Diebstahlsicherung bei Auris

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Choper
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 17:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 14. Apr 2015
Wohnort: BaWü

Diebstahlsicherung bei Auris

#1 Beitrag von Choper » 24.04.2015, 20:07

Hallo,
wie gut ist eigentlich der Auris (TSH) gegen Diebstahl gesichert? Ist es ratsam irgendwelche zusätzliche Vorkehrungen zu treffen (Alarmanlage etc.) oder ist die Wegfahrsperre bei diesem Modell gut genug? Gibt es dazu schon irgendwelche Erkenntnisse?

Gruß, Choper

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#2 Beitrag von zwerg » 24.04.2015, 21:11

Diese Frage beschäftigt mich auch. Wer hat konstruktive Vorschläge, bzw. kann den derzeitigen Diebstahlschutz anschaulich beschreiben. Vielen Dank Zwerg :danke:

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#3 Beitrag von kofel » 27.04.2015, 20:34

Ich gehe davon aus, dass die elektronische Wegfahrsperre so gut wie bei jeder anderen Marke wirkt.
Dh. Hinz und Kunz werden mit dem Auto nicht durch Kurzschliessen wegfahren können.

Aber gegen Profis hilft weder eine Wegfahrsperre, noch eine Lenkradkralle noch eine teure Alarmanlage.

Mein Tipp: Vollkaskoversicherung!

Sollte mein Auris gestohlen werden, würde mir das nicht viel ausmachen. "Er ist ja nur ein Auto". Dann würde ich einfach zum nächsten Händler gehen und mir einen neuen/Vorführer/.. holen.

Solltet ihr in einem Gebiet leben, wo Diebstähle an der Tagesordnung sind, würde ich mir am ehesten eine Lenkradkralle überlegen. Weil die stört den Dieb doch am meisten.

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#4 Beitrag von pietschie » 27.04.2015, 20:36

Ich hab nur eine GPS-Ortung drin.

Aber Auris ist jetzt nicht wirklich für Langfinger interessant
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
Choper
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 17:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 14. Apr 2015
Wohnort: BaWü

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#5 Beitrag von Choper » 28.04.2015, 08:15

pietschie hat geschrieben:Ich hab nur eine GPS-Ortung drin.
Könntest Du ein bestimmtes Gerät empfehlen?
pietschie hat geschrieben:Aber Auris ist jetzt nicht wirklich für Langfinger interessant
Bei uns in der Gegend mache ich mir keine Sorgen aber wir machen ab, und zu mit unserem Hund Urlaub im Polen. :wink:
Ich weiß zwar, dass man östlich der Oder eher an der "deutschen Wertarbeit" interessiert ist aber vielleicht
könntest Du als Görlitzer mehr dazu berichten? Werden die Japaner im Grenzgebiet auch häufig geklaut?

Gruß, Choper

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#6 Beitrag von pietschie » 28.04.2015, 18:34

Hallo,

also ich hab so n Chinateil drin, glaub hab 20€ bezahlt, Sim-Karte rein und ab ins Versteck und Dauerplus.
Nein hier wird vor allem VW,Audi und Skoda gestohlen.
Wenn Toyota dann Corolla Verso oder dann die Geländewagen.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
Choper
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 17:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 14. Apr 2015
Wohnort: BaWü

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#7 Beitrag von Choper » 28.04.2015, 18:40

pietschie hat geschrieben:...also ich hab so n Chinateil drin, glaub hab 20€ bezahlt, Sim-Karte rein und ab ins Versteck und Dauerplus...
20 € ist natürlich sehr günstig. Kannst Du was zu Ortungsgenauigkeit bei dem Gerät berichten?

Gruß, Choper

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#8 Beitrag von pietschie » 28.04.2015, 18:49

Also das hier:

http://de.eachbuyer.com/mini-gprs-gsm-r ... 31742.html

Ortung perfekt, man bekommt Link auf sein handy von Google Maps :)

Bild
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#9 Beitrag von Tim » 03.05.2015, 10:01

Choper hat geschrieben: Bei uns in der Gegend mache ich mir keine Sorgen aber wir machen ab, und zu mit unserem Hund Urlaub im Polen. :wink:
Bei meinem ersten Polen-Urlaub hatte ich auch ein komisches Bauchgefühl - es ist aber bisher unberechtigt gewesen. Nachts am besten in eine (Tief-)Garage oder einen bewachten Parkplatz abstellen und sonst einfach nichts offen drin liegen lassen. Dass sie einen Japaner klauen ist eher unwahrscheinlich. Am intressantesten sind Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern (Skoda Octavia lag mal auf PLatz 1 der Statistik) oder eben alles, was teuer ist.

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#10 Beitrag von RMDelphin » 03.05.2015, 14:53

Nachdem ich so viele Fun Videos gesehen habe, hätte ich da eher beim fahren angst um mein Auto. Ihr kennt doch bestimmt auch diese Videos.

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#11 Beitrag von 85mk7 » 25.10.2020, 10:07

kofel hat geschrieben:
27.04.2015, 20:34

Mein Tipp: Vollkaskoversicherung!

Sollte mein Auris gestohlen werden, würde mir das nicht viel ausmachen. "Er ist ja nur ein Auto". Dann würde ich einfach zum nächsten Händler gehen und mir einen neuen/Vorführer/.. holen.
Moin - ich hole den Thread mal aus der Versenkung da ich in absehbarer Zeit in einen Auris E180 umsteigen werde und in Sachen Einbruch bzw. versuchtem Fahrzeugdiebstahl (bei einer anderen Marke) leider etwas vorgeschädigt und entsprechend vorsichtig bin. Irgendwann fliegt man auch aus der Teil bzw Vollkasko und das ist dann alles andere als lustig obwohl man ja prinzipiell nichts dafür kann.

Mittlerweile ist der Auris ja nicht mehr ganz so "frisch" und vielleicht (hoffentlich) weniger beliebt als bspw. der neue Corolla - dennoch fände ich es mehr als schade eines Morgens ohne Wagen dazustehen oder einen Einbruchschaden feststellen zu müssen.
Für viele kommt dann ja automatisch der Einwand getreu dem Motto:" Dafür haste doch 'ne Vollkasko..." also so wie kofel es beschreibt.

Ich persönlich sehe das ein wenig anders - allein warten auf das Geld der Versicherung, der Suche nach einem vergleichbar ausgestatteten Modell, Behördengänge und Co empfände ich als total nervig - ganz abgesehen vom plötzlich nicht mehr vorhandenen Fortbewegungsmittel.
Und eben der Punkt das ich bereits 2 Einbrüche an älteren Fahrzeugen hatte, der letzte gipfelte in einem wirtschaftlichen Totalschaden da der ziemlich stümperhaft versucht wurde zu starten... ist aber schon einige Jahre her.
Zudem bin ich manchmal auch 'gen Osteuropa unterwegs - weil ich die Region und Menschen bis hoch ins Baltikum sehr mag und schätze aber auch dort mal was passieren kann... und Auto im Urlaub weg wäre ja nochmal ätzender.

Daher meine Frage:
Welche Sicherungsmaßnahmen, abgesehen von der Vollkasko würdet ihr als "sinnvoll" erachten? Ich würde tendenziell mechanische Lösungen präferieren - von simplen Lenkradkrallen (mit oder ohne Alarm) über entsprechende Getriebe-Verriegelungen (Automatik/Hybrid).
Hat sich da bei Euch was im Langzeit-Betrieb bewährt? Gibt es Probleme etwa mit den Schließeinheiten? Oder präferiert ihr entsprechende "Killschalter"-Lösungen die den Start-Knopf trennen etc pp?

Wie gesagt: Es geht nicht darum eine Vollkasko in Frage zu stellen, aber es gibt Menschen die einfach ein besseres Bauchgefühl haben wenn eine zusätzliche Sicherungsstufe verbaut ist - selbst wenn diese natürlich auch keinen absoluten Schutz garantieren kann, das ist klar.

Freue mich über Erfahrungen von Euch zu lesen - die meisten Beiträge dahingehend sind offenbar schon etwas eingestaubt - was auch bedeuten könnte das der Auris weiterhin nicht ins typische Schema entsprechender "Menschen" passt...

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#12 Beitrag von Olav_888 » 25.10.2020, 15:23

Killschalter hat das Problem, Du hast dann ein aufgebrochenes Fahrzeug, was nicht weggefahren ist.

Wenn Du etwas machen willst, muß es optisch so auffällig sein, dass der Dieb sich für ein einfacheres Objekt entscheidet. Also entweder eine Lenkradkralle oder ein Gangschaltungslock. Bei zweiterem weiß ich aber icht, ob es das für den Knuppel gibt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
najmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2020, 16:03
Modell: Auris 1
Fhz.: Bi Tone Auris
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Grau
EZ: 3. Apr 1986
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#13 Beitrag von najmi » 23.11.2020, 22:43

Es gibt verschiedene Methoden der Sicherung des Autos.
Wenn man wirklich eine gute Absicherung finden will, sollte man sich die unterschiedlichen Methoden anschauen und am Ende entscheiden, was einem am ehesten zugesagt hat.

Ich habe mich für einen GPS Tracker entschieden. Bisher bin ich auch wirklich sehr zufrieden, man kann Live Tracking auch immer gucken, wo der Wagen ist. Na ja, du klicke hier wenn du dich auch dazu informieren willst.
Aber eine wirkliche Empfehlung von mir, so kann man seinen Wagen wirklich gut schützen.

Hattest du dich denn entschieden gehabt?
Zuletzt geändert von iMacAlex am 24.11.2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#14 Beitrag von 85mk7 » 24.11.2020, 07:17

Ein Kollege dessen erster Mazda "abhanden" gekommen ist hat im jetzigen Modell wohl eine mechanische Bear Lock Sperre verbaut - bin aber noch nicht dazu gekommen Mal mit ihm darüber zu quatschen zwecks Vor/Nachteilen. Weiß auch nicht ob er einen Schalter oder Automaten hat. Wenn er mir übern Weg läuft informiere ich mich Mal.

GPS ist immer so eine Sache, sobald die Jungs ihren Jammer anwerfen ist Funkstille - und bis das Ding gefunden wird ist es vermutlich auch nur eine Frage der Zeit.
Aber ja - kann manchmal hilfreich sein.

Ich habe jetzt eine OBD Sicherung vorgenommen... Weil die meisten Angriffe ja am ehesten via dieser Schnittstelle zu erfolgen scheinen bei moderneren Fahrzeugen.
Keyless Entry habe ich direkt deaktiviert - ist beim Dienstwagen zwar praktisch, privat benötige ich es aber nicht und erhöht für mich die gefühlte Sicherheit und schont zudem die Batterie ein wenig, was ich sinnvoll finde.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diebstahlsicherung bei Auris

#15 Beitrag von Olav_888 » 24.11.2020, 16:37

Nach wie vor, wenn ihr euren Wagen sichern wollt, dann so, dass ein evtl Dieb dies auch sieht!!! Alles andere verursacht nur Schäden durch den Diebstahlversuch, welche ihr dann je nach Versicherungslage selber begleichen dürft. Wenn der Wagen weg ist, zahlt die TK

GPS-tracker: wenn es ein Profi ist, dann wird der als erstes lahm gelegt, nix leichter als das System zu verwirren.

Als sinnvoll erachte ich persönlich nur alles, was einem Dieb beim Blick durch die Scheibe direkt sagt "der Wagen bedeutet einen erhöhten Aufwand, suche Dir doch einen anderen aus". Also deutlich sichtbare Gangschaltungssicherung oder die gute alte Lenkradkralle/-sperre.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“