Fahrzeug ist lausig gedämmt und wenn der HSD mal richtig gefordert wird, ist das kein Spaß. Inzwischen tut mir nach ca. einer halben Stunde Fahrt auch der Rücken weh. Da das vorher nicht der Fall war, liegt das vielleicht an meinem Alter (55) - trotz Lordosenstütze etc. bekomme ich den Sitz aber nicht richtig eingestellt!

Ebenfalls übel der lahme "Bordcomputer" mit dem Navi als Tiefpunkt. Der Einbau eines Gerätes mit Apple Carplay, ohne dass man zB dabei die Rückfahrkamera "verliert", scheint auch eine Doktorarbeit zu sein, weswegen ich mit dem Toyota Touch erstmal weiterfahre. Überhaupt will ich den Wagen jetzt noch ein paar Jahre behalten, da der besagte Sohn vermutlich in 2,5 Jahren Führerschein macht und dann bei dem Toyota nicht ganz so viel Schaden anrichten kann, wie wenn ich mir jetzt was Neueres gönnen würde.
Viele Grüße
Tilo

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#460 Beitrag von JeGm » 09.12.2021, 16:52

Ich empfinde die Geräuschkulisse auch als nervig. Es liegt bei mir an der Strecke, die für den Hybrid eher kontraproduktiv ist. Jeden Tag in den Thüringer Wald über die A71. Das Problem ist, dass man halt bergauf nicht so wenig Gas geben kann, dass der Motor nicht dauernd aufheult. Sonst wird man immer langsamer. Deshalb kann ich nicht bestätigen, dass dieses Planetengetriebe zu einem günstigen Verbrauch beiträgt. Das Gegenteil ist der Fall. Im Flachland und vor allem in der Stadt mag dieses System funktionieren. Nicht ausserorts, schon gar nicht auf der Autobahn. Leider hatte ich das damals nicht richtig ausprobiert. Inzwischen konnte ich mal einen aktuellen Hybrid und einen Diesel der asiatischen Konkurrenz testen auf meiner Strecke. Beide hatten ein 7 Gang DSG. Gleiche Bedingungen, gleicher Fahrstil, beide Autos und mein Auris mit Winterreifen. Verbrauch der beiden Konkurrenten fast 1 Liter weniger als der Auris Hybrid. Verbrauch an der Zapfsäule ausgerechnet, keine BC Werte. Davon abgesehen war das Fahren viel angenehmer und entspannter. Den Auris behalte ich eigentlich nur noch, weil er zuverlässig ist und momentan keine günstige Zeit ist zum Autokauf und erst mal abgewartet werden muß, was die neue Regierung in Sachen Verkehrspolitik so alles vorhat.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#461 Beitrag von Olav_888 » 09.12.2021, 20:03

Naja, ist rein rechnerisch auch logisch, der HSD wird mit einem ähnlichen Wirkungsgrad wie ein Diesel angegeben, aber der Dieselkraftstoff hat gut 20% mehr Energie als Benzin

Ich finde den Auris HSD immer noch genial, möchte nicht zurück und ja, bei mir ist es auch ein Autobahn-Auto. Sollte ich mich von ihm trennen wollen/müssen wird es ein richtiges EAuto
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#462 Beitrag von JeGm » 10.12.2021, 09:40

EAuto kommt derzeit nicht in Frage, weil ich zu Hause in der Mietwohnung keine Lademöglichkeit habe. Wann das mal sein wird, weiß niemand. Auf Arbeit gibt es zwar inzwischen Ladestationen, aber nur 2 Stück bei ca. 100 Mitarbeitern. Wenn jetzt viele Kollegen E-Autos hätten, weiß ich nicht, wann wer wie lange laden könnte. Es gibt kein Konzept, wie das organisiert werden soll. Der Auris HSD als solcher ist schon gut. Mich stört nur diese stufenlose Automatik. Sie beeinträchtigt den Fahrkomfort und trägt nur unter bestimmten Bedingungen zu einem günstigen Verbrauch bei.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#463 Beitrag von Axel_M » 10.12.2021, 09:57

JeGm hat geschrieben:
10.12.2021, 09:40
Mich stört nur diese stufenlose Automatik. Sie beeinträchtigt den Fahrkomfort und trägt nur unter bestimmten Bedingungen zu einem günstigen Verbrauch bei.
Moin.

Ja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Für mich war das sowohl beim Auris, als auch aktuell beim Corolla, das größte Kaufargument.
Noch nie voher hatte ich ein Fahrzeug, was sich derart entspannt fahren läßt.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#464 Beitrag von Webbster » 10.12.2021, 17:19

Für mich war der Hauptgrund einfach nur: Ein Auto, das Zukunftstechnik und Komfort vereinbart. Entspannt bin ich mit dem VW Variant auch gefahren - schnelles Fahren war nie für mich relevant. Auch wenn ich das durchaus beherrsche (wenn die Bedingungen gut sind)

Der Auris hat mir auf einer Automesse schon mal gut gefallen - das war noch vor dem Facelift. Und es wirkte einfach passend, schön geräumig.
Blöd war nur, dass der Wagen nicht unbedingt eine Zugmaschine ist. Was ich schade finde - aber nicht zwingend notwendig hatte. Mein Bruder hätte gerne eine Anhängerkupplung und eine Erlaubnis gehabt für Anhängerziehen. Und er hat sich einen Ignis Allgrip Mild-Hybrid zugelegt. Klein, wendig - automatisch zugeschaltener Heckantrieb und darf auch noch genug ziehen.

-
Was mir jedoch gleich bei den ersten Langstreckenfahrten mit dem Auris auffiel: Man merkt nicht oder jedenfalls nicht so schnell, dass der Wagen langsam aber doch schneller wieder und schwupps... hat man bei gleicher Fußstellung am Gas irgendwann 140 auf dem Tacho, statt 130...

Nervend ist das Bergabfahren - wenn der Motor hochdreht und heult. Man denkt, es wäre was kaputt. Aber so oft fährt man nicht bergab.
Leistungsabfrage ist aber da - man muss aber Geräusch von "bis sich was tut" trennen. Ich glaub, das is das was vielen so lahm vorkommt. Der Wagen hat schon Biss.
-
Aber man kann es nicht mit einem PS-Monster vergleichen oder gar mit dem Motorrad. Da dreht man und es tut sich sofort was.
-
Und mein Verbrauch nun ja... ich bin im Winter schon 700km mit einem Tank gefahren und hab dann knapp 39-40L nachgetankt, wobei die Tanknadel schon auf "R" stand.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#465 Beitrag von JeGm » 12.12.2021, 11:31

Meine Erfahrung ist eigentlich genau anders herum. Ich finde Streckenabschnitte bergab entspannt. Da ist, außer Windgeräuschen vielleicht, nichts weiter zu hören. Außer man schaltet die Motorbremse ein (Wählhebel in Stellung B). Dann dreht der Benziner wieder hoch. Dafür wird der Akku ziemlich schnell wieder aufgeladen. Das mit dem "Biss" naja. Ich sehe es jeden Tag an den Autobahnauffahrten beim Einfädeln. Es fehlt auf dem Beschleunigungsstreifen oft einfach an "Druck", um sich in den fließenden Verkehr einzureihen. Besonders, wenn es noch bergauf geht. Irgendwie hat man das Gefühl, die Leistung verpufft im Antrieb. Ohne Vollgas geht nicht viel. Das sorgt unnötig für Stress. Da finde ich eben ein DKG besser, es schaltet immer richtig und nutzt das Drehmoment des Motors optimal.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“