Mein Auris TS HSD Tagebuch

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Mein Auris TS HSD Tagebuch

#1 Beitrag von Tim » 28.05.2015, 23:00

Mit der Anschaffung des Auris habe ich mich entschlossen eine Art Tagebuch (oder Monatebuch) zu pflegen, in dem ich meine Erfahrungen und Eindrücke hinterlasse. Zunächst, möchte ich mich aber kurz vorstellen: Ich bin Anfang 30 und mittlerweile im Großraum Stuttgart zu Hause.

Wie ich zum Auris kam
Bedingt durch einen Job-Wechsel kam ich in Verlegenheit mir mal wieder ein Auto privat zu kaufen. Ein Gebrauchter in der Golf-Klasse sollte her, aber möglichst ohen Kostentreiber wie Zahnriemen, anfällige Steuerketten, Partikelfilter, Turbo etc. Also ab zu den üblichen Gebrauchtwagenbörsen. Nach mehreren Firmenwagen habe ich mich an so einiges an Ausstattung gewöhnt, also habe ich darüber gesucht. Das Ergebnis war ernüchternd: Fast nur BMW 5er oder Mercedes E-Klasse – beides keine Fahrzeuge die ich privat unterhalten möchte.
Also ging die Suche nach einem Kompromiss los. Viel Ausstattung für schmales Geld und niedrige Kosten im Unterhalt führten mich zum Toyota Prius. Der Prius hat mich eh schon immer vom Antrieb her fasziniert und ich war auch schonmal einen Auris I HSD Probe gefahren. Als Handschalter-Fan konnte mich diese Automatik als erste überzeugen. Aber es war seinerzeit einfach nicht realistisch (Prius zu teuer, Auris I HSD zu kleiner Kofferraum). Ich hatte dann auch einen gebrauchten Prius III nur wenige Kilometer vom Wohnort beim Toyota-Händler entdeckt und das mit einer traumhaften Ausstattung (Solardach, Leder, Navi...). Es gab aber viele Kleinigkeiten, die mich beim Prius doch störten: Geräuschkulisse, Kofferraumabdeckung, keine Komfort-Blinker usw. Fast schon damit abgefunden, bin ich dann über den Auris TS HSD gestoßen, bei dem die Akkus nicht den Kofferraum verbauten. Und auch das Angebot des Händlers war interessant: Tageszulassung Auris Hybrid als Kombi mit gut 20% Nachlass gegenüber dem Listenpreis und das bei 1,99% effektivem Jahreszins. Das klang richtig gut und sollte noch besser werden. Die Ausstattung war in den mir wichtigen Punkten fast wie bei meinem Golf oder lässt sich nachrüsten. Bei einer Probefahrt konnte der Auris dann auch überzeugen. Nicht dass es eine „Liebesheirat“ werden sollte, eher eine „Zweckehe“. Wirklich emotional sportlich ist das Auto nämlich nicht – er hat andere Vorzüge.
Das Finanzierungsangebot kam ein paar Tage später und der Kauf war perfekt. Etwas abschreckend war die Versicherungseinstufung, aber irgendwas ist ja immer.
Und das ist er: Ein weißer Executive mit dem Xenon-Paket aus 2014 noch vor RDKS. Scheibentönung kommt noch, wobei ich da einem Profi mehr vertraue als der Toyota-Werkstatt. AHK ist schon halb verbaut. Standheizung – schau mer mal...

Der Kontrast zum Golf
„Mein“ altes Auto war ein Golf 7 als Variant mit 2 Liter Diesel (150PS) als Handschalter. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen – lediglich Vollleder und einige Assistenzsysteme habe ich im Konfigurator weggelassen. Auch wenn ich bisher jedes Auto einigermaßen sparsam gefahren bin, merkte ich doch eine etwas andere Einstellung, wenn der Sprit nichts kostet.
Außen wirkt der Golf viel sachlicher – bösartige Zungen würden langweiliger sagen – als der Auris. Aber immerhin hat er ein schöneres Heck bekommen als der Vorgänger, auch wenn mir sonst der Golf 6 besser gefallen hat. Auffällig ist, dass beim Golf die Räder irgendwie mit zum Auto gehören. Beim Auris wirken sie (vermutlich durch die riesigen Radkästen) wie ein Fremdkörper. Hier könnten die Designer bei zukünftigen Modellen nachbessern. Sonst finde ich den Auris wirklich schön.
Innen muss man die Sitze und das Cockpit voneinander trennen. Die Sitze in beiden Fahrzeugen sehen sich sehr ähnlich, sind es aber nicht. Die Sitze im Auris sind zwar nicht schlecht und man findet auch eine gute Sitzposition. Im Golf sind die Sitze aber besser und man findet eine nahezu perfekte Sitzposition. Die Beinauflage im Golf ist länger, die Sitzneigung lässt sich einstellen und es gibt mehr Seitenhalt. Auf der hinteren Sitzbank bietet (subjektiv) der Golf etwas mehr Platz.
Beim Cockpit kann Toyota mit (Kunst)-Leder im Armaturenbrett überraschen – das gibt’s beim Golf nicht. Die Materialanmutung ist sonst auf den ersten Blick sehr ähnlich. Auf den zweiten Blick merkt man, dass der Auris etwas einfacher ist. Da ich niemand bin, der permanent über das Plastik fast, muss es bei dieser Einschätzung bleiben.
Bei beiden Fahrzeugen sind Rundinstrumente verbaut, wobei beim Auris ein „Energeimesser“ anstelle des Drehzahlmessers verbaut ist. Ein HUD haben beide nicht. Der Tacho ist beim Golf durch die feinere Unterteilung bei niedrigen Geschwindigkeiten besser ablesbar. Auch sind die Zahlen beim Golf so angepasst, dass man sie, ohne den Kopf drehen zu müssen, gut ablesen kann. Die Bedienung unterscheidet sich im Detail (z.B. Lichtschalter) ist bei beiden aber weitgehend intuitiv. Der Tempomat geht beim Auris erst ab gut 40km/h rein, was sehr schade ist – so erfordert es einen sehr ruhigen rechten Fuß, um in einer 30er Zone die Geschwindigkeit zu halten.
Im Auris ist noch eine richtige Handbremse verbaut, im Golf eine elektrische Handbremse. Durch die Automatik braucht man beim Auris die Handbremse nur beim Abstellen des Fahrzeugs. Die elektrische Handbremse des Golfs (mit Feststellautomatik) arbeitet weitgehendst unauffällig. Manchmal löst sie sich etwas schwer, wobei es hierfür ein Software-Update geben soll.
Radio und Media ist auf den ersten Blick bei beiden ähnlich und gut. Der Golf hatte ein Navi, von dem ich aber nicht begeistert war. Mein Auris hat kein Navi, wobei das Navi des Auris auch nicht gerade das beste sein soll. Wirklich schlecht gelöst ist, das CD-Laufwerk des Golfs im Handschuhfach. Eine CD während der Fahrt zu wechseln ist nicht zu empfehlen, da zu Gefährlich. Der Golf hat 2 SD-Karten-Slots (einer ist für die Navi-Karte) und ein Media-IN mit proprietären Anschluss, für den es verschiedene Adapter gibt (z.B. USB, iPod). Der Auris hat ein USB- und ein AUX-IN, wobei die Ordnernavigation nicht so gelungen ist. Der Navi-Bildschirm und die Klimaregelung ist beim Golf zum Fahrer hingeneigt, beim Auris nicht. Das Touch-Display im Auris reagiert flotter und präziser als beim Golf.
Beim Ladeabteil nehmen sich beide nicht viel von den Zahlen her. Der Golf hat hinter den hinteren Radkästen links und rechts je ein kleines Ablagefach. Beim Auris ist alles eben. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Dem Auris fehlt die Durchlademöglichkeit (ohne Skisack hat die aber auch beim Golf wenig Sinn).
Die Ablagen vorne haben beide ihren Nutzen. Flaschenhalter sind in den Türen vorhanden, eine Mittelarmlehne mit Fach haben beide. Besonderheit beim Auris: in der Mittelarmlehne befindet sich ein kleines Dokumentenfach. Schade ist, dass die Mittelarmlehne beim Auris einige Zentimeter höher ist, als die Armablage in der Türverkleidung. Vergeblich habe ich auch das Fach unterm Beifahrersitz gesucht. Positiv hingegen ist das Handschuhfach des Auris. Im Gegensatz zu dem vom Golf lässt sich das weit besser nutzen.
Zu kritisieren sind die Getränkehalter beim Golf. Ich kann zwar nachvollziehen, was man sich dabei gedacht hat, aber scheinbar hat während der Entwicklung niemand versucht einen Pappbecher mit heißem Kaffee dort reinzudrücken. Oder aber er hat sich dabei so die Hand verbrüht, dass er seine Erkenntnisse nicht mehr Dokumentieren konnte.
Zur Klimatisierung und Heizung kann ich beim Auris noch nicht viel sagen. Beim Golf war ich definitiv froh, dass ich die Standheizung hatte. Im Winter hat er lange gebraucht, um warm zu werden. Die Sitzeizung empfand ich beim Golf als „normal“. Beim Auris war ich positiv überrascht. Diese hat zwar nur 2 Stufen, wobei die höhere Stufe quasi sofort für einen warmen Sitz sorgt.
Der Antrieb könnte unterschiedlicher nicht sein. Diesel Handschalter vs. Benzin-Hybrid Automatik. Beide haben ihren Reiz. Privat möchte ich aber keinen Turbo-Motor, weswegen die Wahl auf den Hybriden gefallen ist. Die Automatik war nur ein Beiwerk. Der Hybrid fährt sich wesentlich komfortabler. Böse Zungen würden auch hier langweilig oder emotionslos sagen. Der Diesel sorgt durch seinen Punch für mehr Emotionen, nervt aber im Stadtverkehr oder beim Stop&Go. Gewöhnungsbedürftig ist beim Auris, dass er subjektiv kaum beschleunigt. Man hat kein Gefühl dafür wieviel Leistung er hat und ob man bedenkenlos überholen kann. So langsam gewöhne ich mich aber daran und lerne es auch richtig einzuschätzen. Bei meinem ersten Diesel vor ein paar Jahren, war es genau andersrum. Der Motor hat durch den Punch eine Bärenkraft vermittelt. Beim ersten Überholvorgang merkte ich dann, dass es ein Blender ist. Es ist nichts passiert, aber ich hatte doch ziemlich feuchte Hände. Aber da habe ich mich auch dran gewöhnt.
Bei einer meiner letzten Fahrten mit dem Golf auf der Autobahn hatte ich einen Auris HSD am Ende einer Baustelle vor mir. Der Golf beschleunigt im 5. Gang bei 80km/h schlechter als der Auris HSD. Klar hätte ich noch in den 4. (oder gar 3.) Gang runterschalten können, aber das wäre alltagsfern gewesen.
Beim Fahrwerk ist der Golf deutlich straffer abgestimmt. Ich habe da nie einen Gedanken über ein Sportfahrwerk verschwendet. Der Auris hingegen ist komfortabler abgestimmt, aber auch nicht butterweich. An manchen Stellen vermittelt er ein bisschen wenig Rückmeldung, wobei das noch im Rahmen ist. An die (für mich) perfekte Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Komfort aus dem 2008er Focus kommen beide nicht ran. Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang noch, dass der Golf auch jenseits der 200 super auf der Straße liegt. Das kenne ich bei Kombis in der Klasse auch anders (z.B. Focus) – manche fangen an mit der Hinterachse zu „tänzeln“. In den Geschwindigkeitsbereich kann der Auris als Hybrid nicht vordringen. Fürs Autobahnholzen habe ich ihn aber auch nicht gekauft. Beim Auris beschränke ich mich auf Reisegeschwindigkeiten im Bereich 130-140 km/h.
Ein ähnliches Bild bei der Lenkung: Beim Golf direkter, mehr Rückmeldung und Rückstellkräfte, fühlt sich sportlicher an.
Bei der Sicht habe ist mir bisher bei beiden nichts sonderlich Negatives aufgefallen. Einen deutlichen Unterschied bietet die Rückfahrkamera. Beim Golf lässt sie sich nach meinem Empfinden besser die Position des Fahrzeugs einschätzen. Vielleicht ist es aber auch der Gewöhnungseffekt, da ich den Auris noch nicht lange habe. Die Rückfahrkamera beim Golf klappt übrigens aus dem Logo heraus, so dass sie während der Fahrt geschützt ist. Beim Auris hängt sie permanent im Freien, so dass sie sicher ab und an gereinigt werden muss.
Zum Licht kann ich bisher noch nicht viel sagen, außer dass beide Bi-Xenon mit Kurvenlicht haben. In der finsteren Nacht bin ich bisher noch nicht gefahren. Die Lichtautomatik beim Golf hat besser gearbeitet. Die Fernlichtautomatik hatte der Golf nicht (hatte ich weggelassen, da sie nicht so gut arbeiten sollte) – beim Auris funktioniert sie mal gut, mal weniger gut. Ich habe fast das Gefühl, dass sich der Auris durch einem reflektiertes Verkehrsschild erschrickt, wenn er aufblendet.
Beim Verbrauch lassen sich die beiden nicht vergleichen, da das Streckenprofil ist ein Anderes ist und ich auf der Autobahn werde mit dem Auris Geschwindigkeiten jenseits der 150km/h vermeiden werde. Ich hoffe beim Auris um die 5 Liter/100km zu landen. Beim Golf lag ich meiste zwischen 5 und 6 Liter, je nach Strecke und Stressfaktor. Es gab Strecken, bei denen der Bordcomputer auch mal 4 Liter oder weit über 7 Liter angezeigt hat.
Nach ca. 2500km zeigt der BC vom Auris übrigens 4,8 Liter an, wobei ich es anhand der Tankbelege noch nicht nachgerechnet habe.

Zwischenfazit
Der Auris ist richtig europäisch geworden. Man bekommt mit ihm einerseits ein Auto, dass mit der europäischen Konkurrenz locker mithalten kann. Andrerseits bekommt man mit ihm – und das finde ich noch viel interessanter – einen Prius, der nicht aussieht wie ein Prius. Nichts gegen das Design des Prius, aber man bekommt mit dem Prius gleich den Öko-Stempel aufgedrückt. Im Auris ist man da eher „incognito“ unterwegs und provoziert sein Umfeld weniger. Die Hybrid- und HSD-Aufschrift verschwindet auch noch, so dass nur noch das blau hinterlegte Logo auf den Hybrid-Antrieb hindeutet.
Bei etlichen Details merkt man, dass der Golf gerne in einer höheren Klasse mitmischen möchte, was den Auris im direkten Vergleich schlechter dastehen lässt, als er ist. Hier kann man VW einfach nur gratulieren, dass sie es schaffen, die Konkurrenz in den Schatten zu stellen.
Warum dann aber trotzdem ein Auris und kein Golf? Der Auris hat eine äußerst interessante Technik, bei der ich wenig Probleme erwarte. Den Antrieb gibt es in ähnlicher Form seit 18 Jahren in Serie, ohne dass größere Probleme bekannt sind. Die Technik ist wartungsarm und einfach nur genial. Zudem hatte ich vorher auch schon einmal einen Toyota, der absolut problemlos 200.000km lief, bevor er verkauft wurde. Das schafft Vertrauen.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#2 Beitrag von technikus » 29.05.2015, 07:50

vervollständige doch mal Dein Forumsprofil, damit man in den nächsten vielleicht kurzen Beiträgen gleich sieht was für ein Auto Du fährst, wann zugelassen usw..

Gruß technikus

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#3 Beitrag von Axel_M » 29.05.2015, 09:35

Tim hat geschrieben:möglichst ohne Kostentreiber wie Zahnriemen, anfällige Steuerketten,...
Moin.

Also weder Riemen, noch Kette? Da fiele mir auf Anhieb nur ein Trabi ein... :D

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#4 Beitrag von nightsta1k3r » 29.05.2015, 11:23

Es gibt was von Koeniggsegg, FIAT hat was im Regal und Bosch schon vor Ewigkeiten ein Patent angemeldet.
Aber bis das alles unproblematischer als eine Steuerkette ist wird's wohl noch dauern.
Und dann natürlich noch die Desmodromik, aber die hat auch ihre Haken und Ösen ...

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#5 Beitrag von Tim » 29.05.2015, 22:01

So, ich habe gerade die Tankbelege mal aus dem Auto geholt und in mein Excel eingegeben. Beim letzten Tanken hatte ich einen Schnitt von 5,38l/100km, also noch etwas von meinem anvisierten Wert entfernt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht weiß, was der Händler bei der Erstbetankung reingekippt hat und wie großzügig er war. Denn das war die Tankfüllung mit dem höchsten Verbrauch bisher. Nur die letzte Tankfüllung betrachtet, waren es 5,15l/100km. Die Tendenz zeigt also doch in Richtung 5,0. Mal sehen ob/wann ich sie erreichen kann. Das optimale Hybrid-Profil habe ich nicht, so dass ich auch mit 5,5 leben kann.

Nachdem ich die letzte Tankfüllung versucht habe möglichst viel elektrisch zu fahren, versuche ich gerade das rein elektrische mehr zu meiden und im unteren ECO-Bereich den Benziner bewusst laufen zu lassen aber ihn ein wenig "aushungern" zu lassen, wie es jemand bei den Prius-Freunden geschrieben hat.

@technikus: Kritik angenommen.

@all: Bitte müllt den Beitrag nicht mit Nebenthemen zu - Danke.

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#6 Beitrag von AurisBW » 29.05.2015, 22:42

:danke: Sehr schöner und ausfürlicher Beitrag. Bin auch aus der Stuggi gegend hab grad etwas mehr als 12 000 Km und im Sommer fahre ich zwischen 4,5 - 5,0L und im Winter so um die 5,0 - 5,5L. bin schon zu frieden mit dem Verbrauch und ich erhoffe mir auch die selbe Zuverlässigkeit meines alten Corolla E12.
Habe auch bei der Neuanschaffung auch noch mit Golf 7 Variant in Highline Ausstattung geliebeugelt, bin aber froh beim Auris gelandet zu sein, da eine Freundin einen Golf 6 Variant auch in Highline Fährt und auch die Probleme mit dem TSI hatte.Ich konnte mir nie vorstellen eine Automatik zu fahren. Meine frau will nur noch mit der Hybridautomatik fahren..... also mein nächstes Auto wird wohl wieder Hybrid von Toyota, oder wenn der Geldbeutel es einmall zulässt, dann LEXUS Hybrid .love Hab gestern in den neuen Lexus IS300h sitzen dürfen in F-Sport Ausstattung, einfach nur ein Traum :mrgreen:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#7 Beitrag von PflegeAuris » 03.06.2015, 15:41

Axel_M hat geschrieben:Also weder Riemen, noch Kette? Da fiele mir auf Anhieb nur ein Trabi ein... :D
Naja, nen Keilriemen hat der Trabi schon, wehe dir, der reißt, bald kein Strom mehr, und Hitzesatau ^^ aber ne Damenstrumpfhose reicht als Ersatz
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#8 Beitrag von Tim » 23.07.2015, 18:01

Zwischenfazit nach 6500km

Der Auris fährt sich im Großen und Ganzen unauffällig. Ich bin im Verkehr deutlich gelassener unterwegs als zuvor. Der Hybrid erzieht wirklich.
Verbrauch liegt bisher bei 5,3Liter/100km, wobei die letzten Wochen viel Autobahn dabei war. Mal schauen, wie es in ein paar Wochen und dann im Winter aussieht.

Der Auris hat zwischenzeitlich eine Scheibentönung erhalten und die AHK ist halb montiert (E-Satz fehlt noch). Fehlt nur noch die Standheizung, aber schau mer mal, ob ich mir die leisten will.

In ein paar Details zeigt der Auris aber auch Schwächen:
  • Die Fernlichtautomatik ist alles andere als perfekt
    Die Lichtautomatik könnte etwas Intelligenz vertragen, so dass sie bei Unterführungen nicht gleich und in Tunneln schneller anspricht
    Die Klangquali vom Radio ist enttäuschend
    Die Quelle für Windgeräusche habe ich noch nicht gefunden
Sehr positiv ist mir übrigens das Zusammenspiel mit Cortana auf dem Lumia aufgefallen. So werden mir SMS schön vorgelesen und ich kann auch darauf antworten.

In ein paar Wochen muss ich zur ersten Inspektion (war ja ne Tageszulassung). Danach werde ich wieder berichten.

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#9 Beitrag von BUG » 23.07.2015, 18:59

Hallo Tim, nett geschrieben und würde ich auch alles so unterschreiben! Ich hatte zuvor einen Audi A6 Stufenheck Limousine (2.4L Benziner / 6 Zylinder / 2000er Modell / Handschalter), hatte mich (viel bzw. eine lange Zeit) über diverse Fahrzeuge informiert, aber DPF, AGR, Turbo und DSG Probleme habe mich zum Prius geführt welche mir aber in meiner Wunsch-Ausstattung zu Alt, zu viele km und/oder zu teuer waren habe ich mich für den Auris TS Hybrid als EXE entschieden (war auch eine Tageszulassung). :) Eigentlich hätte mir ein auch ein Auris als Jahreswagen mit 20 bis 30tkm gereizt, aber es gab keine und die Vorführer mit um die 10tkm waren alle gleich teuer oder unwesentlich günstiger wie ein Neuer (als Tageszulassung) oder die Austattung hat mir nicht zugesagt.

Das mit dem Verbrauch klappt schon noch, versuch mal deine Durchschnitts-Geschwindigkeit da wo es geht um 5-10km/h zu senken und vermeide die peaks! ;)

Edit: Darf ich Fragen wo (bzw. bei welchem Händler oder in welcher Region) du deinen Auris als Tageszulassung gekauft hast?
Edit2: Bin im Stuttgarter Süden unterwegs auf halben weg zum Bodensee, mein Auris kommt aber aus dem Osten nähe Leipzig. ;)

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#10 Beitrag von Axel_M » 24.07.2015, 06:26

Tim hat geschrieben:Zwischenfazit nach 6500km
Fehlt nur noch die Standheizung, aber schau mer mal, ob ich mir die leisten will.
Moin.

Ich habe es nicht bereut, ist zwar teuer, aber gut angelegtes Geld.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#11 Beitrag von Tim » 24.07.2015, 14:57

@BUG: Ich hab den Auris bei AHZ in Stuttgart gekauft. Ist quasi bei mir vor der Haustür. Ich wäre auch weiter gefahren, war aber nicht nötig...

@Axel: Ich bin deshalb noch am überlegen, weil zum einen die Sitzheizung extrem beim Auris schnell warm macht und mein täglicher Arbeitsweg relativ kurz ist. Bliebe aber das nervige Kratzen. Schau mer mal. Mein letztes Auto hatte eine Standheizung, was echt genial war. Da ich den Auris lange fahren möchte, hält sich die Investition (auf die Jahre gerechnet) doch stark in Grenzen. Darf ich fragen, wie sich der gemessene Verbrauch bei dir mit Standheizungsnutzung verändert hat? Der HSD ist ja beim Verbrauch doch recht temperaturempfindlich. Darf ich auch fragen, welche Standheizung du hast und was du dafür inkl. Einbau bezahlt hast?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#12 Beitrag von Axel_M » 25.07.2015, 16:58

Tim hat geschrieben: Darf ich auch fragen, welche Standheizung du hast und was du dafür inkl. Einbau bezahlt hast
Moin.

Sicher, ist eine Webasto ThermoTop evo, bezahlt habe ich 2000,-EUR, inkl. der Ansteuerung übers Mobiltelefon.
(War ein Angebot vom Bosch-Dienst im Rahmen der "Sommeraktion" von Webasto.)
Der FTH wollte knapp 400,-EUR mehr dafür haben, da er keine Berechtigung hatte, an dieser Aktion teilzunehmen.

Vom Spritverbrauch ist das beim HSD ziemlich neutral, d.h. das, was die SH verbraucht, braucht der Antrieb in etwa weniger. Zumindest bei meinem Fahrprofil mit 25km / Tour.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#13 Beitrag von Tim » 20.10.2015, 22:31

Zwischenstand nach ca. 12.000km

Mittlerweile ist doch etwas passiert beim Auris:
Er hatte Geburtstag, ist 1 Jahr (nach EZ) geworden und musste zur ersten Inspektion - keine Besonderheiten. Lt. Zettel im Motorraum wurde ein Mobil1 0W40 eingefüllt .top
Leider wird es wohl aber die letzte Inspektion in dieser Werkstatt gewesen sein. Der Vertrag für den Händler wurde von Toyota nicht neu abgeschlossen. Das Autohaus ist schon weg. Die Werkstatt ist noch da, da nebenan noch Lexus ist. Mal sehen, wie lange noch...

Eine Standheizung hat der Auris mittlerweile auch. Ist ne 5er Webasto geworden mit der kleinen Fernbedienung. Die ersten Tests verliefen gut. Nach kühlen Herbstnächten war zwar noch kein/kaum Eis auf der Scheibe, aber da ich frühs erstmal durch die Stadt fahre, lief der Verbrenner extrem viel. Der Verbrauch ging entsprechend hoch. Mit der Standheizung war der Mehrverbauch quasi weg, so dass die Standheizung (bei mir) unterm Strich kaum/keinen Mehrverbrauch bedeutet. Schauen wir mal, wie es im Winter ist.

Der Auris hatte tierischen Besuch. Ein Marder oder ähnliches hat sich am Hochvoltsystem zu schaffen gemacht. Genauer gesagt, hat er an der Ummantelung vom Hochvoltkabel angeknabbert. Der Auris fuhr normal weiter, keine Fehler hinteregt und auch sonst keine Auffälligkeiten. Aber so ganz unnütz wird die Ummanterlung sicher auch nicht sein. Lt. Werkstatt wird die Verbindung zwischen Akku und Motorraum permanent überwacht. Sollte es da Auffälligkeiten geben (Widerstand oder weiß der Geier was) geben, könnten Fehler auftauchen oder die Verbindung gekappt werden, so dass das Auto dann steht. Der FTH meinte auch, dass nur das ganze Kabel getauscht werden kann. Preis für das Kabel ca. 1400 Euro. Mit Arbeitszeit und noch etwas Kleinkram, wo der Marder Spuren hinterlassen hat, ist das ein Schaden irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euro! Versicherung hat daher das ganze auch von nem Gutachter anschauen lassen wollen, wobei ich mich gefragt hat, was der Anderes sehen will oder wo er das Kabel günstiger kriegen will...
Aufgrund dieser Erfahrung kann ich euch allen nur empfehlen, mal das Kleingedruckte bei euren Kasko-Tarifen durchzulesen. Bei mir ist Tierbiss nicht auf Marder beschränkt, Folgeschäden auch mit abgesichert und die Summe auch recht hoch.

Winterräder habe ich mittlerweile auch schon aufgesteckt.

Sonst gab es kaum Auffälligkeiten. Das Auto fährt sich prima. Ich bin mal auf den Winter gespannt, wie sich der Verbrauch entwickelt und wie die Standheizung arbeitet.

Größter Nerv-Faktor ist im Moment die Beschallung in Zweierlei Hinsicht: Zum einen kommen recht viele Geräusche ins Auto (Fahrtwind, Radkästen und Motor) und zum anderen kann das Radio nicht dagegen anstinken. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Marcus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2015, 20:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Sports
Farbe: blau
EZ: 11. Nov 2014

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#14 Beitrag von Marcus » 21.10.2015, 09:21

Sehr interessanter Bericht, vielen Dank! .top

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Mein Auris TS HSD Tagebuch

#15 Beitrag von AurisBW » 21.10.2015, 14:04

Sehr schöner Bericht TIM!!!!
Hab zwar auch in der Kasko Schutz gegen Tierbiss, nicht desto trotz habe ich mir den Marderschutz gegönt, und dann noch mehr aufgerüsstet, da ich schon beim Corolla nette Besucher hatte...
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“