Der NEFZ und die Autobahn
-
DonClaus
Re: Autobahn Spritverbrauch
Stellt euch vor, ich fahre bisweilen ganz entspannt in der LKW-Kolonne bei sage und schreibe 90 km/h
Bist du lebensmüde??
Bist du lebensmüde??
mmh zwischen zwei 40 Tonnern fahre ich nicht entspannt o.O
außer er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=M7FIvfx5J10

außer er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=M7FIvfx5J10

-
argon
- Ehrenmitglied

- Modell: -
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Ja, total. Ich bin so lebensmüde, ich schlafe 10x am Tag ein. Aber wen wundert's, bei solchen Kommentaren.DonClaus hat geschrieben:Bist du lebensmüde??
Schon mal was von Straßenverkehrsordnung gehört? An die kann man sich auch halten!
-
DonClaus
Schon mal was von Straßenverkehrsordnung gehört? An die kann man sich auch halten!
Und das machst du, indem du in selbstmörderischer Art zwischen 2 40 Tonnern auf der rechten Spur fährst??
Hab verstanden.
Es macht keinen Sinn, hier ein ernsthaftes Thema zu verhackstücken.
Tschüss.
Und das machst du, indem du in selbstmörderischer Art zwischen 2 40 Tonnern auf der rechten Spur fährst??
Hab verstanden.
Es macht keinen Sinn, hier ein ernsthaftes Thema zu verhackstücken.
Tschüss.
- oggy
- Auris Freak

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Es gibt eine Straßenverkehrsordnung und die gilt auch für LKW-Fahrer. Wenn man sich daran hält, hat man 40m zum LKW vor sich und 50m zum LKW hinter sich. Das dürfte wesentlich mehr Raum für Sicherheit bieten als so manch drängelndes Auto auf der mittleren und linken Spur. Wenn ich mir den Kommentar so anschaue, bin ich sehr froh eine Dashcam in meiner Hütte zu haben. Sehr viele realisieren noch nicht, dass ihr Fehlverhalten auch aufgezeichnet werden könnte....DonClaus hat geschrieben:Und das machst du, indem du in selbstmörderischer Art zwischen 2 40 Tonnern auf der rechten Spur fährst??![]()
Und wie kommst du auf den Gedanken, dass sich die Trucks an ihren vorgeschriebenen Mindestabstand halten? Klar gibt es eine StVO, aber es gibt halt auch noch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis!oggy hat geschrieben:Es gibt eine Straßenverkehrsordnung und die gilt auch für LKW-Fahrer. Wenn man sich daran hält, hat man 40m zum LKW vor sich und 50m zum LKW hinter sich.
Eine Dashcam ist prinzipiell eine gute Sache, komme aber bloß nicht auf die Idee, mit dem Ding nach Österreich zu fahren.
epaf
Es gibt immer noch viel zu viele LKW Fahrer die sich nicht an die nötigen Abstände halten, wenn ich mir das so anschaue wenn ich auf der AB unterwegs bin. Dann freut man sich immer wieder wenn es zu LKW Rennen kommt und man 5km hinter dem LKW her fahren muss wenn er sich doch mit seinem Tempo verschätzt hat und er mit 1-2 km/h kometenhafter Geschwindigkeit an seinem Kontrahenten vorbei zieht.
Die Leute die solche Paranoia schieben, dass sie sich in Deutschland eine Dashcam ins Auto bauen sind für mich sowieso komplett .irre
In Russland kann ichs verstehen oder in anderen Ländern in denen wirklich kreuz und quer gefahren wird. Bei uns geht es Gott sei Dank auch wie ihr schon sagt wegen der Straßenverkehrsordnung und haufenweißer vernünftigen Leute noch sehr geordnet zu.
so jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema das ufert sonst wieder aus.....
wir haben uns doch alle lieb .love
Die Leute die solche Paranoia schieben, dass sie sich in Deutschland eine Dashcam ins Auto bauen sind für mich sowieso komplett .irre
In Russland kann ichs verstehen oder in anderen Ländern in denen wirklich kreuz und quer gefahren wird. Bei uns geht es Gott sei Dank auch wie ihr schon sagt wegen der Straßenverkehrsordnung und haufenweißer vernünftigen Leute noch sehr geordnet zu.
so jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema das ufert sonst wieder aus.....
- oggy
- Auris Freak

epaf hat geschrieben:Und wie kommst du auf den Gedanken, dass sich die Trucks an ihren vorgeschriebenen Mindestabstand halten? Klar gibt es eine StVO, aber es gibt halt auch noch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
ja, und deswegen ist die Dashcam mit an Board. Wenn es für mich zu gefährlich wird, wird Anzeige erstattet. Egal wie und wo man fährt, die Gefahr ist immer da (rechts --> LKWs; Mitte und Links --> notorische Mittel-Linksspurfahrer daraus resultierende Rechtsüberholer und Drängler). In der Fahrschule hatte ich auch mal gelernt, immer mit Fehlern anderer zu rechnen. Deswegen immer Augen auf und gegebenenfalls richtig reagieren.
- oggy
- Auris Freak

spätestens dann, wenn du aus dem Auto gezogen wirst und eine Faust im Gesicht hast, wirst du anders denken. Es gibt Verkehrsteilnehmer, die zum Abreagieren nur mit roher Gewalt antworten können (ist mir schon passiert und derjenige hat auch noch Fahrerflucht begangen).EG_XXX hat geschrieben:Die Leute die solche Paranoia schieben, dass sie sich in Deutschland eine Dashcam ins Auto bauen sind für mich sowieso komplett .irre
Ach je...
ähnliche Situation hatte ich auch schonmal als ein Fußgänger diagonal über die Straße in einer Kurve gelaufen ist und ich gerade angefahren kam und gerade noch bremsen konnte.
Er klopfte an die Scheibe und fragte allen ernstes ob ich ein Problem hätte o.O dann sagte ich "ne aber Sie hätten ein Problem gehabt wenn ich Sie übersehen und mitgenommen hätte in dieser unübersichtlichen Kurve!" er lief rot an und wollte durch die halb offene Scheibe ins Fahrzeug greifen, ich gab Versengeld und fuhr fix davon....
Idioten gibts leider immer häufiger...
Er klopfte an die Scheibe und fragte allen ernstes ob ich ein Problem hätte o.O dann sagte ich "ne aber Sie hätten ein Problem gehabt wenn ich Sie übersehen und mitgenommen hätte in dieser unübersichtlichen Kurve!" er lief rot an und wollte durch die halb offene Scheibe ins Fahrzeug greifen, ich gab Versengeld und fuhr fix davon....
Idioten gibts leider immer häufiger...
- oggy
- Auris Freak

tja und bei mir war es eine aufgeplatzte Nase ... Quintessenz: Rücksicht auf Andere nehmen und schwupps klappt es auch mit dem niedrigen Spritverbrauch 
-
Exterior
- Auris Fahrer

- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Mich hatte mal ein BMW-Fahrer fast in die Mittel-Leitplanke der Autobahn gedrängt. Da wollte ich auch Anzeige erstatten, ist aber nichts geworden, mangels Beweisen. Der Herr von der Polizei meinte, dass es ganz praktisch gewesen wäre, wenn ich eine Dashcam gehabt hätte, um den Vorfall aufzuzeichnen und nachzuweisen.
Und Leute: Ja, es gibt LKW-Fahrer, die den Abstand nicht einhalten. Ja und? Dann fährt man aus der Kolonne eben raus, wenn die einem zu dicht fahren und ordnet sich wo anders wieder ein. Nur weil er sagt, dass er da mit fährt, heißt das ja nicht, dass er das unter allen Umständen macht und sich vom LKW das Heck knutschen lässt. Meine Güte, jetzt stellt euch doch mal nicht so an .irre .bla
Und klar, mit 140 hat man unter Umständen auf der linken Spur nichts dauerhaft verloren. Aber man ist doch noch kein Verkehrshindernis .irre dann dürfte ich mit dem alten 3er Golf gar nicht auf die BAB fahren, der macht nämlich nur noch 110 Km/h mit, ohne lauthals sein baldiges Ableben zu beklagen.
@argon
Ja, ich meinte eher den Teil, dass in die Waschmaschine auch noch weniger rein geht, als angegeben.
Außerdem hinkt das trotzdem, weil bei den Waschmaschinen-Verbräuchen doch in der Regel die Ladung und das Programm angegeben sind, oder? Das sind klare Parameter, das ist leicht zu reproduzieren und darauf kann man wenig Einfluss nehmen. Den Verbrauch des Fahrzeugs kann man allerdings mit einer fragwürdigen Fahrweise negativ beeinflussen. Außerdem wird hier ein höherer Verbrauch moniert, welcher im NEFZ gar nicht abgebildet ist.
Dazu müsste man das Waschmaschinen-Beispiel umdrehen:
Der Hersteller gibt an, das Gerät benötigt bei 5 Kg Wäsche im 40°-Pflegeleicht-Waschgang 6 Liter Wasser und 4 KW Strom. Der Kunde aber ärgert sich, dass das Gerät mit 7 Kg Wäsche im 60°-Intensiv-Waschprogramm mit Vorwäsche und Spülen-Plus 8,5 Liter Wasser und 7 KW Strom verbraucht. So sieht doch hier die Problematik aus und diese Kritik ist bei der Waschmaschine genauso absurd wie beim Auto.
Und Leute: Ja, es gibt LKW-Fahrer, die den Abstand nicht einhalten. Ja und? Dann fährt man aus der Kolonne eben raus, wenn die einem zu dicht fahren und ordnet sich wo anders wieder ein. Nur weil er sagt, dass er da mit fährt, heißt das ja nicht, dass er das unter allen Umständen macht und sich vom LKW das Heck knutschen lässt. Meine Güte, jetzt stellt euch doch mal nicht so an .irre .bla
Und klar, mit 140 hat man unter Umständen auf der linken Spur nichts dauerhaft verloren. Aber man ist doch noch kein Verkehrshindernis .irre dann dürfte ich mit dem alten 3er Golf gar nicht auf die BAB fahren, der macht nämlich nur noch 110 Km/h mit, ohne lauthals sein baldiges Ableben zu beklagen.
@argon
Ja, ich meinte eher den Teil, dass in die Waschmaschine auch noch weniger rein geht, als angegeben.
Außerdem hinkt das trotzdem, weil bei den Waschmaschinen-Verbräuchen doch in der Regel die Ladung und das Programm angegeben sind, oder? Das sind klare Parameter, das ist leicht zu reproduzieren und darauf kann man wenig Einfluss nehmen. Den Verbrauch des Fahrzeugs kann man allerdings mit einer fragwürdigen Fahrweise negativ beeinflussen. Außerdem wird hier ein höherer Verbrauch moniert, welcher im NEFZ gar nicht abgebildet ist.
Dazu müsste man das Waschmaschinen-Beispiel umdrehen:
Der Hersteller gibt an, das Gerät benötigt bei 5 Kg Wäsche im 40°-Pflegeleicht-Waschgang 6 Liter Wasser und 4 KW Strom. Der Kunde aber ärgert sich, dass das Gerät mit 7 Kg Wäsche im 60°-Intensiv-Waschprogramm mit Vorwäsche und Spülen-Plus 8,5 Liter Wasser und 7 KW Strom verbraucht. So sieht doch hier die Problematik aus und diese Kritik ist bei der Waschmaschine genauso absurd wie beim Auto.
-
DonClaus
Soweit die heiligen Worte zum zwischen 2 LKWs fahren.
Letzen Monat bei uns, Auffahrunfall 2 er LKWs, nur leider war ein PKW dazwischen.

Letzen Monat bei uns, Auffahrunfall 2 er LKWs, nur leider war ein PKW dazwischen.