Corolla Plugin

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla Plugin

#16 Beitrag von Tim » 31.01.2020, 18:05

HSD2017 hat geschrieben:
31.01.2020, 13:51
Sinnvoller wäre eine Dimensionierung in Richtung Range Extender.

Mit einem etwas größeren Akku (Reichweite von 70-100km unter ungünstigen Bedingungen) könnten die allermeisten täglichen Strecken rein elektrisch gefahren werden.
Für Langstrecken mit einer Reisegeschwindigkeit von 130 (mehr ist nur in de erlaubt) würde ein Rangeextender mit einer Leistung von ~30-40kW reichen. Dieser muss nur in einem einzigen Arbeitspunkt laufen und könnte somit sehr einfach aufgebaut, leicht und kompakt sein.
Da verhagelt dir der Wirkungsgrad für die Energieumwandlung die Rechnung. Ein perfektes Beispiel ist der Ford Transit/Tourneo Custom als PHEV. Dort kombiniert man ein E-Auto mit kleinem Akku mit einem Range-Extender. Die ersten Praxiswerte für den Verbrauch liegen bei etwa 14 Litern Super/100km, wenn nicht auf Akku gefahren wird. Als Diesel (ohne Hybridisierung) kommt man mit 8 Litern gut hin, je nach Fahrprofil gehen wohl auch 7-7,5.

Es gab doch auch mal ne Variante vom Prius, der als Notstromer eingesetzt wurde. Da lag der Verbrauch auch bei ca. 1Liter Super / 1kWh Strom.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Corolla Plugin

#17 Beitrag von HSD2017 » 01.02.2020, 08:06

Nur weil es Ford, genauso wie BMW bei i3, versemmelt hat, heißt ja noch lange nicht, dass es nicht machbar ist.
Zuletzt geändert von HSD2017 am 01.02.2020, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Corolla Plugin

#18 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 01.02.2020, 08:07

ich könnte aber mit einem Plugin leben. wo man quasi vom HSD alles so lässt und nur eine größeren Akku verbaut und zusätzlich die Ladebuchse ranbaut. Ich denke so einfach wie ich denke ist es wohl ehr nicht...
Beim Auris war es oft so, das mir die Batteriekapazität nicht reichte, das war ärgerlich, man hatte ein Gefühl, das man was verschwendet hätte.
Na mal sehen wie sich das alles entwickelt, denke aber in 5-6 Jahren, können wir alle auf E- oder H- Autos zu vernünftigen Preisen umsteigen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla Plugin

#19 Beitrag von Olav_888 » 01.02.2020, 12:25

HSD2017 hat geschrieben:
01.02.2020, 08:06
Nur weil es Ford, genauso wie BMW bei i3, versemmelt hat, heißt ja noch lange nicht, dass es nicht machbar ist.
Das Problem ist der Wirkungsgrad vom Umwandeln. Es gab hier mal ein Verweis auf ein Priusforum, wo das mal einer getestet mit Rekurperation getestet hat (und ein paar Formeln zur Hand hatte). Der war Rad-Akku-Rad auf ~50% gekommen. Wenn das mit einen 40% Wirkungsgrad des Motors kombiniert..... Das ist auch der Grund, warum man den Akku nicht sinnlos nutzen sollte ;)

Sinn macht bei einem PEHV mehr eine Kombi, wo man den Motor auch direkt zuschalten kann. Glaube der hundai ist dafür ein gutes Beispiel
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla Plugin

#20 Beitrag von Olav_888 » 01.02.2020, 12:27

#Taylor#'s_Driver hat geschrieben:
01.02.2020, 08:07
ich könnte aber mit einem Plugin leben. wo man quasi vom HSD alles so lässt und nur eine größeren Akku verbaut und zusätzlich die Ladebuchse ranbaut. Ich denke so einfach wie ich denke ist es wohl ehr nicht...
Der prius plugin ist das vom prinzip, nur mit etwas stärkerem Konverter, so dass die Maxleistung vom MG2 (das waren glaube 60kW) voll aus dem Akku genommen werden kann und der Motor/Mg1 vom Antriebsstrang abgekoppelt werden kann
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla Plugin

#21 Beitrag von Tim » 01.02.2020, 12:41

Webbster hat geschrieben:
31.01.2020, 15:19
Es kommt ein RAV4 Plugin Hybrid daher. Sollte Mitte 2020 daher kommen.
Das dürfte dann dem CO2-Ziel geschuldet sein.
Tim hat geschrieben:
28.01.2020, 18:36
PlugIn-Lösungen sehe ich bei Toyota für europa erst dann, wenn sie sie unbedingt bringen müssen um irgendwelche Zauber-CO2-Werte einhalten zu müssen.
Interessant in dem Zusammenhang, dass Toyota und Mazda sich wohl zusammen betrachten lassen.
#Taylor#'s_Driver hat geschrieben:
01.02.2020, 08:07
Na mal sehen wie sich das alles entwickelt, denke aber in 5-6 Jahren, können wir alle auf E- oder H- Autos zu vernünftigen Preisen umsteigen.
Es gab demletzt mal ne Einschätzung, dass 2030 50% der Neuzulassungen elektrisch sein werden - das sind 10 Jahre. BEVs sind für viele uninteressant, weil keine private Lademöglichkeit vorhanden und an öffentlichen Säulen zum Teil heftig abgezockt wird. Der Strompreis ist in den letzten 20 Jahren um mehr als 100% gestiegen, während Super nur um etwa 40% gestiegen ist. Inflationsbereinigt ist Super damit sogar billiger geworden. Ich denke, in den nächsten Jahren werden Hausbesitzer sofern das Fahrprofil passt, mehr auf BEVs umsteigen. Wenn das Auto dann sinnvoll in eine Fotovoltaik-Anlage eingebunden werden kann, kann sich das richtig lohnen. Leute die in Mietwohnungen wohnen werden trotz CO2-Steuer zu großen Teilen beim Verbrenner bleiben.
Und wenn wir 2030 50% der Neuzulassungen elektrisch haben, haben wir immernoch deutlich mehr als 50% Verbrenner auf der Straße, weil es ja den Bestand gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fahrzeugverkäufe einbrechen, wenn die Strafzahlungen in die Verbrenner eingepreist werden. Die alten Autos werden halt länger gefahren.
Und dann lohnt der Blick noch in EU-Länder, die nicht so kaufkraftstark sind und das Stromnetz auch nicht so stabil ist.
Ein Teil unserer Firma sitzt in Tschechien. Wie häufig es da Stromausfälle gibt, konnte ich mir gar nicht vorstellen. Was da wohl passiert, wenn da ein paar Leute mit 50-150kW gleichzeitig in einer Straße laden wollen.
Durch die Batterieentwicklung in den letzten 20 Jahren - getrieben durch ganz andere Bereiche wie Laptops und Mobiltelefone - konnten Unternehmen wie Tesla profitieren. Die H2-Forschung wurde dann links liegen gelassen. Der Wirkungsgrad ist leider unterirdisch, so dass sich die in in meinen Augen sinnvollere Brennstoffzellentechnik in Europa nicht durchsetzen wird. Sie ist gegenüber ner halben Tonnen Batterien je Fahrzeug leider nicht wirtschaftlich. Ich hoffe, dass inbesondere aus Japan und Korea Entwicklungen kommen, die H2 interessant machen.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Corolla Plugin

#22 Beitrag von nightsta1k3r » 01.02.2020, 15:52

LukasW hat geschrieben:
30.01.2020, 14:20
Für jemanden aber, der zuhause oder in der Nachbarschaft anstecken kann ...
Wie schon geschrieben, das sind in Japan so gut wie keine und in Europa nur Hausbesitzer in ländlichen Gegenden.
Aber wennst halt beim Parkplatz vorm Wohnblock keine Steckdose hast, schleppst du täglich nur unnötig viele Kilo durch die Gegend.
Das ist in der Autosumme der Hauptzustand und das ignorieren leider immer viele Verfechter des Plugins bei der Diskussion.

Wenn ich in meinem Gretzl umschaue, sind da ein paar Hundert Parteien in de Blocks, ein einziges größeres Wohnhaus hat ein Tiefgarage, macht maximal 50 Plätze die mit dzt. verkraftbarem Aufwand mit Steckdose versorgt werden könnten.
Die Freiparkplätze und die auf der Strasse könnte man natürlich auch, aber das hieße ziemlich viele Ladestationen installieren.
-----------
Das mit der Komplexität betrifft die deutsche Automobilindustrie, und auch noch andere denen nicht mehr einfällt als DSG-Varianten.
Was die da aufführen mit diversen Kupplungen und sonstigem mechanischem Aufwand, - und dann auch noch stolz sind auf die Ingenieursleistung- , da stimmt dieser Einwand voll und ganz.
Ein Ioniq kommt bei mir deswegen nie in Frage.
Der HSD bietet ohne diesen Aufwand alle Ausbaumöglichkeiten von Mildhybrid bis Plugin. Ist nur die Frage, wie viel (Batterie)Ballast ist für die jeweiligen Möglichkeiten akzeptabel und sinnvoll.

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Corolla Plugin

#23 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 02.02.2020, 06:53

Noch ein Einwand bzgl. Wasserstoff.
Oft wird das Argument gebracht der Wirkungsgrad sei gering. Was technisch richtig ist aber es ist aus Ökostrom erzeugt, deshalb ist es schon mal Klimaneutral und das ist viel wichtiger als Prozente im Wirkungsgrad. Es gibt auch ein Verfahren wo man den H in einer Flüssigkeit einlagern kann und mit einem Kataylsator rausholt. das würde sogar mit den alten Tankverfahren funktionieren. Alte Flüssigkeit raus, neue rein. H hat auch den Vorteil es könnte zu CH4 umgewandelt werden, damit könnten alle fahren...wohin der Weg auch führt ich denke ohne Wasserstoff geht es nicht und halte es für die eigentlich praktikablere Lösung. Aber die Zukunft wird eine Mischung verschiedener Techniken sein.

Leider so denke ich sind wir über dem Punkt hinaus, wo gut zureden noch hilft. Denke der Klimawandel hin zu einer Warmzeit ist nicht mehr aufzuhalten. Den Kohlenstoff bekommen wir nicht mehr aus der Atmosphäre. alles was jetzt in die Atmosphäre geht kommt als Klimakonsequenz 30-40 Jahre später an. Wartet mal ab, das ist nur das was bis in die 80 er ausgeblasen wurde. in 40 Jahren ist nix mehr mit schön reden, da ist es vorbei.

Eine Idee meiner Seits: Wenn man irgendwann mal soweit ist könnte man versuchen den Kohlenstoff aus der Atmosphäre abzuscheiden (als Feststoffpulver oder verdichtet) und in Geologische Subduktionszone https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik einzulagern, so das der Kohlenstoff durch Prozesse in den Erdmantel gelangt. So könnte man es auch mit Atomabfällen machen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla Plugin

#24 Beitrag von Tim » 02.02.2020, 11:54

Wenn H2 in Größenordnungen aus erneuerbaren Energien erzeugt werden soll, müssen wir dort aber deutlich mehr ausbauen. Ich sehe es aber ähnlich wie du, dass man auf dem Weg im Verkehrssektor CO2 einsparen kann, ohne einem Großteil der Bevölkerung vor den Kopf zu stoßen. Ökologisch sinnvoll erzeugtes Ethanol oder Dieslähnliches Öl dem Sprit beimischen und gut. Muss ja nicht von Plantagen stammen, für die Regenwald abgeholzt wurde. Dann noch das ganz steuerlich so gestalten, dass es einen Anreiz gibt und schon können wir ohne große Umstellung 10-20% CO2 beim Verkehr einsparen. Wenn dann noch dort wo sinnvoll auf BEVs umgestiegen wird, sollte sich das auch schnell auf 30% Einsparung steigern lassen.
Das Problem, was ich sehe, dass die Politik wie mit Scheuklappen nur 1 Weg verfolgt. Das kann nicht funktionieren!

Ähnlich wie beim Plastik in den Meeren, wird nur auf die Erzeugung geschaut. Warum nicht auch wieder herausholen? Warum nicht etwas, wie https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ocean_Cleanup für CO2 in der Luft?

Aber wir schweifen vom Thema ab.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Corolla Plugin

#25 Beitrag von HSD2017 » 02.02.2020, 14:16

Tim hat geschrieben:
02.02.2020, 11:54
Warum nicht auch wieder herausholen? Warum nicht etwas, wie https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ocean_Cleanup für CO2 in der Luft?
Ansätze hierzu gibt es durchaus: z.B. das
Aktuell könnte man damit ggf. Überkapazitäten nutzen, aber richtig sinnvoll wird so etwas erst, wenn wir mehr Strom aus regenerativen Energien erzeugen können, als wir für die "normale" Stromversorgung benötigen.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Corolla Plugin

#26 Beitrag von moff » 02.02.2020, 15:18

Wir haben aktuell noch viel zu wenige Überkapazitäten an EE. Ein Elektrolyseur muss im Schnitt fast 11 Stunden pro Tag laufen, damit sich die hohen Kosten amortisieren.
Siehe auch:
Die Ineffizienz wäre zu verschmerzen, wenn für die Elektrolyse ausschließlich Ökostrom genutzt würde, für den es keine andere Verwendung gibt. Denn schon heute müssen Windräder immer wieder abgeregelt werden, weil Stromnetze die Energie nicht aufnehmen können. Statt auf die Energie zu verzichten, könnte damit Wasserstoff produziert werden.

Dieses Konzept ist jedoch völlig unrealistisch, meint Ulf Bossel, einst Gründer der renommierten Konferenz European Fuel Cell Forum und heute vehementer Kritiker der Wasserstoffwirtschaft. "Wegen der hohen Investitionskosten müssen Elektrolyse-Anlagen jährlich mindestens 4000 Stunden laufen, um wirtschaftlich betrieben werden zu können", sagt der Experte. Abgeregelt werden Windräder jedoch nur wenige Stunden im Jahr.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 68785.html

Mit dem aktuell verkauften grauen Wasserstoff (9,50 EUR pro kg) siedeln sich die Treibstoffkosten pro 100 km außerdem schon fast in den Regionen eines Benziners an. Reine BEVs sind dabei 30-40% günstiger beim Laden (und haben einen geringeren Kaufpreis als die FCEV). Schon deshalb sehe ich da kaum Anreize für den Kunden.

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Corolla Plugin

#27 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 02.02.2020, 15:44

und Deutschland verkauft komischerweise seinen Strom woanders hin...Der Strom ist da der Wille ist nicht da.
Es geht schon. Super ist auch, das sich die Nordbundesländer in einem H2 Packt zusammen tun. hoffe das ist nicht nur Gerede.
Ein sehr spanndendes :offtopic: Thema.

Grauer Wasserstoff ist auch nicht der Weg den man geht, das ist nur eine Momentaufnahme. Ziel sollte Grüner Wasserstoff sein, der denke ich in der Herstellung durch Skaleneffekte deutlich Billiger wird.

Was noch zu bemerken ist, Deuschland ist trotz aller Jammerei auf einem guten Weg, wir haben mit die meisten H2 Tankstellen auf der Welt und mit die meisten E Ladesäulen. Es läuft schon, man muss auch geduldig bleiben, von heute auf morgen geht es nicht.

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Corolla Plugin

#28 Beitrag von daniel » 04.02.2020, 19:32

Ich wohne in einem 3 Jahre alten Wohnkomplex Neubau. Ich ärgere mich weshalb der Gesetzgeber nicht schon längst vorgibt, dass die Vorbereitungen für Ladestationen Vorschrift werden. Platz ist bei uns zB. Eine Nachrüstung kostet immer ein Vielfaches

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Corolla Plugin

#29 Beitrag von zwerg » 06.02.2020, 17:25

Hallo! Bis jetzt hat noch niemand etwas zu "autonomes Fahren Stufe 3" geschrieben oder habe ich das was übersehen?

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Corolla Plugin

#30 Beitrag von daniel » 07.02.2020, 00:30

Ich glaub da wirst du bei Toyota EUROPA nicht ganz glücklich. Bisher waren die bei Navi und Assistenzsystemen eher ganz spät drann

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“