Corolla Plugin
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Re: Corolla Plugin
Danke, dann muss ich mit dem Neuen halt noch lange warten. Gruß Zwerg
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Re: Corolla Plugin
Das habe ich damals übersehen:
Bei Rad-Akku-Rad hat man an folgenden Stellen Verluste:
Reifen - Radlager - Antriebswelle - Differential - MG - AC/DC - Akku laden - Akku entladen - DC/AC - MG - Differential - Antriebswelle - Radlager - Reifen
Neben Wandler und Akku dürften hier vor allem die Reifen der Knackpunkt sein und wenn man den Mehrverbrauch bei (konventionellen) Allradantrieben betrachtet, dürften auch Differential und Antriebswellen nicht ganz zu vernachlässigen sein.
Beim Rangeextender geht es aber um den Wirkungsgrad Ausgang Kurbelwelle => Eingang Differential. Einen Teil der Leistung kann man "direkt" übertragen und nur ein Teil muss im Akku gepuffert werden.
Dazu kommt, dass man bei Motoren, die nur an einem Arbeitspunkt betrieben werden, höhere Wirkungsgrade erzielen kann, als bei Motoren, die ein großes Leistungsspektrum abdecken müssen.
Angenommen man würde den als HSD realisieren, hätte man folgende Verluste:
Teil 1 (direkt zum Antrieb): PSD + ein geringer Teil für Regelung der Übersetzung über MG1/MG2
Teil 2 (gepuffert): PSD - MG1 - AC/DC - Akku laden - Akku entladen - DC/AC - MG2
Bei einem seriellen Hybriden sähe das so aus:
Teil 1 (direkt zum Antrieb): Generator - AC/DC - DC/AC - MG
Teil 2 (gepuffert): Generator - AC/DC - Akku laden - Akku entladen - DC/AC - MG
Das entspricht auch dem Wert den BMW beim i3 kommuniziert, ABER Rad-Akku-Rad ist nicht der Wirkungsgrad, der hier interessiert.
Bei Rad-Akku-Rad hat man an folgenden Stellen Verluste:
Reifen - Radlager - Antriebswelle - Differential - MG - AC/DC - Akku laden - Akku entladen - DC/AC - MG - Differential - Antriebswelle - Radlager - Reifen
Neben Wandler und Akku dürften hier vor allem die Reifen der Knackpunkt sein und wenn man den Mehrverbrauch bei (konventionellen) Allradantrieben betrachtet, dürften auch Differential und Antriebswellen nicht ganz zu vernachlässigen sein.
Beim Rangeextender geht es aber um den Wirkungsgrad Ausgang Kurbelwelle => Eingang Differential. Einen Teil der Leistung kann man "direkt" übertragen und nur ein Teil muss im Akku gepuffert werden.
Dazu kommt, dass man bei Motoren, die nur an einem Arbeitspunkt betrieben werden, höhere Wirkungsgrade erzielen kann, als bei Motoren, die ein großes Leistungsspektrum abdecken müssen.
Angenommen man würde den als HSD realisieren, hätte man folgende Verluste:
Teil 1 (direkt zum Antrieb): PSD + ein geringer Teil für Regelung der Übersetzung über MG1/MG2
Teil 2 (gepuffert): PSD - MG1 - AC/DC - Akku laden - Akku entladen - DC/AC - MG2
Bei einem seriellen Hybriden sähe das so aus:
Teil 1 (direkt zum Antrieb): Generator - AC/DC - DC/AC - MG
Teil 2 (gepuffert): Generator - AC/DC - Akku laden - Akku entladen - DC/AC - MG
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Re: Corolla Plugin
Hallo Webbster,
hier mal ein interesanter Artikel zum RAV 4 Plugin.
https://www.motorsport-total.com/auto/n ... b-19112403
hier mal ein interesanter Artikel zum RAV 4 Plugin.
https://www.motorsport-total.com/auto/n ... b-19112403
- Webbster
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Re: Corolla Plugin
Sehr interessanter Artikel. Hab so einen ja auch beim Toyota Händler gesehen, als ich meinen Auris zum Service gebracht hab. Interessantes Konzept ists ja.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Corolla Plugin
@HSD2017: Ums mal ganz bidlich zu beschreiben: Nimm ein SmartPhone mit Quick Charge und hänge es mal an ein Ladekabel. Sowohl der Netzstecker als auch das Gerät selbst bzw. der Akku wird warm. Das sind Verluste die im elektrischen Bereich - nur eben in viel größerer Dimension - auch bei einem Antrieb mit Range Extender vorkommen. Hinzu kommen Wirkungsgradverluste bei der Umwandlung von kinetischer Energie in elektrische Energie und andersrum. Die Lastpunktoptimierung, die dum Range Extender als großen Pluspunkt anrechnest, ist beim HSD auch schon umgesetzt. Nur beim HSD geht nicht alles durch den elektrischen Pfad, sondern nur das, was bedingt durch die Lastpunkt-Optimierung und Rekuperation nicht direkt genutzt werden kann. Der Teil der Energie aus dem Verbrenner, die direkt genutzt werden kann ist die am effizientesten genutzte Energie beim HSD. Bei einem Range Extender gibt es das nicht weswegen er konzeptionell einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Das könnte er nur ausgleichen, in dem er über einen sehr viel besseren Wirkungsgrad beim Verbrenner hat. Wenn dies technisch möglich ist, wäre dieser in einem Vollhybriden wie nem HSD aber trotzdem effizienter, weil eben ein Teil der Energie direkt genutzt werden kann und nicht erst verlustbehaftet umgewandelt werden muss.