persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#61 Beitrag von PMueller » 16.08.2019, 13:29

Roman441 hat geschrieben:
04.05.2019, 12:46
...Da der Auris aber einen hellen Himmel inkl hellen A B und C Säulen hatte und die nun auch alle schwarz sind im Corolla, wirkt das echt enger...
Das empfanden meine Frau und ich ähnlich. Deshalb würden wir wohl die helle Variante der Innenraumausstattung wählen.
Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass jetzt alles etwas kleiner und enger ist als bei unserem Auris2.
Liegt vielleicht an der neuen "globalen Plattform", die etwas mehr auf kleine Japaner als auf Nordeuropäer zugeschnitten ist. ;-)

Etwas störend beim Kofferraum (der durch die Batterie beim 2.0er zusätzlich reduziert ist, auf der Rückbank und beim Einsteigen. Letzteres ist meine Frau aufgefallen aber mir nicht. Sitzt man aber einmal drin (vorne), ist aber alles bequem und easy.

Aber wir haben schon beim Corolla mehr zum TS rübergeschielt als damals beim Auris.

Gruß

PMueller

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#62 Beitrag von LukasW » 17.08.2019, 09:41

Ich habe ja auch den direkten Vergleich (18er Auris TS Hybrid im Besitz, Corolla TS beim Händler) und stelle auch fest, dass der
Neue sich durch den schwarzen Himmel nicht nur enger anfühlt, sondern es auch ist.

Wenn ich die Sitzposition in beiden Autos für mich einstelle, habe ich im Corolla deutlich weniger Kopf- und Ellenbogenfreiheit zur B-Säule.
Auch hinten ist die Kniefreiheit zwar marginal besser geworden, aber auch ohne Panoramadach zwickt es ganz ordentlich am Scheitel. Vor
Allem auf den vorderen Plätzen ist der Auris 2 viel luftiger und dadurch angenehmer in Sachen Raumgefühl.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#63 Beitrag von epaf » 18.08.2019, 17:07

Die Kniefreiheit beim Corolla TS ist nicht nur marginal besser als zuvor beim Auris.
Man darf dabei nicht übersehen, dass die Sitzauflage länger geworden ist. Es zählt also nicht nur der auf den ersten Blick sichtbare Abstand zwischen Rückbank und Vordersitz.

Bei der Innenhöhe muss man ganz klar sagen, dass sich viele Leute besser das Panodach verkneifen sollten, auch wenn es noch so wünschenswert ist.
Das war aber bereits beim Auris für mich ein ganz klares NoGo, als ich beim Vorführwagen auf der Rücksitzbank Platz nahm und mit dem Kopf am Rollokasten anstieß.

epaf

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#64 Beitrag von LukasW » 19.08.2019, 09:14

Wenn durch eine längere Sitzfläche der Rücksitzbank der effektiv nutzbare Fußraum nicht größer wird, hab ich da in Sachen Kniefreiheit nichts davon.

Beim direkten Vergleich (ich sitze vorn, wie sitz ich hinter mir) war der Corolla nicht nennenswert bequemer zum Einsteigen, der Fußraum nicht
signifikant großzügiger als beim Auris. Wenn du willst, mach ich dir mal Vergleichsfotos mit meinen Sprudlern.

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#65 Beitrag von PMueller » 19.08.2019, 09:23

Hi,

sehr interessant! :cool:
Nochmal zu meinem bessern Verständnis:
epaf hat geschrieben:
18.08.2019, 17:07
Die Kniefreiheit beim Corolla TS ist nicht nur marginal besser als zuvor beim Auris....
Beziehst du das nur auf den TS oder sind die "Sitzmaße" beim Hatchback gleich?
LukasW hat geschrieben:
19.08.2019, 09:14
Wenn durch eine längere Sitzfläche der Rücksitzbank der effektiv nutzbare Fußraum nicht größer wird, hab ich da in Sachen Kniefreiheit nichts davon.
Beim direkten Vergleich (ich sitze vorn, wie sitz ich hinter mir) war der Corolla nicht nennenswert bequemer zum Einsteigen, der Fußraum nicht
signifikant großzügiger als beim Auris. ....
ist der Komfort denn eher "gleich" oder merklich geringer als beim Auris?
Uns reicht der Komfort unseres Auris II FL (ohne TS), aber deutlich weniger Platz wäre schon lästig.

Gruß

PMueller

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#66 Beitrag von LukasW » 21.08.2019, 09:29

Weniger ist es IMHO nicht. Aber die größere Länge/Tiefe der Sitzbankfläche zwackt das Plus an Fußraum wieder weg.

Das alles gilt für den TS, beim Hatchback kann ich hinter mir (186cm groß) gar nicht mehr einsteigen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#67 Beitrag von Tim » 21.08.2019, 17:43

und der Corolla TS soll auch Leute anlocken, die bisher nen Avensis Kombi fahren :denken: :irre:

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#68 Beitrag von PMueller » 21.08.2019, 18:08

Kann sein.

Wir standen halt vor der Wahl, uns von unserem Auris II zu verkleinern (-> Hatchback) oder zu vergrößern (-> TS), weil es den Corolla nicht "in Aurisgröße" gibt.

BTW: Warum nennt Toyota den "Hatchback" in Deutschland eigentlich "5-Türer"? Die haben doch alle 5 "Türen" . .... ist ein wenig so, als würde man indische Elefanten "indische Elefanten" nennen und afrikanische "Rüsseltiere". :lol:

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#69 Beitrag von mavFG » 21.08.2019, 18:33

PMueller hat geschrieben:
21.08.2019, 18:08
BTW: Warum nennt Toyota den "Hatchback" in Deutschland eigentlich "5-Türer"? Die haben doch alle 5 "Türen" . .... ist ein wenig so, als würde man indische Elefanten "indische Elefanten" nennen und afrikanische "Rüsseltiere".
Ehrliche Antwort?? Aus Corolla wurde Auris und wieder Corolla, weil die Japaner glauben es verkauft sich besser in Europa. Mir war/ist es völlig egal, ob der neue Auris 3 gehießen hätte, das gibt bei mir keine Entscheidung.
Die sollten sich lieber gedanken über die unterschiedlichen Anhängelasten in Europa machen, als Angst zu haben, das wir nicht mit nem Hatchback klar kommen..
:auris2ts:

Bild

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#70 Beitrag von PMueller » 21.08.2019, 21:39

:mrgreen:

Ich vermute auch Marketing dahinter, aber normalerweise gibt es ja auch im Marketing irgendwelche "Logiken" - Assoziationen, Abgrenzungen, .... werden angeregt, etc
Und sowas kann ich hier nicht erkennen.
Auch wir mir nicht klar, ob das vielleicht ein "stehender Begriff" ist und auch andere Hersteller ihre "Hatchbacks" so nennen.
Bin halt echt kein Autokenner.

Gruß

PMueller

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#71 Beitrag von epaf » 22.08.2019, 16:50

PMueller hat geschrieben:
19.08.2019, 09:23
Beziehst du das nur auf den TS oder sind die "Sitzmaße" beim Hatchback gleich?
Natürlich nur auf den TS, der Hatchback ist durch 6cm weniger Radstand hier nicht vergleichbar.
Den Unterschied hinten zwischen HB und TS merkt man sofort, diese fehlenden 6cm sind nicht zu übersehen.

Einen Corolla TS, der wie ein HB dahergekommen wäre, also nur mit einem verlängerten Kofferraumrucksack im Vergleich zum HB, hätte ich mir garantiert nicht gekauft!
Dann würde ich heute noch meinen Auris TS fahren.

epaf

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#72 Beitrag von PMueller » 22.08.2019, 17:16

epaf hat geschrieben:
22.08.2019, 16:50
Natürlich nur auf den TS, ....
:idea: :idea: :danke:

Ich hatte beim Auris im Kopf, dass dort tatsächlich der die Fahrgastzelle bei HB & TS identisch grroß seien.
Da ich nun auf meinen Corolla TS warte, freue ich mich natürlich, wenn der hinten "mehr bietet". :-D

Danke

PMueller

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#73 Beitrag von epaf » 22.08.2019, 17:24

Beim Auris gab es tatsächlich keinen Unterschied, außer dem längeren Rucksack.
Ich kann es deshalb irgendwie auch nicht verstehen, warum man dem Corolla HB den längeren Radstand von 2.70m verweigerte.

Der Vorteil von mehr Platz auf den Rücksitzen ist doch unabhängig davon, ob hintendran noch ein größeres Gepäckabteil folgt oder nicht.

Man kann es diesbezüglich auch überspitzt wie folgt ausdrücken:
Für einen 2-Sitzer mit zusätzlichen Notsitzen hinten ist der Corolla HB einfach zu teuer.

epaf

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: persönliche Eindrücke und Fahrerfahrungen Corolla 2019

#74 Beitrag von PMueller » 22.08.2019, 17:28

epaf hat geschrieben:
22.08.2019, 17:24
....
Für einen 2-Sitzer mit zusätzlichen Notsitzen hinten ist der Corolla HB einfach zu teuer....
:lol:
deswegen sind wir auch beim Corolla zum TS "gewechselt", was beim Auris noch nicht notwendig war.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“