Diebstahlsicherung bei Auris

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#16 Beitrag von 85mk7 » 24.11.2020, 17:54

Da kann jeder natürlich seine persönliche Sicht drauf haben, völlig legitim.

Mir persönlich ist ein NICHT entwendeter Wagen allemal lieber, selbst wenn man da ggfs etwas TK-Anteil zuschießen muss im Fall der Fälle eines versuchten Einbruchschadens.

Die Rennereien die man beim Komplettverlust hat (Behörden), das Warten auf das Geld der Versicherung, die zu investierende Zeit wieder ein passendes vergleichbares Modell zu finden usw. sind alles Dinge die mir überhaupt keinen Spaß machen würden, schon gar nicht in den aktuellen Zeiten.

Wenn der Wagen diesbezüglich in die Werkstatt muss ist das natürlich auch blöd, aber bis auf einen ggfs nötigen Ersatzwagen hat man im Verhältnis sehr viel weniger Nervereien.

Viele sehen das ja sehr locker und verlassen sich allein auf ihren Versicherungsschutz - ich habe zu privaten Gütern (selbst meinem >15 Jahre alten Stadtrad) eine etwas andere Auffassung, mag aber manchmal auch an der Sozialisierung liegen in der die Bewahrung der vorhandenen Substanz durchaus Sinn macht. Und irgendwie passt Toyota da ja auch ins Bild, wenn man sie als Synonym für Langlebigkeit betrachten... Das führt dann aber vermutlich zu weit ;-)

Aber: und da bin ich bei dir - nach außen sichtbare Hürden halten wahrscheinlich am ehesten Gelegenheits-Langfinger ab - professionelles Klientel wird darüber schmunzeln und notfalls auch mit halb geöffneter Tür von dannen fahren - oder eben aufm Hänger.

Die komplette Sicherheit gibt es nicht und ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen - aber ein kleines Extra an - zumindest gefühlter Sicherheit - kann doch manchmal auch beruhigen - zumindest innerlich.

So wie viele Fahrzeughalter eine Funktion wie Keyless Entry wahrscheinlich nie abschalten würden, und andere sich eben sogar darüber Gedanken machen. Wir sind alles Individualisten und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#17 Beitrag von Olav_888 » 24.11.2020, 18:18

85mk7 hat geschrieben:
24.11.2020, 17:54
Mir persönlich ist ein NICHT entwendeter Wagen allemal lieber, selbst wenn man da ggfs etwas TK-Anteil zuschießen muss im Fall der Fälle eines versuchten Einbruchschadens.
nur leider zahlt Dir die teilkasko dann nichts:
https://www.autobild.de/artikel/auto-aufbruch-diebstahl-4279830.html#anchor_4 hat geschrieben: Auto-Aufbruch ohne Diebstahl: Nur Vollkasko zahlt
Ein weiterer Sonderfall ist, wenn das Auto aufgebrochen, aber nichts entwendet wurde. Denn die Teilkasko-Versicherung springt nur ein, wenn die Diebe es auf die fest verbauten Autoteile abgesehen hatten. Die Regulierung von Beschädigungen, die durch den Einbruch entstanden sind, kann verweigert werden, wenn kein Diebstahl stattgefunden hat. Dann fallen die Beschädigungen unter Vandalismus – und der wird nur von der Vollkasko-Versicherung abgedeckt.
Er müsste Dir dann also wenigstens noch die Sonnenblende oder den Spiegel klauen, damit die Versicherung zahlt. Ansonsten kommt dafür nur die VK auf und das bezahlst Du dann (evtl.) durch eine Höherstufung die nächsten Jahre ab
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#18 Beitrag von 85mk7 » 24.11.2020, 18:40

Kann ich in der Form nicht bestätigen, hatte vor vielen Jahren leider zweimal Einbruchsversuche und beide Male wurden diese durch die TK reguliert weil klare Einbruchsschäden erkennbar waren, einmal gab es sogar auch noch Reste vom Schraubenzieher im Schlüsselloch und am Sicherungskasten wurde sich zu schaffen gemacht. Eine VK hatte ich damals gar nicht weil das Auto einen recht geringen Restwert hatte.

Die Autobild sagt übrigens dazu:

"Ein aufgebrochenes Auto zahlt in der Regel die Teilkasko-Versicherung, Haftpflicht-Versicherte bleiben auf dem Schaden sitzen. Die Teilkasko kommt für den Schaden am Auto und auch für die aus dem Wagen gestohlenen Autoteile auf – sofern es sich dabei um fest verbaute Teile handelt."

https://www.autobild.de/artikel/auto-au ... 79830.html

Das sagt im übrigen auch der Verband der Gesamtversicherer:

"Im Zuge des Einbruchs entstandene Beschädigungen wie zerkratzter Lack, zertrümmerte Scheiben oder abgebrochene Rückspiegel werden ersetzt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Schäden im Zusammenhang mit einem Einbruch oder zumindest dem Versuch, das Auto aufzubrechen, entstanden sind".


https://www.toptarif.de/kfz-versicherun ... mt-kosten/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“