Der neue Yaris (Hybrid)

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Der neue Yaris (Hybrid)

#61 Beitrag von HolgiHSK » 26.06.2012, 19:28

Urbantown hat geschrieben:@Holgi:

Hallo,

ich kann deine Meinung zum Yaris Hybrid leider (oder besser gesagt zum Glück) ganz und gar nicht teilen.,,,
Naja, wenn ich deinen Post so lese, kann ich dir zustimmen.
Ich fand den Anzug im unteren Bereich auch gut. Habe auch geschrieben, dass er im Stadtverkehr sicherlich zu Hause ist.
Jedoch wenn ich auf der Landstraße von 80 auf 100 beschleunigen will, weil ich ein LKW o.ä. überholen will, ist der Anzug da ein wenig enttäuschend.
Ich lese die letzten Jahre keine "Fachpresse"mehr, da die eh von den Konzernen (besonders den deutschen) gesponsort werden.
Aber wenn die schreiben dass der Yaris lahm ist, stimme ich da zu. Vielleicht muss man noch einen Halbsatz ergänzen "ab 50 km/h".
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Der neue Yaris (Hybrid)

#62 Beitrag von iMacAlex » 26.06.2012, 19:49

Bin zwar den Yaris Hybrid nicht Probe gefahren aber was mir gefallen hat war der Schalthebel im Vergleich zum Auris (Hybrid) und Prius. Der sieht so richtig nach Automatik aus und nicht so ein billiger Joystick :D

Ansonsten hab ich mir mehr den Prius+ angeschaut :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Urbantown
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2011, 20:49

Re: Der neue Yaris (Hybrid)

#63 Beitrag von Urbantown » 26.06.2012, 20:03

Im Vergleich zu meinem Prius III habe ich den Yaris HSD oberhalb von 50 km/h auch als deutlich lahmer empfunden.
Der Wagen hat ja auch 36 PS weniger Systemleistung zur Verfügung. Im Vergleich zu anderen Kleinwagen der 100 PS-Klasse
empfinde ich den Yaris HSD aber dennoch als flott. Insbesondere auch im Vergleich zu meinem Urban Cruiser 1.33 mit 101 PS,
der aber ohnehin ziemlich lahm ist und daher kein Maßstab sein soll.
Als gefährlich erachte ich das Überholen mit dem Yaris HSD auf Landstraßen und Autobahnen keineswegs.
Die Hybridautos werden oft zu Unrecht als lahm verschrien. Der Eindruck mag aufkommen, bedingt durch die gleichmäßige und
ruckfreie Beschleunigung und das ungewohnte Geräusch während der Beschleunigungsphase. Fakt ist aber, dass die Hybriden
von Toyota beim Anzug an der Ampel dank des sofort anliegenden Drehmoments der Elektromotoren und aufgrund der Tatsache,
dass weder geschaltet noch gekuppelt werden muss (auch nicht automatisch) auch deutlich stärkere Autos stehen lassen.
Bis 60km/h hat der Yaris HSD in einem Beschleunigungstest den 180 PS starken Polo GTI stehen lassen, der erst danach aufholen
konnte. Aber auch bei höheren Geschwindigkeiten sind die Beschleunigungswerte durchaus gut.
Die guten Dauertestergebnisse, die positive Resonanz von Taxiunternehmen und die hohe Kundenzufriedenheit mit den Toyota-Hybridfahrzeugen
kann ich anhand des Prius übrigens gut nachvollziehen. Die Presse schreibt immer von ach so komplexer Technik, die Wahrheit ist aber folgende:

- Die Toyota-Hybriden brauchen keinen Anlasser (einer der beiden E-Motoren wirft den Verbrenner bei Bedarf an), keine Kupplung (Zahnräder "Planeten" im Planetengetriebe sind dauerhaft verbunden, entscheidend ist nur wie schnell bzw. ob sich die Planeten bzw. Planetenträger drehen), keine Lichtmaschine (Strom kommt aus dem Akku), keinen Turbolader, keinen Stichoxidkatalysator, keinen Rußpartikelfilter, die Bremsen halten ewig, da mit dem Generator gebremst wird und die mechanische Bremse nur sehr selten zum Einsatz kommt (die letzten Meter vor dem Anhalten und bei starken Bremsungen), der Verbrenner wird durch die Elektromotoren geschont und bevor er Betriebstemperatur erreicht hat in der Regel nicht belastet, E-Motoren sind wartungsfrei und langlebig. Das scheinbar so komplexe Konstrukt Vollhybrid ist weit simpler als die heutigen Dieselmotoren, die mit Hochdruckeinspritzung, Turbolader und komplexer Abgasreinigung eine Menge möglicher Fehlerquellen bereithalten.

Ansonsten stimme ich deinem letzten Beitrag natürlich weitgehend zu.
Insbesondere in Bezug auf die "Fachpresse".

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Urbantown am 26.06.2012, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Urbantown
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2011, 20:49

Re: Der neue Yaris (Hybrid)

#64 Beitrag von Urbantown » 26.06.2012, 20:07

iMacAlex hat geschrieben:Bin zwar den Yaris Hybrid nicht Probe gefahren aber was mir gefallen hat war der Schalthebel im Vergleich zum Auris (Hybrid) und Prius. Der sieht so richtig nach Automatik aus und nicht so ein billiger Joystick :D
Das einzige was mir am Yaris Hybrid nicht gefallen hat, ist genau der Automatikhebel. Der "billige" Joystick ist ein Kontaktschalter. Hebel nach unten links ziehen und in die Ausgangsposition zurückkehren lassen = D, Hebel nach oben links ziehen und in die Ausgangsposition zurückkehren lassen =R. Hebel links halten für ca. 1 Sekunde = N. Parken= P-Schalter drücken. Beim Yaris Hybrid muss man den Hebel durch die hakelige Zackengasse bewegen und muss über R und N hinweggehen um nach D zu kommen. Dabei ruckt es zweimal, weil ein unnötiger Kraftschluss (R) hergestellt wird, weil man zwangsläufig am Rückwärtsgang vorbei muss um auf D zu kommen. Da ist die Lösung in den anderen Toyota-Hybriden weit sinnvoller und aus meiner Sicht auch futuristischer und schöner. wenn man den Wagen abstellt, einfach den Startknopf drücken und die Parksperre wird beim Prius elektrisch eingelegt. Beim Yaris HSD muss man über N und über R (es ruckt wieder, unnötiger Kraftschluss) nach P um den Wagen abstellen zu können. Das ist Steinzeit!

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Der neue Yaris (Hybrid)

#65 Beitrag von iMacAlex » 26.06.2012, 20:17

Gut, technisch ist es vielleicht nicht so ideal aber ich hab mich eher auf die Optik bezogen :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Der neue Yaris (Hybrid)

#66 Beitrag von caelius » 26.06.2012, 23:05

(...)die Bremsen halten ewig(...)
Zumindest dann, wenn sie nicht - so wie bei mir - nach einem Jahr total verrostet sind, da nie belastet. :lol: Aber stimmt schon, mein Freundlicher meinte neulich, dass meine Bremsklötze nach 33.000 KM so aussehen, als wären sie frisch aus der Verpackung entnommen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Der neue Yaris (Hybrid)

#67 Beitrag von USS_Enterprise » 10.08.2012, 14:03

IM Großen und Ganzen gefällt mir der Yaris Hybrid sehr gut. V.a. ist zu merken, dass der Yaris von vorneherein auch als Hybrid konzipiert wurde. Es ist ein vollwertiger Kofferraum vorhanden und nicht dieses kleine zerklüftete Etwas wie im Auris Hybrid.
Fahren lässt sich der Kleine auch sehr gut und zieht sehr flott von der Ampel weg.
Ein absolutes "Geht ja gar nicht" ist in meinem Augen dieser hässliche, ewig lange Steinzeitautomatikhebel. Da hätte sich Toyota in meinen Augen echt was Schöneres einfallen lassen können von der Optik her.

Betreffend der teilweise verrottenden Bremsen bei den Hybriden: Ich habe mal gelesen, dass in Stufe N ausschließlich die konventionellen Bremsen benutzt werden. Dies wäre ja dann eine Möglichkeit, die Bremsen ab und zu mal etwas zu fordern. Einfach während der (etwas schnelleren) Fahrt kurz auf N schalten und etwas bremsen. Danach wieder in D zurück. Müsste ja was bringen.
Ich mache das jedenfalls ab und an.

Viele Grüße!
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Der neue Yaris (Hybrid)

#68 Beitrag von Oll1 » 11.08.2012, 20:16

Im Rahmen einer Veranstalltung wurde uns heute ein Yaris Hybrid als "Werbeobjekt" vom Toyota Händler hin gestellt. Natürlich hat er auch den Schlüssel da gelassen und meinte wir könnten ruhig was fahren, dafür wäre er ja da. Hab ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen! Bin noch nicht allzu viel gefahren aber einen ersten Eindruck konnte man mal gewinnen.
Die Materialauswahl / Verarbeitung im Innenraum ist ohne Beachtung des günstigen Preises miserabel! Allein schon das öffnen der Türe klingt blechern. Im Innenraum alles voller Hartplastik. Auch der lange Gangwahlhebel in der plastik Führung wirkt eher wie an einer Spielkonsole
Die Sitzposition ist schön erhöt, das Lenkrad liegt gut in der Hand. Sportlich ambitioniert würde dem Auto auch ganz und gar nicht stehen! Mit den Anzeigen im Amaturenbrett ist man anfangs leicht überfordert, man findet sich aber rein. Vom Touch & Go Navi bin ich leicht enttäuscht. Hätte mir mehr Funktionen (Fahrzeuginformationen) vorgestellt. Auch ist es etwas ruckelig bei der Auswahl der einzelnen Punkte. Ansonsten sehr schön aufgebaut, die Anzeige lenkt nur etwas von der Straße ab, weil man ständig wissen will womit er grade fährt :mrgreen:
Der Motor macht in der Stadt sicherlich richtig Spaß! Bis 50km/h schießt er förmlich nach vorne! Da käme ich mit meinem GTC nur schwer bis gar nicht mit, trotz Turbo! Danach merkt man aber, wie sich der Benziner quält. Um rein elektrisch zu fahren benötigt man einen sehr ruhigen Gasfuß und eine sehr zähe Beschleunigung. Solange man damit den Verkehr nicht aufhält ist das für die Stadt sowieso sinnvoll, um die Grünphasen ausnutzen zu können.
Insgesamt kommt das Auto bisher sehr gut an! Alle sind völlig begeistert, wenn er geräuschlos rangiert oder an ihnen vorbei rollt. Bei offenen Fenster bekommt man immer zu mit wie einer zum anderen sagt: "Den hörst´ gar nicht, gell?!" o.O
Selbst Leute, die sich gar nicht für ein neues Auto interessieren gehen gleich zum Auto hin und interessieren sich sehr genau für das Auto. Bin mal gespannt wie es morgen wird, wenn die Veranstalltung im vollen Gange ist.
Zu weiteren Probefahrten werde ich wohl nichtmehr großartig kommen, sollte es doch noch so kommen werde ich vielleicht mal genauer berichten!

Natürlich hab ich auch noch ein Bildchen für euch! Von Außen gefällt er mir übrigens richtig gut, vor allem in Silber mit den LEDs. Könnte man per Tieferlegung und entsprechenden Felgen einen sehr schicken Cityflitzer drauß machen .top

Bild
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Der neue Yaris (Hybrid)

#69 Beitrag von Auris2010 » 14.08.2012, 17:07

Toyota stellt das Vorausfahrzeug bei der Deutschland-Ralley zur Verfügung

http://www.hybrid-zukunft.at/rallye-com ... yaris-r1a/

Bild

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“