Hybrid-Ärger bei SternTV

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Hybrid-Ärger bei SternTV

#1 Beitrag von LukasW » 17.10.2019, 13:01

Tja, jetzt ist der nächste Feind auserkoren:

Gestern Abend lief auf SternTV eine gnadenlos investigative Reportage :wink: über einen alten Journalisten,
der seinen Corolla Hybrid 2.0 TS an Toyota zurückgeben will, weil er mehr verbraucht, als Toyota angibt.

https://www.sterntv.de/verbrauchs-schwi ... ie-kaempft

https://www.tvnow.at/shows/stern-tv-2385

Die Grundaussage der Sendung: Toyota ist wie VW. :denken: VW hat bei den Abgaswerten beschissen, Toyota
tut das beim Verbrauch seiner Hybridmodelle.

Klar kann man jetzt sagen "Logisch, RTL ist nun mal reißerisch, ist ja alles Blödsinn". Aber es bleibt bei den
Leuten im Hinterkopf hängen.

Was meint ihr dazu?

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#2 Beitrag von onlyJR » 17.10.2019, 16:25

Eine Glanzleistung des Journalismus. Vor allem die Aussage am Ende: Bist Du spritsparend gefahren? Nein. :lol:
Dann wundern mich die 6,8l auch nicht. Jedes andere Fahrzeug hätte 10 gebraucht.
Bild Bild

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#3 Beitrag von AurisBW » 17.10.2019, 17:06

Der Journalist in der Rente sollte zuerst besser recherchieren und vor allem sich in der Rente ein Hobby suchen :irre: :denken: Ich frage ich aber, bevor ich ein Auto kaufe habe ich eine Probefahrt gemacht und hab auch bei der Probefahrt nicht die angegeben Verbrauchwerte erreicht und da hätte er auch merken können das er wesentlich mehr verbraucht als angegeben, wie alle andere Autos der anderen Marken auch. Und das nennt sich Journalist (zwar in der Rente)
Mein Vorschlag für ihn, er sollte als Volontär bei Autobild anfangen..... :lol:

Sorry, aber Toyota sollte das Auto im Internet oder auch Prospekt besser werben als mit 3,3 oder 3,7 Liter.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#4 Beitrag von ings » 17.10.2019, 18:52

Ich hab jetzt die Sendung nicht gekuckt, kann also nicht direkt zum Thema kommentieren.
AurisBW hat geschrieben:
17.10.2019, 17:06
Ich frage ich aber, bevor ich ein Auto kaufe habe ich eine Probefahrt gemacht und hab auch bei der Probefahrt nicht die angegeben Verbrauchwerte erreicht und da hätte er auch merken können das er wesentlich mehr verbraucht als angegeben, wie alle andere Autos der anderen Marken auch.
Das stimmt leider nur bedingt:

Bei einer Probefahrt kann man eigentlich den Verbrauch nur nach dem BC ermitteln. Dieser lügt aber leider, und das empfinde ich tatsächlich als Betrug, da es sehr wohl möglich ist, genaue Verbrauchswerte zu ermitteln (der HA macht's vor). Die Hersteller (ja, nicht nur TOY, aber eben die auch) zeigen aber immer zu niedrige Verbrauchswerte an, bei meinem Auris HSD so 5% bis 10%, was ziemlich viel ist.

Du bekommst das Auto in der Regel bereits warm gefahren, so dass auch hier der erhöhte Verbrauch bei kaltem Motor nicht auffällt.

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#5 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 18.10.2019, 07:41

Der Mann ist ein Betrüger. Das hörst du schon was er erzählt. :irre: Er will nur Geld dabei verdienen, so wie der Anwalt. Und im Studio wird geklatscht...geht ja gegen die bösen Japaner :irre: Diesen Testfahrer der unter realen Bedingungen den Bleifuss spielt, wow ich habe diese sendung nur geskipped weil das so ein Müll ist der da kommt. ich gucke auch sonst kein Fernsehen, weil es einfach Minderwertig ist und verblödung.

Ausserdem weiss er scheinbar nicht wie man Hybrid fährt. Auch dieser komische Laborheini weiss nicht wie man Hybrid fährt. Habby weiss wie man fährt: https://www.youtube.com/watch?v=Fx_F274w2a4

Auf meiner ersten Testfahrt bin ich 158 km Landstraße gefahren und habe real 4,1 l verbraucht und ich bin nur einmal mit dem Corolla gefahren! Nicht wie mit dem Auris TS wo ich fast 5.000 km gebraucht habe um damit klar zukommen. Oder es könnte sein, das mir diese "Schulung" jetzt zu gute kommt. :auris2ts:

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#6 Beitrag von AurisBW » 18.10.2019, 09:05

@ ings
Es gibt auch die Möglichkeit Probefahrten machen auch über das ganze WE z. B...… viele Händler machen das auch mit, oder einen Hybriden für paar Tage ausleihen, es gibt viele Möglichkeiten ein Auto auf den Verbrauch zu testen in realen Bedingungen.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#7 Beitrag von Axel_M » 18.10.2019, 09:26

Moin.

so wie ich das sehe, können sich 3 Parteien die "Schuld" teilen:

1. Toyota, die ihre Verbrauchsangaben berußt missverständlich präsentieren
2. unsere Autoregierung, die EU-Vorgaben bewusst verzögert in nationales Recht umsetzt.
3. Der liebe Mann, der sich schon im Vorfeld besser hätte informieren können.

Über die Vermarktung im Fernsehen bewahrt man besser Stillschweigen ...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#8 Beitrag von technikus » 18.10.2019, 09:42

wir brauchen uns doch gar nicht aufregen, nur weil wir einen Toyota Hybrid fahren.
Auch Toyota ist kein Musterknabe bei der Darstellung der technischen Werte im Prospekt und auch im Auto, wie z.B. die großen negativen Abweichungen von Bordcomputer und Tacho.
Die Sendung hat Recht mit der schlechten Internetseite von Toyota und prangert auch die Bundesministerien an, die gesetzlich es nicht in 2 Jahren schaffen, dass der neue WLTP statt des NEFZ anzugeben ist.
Wer nicht Technikfan als Hybridfahrer ist, verlässt sich wie der Rentner als Normalverbraucher, auf die Werbung, deren Verbrauchsunterschiede zu WLTP und Realverbrauch eben sehr, sehr hoch sind trotz des moderneren Messzyklus. Das ist auf jeden Fall Toyota anzukreiden, obwohl die Hybridverbräuche aber in der Praxis wesentlich unter den von Benzinern und fast gleich mit Diesel-PKW liegen. Und schließlich hat der Tester, nicht der junge Raser, doch leise gesagt, dass er im Drittelmix 5,1 l/100 km gemessen hat, was sehr gut ist für den 2,0 Hybrid.

Gruß technikus

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#9 Beitrag von nightsta1k3r » 18.10.2019, 15:44

Jegliche Diskussion ist obsolet, wen man in den Spritmonitor schaut.
Wenns da welche gibt, und nicht nur einen Ausreisser, die unter der Werksangabe liegen dann kann nichts gelogen sein.
Wenn man seine Ergebnisse vergleicht, kann man sagen ob man durchschnittlich spritfressend, sparsam oder ein typischer binärer Vollgastrottel vom Stammtisch ist.
Aber das erfordert ein Mindestmaß an Intelligenz und Selbstkritik, um das zu erkennen und gestehen, was beim dem Tester ganz klar fehlt.
Es sind gerade diese Deppen die glauben ihre Fahrweise wäre die einzig wahre und endgültige.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#10 Beitrag von Axel_M » 18.10.2019, 16:53

nightsta1k3r hat geschrieben:
18.10.2019, 15:44
... wenn man in den Spritmonitor schaut.
Moin.

Naja, Spritmonitor führt derzeit 10 Corolla 2.0 - Durschnittsverbrauch 5,44L
Das ist natürlich etwas weg von 3.6 Prospektlitern...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#11 Beitrag von Tim » 19.10.2019, 07:48

Mit der Kritik an der Verbrauchsangabe hat er ja Recht. Wenn es eine Änderung beim Messverfahren gibt, sollte schon die Zahl nach dem aktuellen Verfahren angegeben werden. Zu besseren Vergleichbarkeit mit älteren Fahrzeugen kann der alte Wert ergänzt werden. Das gebietet eigentlich der Anstand.
Deswegen aber so ein Fass aufzumachen, wenn der Gesetzgeber hier seine Hausaufgaben auch noch nicht gemacht hat, finde ich aber fehl am Platz.
Und die Testfahrt von SternTV ist fürn A****. Fahranfänger, nicht sparsam gefahren, Regen, viele elktrischeVerbraucher (Licht, vermutlich auch Klima zur Trocknung...) - damit braucht man nicht versuchen eine Werksangabe zu erreichen - völlig egal um welche Hersteller und Antrieb es sich handelt. Und immer wenn sie ins Auto geschaltet haben, sah das nach mehrspuriger Straße aus - vermutlich ein erhöhter Autobahnanteil.

Ich weiß nicht, wie es euch beim Kauf ging ging. Als ich meinen Auris geholt habe, aber auch als im Bekanntenkreis ein Yaris HSD gekauft wurde, hat der Händler eine Aussage zum Realverbrauch gemacht, die nachvollziehbar ist. Und ja, die Angabe lag deutlich über der Herstellerangabe.

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#12 Beitrag von AurisBW » 19.10.2019, 09:11

Komischer weise sagte er auch immer er will ein richtig sparsames Auto kaufen wegen der Umwelt...… Hmmmm wieso kaufte er sich nicht den Corolla TS HSD aber mit dem 1,8 Liter Motor, da währe sogar auch er unter 5,1L Mix gekommen :mrgreen:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#13 Beitrag von Peter2 » 19.10.2019, 09:45

Ärgerlich sind die Verbrauchsangaben schon und bei Neueinsteigern in HSD erzeugen sie nach den ersten Tankfüllungen Frust. Man sollte sich aber stets vor Augen führen, dass die Hersteller nicht schwindeln, sondern tricksen. Wenn ich nur alleine fahre, 20 kg abspecke und vorher noch mal auf's Klo gehe, den Kofferraum völlig leer mache, warte bis Außentemperatur 24°C, bei Tage fahre und auf Verkehrsfunk verzichte und nicht zu vergessen, das Auto im warmgefahrenen zustand benutze, dann fahre ich den Auris2 FL locker mit 3,5l/100km. Da ich aber fast 3-stelligen kg Wert habe, immer mit Frauchen im Schlepptau fahre, Radio höhre, nicht frieren will und nicht nur schleichen, das ein oder andere unter der Kofferraumzwischenplatte liegt, ich im Bergland wohne, mir kurze Einkaufsfahrten erlaube und natürlich immer im motorkalten Zustand losfahre
brauche ich unglaubliche (betrügerische :rtfm: ) 5,1 l/100km. Sauerei dieses. :ahh:

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#14 Beitrag von PMueller » 19.10.2019, 13:21

Hi,

ich vermute, es spielt auch eine Rolle, von welchem Verbrauch die Leute denn "kommen". Ich z.B. habe vorher 7,1 verbraucht und wenn ich dann bei 5,1 rauskomme (mit einem größeren, komfortableren, sichereren, ... Wagen!), ist das für mich schon ein Volltreffer.
Klar, 3,9 wären noch besser, aber damit habe ich nie gerechnet.

Zweiter Faktor: Da schlägt wohl auch wieder der "Geld-statt-Umstellung"-Mythos zu, dem wir so gerne glauben. Damit wird die komplette Diät- & Fitness-Industrie angetrieben und das haben sich vermutlich einige auch hier erhofft. Ich hatte vorab einiges gelesen und für mich den Schluss gezogen: Der Hybrid ERMÖGLICHT (!!!) mir, so zu fahren, dass ich bis zu 2 L/100km spare - aber ich muss es eben auch tun.
Fahre ich weiter wie bisher, werde ich auch deutlich weniger Gewinn haben.

Im Prinzip ist der Kauf das Ticket für die Fitnessbude. ;-)

Gruß

PMueller

Carola2019
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2019, 14:40
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Hybrid-Ärger bei SternTV

#15 Beitrag von Carola2019 » 19.10.2019, 14:07

Peter2 hat geschrieben:
19.10.2019, 09:45
Ärgerlich sind die Verbrauchsangaben schon und bei Neueinsteigern in HSD erzeugen sie nach den ersten Tankfüllungen Frust.
Das stimmt. Mein altes Auto habe ich unter der Verbrauchsangabe bewegt. Da erwartet man einfach, dass man bei dem neuen Auto doch zumindest in die Nähe der Verbrauchsangabe kommt.
Gut, ich hab Einfahrprogramm und mein fahrer-technisches Unvermögen mit in mein persönliches Fazit einfließen lassen.... Meiner hat jetzt 4000 km runter. Ich setze den Verbrauch auch nicht nach jeder Fahrt auf Null. So im Langzeittest habe ich so irgendwas zwischen 4,8 und 5,1 Liter. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass das weniger wird, wenn ich bewusst versuche, möglichst sparsam zu fahren. Ich frage mich halt schon, wie hoch der Verbrauch beim Alten gewesen wäre, wenn ich den so schonend gefahren hätte. Also grundsätzlich finde ich das immer noch in Ordnung. Es ist nunmal ein Motor mit 152 PS, die möchte man auch mal nutzen.

Ich habe es einmal auf die 3,7 l geschafft. Das hat allerdings schon sehr wenig Spaß gemacht und war auch nicht einfach. Wie man den Verbrauch ständig hinbekommen kann, ist mir schon ein Rätsel. :schulterzuck: Jedenfalls bei Geschwindigkeiten über 30 km/h.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“