Begegnung mit Mr. Miesmacher
- LukasW
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Begegnung mit Mr. Miesmacher
Grüß euch!
Ich hatte gestern - nach einem Jahr Auris Hybrid fahren - das erste Mal eine Begegnung mit einem klassischen Miesmacher. Eh recht spät, muss ich sagen.
Ein Arbeitskollege. Er hat erfahren, dass ich "einen Prius Kombi" fahre. Und was das doch für ein Mist sei. Denn er ist vor einigen Monaten mit einem Taxi mitgefahren
und das war ein Hybrid. Er wusste nicht welcher, wahrscheinlich ein Prius+, davon gibt´s sehr viele hier in Graz. Nur dass er 170.000km drauf hatte, daran konnte er
sich erinnern.
Und dann ging es auch schon los. Was das denn für ein Mist sei, dieses Hybrid-Zeug. Bei jedem Ampelstart wäre ein mächtiger Ruck durchs Auto gegangen, der Motor
hätte auf gefühlt 7500 Umdrehungen aufgeheult. Auch beim konstanten Dahinfahren im Stadtverkehr hätte er immer wieder aufgeheult, ohne dass Vortrieb gekommen
wäre. Dann hätte er den Taxifahrer gefragt, ob dieses japanische Geraffel denn überhaupt hält. Der Taxler hätte ihm gesagt, dass die Hybridautos von der Firma nach
spätestens 200.000km wieder abgestoßen werden, denn dann wäre die Technik sowieso im Eimer.
Auf meinen Hinweis, dass es sehr viele Beweise für die Dauerhaltbarkeit der Technik gibt, meinte er nur "Na klar, jemand, der sich sooo was kauft, würde es doch
nicht zugeben, dass es eigentlich Mist ist".
Tja, was willst du darauf sagen...
Habt ihr auch schon mit solchen Leuten zu tun gehabt? Er fährt übrigens Skoda Karoq mit Zylinderabschaltung.
L
Ich hatte gestern - nach einem Jahr Auris Hybrid fahren - das erste Mal eine Begegnung mit einem klassischen Miesmacher. Eh recht spät, muss ich sagen.
Ein Arbeitskollege. Er hat erfahren, dass ich "einen Prius Kombi" fahre. Und was das doch für ein Mist sei. Denn er ist vor einigen Monaten mit einem Taxi mitgefahren
und das war ein Hybrid. Er wusste nicht welcher, wahrscheinlich ein Prius+, davon gibt´s sehr viele hier in Graz. Nur dass er 170.000km drauf hatte, daran konnte er
sich erinnern.
Und dann ging es auch schon los. Was das denn für ein Mist sei, dieses Hybrid-Zeug. Bei jedem Ampelstart wäre ein mächtiger Ruck durchs Auto gegangen, der Motor
hätte auf gefühlt 7500 Umdrehungen aufgeheult. Auch beim konstanten Dahinfahren im Stadtverkehr hätte er immer wieder aufgeheult, ohne dass Vortrieb gekommen
wäre. Dann hätte er den Taxifahrer gefragt, ob dieses japanische Geraffel denn überhaupt hält. Der Taxler hätte ihm gesagt, dass die Hybridautos von der Firma nach
spätestens 200.000km wieder abgestoßen werden, denn dann wäre die Technik sowieso im Eimer.
Auf meinen Hinweis, dass es sehr viele Beweise für die Dauerhaltbarkeit der Technik gibt, meinte er nur "Na klar, jemand, der sich sooo was kauft, würde es doch
nicht zugeben, dass es eigentlich Mist ist".
Tja, was willst du darauf sagen...
Habt ihr auch schon mit solchen Leuten zu tun gehabt? Er fährt übrigens Skoda Karoq mit Zylinderabschaltung.
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- nightsta1k3r
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Ich hab eine Arbeitskollegen in D, der ist ähnlicher, aber nicht ganz so extremer Meinung.
Er hat einmal einen (Miet-)Prius von Schwechat über Alland getreten.
Argumente sind sinnlos, denn er hat alleine den Stein der Weisen.
Er fährt Ford Diesel.
Er hat einmal einen (Miet-)Prius von Schwechat über Alland getreten.
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Bei mir bisher genau das Gegenteil. Missionieren gehe ich nicht, aber wenn mich jemand fragt erteilte ich gern Auskunft. Bisher fanden es die Kollegen zumindest interessant. Es weiß kaum jemand was über Hybrid Technik.
Einer hat mittlerweile sogar einen Cololla Hybrid bestellt
Mit Miesmachern diskutiere ich nicht. Man kann keinen zu seinem Glück zwingen.
Einer hat mittlerweile sogar einen Cololla Hybrid bestellt
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Ich nehme mal an, er hat hier nur gehört was er hören wollte und hat den Rest dazugedichtet, bzw. hat der Taxler es einfach so interpretiert. Klar gibt die Firma die Fahrzeuge nach 200.000 km ab, weil dann der Leasingvertrag vorbei ist, aber sicher nicht, weil die Technik im Eimer ist. Selbst VWs Haus- und Hofzeitung AuotBlöd musste nach einer Umfrage unter Taxifahrern eingestehen, dass die mit Toyotas am zuverlässigsten und die mit Dacias am günstigsten unterwegs sind, während die mit VWs ständig Probleme haben. Ebenfalls unaufällig, aber teuer im Unterhalt sind die Mercedes, was aber keine Überraschung ist.
Übrigens, ich wäre sicher auch ein Miesmacher, wenn ich dir erzähle, warum ich mir damals keinen Hybrid gekauft habe und warum ich nach einer 200 km Testfahrt, die exakt mein Fahrprofil widergespiegelt hat, für mich recht behalten habe
Und selbst heute würde ich nur wegen der "Automatik" zum Hybrid greifen, da Toyota in Österreich beim Yaris oder Auris beim reinen Benziner keine mehr anbietet.
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- Neuling
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Es gab von Toyota eine Challenge für Taxibetriebe.
Die Hamburger haben vorgemacht, dass man glaube ich knapp über 70% auf Akku fahren kann.
Kommt natürlich wie immer auf Streckenprofil und die Fahrer an.
Unsere Kölner Fahrer haben abgeloost, weil sie schlichtweg nicht richtig fahren können.
Die Hamburger haben vorgemacht, dass man glaube ich knapp über 70% auf Akku fahren kann.
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- Webbster
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Bei mir waren auch schon Miesmacher da und auch interessierte (so wie heute... vor Regensburg, auf einem Rastplatz - war aber ein Oberösterreicher) - und dieser eine wollte von mir mal wissen, was und wie... und ob es sich rentiert - so ein Hybrid. Weil er hörte, dass diese Dinger eben so gut sein sollen - aber er noch keinen richtigen Life wo gesehen hat. Und ich so - hab ihm meine Meinung dazu gesagt und dass ich quasi einen Diesel-Ähnlichen Verbrauch hab. Damit kommen Diesel-Fahrer hauptsächlich klar und können damit was anfangen.
Aber bei Miesmacher - sag ich nur: Mein Verbrauch ist unter 5. Das reicht meistens um die meisten zum Umstimmen.
Es gibt auch bei meiner Firma einige - die sich darüber freuen, dass ich so einen Wagen hab. Aber offenbar bin ich auch der einzige mit einem Hybrid. Die meisten fangen damit echt NULL an. Aber die Frage ist: Wieso eigentlich?
Meine Schwester dachte auch nie, dass sie mal einen Hybrid fahren wird... aber sie ist darüber froh wie sonst was. Gute 2 Tankfüllungen von einem Polo spart sie sich damit ein. Und das soll was heißen.
Aber bei Miesmacher - sag ich nur: Mein Verbrauch ist unter 5. Das reicht meistens um die meisten zum Umstimmen.
Es gibt auch bei meiner Firma einige - die sich darüber freuen, dass ich so einen Wagen hab. Aber offenbar bin ich auch der einzige mit einem Hybrid. Die meisten fangen damit echt NULL an. Aber die Frage ist: Wieso eigentlich?
Meine Schwester dachte auch nie, dass sie mal einen Hybrid fahren wird... aber sie ist darüber froh wie sonst was. Gute 2 Tankfüllungen von einem Polo spart sie sich damit ein. Und das soll was heißen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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- iMacAlex
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Servus!
Miesmacher hat man doch bei jedem Auto Völlig wurscht welcher Antrieb, Farbe, Größe usw. Das wichtigste ist immer, dass man selbst zufrieden ist
Miesmacher hat man doch bei jedem Auto Völlig wurscht welcher Antrieb, Farbe, Größe usw. Das wichtigste ist immer, dass man selbst zufrieden ist
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Ich habe am WE eine umgekehrte Erfahrung gemacht. Ich hatte einen Mitfahrer, der bisher Hybrid nur vo Hören-Sagen kannte.
Wieviel PS hat der denn? - Kombiniert 136, der reine Verbrenner nur etwa 100.
Dafür geht der aber gut ab. - Ja, untenraus. Nach obenhin wird es gefühlt weniger. Da der E-Motor quasi aus dem Stand voll Leistung hat, zieht der aus dem Stand gut weg. Auf der Bahn merkt man halt, dass der Verbrenner nur 100PS hat.
...
Zum Ende hin: Du hast aber bestimmt nen ordentlichen Reifenverbrauch. - Nö eigentlich nicht. Ich hab jetzt knapp 90Tkm runter und fahre gerade die ersten Winterreifen vollends runter. Haben 4 Winter gehalten.
Will sagen: Es gibt Leute die sind idiologisch unterwegs. Die gibt's auch unter den Hybridfahrern genug. Das ist nie gut, sich nur auf eine Technik zu fixieren und alles andere als Quatsch darzustellen. Wer den Tritt ins Kreuz eines Turbo-Diesels will, wird mit nem HSD nicht glücklich. Wer komfortabel unterwegs sein will, wird sich keinen Turbo-Diesel als Handschalter kaufen.
Wieviel PS hat der denn? - Kombiniert 136, der reine Verbrenner nur etwa 100.
Dafür geht der aber gut ab. - Ja, untenraus. Nach obenhin wird es gefühlt weniger. Da der E-Motor quasi aus dem Stand voll Leistung hat, zieht der aus dem Stand gut weg. Auf der Bahn merkt man halt, dass der Verbrenner nur 100PS hat.
...
Zum Ende hin: Du hast aber bestimmt nen ordentlichen Reifenverbrauch. - Nö eigentlich nicht. Ich hab jetzt knapp 90Tkm runter und fahre gerade die ersten Winterreifen vollends runter. Haben 4 Winter gehalten.
Will sagen: Es gibt Leute die sind idiologisch unterwegs. Die gibt's auch unter den Hybridfahrern genug. Das ist nie gut, sich nur auf eine Technik zu fixieren und alles andere als Quatsch darzustellen. Wer den Tritt ins Kreuz eines Turbo-Diesels will, wird mit nem HSD nicht glücklich. Wer komfortabel unterwegs sein will, wird sich keinen Turbo-Diesel als Handschalter kaufen.
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Es würde auch manchem Hybridfahrern gut tun etwas weniger "missionarisch" unterwegs zu sein.Es ist halt wenig förderlich wenn von oben herab über die minderbemittelten "Auto 1.0" Fahrer gelästert wird und dabei vernachlässigt, dass Toyota ein tolles System entwickelt hat, welches aber in Sachen Fahrspass, Sound und Connectivity erhebliche Defizite gegenüber anderen aufweist. Wer das als Lapalie abtut hat halt diese potentiellem Kunden von vornherein verloren. Wenn jemand einen kultivierten Motor einem besseren Verbrauch vorzieht ist dies sein legitimer Geschmack. Mit Moralpredikten oder "du verstehst das System nicht" gewinnt man keine Sympathien.
- Webbster
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Naja. Man kann schon sagen: Es gibt Vor- und Nachteile.
Vorteile sind im Verbrauch immer zu sehen - klar kann man mit den normalen Verbrenner auch gut sprit-sparen, wenn man die Assistenzsysteme dafür auch ordentlich nutzt. Beim Hybrid ist das aber kaum der Fall - dass man einfach so Sprit-Verbrennt wie sonst was.
Nachteile Hybrid: Du hast eben ein komplett anderes konzept vor den Augen und musst dich damit irgendwie arrangieren. Wer das nicht will - weil er es so vom normalen Auto gewöhnt war... tja.
Ich geb immer gern Infos über den Wagen.
Beste Fragen ever bislang jedenfalls: "Wie nur 3km Reichweite schafft der AKKU?! Ich dachte der ginge so 70km??" - "Aha... und wo ladest du den dann auf??" oder alternativ "Und wie lang muss der geladen werden an der Säule?" - oder ganz entsetzt: "Das versteh ich jetzt nicht... ich dachte, du musst den aufladen. Wieso musst du den dann mit Benzin tanken?"
Wenn du den Verbrauch sagst: Du bist damit normal schnell unterwegs und kommst damit auch gut voran. Gut für den Österreichischen Gebrauch auf der Autobahn mit Max. 130 kommst du damit immer klar.
Und in Deutschland mit "Freigegeben" - du kommst auch damit klar - musst aber das "Laute-Dröhnen" in Kauf nehmen. Das ist aber auch beim normalen Auto der Fall... nur wird das dort nicht zwingend als Störquelle betrachtet sondern als "zwingendes Übel".
Der Ignis meines Bruders ist ab 130 laut wie der VW (8-Sitzer Bus) Caravelle von meinem Vater. Der C3 Citroen meiner Freundin ist auch laut ab 120-130.
Bin mit dem aber auch schon 180 kurzzeitig gefahren. Klar wird der auch laut.
Dagegen spricht wieder der Hybrid - wenn der ruhig läuft.
Geil war auch der Kommentar am Samstag meiner Freundin. Ich fahr 50 und sie so: "Mir kommts grad so vor, als würdest du schleichen... dabei weiß ich ja - dass du 50 fährst..." - weil du eben nix hörst und darauf intuitiv was anderes schließt. Ist eben vieles subjektiv.
Kurzum: Ich geb immer gern meine Meinung zum Wagen. Schließlich hab ich mich von dem Wagen schon mal 2014 (glaub, das war noch der alte Auris 2) verzaubern lassen. Hybrid war schon immer meine große Idee gewesen. Andere Wägen wollt ich gar nicht haben. Alternative wär nur der neue Variant gewesen von VW. Aber da die zu blöd waren, was zu verkaufen... tja.
Vorteile sind im Verbrauch immer zu sehen - klar kann man mit den normalen Verbrenner auch gut sprit-sparen, wenn man die Assistenzsysteme dafür auch ordentlich nutzt. Beim Hybrid ist das aber kaum der Fall - dass man einfach so Sprit-Verbrennt wie sonst was.
Nachteile Hybrid: Du hast eben ein komplett anderes konzept vor den Augen und musst dich damit irgendwie arrangieren. Wer das nicht will - weil er es so vom normalen Auto gewöhnt war... tja.
Ich geb immer gern Infos über den Wagen.
Beste Fragen ever bislang jedenfalls: "Wie nur 3km Reichweite schafft der AKKU?! Ich dachte der ginge so 70km??" - "Aha... und wo ladest du den dann auf??" oder alternativ "Und wie lang muss der geladen werden an der Säule?" - oder ganz entsetzt: "Das versteh ich jetzt nicht... ich dachte, du musst den aufladen. Wieso musst du den dann mit Benzin tanken?"
Wenn du den Verbrauch sagst: Du bist damit normal schnell unterwegs und kommst damit auch gut voran. Gut für den Österreichischen Gebrauch auf der Autobahn mit Max. 130 kommst du damit immer klar.
Und in Deutschland mit "Freigegeben" - du kommst auch damit klar - musst aber das "Laute-Dröhnen" in Kauf nehmen. Das ist aber auch beim normalen Auto der Fall... nur wird das dort nicht zwingend als Störquelle betrachtet sondern als "zwingendes Übel".
Der Ignis meines Bruders ist ab 130 laut wie der VW (8-Sitzer Bus) Caravelle von meinem Vater. Der C3 Citroen meiner Freundin ist auch laut ab 120-130.
Bin mit dem aber auch schon 180 kurzzeitig gefahren. Klar wird der auch laut.
Dagegen spricht wieder der Hybrid - wenn der ruhig läuft.
Geil war auch der Kommentar am Samstag meiner Freundin. Ich fahr 50 und sie so: "Mir kommts grad so vor, als würdest du schleichen... dabei weiß ich ja - dass du 50 fährst..." - weil du eben nix hörst und darauf intuitiv was anderes schließt. Ist eben vieles subjektiv.
Kurzum: Ich geb immer gern meine Meinung zum Wagen. Schließlich hab ich mich von dem Wagen schon mal 2014 (glaub, das war noch der alte Auris 2) verzaubern lassen. Hybrid war schon immer meine große Idee gewesen. Andere Wägen wollt ich gar nicht haben. Alternative wär nur der neue Variant gewesen von VW. Aber da die zu blöd waren, was zu verkaufen... tja.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
in Italien z.B sind die Inspktionskosten bei Toyota ca 100 € niedriger als in DE und die Versicherung ist auch nicht teurer als beim Golf. Glaub in AT ist das Ähnlich. Bei mir im Rhein Main Gebiet kostet die kleine richtung 300 und die grosse immer fast 400 Euro. Das schreckt auch ab wenn man jedes Jahr zur Inspektion muss. In den Usa sind glaub ich nur alle 30.000 nötig
- Webbster
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Bei mir wars bislang immer um die 250€ rum. Groß (alle 30.000) wie klein (alle 15.000).
Da hab ich beim großen Service meines Motorrads mehr gezahlt: ca. 450€. Viele Kleine Teile abmontieren bis man zum Motor kommt. Wahrscheinlich.
Bin mal gespannt, wann beim Toyota die Zündkerzen zu tauschen sind - dann könnts vielleicht mal teurer werden... aber - wann ist das schon der Fall.
Da hab ich beim großen Service meines Motorrads mehr gezahlt: ca. 450€. Viele Kleine Teile abmontieren bis man zum Motor kommt. Wahrscheinlich.
Bin mal gespannt, wann beim Toyota die Zündkerzen zu tauschen sind - dann könnts vielleicht mal teurer werden... aber - wann ist das schon der Fall.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Zündkerzen werden m.E. nach bei 90.000 fällig.
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
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begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
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Re: Begegnung mit Mr. Miesmacher
Im Gegenteil. In den USA gelten i.d.R. noch kürzere Intervalle, das Basisintervall für Ölwechsel und die kleine Durchsicht beträgt hier 5000 Meilen bzw. 6 Monate, verlängert sich bzgl. des Ölwechsel aber auf 10.000 Meilen bzw. 12 Monate bei dort eher außergewöhnlicher Verwendung synthetischen Öls (https://www.toyotaofsantabarbara.com/co ... il-change/). Derartig kurze Intervalle sind dort aber bei den meisten Herstellern üblich. Amerikaner übernehmen ungern selbst die Überprüfung von Betriebsflüssigkeitsständen usw., also verkauft man ihnen entsprechend häufige Kleinstinspektionen.