Heute nochmal ein paar Neuigkeiten vom P5:
Hab mich letztens wegen des Navis halb krank gelacht.
Konversation
Ich: Hey Toyota.
Nette Dame: Wie kann ich ihnen helfen.
Ich: Navigation Arnsberg Handelshof
Warten, warten
Nette Dame: Ich glaube, ich habe ein Ziel gefunden.
Hätte mich wegschmeißen können. Das fragende ich glaube war einfach der Brüller.
Ergo: Prius 2023 fahren macht Spaß (nicht nur Rosenmontag). :applaus:

Nun sag nur noch einer Toyota ist nicht höflich. War jetzt kein Fake. Ist mir mit einem anderen Ziel heute nochmal passiert.
----------------------------------------
Habe vor 3 Wochen mal die Radkappen abgezogen, weil man diese ja eigentlich nur bei Stahlfelgen dran macht. Hm, hatte ich so noch nicht gesehen - Alufelgen mit Außenrand damit die Radkappen einrasten. Schön graumeliert lackiert und natürlich mit schönen Kratzspuren im Kranz. :icon_doh: Wollte eigentlich auf die Felgen die Sommerreifen ziehen lassen und ohne Radkappen fahren. Und Radnabenkappen fehlten auch - etwas Dreck hatte sich schon gefreud dort ansässig zu werden. AH angesprochen auf das Fehlen der Kappen - "dafür haben sie doch die windabweisenden Radkappen". Da ich aber mehr oder weniger darauf bestand (wollte ja ohne die Radkappen fahren) wurden durch einen Mitarbeiter die verschiedenen Kappen probiert, da viele Durchmesser vorhanden. Wurden dann auch passende gefunden, aber nicht vom Prius. Konnte sie deshalb auch nicht bekommen, weil sie nur mit den Toyota-Felgen passend geliefert werden. Man bot mir an, originale Nabendeckel zu bestellen, müßten aber gekauft werden. Im letzten Moment fragte ich nach dem Preis -
15€ ................. - eine. Es war leider kein Übertragungsfehler, meine Ohren funktionierten noch. Nun könnte man sagen, dass es bei dem Preis des Autos auf die 60€ nun auch nicht ankäme, aber da setzte doch die innere Bremse ein - zumal für Winterräder. In der Bucht gab es dann welche ohne Toyota-Logo für 6,99€ - alle 4 . Also habe ich mir jetzt pflegeleichte schlichte Felgen in schwarz für den Sommer bestellt, da kommen die originalen Sommerreifen drauf, die Ventile werden beim Reifenwechsel geklont und gut ist. Dann gibt es auch keine Probleme beim Sommer/Winter-Wechsel.
----------------------------------
Im Nachbarforum (nicht hier) sind mal wieder tolle Diskussionen wegen der Verbräuche im Gange mit Werten im HV-Modus von bis 6l/100km.
Konnte letztens mal beide Modi testen - rein EV/HV. Auf 50km aus dem Sauerland nach Siegen. Wer die Region kennt weiß, es gibt häufig doch recht kräftige Höhenunterschiede (bis 150m) und das mehrmals. Realitätshalber muß erwähnt werden, 1/4 der Strecke 70km/h Beschränkung und Ortsdurchfahrten. EV = 14,7kWh/100km hin und HV=3,7l/100km. Der Ladezustand pendelte zwischen 16 und 17% und Siegen liegt etwas tiefer als der Startpunkt, Rückweg also unterm Strich leicht bergauf.
Jaaa, wenn sich diese Werte auch weiterhin bestätigen sollten bzw. nicht extrem nach oben ausbrechen, kann ich nur sagen.
-----------------------------------
Das Heulen, wenn der Akku voll war, tat mir beim Auris immer richtig leid. Habe teilweise "Abfahrten" von 7km, bei denen die Kapazität vom Akku nicht reichte. Tut einem Hybridfahrer natürlich extrem weh, wenn Motorbremse oder Leerlauf nebst Fußbremse angesagt sind. Die Abfahrten sind teilweise nochdazu so heftig, dass die Rekuperation nicht ausreicht. Habe den P5 bei B auf höchste Rekuperation eingestellt, somit verpufft nichts mehr im Nirvana und bei viel Stadtverkehr braucht man kaum noch die Bremse.
Einige halten zwar nicht viel vom Fahren mit (adaptiven) Tempomat, aber bei Autoschlangen in der Stadt oder bei Schleichfahrt im Stau - 50km/h rein und gut ist. Der Fuß schwebt zwar doch über der Bremse, aber man schwimmt quasi mit. Und dass der Tempomat beim einschalten und niedriger Geschwindigkeit selbständig auf 30km/h springt, finde ich sehr gut. Beim Auris mußte man ja schon 40 fahren, ehe er überhaupt griff. Wohne in einer 30-er Zone und das fahren ist dadurch sehr entspannt.
-----------------------------------
So, das sollte noch mal ein Überblick über die gemachten Feststellungen sein. Habe mich in der Zwischenzeit sehr an den Komfort gewöhnt und nach ca. 1500 km bin ich äußerst zu frieden. Habe heute wegen Urlaubsgepäck Rücksitze umgeklappt und teilweise schon bestückt. Habe für uns 2 noch nie so viel Platz gehabt. Kofferraum zwar klein, aber so ist er größer als beim Auris. Da ich an der Unterkunft nicht laden kann, wird es wohl eine überwiegende HV-Reise.
Wünsche allen Auris-Fahrern und allen die es werden wollen allezeit unfallfreies Fahrvergnügen
Peter