Servus.
caelius hat geschrieben:Mein Händler akzeptiert von vorn herein nur selbst mitgebrachtes Öl, das die richtige Viskosität aufweist und original verschlossen (!) ist. Von daher darf es da auch im Garantiefall keine Probleme geben, immerhin handelt es sich dabei um's gleiche Öl, welches auch von der Werkstatt verwendet wird. [ff.]
Wenn dein Händler keinen Vermerkt in der Akte hinterlässt, daß das Öl selber mitgebracht wurde (oder dann zumindest dazu schreibt, daß es der Spezifikation entspricht), dann wird im Fall des Falles auch nix passieren, weil es so gesehen niemand weiß.
Wird der Händler, im z.B. Rahmen einer Kulanz, selber zu Kasse gebeten,
kann es wieder anderes aussehen.
Dein Händler handhabt es durch die Bedingungen wohl auch recht korrekt, das muss aber nicht auf jeden Zutreffen.
Dazu gibt es z.B. Berichte, in denen der Händler im Auftrag und in der Rechnung vermerkt hatte, daß das Öl angeliefert wurde (und womöglich noch dazu geschrieben hat, "auf Kundenwunsch"). Das ist genau das "gefundene Fressen", was ich meinte. Muss nicht sein, aber ich sehe ihr eine große Gefahr, daß im Fall eines umfangreichen Garantiefalls hier der Händler oder Hersteller sich aus der (freiwilligen!) Garantie entziehen könnte. Die Möglichkeiten hierzu hätte er.
Als anderes Beispiel, es gibt Berichte, bei denen Kulanzanträge abgelehnt wurde, nur weil eine (oder mehrere) Wartungsarbeiten um ein Monat überzogen wurden. Hat jetzt direkt nichts mit diesem Thema zu tun, es soll jedoch aufzeigen, wie "Kleinlich" Händler und Hersteller werden können.
Und durch Gespräche mit Händlern weiß ich, daß Toyota hinsichtlich Garantieleistungen und daran geknüpfte Bedienungen/Vorgaben kleinlicher geworden ist.
Das mit dem 5W30 kann ich bestätigen. Mein HSD fährt aktuell auch mit 5W30, weil auch mein FTH bevorzugt dieses Öl verwendet - es findet halt auch in den allermeisten Toyota-Modellen Verwendung. So eben auch in der ersten Inspektion letztes Jahr. Da gehörte mir der Wagen jedoch noch nicht.
Ich werde bei der nächsten Inspektion auf die Verwendung von 0W20 (oder 0W30) bestehen, alleine schon, weil ich zu 99,9% in der Stadt und da noch dazu viel Kurzstrecken fahre.
Wäre ich überwiegend auf der BAB/Landstraße unterwegs sein, würde ich beim 5W30 wohl bleiben bzw. ggf. sogar auf ein 5W40 gehen.
Daß das 0W20 qualitativ besser ist, als ein 5W30 würde so jetzt nicht unterschreiben, denn die Viskosität sagt nicht grundlegend etwas über die Qualität des Öls aus (außer eben, man kommt hierdurch zu den rein mineralischen Ölen). Vollsynthetisch sind normal eh beide (5W30 und 0W20).
Grüße ~Shar~