Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.

Würdet Ihr nochmals einen Auris kaufen?

Auf jeden Fall, bin absolut zufrieden mit meinem Auris
310
67%
Ich bin nur mittelmäßig zufrieden und würde den Auris nur bedingt nochmal kaufen
120
26%
Auf keinen Fall, der Auris ist ein Qualitätsdesaster
33
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 463

Nachricht
Autor
85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#421 Beitrag von 85mk7 » 07.11.2020, 12:06

JeGm hat geschrieben:
06.11.2020, 19:51
Habe jetzt mal wieder meinen Verbrauch ermittelt. 6.5L. Angabe BC: 6,2L. Mit Winterräder. Geschwindigkeit auf der BAB frühs zur Arbeit ca 110 km/h, heimwärts ca 140 km/h. Egal ob auf ebener Strecke oder an den Steigungen. Einfädeln auf die BAB oft Vollgas, weil es ansteigt und die Beschleunigung sonst nicht reicht. Überholen von LKWs, auch oft Vollgas um noch vorbei zu kommen, bevor die anderen drängeln. Jedesmal hinter den LKWs warten will ich auch nicht. Für meine tägliche Strecke war der Auris Hybrid halt doch leider ein Fehlkauf.
Ich finde 6,5L für die von dir genannte Fahrweise und das Fahrprofil eigentlich auch gar nicht so schlecht um ehrlich zu sein. Sicherlich fällt da ein Vergleich schwer, aber meinen 2L Dienst-Diesel bewege ich auch eher im Bereich von 6-7l bei einem Mix von Stadt, Landstraße und Autobahn mit diversen Überholvorgängen bei dennoch moderater Fahrweise und häufig aktivierten adaptiven Tempomat. Bewege ich den Diesel mit viel Gefühl und bis etwa 120km/h komme ich auch mal unter 6l - aber da muss man sich schon ziemlich anstrengen. Mit viel BAB und deutlich mehr als >130km/h aber auch nur schwer machbar.
Funktioniert im Ausland übrigens sehr viel besser wo eh alles auf max. 100km/h bis 120km/h begrenzt ist - da fällt der Verbrauch dann auf Dauer schon konstanter.
Aber hierzulande in der Tat eher schwierig wenn man "aktiv" auf der BAB mitschwimmt und zügig an den Brummis vorbeirollt.
Leistung kostet eben Leistung, egal ob beim Diesel, Hybrid-Benziner oder auch Stromer...

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#422 Beitrag von JeGm » 07.11.2020, 18:34

Ok, vielleicht täusche ich mich ja auch etwas. Ich hatte die Vermutung, der etwas hohe Verbrauch resultiert aus den hohen Drehzahlen, die ja beim Hybrid, wenn beschleunigt wird, meistens auftreten. Beim Diesel, der ja i. d. R. in unteren Drehzahlen ein hohes Drehmoment hat, müsste der Verbrauch niedriger sein, weil er nicht so hoch gedreht werden muss. Wenn der Verbrauch dann auch um die 6-7L liegt, ist das offensichtlich nicht so. Zu den Bremsen kann ich sagen, die sind bei meinem Auris tip top. Lasse sie beim Service immer sauber und gangbar machen, dass nichts fest wird. Funktioniert. Das hier evtl. eine Ursache für höheren Verbrauch liegt, kann man ausschließen. Habe es extra jetzt noch einmal auf dem Prüfstand kontrollieren lassen.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#423 Beitrag von Webbster » 08.11.2020, 01:12

Nun ja. Man kann schon sehr wohl normal mit 130 auf der deutschen Autobahn mitschwimmen. Unter der Woche ist ohnedies viel LKW Verkehr. Da is die Durchschnittsgeschwindigkeit selten über 105km/h - was heißt, man ist eher um die 120-130 unterwegs. Selten gibts Stellen wo du wirklich mehr als 130 fahren könntest, aber keine 5km weit, dann kommen die nächsten LKW-Kolonnen und/oder der eine oder andere LKW-Überholer - welche dich runterbremsen auf 80 und dann wieder beschleunigen auf 130-140 ist einfach zu krass.
Und bei den, die über 150 fahren wollen - und das auch gnadenlos durchziehen wollen - bis fast Stoßstangen-Kontakt - da is nur noch Kickdown von 80 auf 140 das ideale.

Aber trotz dieser Beschleunigungen war mein Verbrauch mit Sommerreifen und 2,6bar in allen 4 Reifen - plus Kofferstauraum mit Notreifen, Schneeketten und sonstiger Gewichts-Müll - immer irgendwie bei 5,2-5,4. Mit 2 Fahrräder am Dach zur Ostsee gefahren - naja... da war der Verbrauch zwischen 6-7L. Und ich bin da versucht gewesen - eher bei 125km/h Reisegeschwindigkeit mit Tempomat zu fahren. Nicht schneller - blieb länger hinter LKWs und hab erst dann überholt wenns wirklich ging und ich net unnötig viel mehr beschleunigen musste.

In Österreich ists mehr so: 130 überall, 100 in Tunnels, Baustellen eher 80, ganz ganz selten 60 (weil Gegenverkehr und nur eine Spur für dich selbst)
Nur es liegt auch an den Verkehrsteilnehmer selbst. Vorzeitiges Überholen als direkt hinter dem LKW fahrender macht mehr Sinn für den Verkehrsfluss als dass der 5te hinter dir überholt, dann der 4te, dann der 3te, dann der 2te und wenn der direkte hinterm LKW überholen will - kommen all die anderen auf linken Spur und lassen den armen Typen nicht mehr rein - ohne, dass dieser alle ausbremst.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#424 Beitrag von JeGm » 08.11.2020, 10:07

Ich sehe das auch so. Ich will keine Diskussion über das Tempolimit machen, aber wenn es endlich eingeführt werden würde, wäre es ein viel entspannteres Fahren. Da würde ich in aller Ruhe mit der zulässigen Geschwindigkeit fahren und auch überholen. Egal, ob da einer an der Stoßstange klebt oder nicht.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#425 Beitrag von Olav_888 » 08.11.2020, 17:32

Keine Ahnung, aber ich überhole auch jetzt mit Richtgeschwindigkeit oder knapp darunter und habe dabei überhaupt keine Bauchschmerzen, wenn Audi/BMW/etc mir an der Stoßstange kleben. Beim Spurwechsel sollte man natürlich ein wenig aufpassen, nicht das so ein Henker von hinten angeschossen kommt. Eine Gefahrenbremsung sollte er wegen einem natürlich nicht machen müssen, aber sonst..... Ich sehe den nie wieder :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#426 Beitrag von Webbster » 08.11.2020, 23:13

Mhm. :) Aufpassen sollte man - das is klar. Nur hab ich eher das Bedürfnis die linke Spur (auf deutschen Autobahnen) gleich wieder zu räumen wenn es denn geht und sinnvoll ist. Dann muss der hintere halt mal bissl länger warten.

Aber grob gesagt - wenn die 120 oder 130 in Deutschland generell nicht als Maximum eingeführt wird - dann sollen doch die einzelnen Kommunen nur noch 120 oder 130 Tafeln aufstellen und die Sache einfach abhaken.
Problem ist eig. nur dass es kaum kontrolliert wird.

Auf den österr. Autobahnen gibts genug Radar und Section-Control Strecken - da tust du einfach gut - dich genauestens an die Limits zu halten.

Aber entspanntes Fahren ist das echt nicht, wenn du von hinten angedrängelt wirst.. - AUCH wenn die vorne die Kolonnen sehen könnten, aber nicht tun. :irre:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#427 Beitrag von 85mk7 » 09.11.2020, 07:30

Die Frage des Tempolimits driftet jetzt etwas ab bzw. hat ja nicht nur was mit dem Auris zu tun :-)
Aber: Ich bin mittlerweile auch fürs Tempolimit - jedoch eher so im Bereich um 160km/h damit man dennoch rasche Überholvorgänge vollführen kann und auf leeren BABs gut voran kommt wenn man möchte.

Die fehlenden Kontrollinstanzen der Geschwindigkeitsüberwachung und noch immer albern günstig wirkenden Kurse beim Überschreiten jener zulässigen Geschwindigkeit ermöglichen potentiellen Rasern ja weiterhin idealen Nährboden.

Wer in einem der europäischen Nachbarländer mal ein Ticket wegen minimal überschrittener Höchstgeschwindigkeit kassiert hat kann über Deutschland nur amüsiert schmunzeln - und die Fahrt züüügig fortsetzen da entweder nicht kontrolliert wird oder der Blitzer seeehr kulant auslöst - wenn überhaupt.

Zurück zum Auris.. Er schafft immerhin die 160km/h oder bei Bedarf und mit etwas Zeit auch Mal etwas mehr - bei einigen Stromern die bei etwa 130km/h abgeregelt sind stelle ich mir Überholvorgänge auf der BAB schon nerviger vor - besonders auf 3 spurigen Pisten mit Mittelspurschleicher und dennoch erhöhten Verkehrsaufkommen.
Bei mir in der Region gibt es jetzt auch längere 4spurige Abschnitte - nur kommt ein Großteil der Verkehrsteilnehmer damit scheinbar überhaupt noch nicht zurecht was immer wieder in sehr gefährlichen Situationen resultiert, selbst in begrenzten 120er Bereichen. Das Rechtsfahrgebot scheint in vielen Köpfen nur noch theoretisch vorhanden zu sein- und die Ablenkung durchs Handy ist häufig viel zu hoch, auch weil diverse Assistenzsysteme eine vermeintliche Sicherheit suggerieren :irre:

Vielleicht wird es mal wieder Zeit für ein Fernseh/Streaming-Format ala " Der 7. Sinn " - um bspw. Mitbürger die vor Dekaden Ihren Schein gemacht haben mal wieder auf den Stand der Dinge zu bringen :-)

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#428 Beitrag von Olav_888 » 09.11.2020, 08:34

160 ist deutlich zu viel, was macht der Deutsche? plus 20 ist ok........, damit wären wir schon bei 130 bei 150km/h, und das werden die Leute fahren

Das Ziel bei einer Begrenzung sollte sein, dass es zu einer einheitlichen Geschwindigkeit kommt, das spart Nerven und Sprit.... :cool:

Sorry für :offtopic:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#429 Beitrag von HolgiHSK » 09.11.2020, 16:59

Olav_888 hat geschrieben:
09.11.2020, 08:34
160 ist deutlich zu viel, was macht der Deutsche? plus 20 ist ok........,
Ist zwar offtopic, aber meiner Meinung nach regelt sich diese Einstellung wenn die Bußgelder passen würden.
Schweiz, Italien oder Österreich machen es vor. Es gibt auch genügend Bereiche in denen eine Section Control wie in Österreich sinnvoll wäre.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#430 Beitrag von 85mk7 » 09.11.2020, 17:12

HolgiHSK hat geschrieben:
09.11.2020, 16:59
Ist zwar offtopic, aber meiner Meinung nach regelt sich diese Einstellung wenn die Bußgelder passen würden.
Sehe ich auch so... und der Wegfall der riesigen Toleranzschwellen ab wann überhaupt geahndet wird. Auch da gibt es in den Nachbarländern sehr viel weniger Puffer sodass bereits leichtes Überschreiten richtig wehtut. Aber das wäre jetzt :offtopic: darüber zu philosophieren in einem Auris Thread, denn der gute Toyota kann da nun wirklich nichts für :D

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#431 Beitrag von Olav_888 » 10.11.2020, 07:44

Stimmt, genau in die Richtung sind wir ja gegangen........ Ach nee, da war ja ein Formfehler drin und danach sind die Landesverkehrsminister eingeknickt :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#432 Beitrag von JeGm » 10.11.2020, 19:41

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, zur Frage nochmal den Auris HSD kaufen oder nicht. Für meinen derzeitigen täglichen Arbeitsweg als Pendlerfahrzeug ein klares Nein. Auch wenn ich hauptsächlich Autobahn und Landstraße fahre, ein Verbrauch von stets 6,5 bis 7L ist für ein modernes Hybridfahrzeug nicht akzeptabel. Das Konzept funktioniert dafür nicht. Bei jedem Beschleunigen, sei es noch so gering, wird immer gleich die Drehzahl hoch gejagt und man hat die ganze Zeit dieses Motorgejaule. Dafür aber im Vergleich dazu kaum Vortrieb. Man muss halt auch irgendwie im Berufsverkehr mitschwimmen. Diese ständigen hohen Drehzahlen treiben natürlich den Verbrauch hoch. Wenn man den Hybrid sparsam bewegen will, ist man öfter ein Verkehrshinderniss. Das Auto ist ideal in der Stadt, u. a. für Taxifahrer usw. Da stellt er alle anderen in den Schatten. Da funktioniert auch das System hervorragend. Aber nicht auf der Landstraße, schon gar nicht auf der Autobahn. Ich bin sicher, wenn Toyota eine ordentliche Automatik verbauen würde und dieses Geheule abstellt, verkauft sich der Hybrid hier wie von allein. Dann würde ich ihn auch wieder kaufen. Hätte wie gesagt vorher richtig testen müssen.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#433 Beitrag von Axel_M » 10.11.2020, 20:34

Moin.

Das Auto ist schon gut, passt nur nicht zu DEINEM Fahrstil.
Ich habe auch 25km zur Arbeit, 80% Autobahn, 10% Landstraße, Rest Tempo 30.
Verbrauch 4.0 bis 4.5l
Bei Ausfahrten "über Land", also 95% Landstraße, gerne auch unter 4l.
Bei Autobahnfahrten auch mal an die 6L, aber da oft mit 4Personen, Gepäck und Fahrradträger.
Auf den 586 km meiner Standardstrecke Berlin-Krefeld gibt es vielleicht 5km, wo er ab und an "heult"

Axel

PS.: Corolla TS 2.0 ist bestellt...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#434 Beitrag von Webbster » 10.11.2020, 20:40

Dann wird deine Meinung so hingenommen und akzeptiert :) @JeGm

Den Auris find ich für meine Verhältnisse gut - musste aber auch damit klar kommen. Den Hybrid fährt man eben anders. Selbst das Hochjaulen der Drehzahlen und "kaum" merkbaren Vortrieb. Ich sags mal so: Der Vortrieb ist schon da, setzt nur verzögert dazu ein - was man eben hört. So eine gute Sekunde, dann erst setzt nach und nach die Beschleunigung ein.
Bei Schalter oder anderen Automatik-Getriebe ist das natürlich direkter Fühlbar - kommt u.a. auch von der Stärke des Motors, der Gasstellung und natürlich, wie sehr das Getriebe die Gänge runterschaltet - oder man eben selber.

Vergleichen konnte ich das Gefühl nur mit einem Yaris Schalter und meinem Motorrad. Klaaar. Kann man jetzt sagen - uff: Vom Motorrad war vor der Probefahrt mit dem Yaris noch richtig geflasht. Hatte noch die Beschleunigung in den Knochen - wenn ich sie denn brauchte. Aber dann im Yaris - hab ich auf der Landstraße mit der 4ten einen relativ schnellen Traktor überholt.
Ich dachte ich spinne... der kam gar nicht in die Gänge. Aber eigentlich hätte ich den Wagen anstatt mit der 4ten mit der 3ten oder mit der 2ten überholen müssen. Tja.
Anderes Fahrzeug - anderes Feeling - andere Fahrweise oder Umstellung der Fahrweise.

Ich kann ja net mal sagen, wie der neue Corolla HSD ist.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#435 Beitrag von HSD2017 » 10.11.2020, 22:49

JeGm hat geschrieben:
10.11.2020, 19:41
ein Verbrauch von stets 6,5 bis 7L ist für ein modernes Hybridfahrzeug nicht akzeptabel... Das Auto ist ideal in der Stadt, ... Da funktioniert auch das System hervorragend. ... Aber nicht auf der Landstraße, schon gar nicht auf der Autobahn.
Keine Frage, auf der Autobahn ist der Vorteil des HSD geringer als bei anderen Fahrprofilen, aber aufgrund des Atkinson-Zyklus durchaus vorhanden.
Auf der Landstraße funktioniert er aber hervorragend. Da sind durchaus Verbräuche unter 4 l möglich, viel mehr als 5-5,5 sollten es nicht sein.

Entweder
- dein Auris hat ein Problem
- du hast einen Fahrstil, bei dem du mit einem vergleichbaren "normalen" Benziner mindestens 8-9 l brauchen würdest
- du hast es in 4 Jahren nicht geschafft, richtig mit dem HSD umzugehen
- wenn ich mir dein rumgejammere über den hochdrehenden Motor anhöre, könntest du aber auch ein AMS Tester oder ein Troll sein

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“