Onkelsammy hat geschrieben:Gratulation zum neuen auch wenn es noch ein paar Monate dauert. Ich hatte den P1 als Yaris Diesel und war sehr zufrieden Verbrauch lag zwischen 4,9 bis 5,5 Liter. Der P1 hatte aber noch 5 Gang und bei mir war es Mischverkehr also auch oft Kurzstrecke. Ich denke mir mal den neuen kannste unter 5 Liter fahren mit dem 6 Ganggetriebe. Ist natürlich sparsamer als der Auris ist dafür aber was kleiner. Ich hatte mir den Auris auch nur geholt wegen der höheren Anhängelast von 600 Kilo mehr, den der Auris kann 1500 KG gebremst ziehen und mein Yaris konnte nur 900 kg und die Wohnwagen die mir gefallen haben alle über 900 KG Leergewicht. Also meine Meinung nach haste ne gute Wahl getroffen den der Yaris ist ein schickes Wägelchen. Glückwunsch. Hätte ich nicht den Splin gehabt das ich mir nen Wohnwagen anschaffen möchte hätte ich den Yaris behalten der war echt gut.
Ich fahre jeden Tag 110km Arbeitsweg, also 55km hin 55km zurück, mir ging es auch darum Geld zu sparen, und das werde ich gravierend. Versicherungsersparnis ca. 140-150Euro p.a , Steuerersparnis 180Euro p.a, macht in der Summe schon mal 320Euro p.a. , +eine Tankfüllung im Monat schätze ich weniger macht 40Euro im Monat x 12 = 480Euro Spritersparnis im Jahr. Gesamtersparnis aufs Jahr gerechnet 320Euro+480Euro=800Euro weniger als mit dem jetzigen Auris 2.0L.
Für 800,- kann man schon ne Menge machen, z.B Urlaub oder so, und gut fahren tut der Yaris mit seinem 1.4L Diesel auch, Beschleunigung ist fast identisch mit dem Auris 10.3 zu 10.7, 4 Zehntel sind nicht die Welt, Endgeschwindigkeit ist halt niedriger, da ich aber eh nicht viel Autobahn fahre, ists Wurscht, würde mir aber auch reichen.
Ich freu mich auf jeden Fall, und der wird gefahren bis er auseinanderfällt, dann hat er sich wirklich gerechnet.
