Ölwechsel beim 1.6 D-4D

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Diesel
Antworten
Nachricht
Autor
newbie13
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2019, 20:37
Modell: Auris 2
Fhz.: 1.6 D4D Design Edition
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
EZ: 0-10-2015

Ölwechsel beim 1.6 D-4D

#1 Beitrag von newbie13 » 07.12.2019, 21:03

Hi Leute, seid nachsichtig mit mir, das ist mein erster Post, habe denselben Post bereits im Auris 2 Forum hinterlassen, weil ich nicht wusste ob ihn hier mehr sehen. :P
Ich habe folgende Frage, und zwar habe ich meinen Auris 1.6 D4D Design Edition vom bj 2015 aufgebockt und wollte das Öl ablassen. Da man ja den Unterbodenschutz hat war ich auf der Suche nach einer festgeschraubten Klappe die mir einen Zugang zu der Ölwanne ermöglicht, hatte aber bis auf eine Klappe in der Mitte mit drei Schrauben nichts gefunden. Habe dann also die besagte Klappe geöffnet und habe dann erstmal eine silberne Ölwanne gesehen, wo die Ölablassschraube nicht geneigt war, sondern genau vertikal saß. Habe dann aufgehört, da ich mir sicher bin dass dies die Ölwanne für das Getriebe ist.
Habe ich also eine Klappe irgendwo übersehen, muss ich den Unterbodenschutz komplett abnehmen oder war die silberne Ölwanne schlichtweg die Ölwanne für das Motoröl ?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir hier aushelfen könntet. :danke: :lol:

omdada
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2019, 09:22
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 15. Mai 2015

Re: Ölwechsel beim 1.6 D-4D

#2 Beitrag von omdada » 08.12.2019, 10:01

Hallo newbie13,
ich sauge das Öl bei diesem Modell ab.
Funktioniert sehr gut, ich bekomme etwas mehr als 4,5 Liter heraus + die kleine Restmenge an Altöl aus dem Ölfiltergehäuse.
Grüße aus Dresden Andreas

newbie13
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2019, 20:37
Modell: Auris 2
Fhz.: 1.6 D4D Design Edition
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
EZ: 0-10-2015

Re: Ölwechsel beim 1.6 D-4D

#3 Beitrag von newbie13 » 08.12.2019, 18:30

Danke omdada für deine schnelle Antwort. Das wäre eine Option die ich im Hinterkopf behalte, müsste mir dann nämlich erstmal einen Kompressor besorgen. :denken:

omdada
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2019, 09:22
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 15. Mai 2015

Re: Ölwechsel beim 1.6 D-4D

#4 Beitrag von omdada » 08.12.2019, 19:42

Hallo,
keine Hebebühne, kein gebastel an der Unterbodenverkleidung und mehr Altöl bekommst du auch nicht durch ablassen heraus.
Das ist durch die Bauart der Ölwanne nicht möglich.
Grüße aus Dresden Andreas

Antworten

Zurück zu „-> Inspektion & Wartung“