Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.

Würdet Ihr nochmals einen Auris kaufen?

Auf jeden Fall, bin absolut zufrieden mit meinem Auris
310
67%
Ich bin nur mittelmäßig zufrieden und würde den Auris nur bedingt nochmal kaufen
121
26%
Auf keinen Fall, der Auris ist ein Qualitätsdesaster
33
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 464

Nachricht
Autor
85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#436 Beitrag von 85mk7 » 11.11.2020, 07:35

Das Hochdreh-Problem " geistert" ja seit den ersten Tests des Auris bzw Prius durch die Foren/Presse etc.
Ich empfand das bereits in der ersten Probefahrt als ziemlich unproblematisch und auch bei diversen Taxifahrten im Prius störte ich mich irgendwie nicht daran.... Erwartet hatte ich laut Äußerungen aus diversen Tests eine völlig zähe und störend laute Fahrmaschine - was sich aber für mein Empfinden glücklicherweise nicht bestätigte.

Evtl. ist es aber auch ein psychoakustisches Phänomen - meine Freundin nimmt etwa bestimmte tiefe Frequenzen spürbar störend wahr während mich (und andere trotz guter Ohren) diese überhaupt nicht tangieren, geschweige denn stören.
Musik daheim mit aktiven Subwoofer zu hören ist für sie sehr unangenehm, durch Räume hinweg - für mich dagegen ein Genuss.

Allgemein betrachtet glaube ich aber das es tatsächlich sehr auf die Fahrweise ankommt - ich habe auch einige Kollegen die nicht sehr variabel mit dem Gasfuß sind und man als Beifahrer entweder in den Sitz, oder aber den Gurt gedrückt wird.

Leistung kostet eben weiterhin Leistung, da ist auch der Hybrid und genauso wenig ein Stromer von ausgenommen. Wenn du 'nen Zoe entspannt über die Piste schiebst und sanft mitschwimmst passt das - bewegt man ihn dagegen mit dem Bleifuß sinkt die Reichweite eklatant und ein Ladestopp wird unausweichlich.

Haben wir im Fall von JeGm eigentlich schon über die verwendeten Felgendimensionen und Reifen nebst effektiver Luftdrücke und Co gesprochen? Allein dort gibt es ja bereits enormes Sparpotential - unabhängig vom HSD.

Und modern ist solch ein HSD ja nur bedingt beim Blick auf die Prius Geschichte... Der Antrieb ist nunmal nicht primar für Dauerfeuer auf der Piste entwickelt worden - in Japan ist fast alles auf 100km/h begrenzt. Und auch wenn der Auris für Europa gebaut wurde - wir sind die Ausnahme und nicht unsere Nachbarstaaten :-)

Evtl. würde der 2l Corolla vom Gefühl her in Sachen Power bei dir besser funktionieren - aber den bin ich nicht gefahren... Und die Verbräuche sind nicht unbedingt geringer angegeben... Wenn du Drehmoment benötigst kommst Du weiterhin nur schwer an einem Diesel vorbei - ob die Verbräuche bei Deinem Profil aber sehr viel besser ausfallen würden steht in den Sternen bzw müsstest Du ausprobieren wenn Dich der HSD am Ende des Tages zu sehr stresst. Die Elektro-Alternativen drängen ja auch immer mehr auf den Markt...

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#437 Beitrag von Olav_888 » 11.11.2020, 09:04

HSD2017 hat geschrieben:
10.11.2020, 22:49
- wenn ich mir dein rumgejammere über den hochdrehenden Motor anhöre, könntest du aber auch ein AMS Tester oder ein Troll sein
So weit würde ich da nicht gehen, was wen nervt, darf noch jeder selber entscheiden :cool: Wenn man sonst nur Turbos gewöhnt ist, welche mit relativ geringer Drehzahl schon Leistung bringen, dann ist so ein Sauger mit dem Hochdrehen schon ungewohnt. Allerdings sind es dann wohl die selben leute, die sich bei einer Automatik über die Gedenksekunde aufgeregt haben, wenn bei einem Kickdown das System ers tmal 2 Gänge herunter schalten musste

Allerdings ja, ein ähnlich motorisierter und baulich vergleichbarer Wagen wird bei der Fahrweise, die ich da zwischen den Zeilen heraus lese, schon deutlich mehr benötigen. Um da mit dem Verbrauch herunter zukommen müsste man einen Motor >200PS nehmen und nur 136PS davon nutzen, aber wer tut dies schon :mrgreen:

Ich für meinen Teil bin nach wie vor mit dem Auris zufrieden, heute würde ich ihn allerdings nicht nochmal kaufen, mein nächstes Auto (so ich mir denn nochmal eines kaufe) wird keinen Dinosaft mehr für den Vortrieb benötigen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#438 Beitrag von Peter2 » 11.11.2020, 10:32

Olav_888 hat geschrieben:
11.11.2020, 09:04
Ich für meinen Teil bin nach wie vor mit dem Auris zufrieden, heute würde ich ihn allerdings nicht nochmal kaufen, mein nächstes Auto (so ich mir denn nochmal eines kaufe) wird keinen Dinosaft mehr für den Vortrieb benötigen
Da wäre ich voll dabei, wenn die Lademöglichkeiten besser wären. Fahre jetzt seit 11 Jahren HSD und bin voll zu frieden. Wenn man mal die Geräuschkulisse vernachlässigt, fährt man getriebemäßig wie mit einem Stromer (na gut, bei dem ist mehr Bumms dahinter). Mein Auris ist jetzt 5 Jahre alt und wer weiß, wie die mobile Zukunft in3-4 Jahren aussieht. Dann bin ich 74-75 und vielleicht leiste ich mir dann noch mal was neues (modernes :mrgreen: )

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#439 Beitrag von Webbster » 11.11.2020, 11:08

Olav_888 hat geschrieben:
11.11.2020, 09:04
..., mein nächstes Auto (so ich mir denn nochmal eines kaufe) wird keinen Dinosaft mehr für den Vortrieb benötigen
Was wäre dann die Alternative? Elektrisch, Wasserstoff, synthetisch hergestelltes Benzin/Diesel (gibts ja schon wird nur net verwendet oder ist noch net freigegeben), oder aber (haha Ironie:) Muskelkraft?

Gut mit Ethanol könnte man auch fahren - ist aber nicht grad sehr ökologisch und effektiv.

Wie die Zukunft so aussieht... wird sich zeigen. Man muss ja schon fürchten, dass bis 2030-2035 die ersten Verkaufsverbote für Reine-Verbrenner daher kommt. Aber vorher könnte es auch schon Fahrverbote für Verbrenner hageln... brrr... ich hoffe net.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#440 Beitrag von Olav_888 » 11.11.2020, 11:34

Elektrisch! Wasserstoff ist dank Preis und Tankmöglichkeiten keine Alternative.

Reichweite: Naja, 500km sind da locker drin. für unterwegs: bei dem Auto, was mir vorschwebt, sind Lademöglichkeiten mit ~1600km pro Stunde kein Problem. :cool:

Und ja, Muskelkraft-Fahrzeug hab ich schon, sogar als Plugin-Hybrid :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#441 Beitrag von JeGm » 11.11.2020, 17:43

Elektro käme sicher irgendwann mal in Frage wenn es bezahlbar wird das Ganze. Zumal ich an der Arbeit neuerdings eine Lademöglichkeit habe. Ich bin deshalb vom Verbrauch des HSD enttäuscht, weil ich eigentlich immer normal fahre, kein Bleifuß o. so. Wie schon gesagt, zur Arbeit auf der BAB max. 110 km/h, heimwärts etwas mehr, 140 km/h (beides Tachowert). Ich fahre dieses Tempo halt auch an den Steigungen. Er ist da immer im "Power" Bereich, egal ob ich langsamer hoch fahre oder schneller. Mit oder ohne Tempomat, egal. Vielleicht liege ich hier auch falsch, aber Fahrzeuge mit anderer Automatik (oder der Fahrer beim man. Getriebe) schalten hoch und fahren mit niedrigeren Drehzahlen. Das sorgt zum Einen für ein angenehmeres Geräuschniveau und zum Anderen für einen geringeren Gesamtverbrauch auf der BAB. Ein Problem am Auto selbst schließe ich aus, er bekommt jeden Service (nach Herstellervorgabe). Dabei lasse ich jedesmal die Bremsen prüfen, dass die Bremssättel leichtgängig sind. Besonders hinten gehen die ja gerne mal fest, weil sie zu wenig belastet werden. Vielleicht unterliege ich mit meinen Angaben hier auch einem Denkfehler. Die Frage zu den Reifen, mein Auris hat die serienmäßige Größe drauf laut FZ Schein. Für sachliche Hinweise vorab vielen Dank.

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#442 Beitrag von 85mk7 » 11.11.2020, 18:21

JeGm hat geschrieben:
11.11.2020, 17:43
Die Frage zu den Reifen, mein Auris hat die serienmäßige Größe drauf laut FZ Schein. Für sachliche Hinweise vorab vielen Dank.
Das kann vieles sein, je nach Ausstattung gab es da so ziemlich alles von 16-18 Zöllern die Serie waren/sind meine ich.

Wenn man jedoch große Felgen auch noch mit relativ breiten Reifen kombiniert sieht der Hobel einerseits zwar sehr elegant aus und liegt zudem prima auf der Piste - allerdings erhöht sich der Spritverbrauch auch spürbar. Wenn dann noch der Luftdruck zu niedrig gewählt wurde geht der Verbrauch weiter in die Höhe.
Der Rollwiderstand ist hier der interessante Faktor und nicht ganz so pauschal zu beantworten, da auch große Felgen nicht automatisch schlecht sein müssen wenn man sie mit entsprechend schmaleren Pneus kombiniert.
Es gilt hier also durchaus einen gewissen Kompromiss abzuwägen wenn man einen Fokus auf den Verbrauch legt - gilt natürlich nicht nur für Hybride.

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#443 Beitrag von ings » 11.11.2020, 18:42

HSD2017 hat geschrieben:
10.11.2020, 22:49
Auf der Landstraße funktioniert er aber hervorragend. Da sind durchaus Verbräuche unter 4 l möglich, viel mehr als 5-5,5 sollten es nicht sein.
Also unter 4l geht wirklich nur in Schleichfahrt (deutsche Verhältnisse vorausgesetzt) und ohne Steigungen. Wenn man auf der Landstraße 100 / 110 Tacho fahren möchte wo möglich, dann geht das meiner Einschätzung nach eher nicht mit meinem Auris. Die 5.0 bis 5.5l unterschreibe ich, aber darunter wird es schon eher schwierig und es kommt sehr stark auf die topologischen Gegebenheiten an.

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#444 Beitrag von Andi_mit_i » 11.11.2020, 18:45

JeGm hat geschrieben:
11.11.2020, 17:43
Ich bin deshalb vom Verbrauch des HSD enttäuscht, weil ich eigentlich immer normal fahre, kein Bleifuß o. so. Wie schon gesagt, zur Arbeit auf der BAB max. 110 km/h, heimwärts etwas mehr, 140 km/h (beides Tachowert). Ich fahre dieses Tempo halt auch an den Steigungen. Er ist da immer im "Power" Bereich, egal ob ich langsamer hoch fahre oder schneller. Mit oder ohne Tempomat, egal.
Bei Geschwindigkeiten > 80-100km/h und auch bergauf fängt das HSD-System an zu saufen. Wer < 5,0 L/100km haben will sollte das und vor allem den Power-Bereich meiden. Da man aber bei eine Hin- und Rückfahrt jeden Höhengewinn auch wieder zurückbekommt sollte das entsprechend in der Gegenrichtung "kompensiert" werden.
Genauso muss man Kurzstrecken meiden, da man auf den ersten 5-10km durch den kalten Motor einen deutlich erhöhten Verbrauch hat.

Was auch auf Dauer etwas bringt ist einen möglichst ruhigen und disziplinierten Gasfuß zu haben. Das HSD-System benötigt immer einige Sekunden um die Drehzahl vom Verbrenner zu optimieren. Wer permanent die Stellung ändert (macht auch der Tempomat wenn es kein konstante Steigung/Gefälle ist) fährt meistens nicht ganz optimal. Ich habe durch einen Bluetooth-OBD-Adapter und der kostenfreien Hybrid Assistant App über das letzte halbe Jahr gelernt den Spritverbrauch deutlich zu reduzieren. Allerdings muss man das wollen und auch bereit sein länger für manche Strecken zu brauchen. Fährt man stur mit einem HSD so weiter wie mit einem konventionellen Auto kann es bei einem ungünstigen Fahrprofil nur zu maginalen Spriteinsparungen kommen. Ich habe inzwischen keine Probleme das Auto mit einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 L/100km zu fahren. An warmen Tagen bekomme ich meinen Auris TS auch unter 4,0 L/100km.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#445 Beitrag von JeGm » 11.11.2020, 19:12

Ja, ich fürchte, meine Strecke ist nicht "hybridtauglich". Jetzt ist es so wie es ist. Habe eben mal nach dem Bluetooth Adapter geschaut. Wenn ich nicht falsch gelesen habe, gibt es eine Testversion der App und danach muß ein Abo gemacht werden.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#446 Beitrag von Webbster » 11.11.2020, 20:08

Also die 5 bis 5,5L erreich ich auf österr. Autobahnen gern mal. Meist sagt der BC etwas um die 5,2 - wenn ich von Völkermarkt nach Villach fahre. ca. 70km die Strecke. Dabei ist es vermeintlich flach aber man fährt doch kleinere Steigungen rauf wie runter. Wenn die Heizung bissl mitläuft eher 5,4L/100km. (also jetzt im Winter. Im Sommer ist der Verbrauch dann ca. 4,8 - aber EBEN nach Bordcomputer-Angaben)
Aber man sieht den Verbrauch eh erst richtig wenn man das Gefahrene mit dem Nachgetankten vergleicht und gegenrechnet.
Da lieg ich im guten Durchschnitt ca. 5,26l.

Reifen sind bei mir 16 Zoll. Im Winter ist der Verbrauch natürlich höher, weichere Reifen. Reifendruck halt ich bei 2,6. Man könnte da aber deutlich mehr fahren - z.B. 2,8. Jedoch steht 2,6 in den Hersteller Vorgaben drinnen wenn man schneller fährt als 140 km/h. :denken: Rollwiderstand ist natürlich erheblich.

Dennoch spielt dabei das Wetter und Gegenwind eine große Rolle. Fährst mit Rückenwind hast u.a. sogar einen niedrigeren Verbrauch. Aber grob gesagt... der Verbrauch vom Auto ist nun mal da. Mein Motorrad verbraucht bei normaler Fahrt (100 - 130 nach Tacho) auch seine 4,2l/100km. Und fahr ich deutlich schneller - Dauergeschwindigkeit 170 braucht die Maschine auch 5,0-5,2 nach Bordcomputer. Wobei der Bordcomputer am Motorrad etwas "überkalkuliert". Verrechnet sich meistens oder rechnet einen höheren Verbrauch als ich tatsächlich verbraucht hab.
BC sagte mal 3,7l/100km. Nachgerechnet waren es mal 3,45l/100km. (auch wenn ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleich... ich wollts trotzdem mal gesagt haben - es kommt sehr drauf an wie man fährt und was einem vom Wetter entgegen geschmissen wird)

:mrgreen: Nur ein Vorteil gibts bei Regen: weniger Reifenverschleiß :mrgreen:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#447 Beitrag von Andi_mit_i » 11.11.2020, 21:10

JeGm hat geschrieben:
11.11.2020, 19:12
Ja, ich fürchte, meine Strecke ist nicht "hybridtauglich". Jetzt ist es so wie es ist. Habe eben mal nach dem Bluetooth Adapter geschaut. Wenn ich nicht falsch gelesen habe, gibt es eine Testversion der App und danach muß ein Abo gemacht werden.
Die App ist kostenfrei. Gibt halt nur für Android, iOS wird nicht unterstützt:
http://hybridassistant.blogspot.com/

Bzgl. Bluetooth Adapter sollte man aufpassen und einen der empfohlenen nehmen. Kann sonst Probleme geben mit der Datenübertragung oder der Erkennung.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Chris1981

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#448 Beitrag von Chris1981 » 12.11.2020, 09:25

Versuch doch mal eine Woche lang die Höchtgeschwindigkeit auf 120km/h zu reduzieren. Vorher volltanken, hinterher auch wieder. Dann kannst Du recht einfach sehen ob es an der höheren Geschwindigkeit auf BAB liegt. Ansonsten mal versuchen das Gaspedal gerade bei Überlandfahrten oder konstanter BAB Geschwindigkeit etwas zurück zu nehmen. Ich merke das oft selbst dass man etwas mehr Gas geben kann ohne schneller zu werden. Auch die Drehzahl geht dann meist mit runter. Ansonsten die üblichen Tipps wie bergauf nicht versuchen zu beschleunigen und bergab die ungenutzte Energie mit gaaanz sanftem bremsen zurück zu gewinnen.

Ich hatte mir vom Hybriden auch etwas mehr erwartet, aber ein Schnitt von 5,6l/100km im 184PS Corolla Kombi finde ich ok. Ebenfalls mit recht hohem BAB Anteil und immer wieder mal Langstrecke. In der Stadt oder über Land dürfte der Verbrauch noch etwas runter gehen.

Viel Erfolg!

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#449 Beitrag von JeGm » 12.11.2020, 16:46

Danke Chris für die Tipps. Ich denke bei mir liegt es an der Strecke. Landstraße und BAB haben zu viele lange Steigungen. Es ist so, dass er an diesen Passagen immer lange im Power Bereich läuft, egal wie schnell (oder langsamer) ich fahre. Die Auffahrt heimwärts beginnt auch an einer ca. 1km langen Steigung. Da heißt es beim Einfädeln irgendwie auf Tempo zu kommen. Gibt es beim neuen Corolla eigentlich auch noch eco, normal und power Modus? Das habe ich bei mir auch probiert, es bringt keinen großen Unterschied, ob ich im eco oder normal fahre. Vom Verbrauch meine ich.

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#450 Beitrag von Andi_mit_i » 12.11.2020, 19:58

Wie fährst du denn in Gegenrichtung die Berge wieder herunter? Verheizt du da Energie in den Bremsen oder ist das Gefälle so flach, dass du auch bergab noch Gas gibst? Wenn es nicht zu steil bergab geht kann man auch den Tempomat zum bremsen nutzen, der bremst ohne Energie in den Scheiben zu verheizen. Diese Energie kann man dann in 30er- oder 50er-Bereiche nutzen indem man sanft fährt und den Verbrenner aus lässt.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“