Auris den es nicht gibt

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
mauba
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2011, 19:45

Re: Auris den es nicht gibt

#16 Beitrag von mauba » 08.08.2020, 14:32

Hallo,
vielen Dank für den Rat, die Fahrgestell-Nr. einzugeben.

Habe ich gemacht, es erscheint u.a. Produkt Japan, destination Europa.

Dann erscheint zu Modell ZRE 152 L AHFDPW 12/08 bis 9/09 unter Terra und ein weiteres unter Modell Sol.


Auf meiner Rechnung steht nur Auris 1,8 Executive.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris den es nicht gibt

#17 Beitrag von HolgiHSK » 08.08.2020, 23:34

Hallo, Valvematic beschreibt die variable Ventilsteuerung, die auch andere Motoren haben, wie mein 1,6l Auris.
Hast du den Brief bei dir zu Hause vorliegen.?
Dort ist in der Regel auch der Importeur angegeben, bei. Mir ist es Toyota Europe in Belgien, die auch das CoC ausgestellt haben.
Das CoC müsstest du auch bei deinem Fahrzeubrief dabei haben.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

mauba
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2011, 19:45

Re: Auris den es nicht gibt

#18 Beitrag von mauba » 09.08.2020, 11:08

Hallo,
ich habe mir auf Deine Nachricht hin den Brief angesehen.

Dort stehen: Toyota Typ E15UT (a)
ZRE 152 (H)
Version ZRE 152L - DHFNPW (IE)5
Toyota Auris Toyota Europe (B)
u.a.

Hubraum 1798 - KW 108
Benzin
Datum 22.12.2008
Toyota Motor Europe NV/SA Brüssel Datum 14.7.2009
zugelassen 21.8.2009

Vielen Dank.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris den es nicht gibt

#19 Beitrag von iMacAlex » 09.08.2020, 19:00

Der Vorbesitzer kann ihn ja auch "mitgebracht" haben aus einem anderen EU-Land oder Schweiz :wink: Bzw. selber importiert wenn ich bedenke wie viele Corolla Verso aus Dänemark importiert wurden nur weil da gewisse Ausstattungen serienmäßig drin waren. :D

Wo der Auris Hergestellt wurde sieht man an der Fahrgestellnummer die ersten beiden Buchstaben.

NM = Türkei
SB = Großbritannien
JP = Japan
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

mauba
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2011, 19:45

Re: Auris den es nicht gibt

#20 Beitrag von mauba » 10.08.2020, 11:30

Hallo,

vielen Dank für die weitere Info - also kommt der Auris 1,8 aus der Türkei - Fahrgestell-Nr. beginnt mit NMTKG.....

Der Wagen war zunächst zum 21.8.2009 auf den Toyota Vertragshändler zugelassen. Man hat ihn dann auch gefahren, ich habe ihn als Vorführwagen am 12.1.2011 vom Vertragshändler gekauft mit 11962km.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
heavenrider
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011, 13:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selection
Farbe: silber/schwarz
EZ: 13. Aug 2019
Wohnort: Rastatt

Re: Auris den es nicht gibt

#21 Beitrag von heavenrider » 15.08.2020, 22:37

Als ich hier mitgelesen habe, erinnerte ich mich an einen Thread aus dem Jahre 2011 mit einem 1,8er Auris, den es als Sondermodell in der Schweiz und Lichtenstein gab. http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=2742
Verbrauch ab 06/2020: Bild Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz
Verbrauch bis 06/2020: Bild Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

mauba
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2011, 19:45

Re: Auris den es nicht gibt

#22 Beitrag von mauba » 17.08.2020, 14:38

Hallo,
es gab ein Sondermodell des Auris für die Schweiz - mit 240 PS .

Ich habe eine neue Nachricht von Toyota Deutschland erhalten

--- in 2011 teilte mir Toyota Deutschland auf Anfrage hin mit, dass --- der Auris mit dem 1.8-L-Motor offziell in Deutschland nicht angeboten wurde.
In welcher Stückzahl dieses Fahrzeug produziert und in Europa verkauft wurde lässt sich durch uns jedoch nicht nachvollziehen--- so Toyota.

Dies entsprach weitgehend auch der Toyota Angabe in Wikipedia --- für Australien und Japan - nicht auf dem deutschen Markt.

Umso überraschter war ich, als mir Toyota Deutschland nun am 14.8.2020 mitteilte " ihr Auris mit der Id.-Nr,....... wurde im Januar 2009 für den deutschen Markt in der Türkei produziert.
Das Fahrzeug besitzt eine EU Typgenehmigung und benötigt für die Zulassung innerhalb der EU keine Sondergenehmigung."

Ich habe am 15.8.geantwortet dass sich die Angaben 2011 und 2020 widersprechen, dass die Mitteilung von 14.8.auch nicht den Angaben Wikipedia entsprechen.

Es ist alles sehr merkwürdig.

Hätte der Toyota Mitarbeiter mit seiner Mail vom 14.8. recht so muss ich aufgrund der bisherigen Erkenntnisse hieraus schließen,
der Auris wurde in 2009 in der Türkei für den deutschen Markt gefertigt (hat Linkslenkung),

er wurde dann auch beim Vertragshändler in Deutschland ausgeliefert und zugelassen,

es gibt nur diesen einen Auris 1.8 Executive Benziner - 147 PS
aber wieso nur einen ?
Kann dies überhaupt sein, ich begreif das nicht.

Ich kann mich noch gut an eine Unterredung mit Toyota Deutschland in 2011 erinnern. Der Toyota Mitarbeiter verlangte die Fahrgestell-Nr,. Dann sagte er zu mir setzen sie den Auris in die Garage und fahren sie ihn nicht´, der wird wertvoll !!!

Aber welchen Wert hat er mit 151.600km?
Wi könnte ich dazu etwas erfahren?

Ich war heute bei GTÜ zur Hauptuntersuchung, Die Untersuchung verlief sehr schnell, der Ing. konnte keine Mängel am 11 Jahre alten Auris feststellen ( Bremsscheiben und Beläge waren aber erst im Juli 2020 ausgetauscht worden.

Euch vielen Dank.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Auris den es nicht gibt

#23 Beitrag von Axel_M » 17.08.2020, 15:32

Moin.

Kannst ja da mal fragen:
https://www.toyota-collection.de/de/home.php

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

xdragi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 16.01.2018, 16:44
Modell: -
Fhz.: Toyota Avensis T25 1.8 Kombi
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 29. Apr 2004

Re: Auris den es nicht gibt

#24 Beitrag von xdragi » 18.08.2020, 19:45

Nichts für ungut, aber ich denke jede zusätzlich investierte Minute ist in diesem Fall Zeitverschwendung - für dich wir auch für die Toyota Mitarbeiter.

Es ist nicht ungewöhnlich, das einzelne Modelle auch offiziell ihren Weg in ein Land finden, das dieses spezielle Model offiziell gar nicht so angeboten hat. Das steigert aber den Wert nicht wirklich, erst Recht nicht bei über 150 tausend Kilometern.

Fahr ihn einfach und sei glücklich :)
Avensis Kombi 1.8 (Olive Silber, T25) - 2008 bis 2018
Auris Touring Sport 1.8 H4 Hybrid (Denim Blue, 2018)

Bild

mauba
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2011, 19:45

Re: Auris den es nicht gibt

#25 Beitrag von mauba » 01.10.2020, 15:05

Hallo,
betreff meines Auris 1.8 Executive Benziner 147PS hat sich einiges getan.

Am 15.8. teilte mir der Toyota Kundendienst mit, dass " der Auris mit der ID-Nr. ....... im Januar 2009 für den deutschen Markt in der Türkei produziert wurde.
Das Fahrzeug besitzt eine EU-Typgenehmigung und benötigt für die Zulassung keine Sondergenehmigung (wie der Mechaniker des Vertragshändlers angab).

Bekanntlich teilte mir Toyota Deutschland 2011 mit, dass der Auris "offiziell in Deutschland nicht angeboten wurde".

Auf weitere Fragen antwortete Toyota Deutschland " dass der Auris für den deutschen Markt produziert und über die Toyota Deutschland GmbH vertrieben wurde--
obwohl der Auris mit diesem Motor nie offiziell über uns vertrieben wurde".......................


Dann schreibt Toyota Deutschland weiter " dieser umstand macht den Wagen besonders - aber nicht zwingend wertvoller. Viele Importeure in Europa haben eben jene Motor-Getriebevariante für den Auris gewählt "
Dies wiederum widerspricht ebenso der Aussage von Toyota Deutschland aus 2011.

Zu meiner Frage was der Aurois wert sein könnte da er in keiner Liste steht kann Toyota keine Einschätzung geben. Es sollte lt.Toyota in der Regel bei einem Fahrzeug diesen Alters keine große Differenz zum 1.600ccm-Motor bestehen.

Widersprüche, etliches bleibt unklar.

Euch vielen Dank für die Antworten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“