Ich finde 6,5L für die von dir genannte Fahrweise und das Fahrprofil eigentlich auch gar nicht so schlecht um ehrlich zu sein. Sicherlich fällt da ein Vergleich schwer, aber meinen 2L Dienst-Diesel bewege ich auch eher im Bereich von 6-7l bei einem Mix von Stadt, Landstraße und Autobahn mit diversen Überholvorgängen bei dennoch moderater Fahrweise und häufig aktivierten adaptiven Tempomat. Bewege ich den Diesel mit viel Gefühl und bis etwa 120km/h komme ich auch mal unter 6l - aber da muss man sich schon ziemlich anstrengen. Mit viel BAB und deutlich mehr als >130km/h aber auch nur schwer machbar.JeGm hat geschrieben: ↑06.11.2020, 19:51Habe jetzt mal wieder meinen Verbrauch ermittelt. 6.5L. Angabe BC: 6,2L. Mit Winterräder. Geschwindigkeit auf der BAB frühs zur Arbeit ca 110 km/h, heimwärts ca 140 km/h. Egal ob auf ebener Strecke oder an den Steigungen. Einfädeln auf die BAB oft Vollgas, weil es ansteigt und die Beschleunigung sonst nicht reicht. Überholen von LKWs, auch oft Vollgas um noch vorbei zu kommen, bevor die anderen drängeln. Jedesmal hinter den LKWs warten will ich auch nicht. Für meine tägliche Strecke war der Auris Hybrid halt doch leider ein Fehlkauf.
Funktioniert im Ausland übrigens sehr viel besser wo eh alles auf max. 100km/h bis 120km/h begrenzt ist - da fällt der Verbrauch dann auf Dauer schon konstanter.
Aber hierzulande in der Tat eher schwierig wenn man "aktiv" auf der BAB mitschwimmt und zügig an den Brummis vorbeirollt.
Leistung kostet eben Leistung, egal ob beim Diesel, Hybrid-Benziner oder auch Stromer...