Zum Thema "(Wieso) provoziert der Hybrid?" kann ich mittlerweile auch etwas beitragen.
Letzte Woche Freitag bin ich mit dem Auris auf die Autobahn aufgefahren, bei mäßigem Verkehr und einer ungefähren "Mitschwimmgeschwindigkeit" von 120 km/h. Vom Beschelunigungsstreifen bin ich flott auf den rechten Fahrstreifen gefahren, ein Golf 6 kam von hinten und hat mich freundlicherweise durch verzögern rein gelassen (was nicht unbedingt nötig gewesen wäre).
Dann ging das Spiel aber los. Ich habe geprüft, ob hinter mir etwas kommt, dem war nicht so also den Blinker links gesetzt, da gibt der Golf plötzlich auch Gas und kommt mir schon sehr nahe, zieht aber nicht raus und hat den Blinker nicht gesetzt. Ich fahre auf den mittleren von drei Fahrstreifen und gebe schon ordentlich Gas. Der Golf lässt es sich nicht nehmen und zieht (weiter ohne Blinker) ebenfalls raus auf den mittleren Streifen, kommt mir nach etwas Aufholjagd wieder nahe. Da ich Freitags nach Feierabend gerne möglichst bald das Wochenende einleite und dem Auris dann schon mal ein Schlückchen mehr gönne (kurze Sprints fallen jetzt auch nicht sooo sehr ins Gewicht) sind es dann gelegentlich auch mal etwas mehr als 120 km/h. Ich also den Power-Modus eingeschaltet, mehrfach versichert, dass von hinten nichts kommt, Blinker gesetzt und rausgezogen. Der Golf durfte seinen Blinker wieder nicht benutzen, ist auch noch auf die linke Spur gewechselt und hat dann relativ schnell gemerkt, dass er nicht mehr hinterher kommt.
Als er mich dann endlich mal wieder eingeholt hatte hat er dann seltsamerweise etwas mehr Abstand gehalten und sich auch ansonsten endlich benommen
Dass so eine Aktion eigentlich relativ sinnfrei ist hat sich spätestens in dem Moment gezeigt, als ich an dem 80er-Schild angekommen bin, welches tagsüber
immer angezeigt wird. Am Ende ist man auch nicht schneller als Leute die einen provozieren oder die man (womit auch immer, mit der bloßen Anwesenheit oder dem Hybrid-Schriftzug?) selbst provoziert hat. Aber manchmal... da pickt es mich auch und da muss ich einfach mal...