Welche Pflegemittel?

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Welche Pflegemittel?

#1 Beitrag von Tim » 04.01.2020, 09:40

Könnt ihr mir ein (oder mehrere) Pflegemittel empfehlen?

Folgende Situation:
Ich bekomme von Privat nen Oldi als Hochzeitsauto, der aber im Alltag ge- und benutzt wird. Man sieht dem Uni-Lack das Alter an. Ich möchte daher mit überschaubarem Aufwand das Auto für 1 Tag aufhübschen. Da ich mit dem Auto nicht ewig rumgurken will und Waschanlagen vor Ort Mangelware sind, läuft es auf Handwäsche raus. Ich benötige also ein Shampoo und Wachs oder ähnliches zum "draufschmieren".

Ich will da keine Wissenschaft draus machen oder Tagelang polieren. Ich möchte eher einen Blender für 1 Tag bekommen. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Achso: Wahrscheinlich muss ich in der Sonne im Sommer arbeiten. Es sollte sich also auch auf warmen Lack verarbeiten lassen.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Welche Pflegemittel?

#2 Beitrag von HolgiHSK » 06.01.2020, 16:58

Wüsste jetzt adhoc kein Mittel was sich bei Sonne auf heißem oder wamren Lack unbedenklich verarbeiten lässt.
Weist du schon um welceh Farbe es sich handelt? Verblasstes Rot oder Gelb wirst du nicht ohne großen Aufwand aufgefrischt bekommen. Das sind beides Farben, die recht kritisch sind.
Um wirklich Glanz zu erzeugen muss der Lack noch entsprechend glänzen, ansnsten wirst du ohne Politur nur schwer etwas gegen verwitterete Lacke machen können.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Chris1981

Re: Welche Pflegemittel?

#3 Beitrag von Chris1981 » 07.01.2020, 08:58

Am schnellsten währe wohl eine Waschanlage mit Heisswachs. Keine Tanke in der Nähe die auch eine Waschanlage hat? Premiumprogramm und fertig. Es gibt aber auch Shampoo mit Wachs dabei für die Handwäsche, kann ich aber nicht sagen was das rausreisst. Handwäsche mit anschließender Politur und Wachs würde wohl am meisten rausreissen, aber ist sehr aufwändig und in der Sonne auch nicht machbar.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Mich würde natürlich auch interessieren, was für einen Oldi du bekommst? :danke:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Welche Pflegemittel?

#4 Beitrag von Tim » 08.01.2020, 20:12

Auto wird ein Fiat 126. Ist jetzt vielleicht nicht das, was viele unter einem Oldi verstehen, aber ich mag die Dinger. Einst weit verbreitet heute schwer zu finden. Farbe ist ein Grün, das einen leichten Einschlag ins Türkis hat. Ist halt am A**** der Welt und die nächste Waschanlage ist über 20km weg. Deswegen wird es Handwäsche werden. Einen schattigen Platz finde ich sicher auch noch. Aber eine staubfreie Garage wird schwierig. Auf die Poliermaschine würde ich gerne verzichten.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Welche Pflegemittel?

#5 Beitrag von nightsta1k3r » 09.01.2020, 07:30

Tim hat geschrieben:
08.01.2020, 20:12
... wird ein Fiat 126.
und da soll die Braut mit Hochzeitskleid rein? :shock:
Ich glaube der Glanz des Autos wird dein geringstes Problem ;-)

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Welche Pflegemittel?

#6 Beitrag von Tim » 09.01.2020, 19:54

Keine Angst, das ist kein so ausladendes Kleid. Zur Not kommt der Beifahrersitz raus ;)
Bin mal gespannt, ob ich mit schicken Schuhen nicht Gas und Bremse gleichzeitig trete.

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“