Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.

Würdet Ihr nochmals einen Auris kaufen?

Auf jeden Fall, bin absolut zufrieden mit meinem Auris
310
67%
Ich bin nur mittelmäßig zufrieden und würde den Auris nur bedingt nochmal kaufen
120
26%
Auf keinen Fall, der Auris ist ein Qualitätsdesaster
33
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 463

Nachricht
Autor
JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#511 Beitrag von JeGm » 02.04.2022, 22:05

Um auf das Thema zurück zu kommen, würde ich mir den Hybrid, egal ob Auris oder Corolla, nochmal kaufen? Ein klares Nein. Denn so viel kann ich nach 6 Jahren Nutzung als Pendler sagen: Der Hybrid ist eine Mogelpackung. Eigentlich noch mehr, als bei anderen Herstellern. Weil der Hybrid als besonders sparsam angepriesen wird. Die angeblichen Verbrauchswerte, die da behauptet werden, sind in der Praxis einfach nicht zu erreichen. Auch wenn immer wieder auf "Spritmonitor" oder sonst wo etwas anderes steht, es entspricht einfach nicht der Realität. Außer halt in der Stadt, wo eben viel elektrisch gefahren werden kann. Da ist es schon möglich auf 4L oder weniger mit viel Stop and Go usw. zu kommen. Ausserorts sind niedrige Werte absolute Illusion und reines Wunschdenken. Es sei denn, man gibt sehr vorsichtig Gas und achtet darauf nie, oder sehr selten in diesen "Power" Bereich zu gelangen. Auf meiner Arbeitsstrecke, die zu 90% Autobahn beinhaltet, komme ich geradeso auf 5L wenn ich max. 110km/h fahre und nicht, oder nur langsam überhole. Vor der Benzinpreiserhöhung bin ich zwischen 130 und 140km/h (Tacho) gefahren. Da waren Werte zwischen 6,8L bis teilweise fast 8L an der Tagesordnung. Und das ist mit Verlaub, ein Armutszeugnis. Auch wenn einige es vielleicht nicht hören und wahrhaben wollen, mit einem System, das bei jedem kleinen Leistungsbedarf gleich die Drehzahl hoch regelt, weil der Benziner angeblich im optimalen Bereich arbeiten soll (wird immer als Argument angeführt, ist aber absoluter Quatsch) kann das nicht funktionieren. Das Gegenteil ist der Fall. Denn, das ist eigentlich bekannt, hohe Drehzahlen gleich hoher Verbrauch. Man kann es ja auch an der Anzeige in den Instrumenten sehen, geht die Drehzahl hoch, werden gleich 10L bis max.15L angezeigt. Je öfter das passiert, um so negativer wirkt es sich aus. In der Stadt fällt das nicht weiter auf, denn da braucht es kaum Leistung. Damals wollte ich es auch nicht glauben, aber ich sehe jeden Tag wie die Realität ist. Mit einer kurzen Probefahrt ist es halt nicht getan. Man muß das vor dem Kauf richtig testen. Zu diesem Zeitpunkt war das Einsatzgebiet hauptsächlich Stadtverkehr. Hat sich dann geändert. Ich fahre dieses Auto so lange noch, bis es sich lohnt auf etwas anderes umzusteigen. Gerne auch wieder Toyota, aber das Thema Hybrid hat sich erledigt.

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#512 Beitrag von Andi_mit_i » 02.04.2022, 22:54

JeGm hat geschrieben:
02.04.2022, 22:05
Es sei denn, man gibt sehr vorsichtig Gas und achtet darauf nie, oder sehr selten in diesen "Power" Bereich zu gelangen.
Wieso soll man denn in den Power-Bereich kommen? Passiert bei mir nur wenn es steil bergauf geht. Ansonsten brauche ich den Power-Bereich eigentlich nicht. Wieviel Sekunden Zeitvorteil bringt das verheizen von deutich mehr Benzin?

Nur weil du es nicht hinbekommst bedeutet das noch lange nicht dass es unmöglich ist oder eine Mogelpackung ist.

Meine aktuellen 4,3 L/100km sind real und im Link zum Spritmonitor kannst du alle Kilometer und Tankfüllungen sehen. Ich fahre primär Landstraßen und bin auch viele lange Strecken in die österreichischen Berge unterwegs. Kurzstrecken werden gemieden wo möglich, da ziemlich schlecht für Verbrauch, Geldbeutel, Technik und Umwelt.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#513 Beitrag von HSD2017 » 03.04.2022, 08:16

@JeGm: Wir wurden höflich gebeten, zum Thema zurückzukommen. Offenbar hast du das auch gelesen, scheint dich aber nicht wirklich zu interessieren.
Für Verbrauchsdiskussionen gibt es einen eigenen Thread, da können wir die Diskussion gerne fortsetzen.

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#514 Beitrag von Peter2 » 03.04.2022, 08:41

HSD2017 hat geschrieben:
03.04.2022, 08:16
@JeGm: Wir wurden höflich gebeten, zum Thema zurückzukommen. Offenbar hast du das auch gelesen, scheint dich aber nicht wirklich zu interessieren.
Für Verbrauchsdiskussionen gibt es einen eigenen Thread, da können wir die Diskussion gerne fortsetzen.
Ui, entweder habe ich das Thema falsch verstanden oder Du. JeGm hat doch eindeutig geschrieben, dass er den Kauf eigentlich bereut und er keinen Hybrid wieder kaufen würde + Begründung warum. Empfand ich nicht unbedingt als Verbrauchsdiskussion. Erwartest Du von jedem Beitrag nur Zustimmung? Ja-Sager gibt es doch genug in unserer Gesellschaft.

PS. Entschuldigung, war jetzt auch nicht unbedingt primär zum Thema, konnte es mir aber nicht verkneifen. :cool:

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#515 Beitrag von JeGm » 03.04.2022, 18:36

Genauso ist es Peter2. Ich habe eigentlich eindeutig begründet, warum ich den Auris oder jetzt den Nachfolger Corolla als HYBRID(!!) nicht nochmal kaufe. Insofern passt es genau in dieses Forum HSD2017. Und Andi, um die Frage zu beantworten, auf meiner täglichen Strecke geht es ziemlich oft richtig bergauf. Wenn man da die Geschwindigkeit halten will, oder muß um andere nicht zu behindern, kommt man zwangsläufig in den Power Bereich. Sonst wird man irgendwann immer langsamer an der Steigung. Diese Automatik ist, finde ich, das Schlimmste an dem Auto. Besonders, weil es keine Möglichkeit gibt einzugreifen, ausser mit dem Gasfuß.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#516 Beitrag von HSD2017 » 03.04.2022, 19:05

Du hast in einem Satz, das wiederholt, was du schon zuvor gesagt hattest, der Rest war Verbrauchsdiskussion.

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#517 Beitrag von Peter2 » 03.04.2022, 19:40

Man kann sich aber auch an jeden Sch.... hochziehen.
Also aufpassen - keinen Gedanken nochmals wiederholen. :lol:

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#518 Beitrag von Erposs » 04.04.2022, 18:53

JeGm hat geschrieben:
02.04.2022, 22:05
Der Hybrid ist eine Mogelpackung. Eigentlich noch mehr, als bei anderen Herstellern. Weil der Hybrid als besonders sparsam angepriesen wird. Die angeblichen Verbrauchswerte, die da behauptet werden, sind in der Praxis einfach nicht zu erreichen.
Ja, ich liege mit dem TS Bj.2014 deutlich drunter. Mein Fahrprofil, 28km einfacher Weg, ca. 5km Landstraße, 18km Autobahn, 5km Stadtverkehr. Letzte Woche hab ich mal wieder 3,6L/100km auf dem BC zu stehen gehabt. Über 5L/100km hab ich nur im Kurzstreckenbetrieb. Keine Ahnung, was Du anders machst, aber der HSD kann zügig und sparsam gefahren werden.

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#519 Beitrag von Peter2 » 04.04.2022, 19:34

JeGm hat geschrieben:
02.04.2022, 22:05
Da waren Werte zwischen 6,8L bis teilweise fast 8L an der Tagesordnung. Und das ist mit Verlaub, ein Armutszeugnis.
Thema zwar mEn nicht verfehlt, aber deine Verbräuche sind exorbitant - ehrlich. Ich fahre viele Kurzstrecken mit Durchschnitt 5,5l. Voriges Jahr 120-130km/h Autobahn mit 2Personen und Gepäck für 14 Tage vom Sauerland an den Jadebusen Schnitt 4,2l.
Vielleicht liegt es doch ein bissel am Gasfuß oder "digitaler" Fahrweise?

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#520 Beitrag von JeGm » 05.04.2022, 17:59

Dann geht es auf deiner Strecke nur bergab, oder du streichelst das Gaspedal und kriechst mit 80 oder so dahin. Nichts für ungut Erposs, aber 3,6L glaube ich einfach nicht, das ist nicht machbar. Wenn, dann würde ich gerne mal ein Video von deiner 3,6L Fahrt sehen.

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#521 Beitrag von Andi_mit_i » 05.04.2022, 18:39

3,6 L/100km laut Bordcomputer entsprechen ungefähr 3,9L/100km real. Das ist machbar wenn man sparsam fahren will wenn es mehr als 10°C und trockene Straße hat. Unter den Bedingungen bekomme ich das immer hin. So ein Verbrauch wird einem aber nicht geschenkt, da muss man auch was tun und sich mit der Technik beschäftigen und entsprechend auch sich anpassen. Wer ohne groß Nachzudenken defensiv fährt wird dann so um die 4,5 L/100km (BC: ca. 4,8 L/100km) hinbekommen.

@JeGem: Diese "glaube ich nicht" und "ist nicht machbar" ist doch ein Unfug. Meinst du hier lügt dich einer an??? Es ist vielleicht für dich nicht machbar weil du scheinbar weder Geduld auf der Straße noch Gefühl im Fuß hast. Und nur weil du es nicht schaffst bedeutet das doch nicht dass es unmöglich ist.

Wer sparsam fahren will schafft das auch wenn die Bedingungen passen. Und so ein Zeitverlust hast auch nicht wenn die Strecken nicht ewig sind. Dafür pustest weniger Dreck in die Umwelt, verbrauchst weniger Putin-Öl und wirst sogar mit niedrigeren Fahrkosten belohnt.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#522 Beitrag von Olav_888 » 05.04.2022, 19:01

Unter 4 komme ich auf der BAB auch meistens nicht, einmal hab ich es geschafft von Heilbronn nach Frankfurt mit 110 und bei 20°C. Sobald Berge drin sind geht es hoch, das passiert aber bei JEDEM Auto. So bin ich bei 130 meist bei 4,5 bis 5,8 auf der Bahn je nach Wind und Temperatur, ein Wert, für den ich mit anderen Autos auf der Strecke schon sehr kämpfen muss.

Also beide Verbrauchswerte sind realistisch!
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#523 Beitrag von JeGm » 05.04.2022, 19:39

Ich sehe, diese Diskussionen bringen nichts. Ihr lebt halt in euren Wunschträumen. Ich würde einen Moderator bitten, mein Profil hier zu löschen. Der Text wird ja sicher überprüft. Danke.

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#524 Beitrag von Peter2 » 05.04.2022, 22:29

Oh je, wie war der Spruch mit der Leberwurscht. Verstehe das Eingeschnappsein nicht. Meckert doch keiner. Habe über 6 Jahre 5,5l/100km. Na und. Weiß warum - viele Kurzstrecken - gut ist. Habe schon oft geschrieben, dass wenn man mit einem reinen Benziner so fährt, wie mit einem HSD, käme man recht nah an dessen Verbräuche. Ich fahre den HSD nicht um zu sparen, sondern weil er sich - fast - wie ein Stromer fährt. Wenn man allerdings einen völlig anderen Fahrstil hat (mit viel Verbrauch), kann es trotz allem sehr entspannend sein, einen HSD zu fahren. Uns verpflichtet doch niemand, unbedingt lt. Werksangabe zu fahren. Erstens trickst man da enorm und zweitens will man Käufer locken. Die Welt will belogen und besch... werden. Also was soll,s. Account löschen baut keinen Frust ab.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#525 Beitrag von Webbster » 06.04.2022, 00:36

Ich sehe das auch als Kurzschlussreaktion.
Alle hier haben ihre Erfahrungen gesammelt. Gute, wie neutrale und sogar schlechte.

War heute mit dem Wagen meiner Mutter mal unterwegs. Ein Ignis Mild-Hybrid - Allgrip. Das kleine Auto braucht bei bergigen Gelände: Rauf wie runter im Durchschnitt um die 6,xx Liter auf 100km. Und ich würde dem Bordcomputer sogar einräumen, dass dieser sich eher verschätzt und mehr Verbrauch einrechnet als schön-rechnet. Bei einem 30L-Tank (inkl. Stutzen vielleicht 32-33L) - und einer Reichweite von ca. 400km (laut Bordcomputer) - und die Geschwindigkeiten, die ich gefahren bin - waren max. bis 100km/h, Durchschnitt eher gute 50km/h.
Mein Motorrad verrechnet sich auch gerne um 1L im Gesamtverbrauch. Angezeigt wird z.B. 12,xxL verbraucht - nachgetankt aber mit Müh und Not knapp 11,xxL.

Die selbe Strecke von heute mitn Auris: Da meint der Bordcomputer beim selben Fahrprofil irgendwas um die 5,1-5,4, im Sommer mit guten Temperaturen sogar 4,8 auf 100km. Selten unter 4,8l. Und ich fahre vorausschauend und defensiv. Real sinds wohl knapp 5,8 bzw. 5,2 im Sommer. Und ich weiß, dass ich mit dem Auris auch 800km mit einer Tankfüllung schaffe, wenn ich will. 700km gehen sich IMMER aus. Auch im Winter mit Heizung bzw. im Sommer mit Klima.
Daher bin ich für mich mit dem Auris sehr zufrieden. Ein fast 5m langer Kombi und dann knapp bei 5,5L im Durchschnitt und trotzdem nicht langsam unterwegs. Ich spreche von 104-108 km/h im Durchschnitt bei meinen Langstreckenfahrten (Pausen werden vom Bordcomputer ja schon reingerechnet) - Also Mogelpackung? Hybrid nicht für die Autobahnen oder dergleichen verwendbar? Na ich weiß nicht.

-
Ich glaub, würde mein Auris kaputt gehen oder ich würde den verkaufen müssen... dann würde ich wohl einen neuen Corolla schon kaufen wollen. 1,8 oder 2,0L-Hubraum ist da aber Auswahloption... Mir wärs mal lieb, wenn ich über 750kg gebremst damit ziehen darf laut Hersteller. :)

Nur 325kg gebremst wie ungebremst - war fürn Auris Hybrid schon der einzige Minuspunkt.
Aber bis auf das... ich liebe das Auto einfach. (Fahre aber auch gern andere Fahrzeuge)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“