"Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Guitarhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2019, 16:34
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: Indigoblau
EZ: 12. Aug 2019
Wohnort: Bonn

"Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#1 Beitrag von Guitarhead » 16.08.2019, 11:04

Huhu,

wie schon an anderer Stelle angekündigt, wollen wir unseren neuen Corolla hin und wieder als "Wohnmobil" nutzen. Wir werden das dieses Wochenende mal mit rudimentärster Ausstattung (Rollmatratze & Bettzeug, zwei Flaschen Wasser und Wasser & Futter für die Hundedame) nahe der Heimat ausprobieren.

Da ist die Frage an Euch alte Hasen: Kann ich irgendwas fürchterlich falsch machen? Aus den Auris-Threads habe ich folgendes mitgenommen:
  • Zum schlafen Corolla auf ebener Fläche parken, Bildschirm über die Einstellungen ausschalten, Tagfahrlicht über das Tacho-Menü deaktivieren
  • Wahlhebel auf "P", Zündung auf "ready", Klimaanlage auf angenehme Temperatur einstellen (ggf. Fenster ein Stück aufmachen)
  • Gute-Nacht-Geschichte erzählen und sanft wegdämmern
  • Morgens in der Wildnis erwachen & beim nächsten Bäcker erholt frühstücken gehen
Besteht irgendeine Gefahr, dass die Batterie(n) durch die Klima, bzw. den "ready"-Status leergejodelt werden könnten? Habt Ihr ansonsten noch tolle Tipps für das erste Mal?
:danke:

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#2 Beitrag von Axel_M » 16.08.2019, 12:16

Moin.


wofür man bei Umgebungstemperaturen von 15 - 20 Grad C die ganze Nacht den Motor laufen lassen muss, ist mir nicht klar.
Verboten ist es auch. Und auch die "Wildnis" wird sich sicher nicht über eine solche Aktion freuen...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Guitarhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2019, 16:34
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: Indigoblau
EZ: 12. Aug 2019
Wohnort: Bonn

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#3 Beitrag von Guitarhead » 16.08.2019, 12:52

Hallo Axel,

Du hast wahrscheinlich recht: vermutlich ist es mild genug, dass die Klima gar nicht nötig ist. Allerdings sei klargestellt, dass der Plan nicht war, den Motor ständig laufen zu lassen. Der soll eigentlich nur die Hybrid-Batterie von Zeit zu Zeit nachladen. Ob das ebenfalls verboten ist? Mag sein.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#4 Beitrag von Tim » 18.08.2019, 21:25

Motor zum heizen laufen lassen?! Vergiss es! Ein paar warme Decken reichen auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen, wenn man auf einer Matratze und nicht direkt auf dem Blech liegt. Du solltest dir mehr Gedanken über die Luftzirkulation machen. Windabweser und die Fenster einen Spalt öffnen kann reichen. Du solltest dir dann nur Gedanken um Mcken oder anderes Viehzeug machen. Window-Socks funktionieren da auch ganz gut.

Und vergiss nicht deine Scheiben abzudunkeln. Zum Einen willst du nicht vom ersten Sonnenstrahl geweckt werden und zum Anderen vielleicht auch nicht beobachtet werden. Wenn du den Corolla aber in eine Folienkartoffel verwandelst, bist du ziemlich auffällig.

Benutzeravatar
Albatros
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:49
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Kamina-rot-metallic
EZ: 5. Jul 2019
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#5 Beitrag von Albatros » 20.08.2019, 19:33

Guitarhead hat geschrieben:
16.08.2019, 11:04

[*] ... Tagfahrlicht über das Tacho-Menü deaktivieren
Ähm ... gerade noch mal danach gesucht, aber ich kann da kein Menüpunkt für finden. Wo hast Du das denn gefunden? Schreib doch mal bitte, wie ich dahin komme.

Btw. Du meinst nicht etwa den Knopf zum Tageskilometerzähler zurück stellen? Dort kann man aber nur die Helligkeit der Instrumente ändern.
MfG Albatros
--
Toyota Corolla TS 2,0 Lounge HSD, Kaminorot, EZ: 07.2019

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#6 Beitrag von Olav_888 » 20.08.2019, 20:25

Ich hab früher im Avensis ab und an übernachtet, da hatte ich für die Heckklappe einen Abstandshaken, eigentlich Zubehör fürn Hund. Der machte sich Super, wenig Beschlagen inne. Und natürlich ordentlich dunkle Scheiben, nicht dieses Grau, was da original drauf ist
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#7 Beitrag von Tim » 20.08.2019, 21:34

Die Heckklappenaufsteller sind klasse bzgl. Frischluft. Der Haken ist, dass man dort praktisch keine Chance hat ein Fliegengitter an den geöffneten Spalt zu kriegen. Gerade wenn man nicht richtig duschen kann und vielleicht noch Lebensmittel im Auto hat, finde ich einen Insektenschutz aber unerlässlich.

Guitarhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2019, 16:34
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: Indigoblau
EZ: 12. Aug 2019
Wohnort: Bonn

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#8 Beitrag von Guitarhead » 22.08.2019, 17:45

Also: Den Punkt "Tagfahrlicht deaktivieren", bzw. "Display deaktivieren" habe ich aus dem korrespondierenden Thread zum Auris entnommen. Beide Funktionen habe ich beim Corolla so jetzt noch gar nicht entdeckt. War dann, weil die Klima ausblieb, einfach nicht nötig.

Zu unseren ersten Erfahrungen kann ich folgendes sagen:
Wir waren am Wochenende unterwegs an der Deutsch-Holländischen Grenze. Unsere erste Nacht war von Freitag auf Samstag. Wir haben das Experiment dann nicht auf den Sonntag ausgedehnt, sondern sind Samstagabend wieder nach Hause gefahren. Warum?
  • Der Corolla ist mit zwei Personen + Hund verdammt eng. Wir konnten schon einigermaßen einschlafen, aber der Plan "Hundi kommt ans Fußende" klappte leider nicht - die alte Dame musste notgedrungen auf unseren Beinen liegen, was für alle Beteiligten nicht soo optimal war
  • Das Dach des Corolla ist verdammt niedrig! Einsteigen und hinlegen ging noch ganz ordentlich. Aber das Aussteigen am nächsten Morgen erforderte einiges an Geschick.
  • Die Wärme war tatsächlich kein Thema, eigentlich ja auch erwartbar, bei den Temperaturen. Daher blieb dann auch die Klimaanlage aus. Gegen beschlagene Scheiben half es ganz gut, die vorderen Fenster zu öffnen. Windabweiser gegen Regen wären da tatsächlich eine gute Sache, haben wir festgestellt :-)
  • Bzgl. Sichtschutz: Naja, für empfindliche Gemüter ist das sicher ein wichtiges Thema. Wir haben bei unserem ersten Versuch natürlich nur den "nackten" Corolla mit privacy-Glas gehabt. Fazit: Ist im Auto ein Lichtlein an, siehst Du von außen alles. Aber das hat uns nicht weiter gestört. Falls wir das Thema "im Auto schlafen" weiter verfolgen würden, würden wir vielleicht ein paar Taler in eine Verdunkelung investieren. Aber eher nicht, weil wer soll da nachts auf irgendeinem Gottverlassenen Parkplatz schon reingucken - und selbst wenn, sieht er/sie halt zwei schlafende Menschen. So what.
  • Nie wieder ohne Luftmatratze! Wir haben einen alten Matratzen-Topper als Schlafunterlage genutzt. Und es war trotzdem soooooo hart!
Fazit: Für eine Nacht, oder als Alleinreisender würde ich das evtl. noch einmal machen. Aber insgesamt ist uns der Corolla leider doch zu eng, zu niedrig und zu kurz, um darin einigermaßen komfortabel zu schlafen. Dann kaufen wir uns doch lieber ein Zelt

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#9 Beitrag von Tim » 22.08.2019, 22:34

Zu zweit mit Hund (keine Fußhupe) ist ein normaler Kombi meiner Meinung nach das falsche Fahrzeug. Die Fahrzeuglänge ist OK, aber du hast keinen Spielraum in der Breite und Höhe. Du musst alles in 1 Ebene gestalten - das schränkt schon ein. Spätestens, wenn du mal 4-5 Tage bei unsicherer Wetterlage unterwegs bist, musst du auch noch Gepäck (Klamotten) berücksichtigen, was du auch unterbringen musst.

Welchen Grundriss hat deine Liegefläche? Ist sie rechteckig oder nutzt du das Plus in der Breite im Bereich der Rückbank?
Wenn du rechteckig unterwegs bist kannst du nach selbsaufblasende Isomatten schauen, die die Breite gut ausznutzen. Hast du kein Rechteck, wird es schwierig mit Luft zu arbeiten. Du könntest Klappmatratzen nehmen und reinquetschen oder zupacken. Was aber enorm viel bringt: pack 1-2 dicke Decken drunter. Du kannst sie auch doppelt nehmen, da es im Fußraum keine Rolle spielt.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#10 Beitrag von Olav_888 » 23.08.2019, 06:34

Klappmatraze macht sich ganz gut aus Erfahrung, hab meinen Kombi aber immer nur alleine genutzt.

Zur Verdunklung: Wenn Du innen Licht machst, kannst Du immer rein schauen. Selbst als ich am T25 Black Mirror als Folie hatte , konnte man dann rein schauen. Die Verdunklung wirkt nur, wenn es Aussen ähnlich hell ist, sprich im Morgengrauen kann keiner rein schauen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: "Hotel Corolla" - was gibt`s zu beachten?

#11 Beitrag von freis » 25.08.2019, 20:54

Olav_888 hat geschrieben:
23.08.2019, 06:34
.............
Zur Verdunklung: Wenn Du innen Licht machst, kannst Du immer rein schauen. Selbst als ich am T25 Black Mirror als Folie hatte , konnte man dann rein schauen. Die Verdunklung wirkt nur, wenn es Aussen ähnlich hell ist, sprich im Morgengrauen kann keiner rein schauen
Zum Thema von draußen hineinschauen:
Wir nutzen schon immer bei Kurz-Übernachtungen im Auto ganz einfach die guten alten Zellstoff-Windeln, d.h. das Tuch.
Dieses klemmen wir in die Scheiben mittels der Fensterheber.
Zusätzlich kommt in die Windschutzscheibe ein Folien-Sonnenschutz geklemmt.
So hat man weitestgehend Ruhe vor neugierigen Blicken.

Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“