Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.

Würdet Ihr nochmals einen Auris kaufen?

Auf jeden Fall, bin absolut zufrieden mit meinem Auris
310
67%
Ich bin nur mittelmäßig zufrieden und würde den Auris nur bedingt nochmal kaufen
120
26%
Auf keinen Fall, der Auris ist ein Qualitätsdesaster
33
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 463

Nachricht
Autor
Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#526 Beitrag von Erposs » 07.04.2022, 11:58

JeGm hat geschrieben:
05.04.2022, 17:59
Dann geht es auf deiner Strecke nur bergab, oder du streichelst das Gaspedal und kriechst mit 80 oder so dahin. Nichts für ungut Erposs, aber 3,6L glaube ich einfach nicht, das ist nicht machbar. Wenn, dann würde ich gerne mal ein Video von deiner 3,6L Fahrt sehen.
Berliner Stadtverkehr, A113, Landstraße, dann elektrisch durchs Dorf bis nach Hause. Einfach mitschwimmen im Verkehr, zügig beschleunigen und dann segeln lassen. Heizung nur an, wenn der Motor laufen muss. Berge hab ich tatsächlich nicht.
Auch im Winter wenn es kalt ist, komm ich unter 5L/100km. Wenn es über 10°C hat, sind Verbräuche unter 4L (BC) recht einfach zu realisieren, ohne zu bummeln und ohne zu rasen. Unter 3,6L/100km hatte ich noch nie. Schau einfach mal, wieviel Zeit Du verlierst wenn Du auf der AB nur 100km/h fährst, auf meiner Strecke sind das kein 2min. Ein Video hab ich nicht, aber ev. reicht Dir ja auch ein Foto.
Tacho.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#527 Beitrag von JeGm » 09.04.2022, 18:50

danke für das Bild Erposs. Wenn ich das richtig sehe, ist das die Anzeige des Durchschnitts der zuletzt gefahrenen Strecke (rechnet laut Betriebsanleitung immer neu wenn das System das nächste Mal gestartet wird). Ich meine die andere Anzeige, wo der gesamte Durchschnitt angezeigt wird (lässt sich ja bei Bedarf durch Knopfdruck zurück auf 0,00 setzen). Was wird da bei dir für ein Verbrauch angezeigt? Bei mir zur Zeit 5,2L. Da fahre ich, wie bereits gesagt und von dir vorgeschlagen, max. 110km/h auf der BAB nach Tacho. Es geht halt jeden Tag in den Thüringer Wald und zurück.

schrauber
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2015, 11:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: lounge
Farbe: titanblaumet.
EZ: 0- 9-2015
Wohnort: im Süden

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#528 Beitrag von schrauber » 09.04.2022, 19:53

Servus
Fahre jeden Tag einfach 14km zur Arbeit, Landstrasse, normaler Fahrstil. Zwischendurch auch mal Strecken von 35 km. Die von dir gemeinte Anzeige für den Gesamtdurchschnitt zeigt bei mir z.Z. 4,7 l/100km. Winterreifen, Heizung hab ich immer auf 21°. Bei Schnee und Kälte wirds natürlich höher mit dem Schnitt. Bei Kurzstrecken auch.
Hügelige Landschaft bei uns (Allgäu). Bin absolut zufrieden mit dem Verbrauch. Bei Fahrten auf deutscher BAB wirds deutlich mehr (5,7), bei längeren Strecken mit gemischtem Anteil Autobahn/Landstrasse/Stadt auf Urlaubsfahrten (allerdings Ausland) waren auch schon 4,0 drin.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#529 Beitrag von HSD2017 » 10.04.2022, 08:45

Wieso immer dieses Misstrauen?

Es gibt, neben dem rechten Fuß, viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen. Streckenlänge, Streckenprofil, Verkehrslage, Temperatur, Regen, Wind, Fahrbahnbeschaffenheit, ...)
Wenn ALLES passt, kann man durchaus den NEFZ-Verbrauch erreichen oder sogar leicht unterbieten. In vielen Situationen geht das eben nicht. Auf der ersten Hälfte meines Arbeitswegs ist der Verbrauch deutlich höher als auf der 2. Hälfte (meist flüssiger Stadtverkehr mit warmem Motor). Wenn mein AG also in der Mitte meines Arbeitsweges wäre, läge mein Verbrauch zumindest im Winter deutlich über 5l.

Dass der Verbrauch nach NEFZ, unabhängig vom Hersteller, für die allermeisten Fahrprofile unrealistisch ist, sollte inzwischen bekannt sein.
Das liegt zum einen am (simulierten) Streckenprofil, zum anderen an den Randbedingungen, wie Umgebungstemperatur, Motortemperatur beim Teststart, Testfahrzeuge mit Minimalaussstattung, schmalen Spritsparreifen, aerodynamische Optimierungen per Klebeband etc. pp.)

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#530 Beitrag von JeGm » 10.04.2022, 10:45

Genauso sind auch meine Erfahrungen Schrauber. Und die BC Anzeige des Durchschnitt Gesamtverbrauchs stimmt auch in etwa überein, wenn man den Wert beim Tanken ausrechnet.

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#531 Beitrag von Andi_mit_i » 10.04.2022, 13:36

Der BC zeigt in meinem Auris 2 um die 0,3 L/100km zu wenig an. Da ich alles in Spritmonitor eingebe sollte der Wert dort ziemlich dem Realverbrauch meines Autos darstellen und der liegt nach ca. 50000 selbstgefahrenen Kilometern gesamt bei 4,3 L/100km. Vor dem Winter war ich schon auf real 4,2 L/100km. Den Wert werde ich sicher noch 0,1-0,2 L/100km runterbringen, da ich erst über die Zeit das spritsparende Fahren mit dem Toyota HSD gelernt und verstanden habe.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#532 Beitrag von Webbster » 10.04.2022, 20:10

Hier meine Fahrt von Freitag.
1.jpg
Strecke war von Kärnten nach Oberösterreich. Ca. 90% Autobahn, einige Baustellen mit 80km/h (etwa 5% der 90% Autobahn). Durchschnittsgeschwindigkeit meinte der BC etwa 95km/h.

Gefahren bin ich sonst mit 132-134 km/h, in Tunnel 104km/h - Baustelle und ein paar Stellen auf der Landstraße 84 (weil Beschränkung mit 80).
Und der Gesamtdurchschnitt - so der BC - irgendwas um die 5 (hab ich mir aber nicht genau angeschaut!)

- Bei der weiteren Fahrt Richtung Sachsen - wurde das Wetter ungemütlich und tja... dann ging der Verbrauch im BC auf 6,0. Ende der Fahrt lag ich wieder bei 5,2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#533 Beitrag von Erposs » 14.04.2022, 10:31

JeGm hat geschrieben:
09.04.2022, 18:50
... die andere Anzeige, wo der gesamte Durchschnitt angezeigt wird (lässt sich ja bei Bedarf durch Knopfdruck zurück auf 0,00 setzen). Was wird da bei dir für ein Verbrauch angezeigt?
Gesamtdurchschnitt 4,7L/100km. Bild hab ich nicht davon.
Übrigens, ich fahre die 195/65/15 Bereifung, keine Winterreifen sondern Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen. Reifen machen eine Menge aus, deshalb ich mich für ein Fahrzeug mit dieser Kombi entschieden. Bei meiner Frau auf dem Prius3 war das sofort 1L/100km Unterschied wenn man von den 15 Zöllern auf die 16 Zoll Winterreifen wechselte.

Opa
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2019, 18:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team
Farbe: platinumbronze metallic
EZ: 28. Mär 1919

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#534 Beitrag von Opa » 14.04.2022, 16:52

Na ich trau mich nicht so ein Bild hier ein zu stellen.
Fahre überwiegen kurze Strecken in der Stadt und habe auch keinen Hybrid :shock:

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#535 Beitrag von JeGm » 17.04.2022, 11:14

Was fährst du denn Opa?

Opa
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2019, 18:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team
Farbe: platinumbronze metallic
EZ: 28. Mär 1919

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#536 Beitrag von Opa » 19.04.2022, 11:30

Ich fahre seit September 2019 den Auris Touring Sports Team D.

Habe jetzt sagenhafte 12000 km auf der Uhr :top:

Gruß Opa

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#537 Beitrag von chancaine » 20.04.2022, 10:42

Also ich hatte den Auris FL Touring Sports HSD :auris2ts: ca. zwei Jahre und in der Zeit 20k km gefahren ca. Das war ein wunderschöner Wagen in dunkelblau mit Flitterelementen im Lack und als Executive in Vollausstattung
zu einem wahnsinnigen Schnapperpreis :love:
Ich war so sehr begeistert, vor allem, nachdem ich den Auris 1.4 D4D als nackte Version vorher hatte, wo nix drin war.

Aber zwei Dinge haben mich echt gestört: der sehr, sehr beengte Platz sowohl was Kopf- und Beinfreiheit als Fahrer als auch hinter mir für die beiden Kleinkindersitze angeht. Entweder dort war ein Kindersitz verbaut und
meine Frau hat sich die Knie gebrochen oder der Kindersitz musste nach vorne auf den Beifahrer wandern und meine Frau sass hinten.
Das war dann auch leider der Grund, warum wir vom Auris auf den Corolla gewechselt sind, da mit zwei kleinen Kindern einfach nicht ausreichend viel Platz auf den Rückbänken vorhanden war. Zumindest nicht bei den zwei
"Trümmern" an Kindersitzen, die wir gekauft hatten.

Das zweite, das mich im Laufe der Zeit doch stärker gestört hat, als ich zunächst gedacht hatte war der immer sofort laut losheulende Hybrid in Verbindung mit dem Automatik. Das war mir jedesmal ziemlich peinlich, weil man das auf dem ganzen Hof gehört hat, wenn ich nur ein bisschen Gas gegeben habe, um auf die Landstraße einzubiegen. Mir war das durch Lesen hier und woanders durchaus schon bewusst gewesen. Dass es jedoch so nervig wurde im Lauf der Zeit wundert mich aus heutiger Sicht doch noch etwas. Aber beim Corolla und auch beim CHR ist es doch schon um Welten besser geregelt.

Der Corolla TS GR hat das Problem nicht mehr ganz so stark mit dem Aufheulen, ich wurde mit ihm aber emotional auch nicht so warm, wie mit dem Auris damals. .. Der Verbrauch blieb in etwa auf gleichem Niveau.
Wenn ich mir einen Neuwagen kaufen müsste, dann würde ich mir einen Opel Astra Kombi kaufen, weil der nicht wesentlich länger ist, aber hinten ausreichend viel Platz für die beiden Kinder bietet und ich als Fahrer dennoch schön weit hinten sitzen kann. Wäre Geld egal und müsste ich bei Toyota bleiben, so würde ich auch unheimlich gern mal einen RAV4 fahren, der sicherlich genug Platz hätte. Aber der ist einfach preislich in für uns verbotenen Sphären unterwegs.
:auris2ts:


Bild

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#538 Beitrag von JeGm » 21.04.2022, 18:52

Das Aufheulen des Motors ist auch bei mir der einzige Grund, den (Auris) Hybrid nicht nochmal zu kaufen. Beim Corolla soll es nicht mehr so auffällig sein, das habe ich auch schon gelesen. Noch nicht ausprobiert. Beim CHR ist das besser geregelt? Was wurde da geändert? Wenn ich nicht falsch liege, ist da das gleiche System verbaut wie im Auris... Hast du den CHR schon getestet chancaine?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#539 Beitrag von Olav_888 » 21.04.2022, 18:58

Antrieb CHR ist gleich dem im Corolla bzw Prius IV, Auris ist gleich dem Prius III
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

JeGm
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 28.10.2020, 19:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Anthrazit metallic
EZ: 16. Mai 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#540 Beitrag von JeGm » 21.04.2022, 21:35

Ja, habe es nachgelesen. Der CHR mit Facelift ab Bj. 2020 hat den 2.0L Hybrid des Corolla erhalten. Davor war es das gleiche wie im Auris mit 1.8L und 136PS.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“