Seite 1 von 4
Unfall beim Einfädeln
Verfasst: 27.08.2013, 19:56
von Hybrid_Sunny
...
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 27.08.2013, 20:02
von Shar
Servus.
Ach du sch****. o.O
Ich hoffe, du bist wenigstens nicht schuld?
Grüße ~Shar~
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 27.08.2013, 20:04
von yarisbaschti
ufffff

Re: Einfädeln heute
Verfasst: 27.08.2013, 20:06
von caelius
Oh, scheiße - das schaut ja echt schlimm aus!

Was ist passiert? Autobahnauffahrt?
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 27.08.2013, 20:06
von koga
Autsch, da kann man ja gar nicht hinsehen!
Ich glaube, waschen reicht da nicht!
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 27.08.2013, 20:35
von Freddie76
Übel!
Beileid!
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 27.08.2013, 22:11
von Hybrid_Sunny
Hmm, ich kann es nur schwer fassen. Musste gerade mal eine Stunde spazieren gehen. Geht aber nur schwerlich besser!
Die Strecke fahre ich täglich. Hierbei endet am Pragsattel in Stuttgart zwei Mal die rechte Spur. Vorschriftsmäßig fahre ich angepasst, immer bis ganz vorne und fädele dann, wenn Platz ist ein. Wenn nicht, dann stelle ich mich hinten an. Kein Problem.
Heute schön sauber gefahren. Radio aus. Ca. 25 km/h schnell, also elektisch gefahren. Ab der Tankstelle bis zum Einfädeln fahre ich schräg vor einem LKW. Obwohl Platz wäre, ziehe ich nicht rüber. Sondern wie immer bis ganz vorne, schön geblinkt, dann sauber in die Lücke nach links rüber gezogen. Vor dem Abzweig wird der Verkehr meistens noch langsamer.
Dann bevor ich auf der anderen Spur bin schepperts. Der LKW ist von hinten aufgefahren, bevor ich vollständig auf die andere Spur wechseln konnte.
Der LKW-Fahrer steigt aus und meint " ihr PKW-Fahrer müsst mal besser Autofahren lernen. Sie sind jetzt der Dritte dem ich in den letzten Wochen so ins Auto gefahren bin"
Er behauptet mich nicht gesehen zu haben.
Die Polizei sagt, daß ich Schuld bin, weil ich auf seine Spur wechsel und mich versichern muss, dass er mich gesehen hat.
Obwohl er vier Spiegel oben rechts am Fahrerhaus hat, und ich über 200 Meter in der Position schräg vor ihm gefahren bin, die Sichtverhältnisse sehr gut waren und ich ein weißes großes Auto fahre, behauptet er, dass er mich nicht hätte sehen können.
Ich hatte den Eindruck, dass er abgelenkt war und aus Versehen aufgefahren ist, oder schlimmer noch, in der Konstellation extra aufgefahren ist!
Heckverkleidung/ Stoßstange, Seitenteil, Tür und Felge sind im Eimer. Hoffentlich hat die Achse nichts!
Gruß
Sunny
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 27.08.2013, 22:30
von Shar
Servus.
Normal rate ich nicht so schnell dazu, aber in dem Fall würde ich
sofort einen Anwalt für dieses Fachgebiet einschalten und die Rechtslage und damit deine Möglichkeiten prüfen lassen.
Verkehrs-Rechtsschutzversicherung hast du?
Wenn nicht, ABSCHLIEßEN, die kosten fast nix im Jahr. Ansonsten, deine Haftpflichtversicherung kommt normal auch für Kosten zur Abwendung unberechtigter Ansprüche im Rahmen des Führens deines PKWs auf, wobei eine richtige Rechtsschutzversicherung sicher "besser" ist.
Vielleicht hast du auch noch eine Möglichkeit, an einen Zeugen zu kommen?
LG ~Shar~
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 27.08.2013, 22:41
von Hybrid_Sunny
Servus Shar,
Danke für Deinen Rat! Wir denken da sehr ähnlich!
Verkehrsrechtschutz habe ich seit 1989 über den ADAC (Mitglied PLUS). Werde morgen zum TOYOTA, damit die das Auto anschauen können. Werde morgen aber mir notieren, wie das gelaufen ist und einen Anwalt konsultieren.
Gefühlmäßig ist das natürlich schlimm für mich. Ihr kennt mich aus den Postings, wie genau ich bin und das alles eingehalten werden muss. Und jetzt wird mir wie einer Hausfrau das Auto unter Arsch weggefahren und ich soll auch noch alles falsch gemacht haben.
Durch den Spurwechsel bin ich mit dabei. Aber andere müssen auch drauf achten und nicht in ein paar Wochen so einen Fall drei mal wiederholen.
Einen Zeugen gibt es, den ich auch aufgehalten habe. Er ist hinter dem LKW eingeschert und hat sich gewundert, daß er auf einmal ruckartig gebremst hat. Über mich sagt er, daß ich vorschriftsmäßig gefahren bin, geblinkt habe. Im Moment, als es gekracht hat, hat er aber zur Seite geschaut, um einzufädeln.
Gruß
Sunny
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 27.08.2013, 23:13
von caelius
Tut mir echt Leid für Dich, so etwas tut immer sehr weh. Erstens wegen dem Auto selbst, zweitens wegen dem Ärger, den man danach hat.

Wie schon gesagt, unbedingt sofort einen Anwalt einschalten, vor allem wenn Du eh eine RSV hast. Ich hoffe, Du hast darüber hinaus auch eine Vollkasko?!
Das Ganze klingt jedenfalls ein wenig seltsam und wenn der LKW-Fahrer so etwas in letzter Zeit häufiger hatte, dann hat das einen doppelt merkwürdigen Beigeschmack. .denken
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 28.08.2013, 07:47
von Hybrid_Sunny
Guten Morgen
und Danke!
Ja, Vollkasko habe ich.
Aktuell bin ich ein wenig irritiert. Mit meiner Lebenserfahrung weiß ich, dass im Straßenverkehr Unfälle passieren. Je mehr Verkehr, desto mehr Unfälle. Gestern hatten andere Leute schwerere Unfälle und das Bewusstsein sollte mich versöhnlich stimmen. Tut es nur ein bisschen.
Es ist wohl das Gefühl der Hilflosigkeit, weil ich es nicht ändern kann. Und weil ich mir gewünscht hätte, dass im Straßenverkehr Aufmerksamkeit vorhanden ist. Einfach so übersehen zu werden und es nicht ändern zu können bleibt halt schwer zu akzeptieren.
Jetzt schaue ich heute, was ich machen kann.
Gruß und allen einen schönen Tag
Sunny
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 28.08.2013, 08:33
von caelius
Einfach so übersehen zu werden und es nicht ändern zu können bleibt halt schwer zu akzeptieren.
Falls es Dich ein wenig tröstet: Du wirst nicht glauben, was man als Motorradfahrer so erlebt. Ich wurde bereits von Radfahrern abgeschossen, bin über Motorhauben geflogen, wurde an Ampeln von hinten angeschupst und und und.

Man könnte meinen, die Leute fahren aufmerksam, aber das tun sie nicht - die Meisten sind heillos überfordert und/oder schrecklich unaufmerksam.

Re: Einfädeln heute
Verfasst: 28.08.2013, 08:50
von Freddie76
Wichtig ist, Dir ist nichts passiert!
Mit Anwalt im Rücken, dieser doch sehr ominösen Aussage des LKW'lers, da sollte wenigstens was in Richtung Teilschuld gehen.
Lasse die Flügel nicht hängen
Gruss
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 28.08.2013, 09:07
von Hybrid_Sunny
Danke, ist lieb!
Flügel werde ich nicht hängen lassen! Gestern habe ich noch etwas gehadert. Dann bin ich los und habe überprüft, wie sich das Auto verhält. Fahren tut er einwandfrei und von drinnen sieht man nichts

... und gedacht habe ich einfach nur fahren, fahren, fahren ...
Nachher bin ich beim TOYOTA und berichte dann.
Will noch jemand mehr Bilder?
Gruß
Sunny
Re: Einfädeln heute
Verfasst: 28.08.2013, 09:11
von Evora
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Unfallhergang nicht, man fährt doch nicht vor einen LKW in der Annahme das er bremst! Wenn du die gleiche bzw eine leicht höhere Geschwindigkeit hattest könnte das nicht passieren. Und wenn du langsamer warst ist es totaler selbstmord vor einem LKW einzuscheren! Das der Rückwärtige Verkehr bremst ist total ungewöhnlich. Der der einschert muss die Geschwindigkeit anpassen.
und einen Fahrstreifen bis zum Schluss zu fahren ist zwar vorschriftsmäßig aber sinnfrei! Wenn Platz ist fährt man rein und bis dahin wird nur beschleunigt
ich denke die Schuld wird bei dir bleiben