Seite 1 von 1

Den Corolla gibt's jetzt auch von Suzuki...

Verfasst: 06.11.2020, 20:20
von 85mk7
Wer den neuen Corolla TS mag - aber vielleicht etwas individueller unterwegs sein möchte kann nun wohl auch zum Suzuki Swace greifen.
Bis auf eine leicht geänderte Front soll es ansonsten ein legaler Clon des Toyotas Corolla TS sein - nur eben mit Suzuki Schriftzug - inkl. Vollhybrid.

https://cars.suzuki.co.uk/new-cars/swace/

Re: Den Corolla gibt's jetzt auch von Suzuki...

Verfasst: 07.11.2020, 11:33
von HolgiHSK
Ist dann die Frage ob die Preislisten dann auch von Toyota übernommen werden.

Re: Den Corolla gibt's jetzt auch von Suzuki...

Verfasst: 07.11.2020, 11:55
von 85mk7
Auto Motor & Sport scheibt dazu:

"Bei Toyota kostet ein entsprechender Corolla rund 28.000 Euro. Den Swace bietet Suzuki ab 30.559 Euro (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer) auf dem deutschen Markt an. Bestellt werden darf ab sofort."

Re: Den Corolla gibt's jetzt auch von Suzuki...

Verfasst: 07.11.2020, 21:25
von Webbster
Also bei Toyota eingekauft, umgelogot - und fertig is der Suziki? :D Und das Logo kostet dann den Aufpreis. Haha.

Re: Den Corolla gibt's jetzt auch von Suzuki...

Verfasst: 08.11.2020, 07:22
von mavFG
wurde mit dem Rav4 Plug in Hybrid auch so gemacht..
Da heist er bei Suzuki Across.

Re: Den Corolla gibt's jetzt auch von Suzuki...

Verfasst: 08.11.2020, 11:14
von onlyJR
Ob man dann nicht lieber beim Original bleibt :denken:

Ich meine wenn es ein Schnäppchen gewesen wäre ok, aber welchen Vorteil habe ich dann davon? Evtl. eine günstiger gelegene Werkstatt vielleicht. Dann aber mit der Frage ob die sich wirklich mit diesen Fahrzeugen auskennen und das entsprechende Equipment haben (Hybrid Check, Software Updates usw...)

Re: Den Corolla gibt's jetzt auch von Suzuki...

Verfasst: 08.11.2020, 11:38
von 85mk7
Die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich sicherlich - aber für Toyota ist es möglicherweise auch ein Gewinn da sie entsprechend weiterhin Stückzahlen produzieren können selbst wenn die Corolla Nachfrage mal nicht ganz so hoch sein sollte und Suzuki ein paar Einheiten abnimmt.

VW und Mercedes haben solch eine ähnliche Kooperation bei einem Transporter-Modell... äußerlich sehr ähnlich unterscheiden sie sich aber immerhin von den Motoren - laufen aber dennoch vom selben Band des gleichen Werkes ;-) Etwas irritierend aber eigentlich nur konsequent entsprechende Produktionskapazitäten zu bündeln und Synergien zu erzeugen. Die Nachfrage nach dem motorisierten Individualverkehr wird ja auch durch politische Prozesse nicht unbedingt gefördert, da kann es sicherlich nicht verkehrt sein wenn Hersteller hier Bündnisse eingehen.
Bevor Suzuki jetzt beginnt einen eigenen Kombi zu entwickeln der dann keine Nachfrage erhält - geht man wohl diesen Weg um zu schauen ob es da einen Markt gibt.

Ob die Leute aber letzten Endes zum Suziki greifen werden steht aber natürlich in den Sternen - die Unterschiede scheinen ja wirklich eher marginal zu sein sodass man nicht unbedingt von einer wirklichen Individualisierung sprechen kann und das Thema Service kommt natürlich hinzu, da hat Toyota das entsprechende Know-How und möglicherweise fühlt sich ein entsprechender Swace dann beim Toyo-Händler sogar besser aufgehoben :D

Re: Den Corolla gibt's jetzt auch von Suzuki...

Verfasst: 08.11.2020, 19:58
von mavFG
Naja zumindest versucht Toyota, die Oberhand zu behalten.
Anders als bei Toyota gibt es bei Suzuki halt nur begrenzte Auswahl (Motor) samt Ausstattung.
Schöner wäre es aber gewesen, die Ausstattungen der eigenen Marke anzupassen. Im Nachbarland gibts die Lounge Version mit beiden Hybrid-Motoren. Da muss man auch nicht zum größten Motor greifen, um alles drin zu haben.
Ja, due deutschen Hersteller machen das so, aber gerade Toyo geht ja immer nen anderen Weg.

Der Corolla von Suzuki

Verfasst: 13.11.2020, 22:57
von Stroop
Hallo,
ich habe ja die Hoffnung, dass in Zukunft auch die Suzukiwerkstatt die Wartungsarbeiten am Toyota Hybridsystem durchführen kann. Die Toyotahändler werden hier ja immer weniger.


https://www.autohaus.de/nachrichten/suz ... 81131.html

Re: Der Corolla von Suzuki

Verfasst: 14.11.2020, 10:17
von HolgiHSK
Ist dann die Frage ob die Wartung in der Suzuki-Werkstatt von Toyota anerkannt wird.....

Re: Der Corolla von Suzuki

Verfasst: 18.01.2022, 02:48
von musicman
Was hat Suzuki davon, einen Corolla in Lizenz zu bauen? Kann ja nur sein, dass sie Geld unterbringen wollen und Toyota welches braucht, weil die H-Verkäufe sinken. Eigentlich macht es nur Sinn, die VK zu steigern, wenn man nochmal ein eigenes Design abietet, aber der Suzuki so so typisch japanisch, dass da kaum mehr Käufer abzugreifen sein werden. Das ist bei manch anderen Autos anders, wenn jemand überzeugter Kunde ist und dann einen anderen Wagentyp will. Gab es da nicht mal einen Cabrio von VW (EOS) der auf der Volvo C70 platform entstand? Oder war das das Opel-Cabrio?

Re: Der Corolla von Suzuki

Verfasst: 22.01.2022, 09:44
von Pan Adam
Hallo,
es geht lediglich um die Reduzierung der CO2 Bilanz des Herstellers. Mit dem dem Vollhybrid Suzuki Corolla und Plugin RAV4 (ich kann mir Modellbezeichnungen von Suzuki nicht merken) kann der Hersteller seine CO2 Bilanz stark reduzieren.
Mazda bietet übrigens demnächst auch einen Toyota Yaris als Mazda 2 an.
Viele Grüße