Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Hybrid
Antworten
Nachricht
Autor
DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#1 Beitrag von DasSchaf » 26.01.2020, 11:22

Hallo forum Gemeinde,

Wir überlegen uns dieses Jahr ein neues Auto anzuschaffen (Kombi). Jedoch zerstören die Wartungskosten und die Versicherungsprämie jeden Vergleich.
Wie seht ihr das? Findet ihr die Inspektion beim Auris auch zu teuer?

Der Corolla kostet als Club Kombi Locker 27000€. Ein Seat Leon ST mit CNG kostet 23500 als Reimport mit 5 Jahren Garantie. Des Weiteren ist das der Service als Monatsabo mit Verschleiß für 25 € drin. Die Versicherung kostet mich 430 statt 730€!
Egal wie ich meine Excel bei 5 Jahren Haltedauer aufziehe. Der Corolla ist gut 5 cent teurer pro KM als ein vergleichbares CNG Auto. Das sind für mich fast 100 € im Monat.

Die Inspektion sind die kosten meines Auris...

Ist halt grob zusammengetragen. Aber bisher sieht es für mich nach Auris mit Dachbox behalten (für Urlaub) und für die 20000 Pendelkilometer einen Ioniq.

Hier mal ein Link zu meiner Rechnung: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#2 Beitrag von Axel_M » 26.01.2020, 12:06

Moin.

Wenn man schon anfängt zu rechnen, sollte man nicht bei einem Model einen Reimport und beim anderen den Listenpreis nehmen.
Den Team-Kombi gibts in D ab 21500,-€...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#3 Beitrag von mavFG » 26.01.2020, 16:07

Wer macht sich denn so eine Mühe umd dann Birnen mit Äpfel zu vergleichen?? :denken:

Wenn schon, dann wie vom Vorredner erwähnt: entweder alles Re-Import oder gar nix.
Dann solltest du die Bereinigung der Ausstattung nicht vergessen. Ein 2l Corolla? Der hat Club, oder aktuell Team-Deutschland. Vergiss die Automatik nicht. Auch wenn dir das egal ist, bei einer Gegenüberstellung ist das schon wichtig.
Die beiden letzten Fahrzeuge solltest weglassen. Reine Stromer, das wird schwierig. Bei 25Tkm brauchst du auch die Infrstruktur, wenn zu Hause geleaden - kommt die Technik erstmal mit dazu..
Nimm den SEAT Leon ST mit DSG und du bist bei 26890€. Wo liegen dann deine Kosten?

Aber davon mal abgesehen: Hybrid ist billiger? Ich denke nicht.
Aktuell gibt es aber wieder einige Konditionen.
Aktuelles Beispiel: Wir Leasen im Komplettpaket (Inkl. Wartung).
Im Dezember bestellt: 3 Jahre, 20tkm/j. mit 3000€ Anzahlung: Rate 326€, das neue EasyLeasing (seit 2020): gleiches Auto, gleiche Anzahlung mit Laufleistung: 264€mtl.
:auris2ts:

Bild

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#4 Beitrag von DasSchaf » 26.01.2020, 17:46

Axel_M hat geschrieben:
26.01.2020, 12:06
Wenn man schon anfängt zu rechnen, sollte man nicht bei einem Model einen Reimport und beim anderen den Listenpreis nehmen.
Den Team-Kombi gibts in D ab 21500,-€...
Bekommt man den hybrid Kombi mit Technikpaket und AHK für 23 t neu? Wo?

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#5 Beitrag von DasSchaf » 26.01.2020, 17:51

mavFG hat geschrieben:
26.01.2020, 16:07
Wer macht sich denn so eine Mühe umd dann Birnen mit Äpfel zu vergleichen?? :denken:

Wenn schon, dann wie vom Vorredner erwähnt: entweder alles Re-Import oder gar nix.
Dann solltest du die Bereinigung der Ausstattung nicht vergessen. Ein 2l Corolla? Der hat Club, oder aktuell Team-Deutschland. Vergiss die Automatik nicht. Auch wenn dir das egal ist, bei einer Gegenüberstellung ist das schon wichtig.
Die beiden letzten Fahrzeuge solltest weglassen. Reine Stromer, das wird schwierig. Bei 25Tkm brauchst du auch die Infrstruktur, wenn zu Hause geleaden - kommt die Technik erstmal mit dazu..
Nimm den SEAT Leon ST mit DSG und du bist bei 26890€. Wo liegen dann deine Kosten?

Aber davon mal abgesehen: Hybrid ist billiger? Ich denke nicht.
Aktuell gibt es aber wieder einige Konditionen.
Aktuelles Beispiel: Wir Leasen im Komplettpaket (Inkl. Wartung).
Im Dezember bestellt: 3 Jahre, 20tkm/j. mit 3000€ Anzahlung: Rate 326€, das neue EasyLeasing (seit 2020): gleiches Auto, gleiche Anzahlung mit Laufleistung: 264€mtl.

Ich habe die Preise von Mobile.de genommen.

Der Leon ist ein Reimport. Zum Corolla konnte ich nix finden.

2.0 L bedeutet Lounge und 1.8 ist der Team D. Ich hätte gerne einen 1.8 er Lounge wegen des Matrix Lichtes.

Ich fahre 110 km am Tag und kann in meiner Garage laden und habe eine Solaranlage. Der Auris wäre der Zweitwagen. Ich habe 11 kW in der Garage und eine Mobile Wallbox ist preislich ok. Vor der Arbeit steht eine 50 kW Station.
Der Up ist raus.

Leasen möchte ich nicht. Da ist mir die Gefahr eines Schadens mit 2 kleinen Kindern zu groß. Ist auch zu teuer. Toyota hat nicht die Selbstmordkonditionen von BMW und VW.

Aktuell schwanke ich zwischen Ioniq und Auris. Am liebsten hätte ich ein M3 mit AP aber die Ersatzteilsituation ist fürn Popo.


Edit: Bitte nicht so aggressiv wenn es gegen Toyota geht. ich bin wirklich pro Toyo aber Scheuklappen habe ich auch nicht. Wir haben schließlich 2 Toyotas im Haus ;)

udostoyota2018
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.2019, 22:27
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team Deutschlan
Farbe: bronzemetallic
EZ: 17. Dez 2018

Re: Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#6 Beitrag von udostoyota2018 » 26.01.2020, 20:09

Hallo und schönen guten Abend, hier mal ein Link zum günstigen Preis für einen Corolla TS Hybrid Club:

http://www.amzonlinecars.de/fahrzeuge/f ... -am-lager/

Geht evtl. auch noch günstiger.

Gruß Udo

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#7 Beitrag von mavFG » 27.01.2020, 08:04

DasSchaf hat geschrieben:
26.01.2020, 17:51
Edit: Bitte nicht so aggressiv wenn es gegen Toyota geht. ich bin wirklich pro Toyo aber Scheuklappen habe ich auch nicht. Wir haben schließlich 2 Toyotas im Haus ;)
Das soll so nicht rüberkommen.
Du solltest dann aber subjektiv mit angeben, das die Berechnung ausschließlich für deine Situation ist.
Ich hatte ja schon geschrieben, das es billigere Autos gibt, als den Corolla Hybrid.
(Duster, Renault, Hyundai..)
Jedoch hinkt dein Vergleich, da die Ausstattung noch bereinigt werden muss. Den 1,8 Corrolla gibt es auch mit HUD, jedoch nicht in Deutschland. Die Spanier haben ihn schon. In Japan fährt sogar ein 1,8 Hybrid TS mit Allrad. Für Europa aktuell nicht vorgesehen. Ist halt Toyota. Mir ist auch schleierhaft, das man beim Team Deutschland als 1,8 kein JBL bekommt, beim Team Deutschland 2,0 jedoch schon... Da sitzen definitv die falschen Leute an der Liste..
Wenn du den Seat auf Toyota Club Niveau des 1,8 Hybrid bringst, kostet der im Konfigurator auch stolze 32800€ - was ich damit sagen möchte: der Corolla hat halt schon eine sehr hohe Grundausstattung.

Das Leasing war nur ein Beispiel, wie schmell sich gerade wieder Dinge bei Toyo ändern.

Matrix LED ist auch im GR mit drin..
Was Re-Importe angeht, wirds wohl etwas dauern, die schaffen es ja gerade perfekt, mehr zu verkaufen, als auf der Halde stehen zu haben.

Was E-Auto und Solarstrom angeht. Ohne Batteriepack im Keller ist das auch ne Milchmädchenrechnung. Der meiste Strom wird ja am Tag produziert. Wenn man unterwegs ist. (Außer du hast Spät/Nachtschicht).
Ähnlich ist es aber auch mit den Benzinern, Sprit wird ja auch mal wieder teuer.
Am Ende entscheidet doch nicht nur der Verstand, sondern auch ein kleines bissl Bauch, oder? :cool:
:auris2ts:

Bild

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#8 Beitrag von HSD2017 » 27.01.2020, 15:00

Wenn das Geld die entscheidende Rolle spielt, frage ich mich, warum es unbedingt ein Neuwagen sein muss.
Angenommen der Kaufpreis meines letzten Autos lag 20% unter dem Listenpreis, dann hatte der Vorbesitzer in den ersten 2 Jahren fast 300,-€ Wertverlust pro Monat. Ich hatte in den 13 Jahren danach einen Wertverlust von 100,-€ pro Monat und die Werkstattkosten hielten sich in der ganzen Zeit in überschaubaren Grenzen.

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#9 Beitrag von DasSchaf » 27.01.2020, 19:18

mavFG hat geschrieben:
27.01.2020, 08:04
...
Wenn du den Seat auf Toyota Club Niveau des 1,8 Hybrid bringst, kostet der im Konfigurator auch stolze 32800€ - was ich damit sagen möchte: der Corolla hat halt schon eine sehr hohe Grundausstattung.
...
Der Seat ist volle Hütte - reimport bei Mobile. War auch überascht wie günstig.

Ich finde den Corolla und Prius gerade recht teuer. Gerade im Vergleich. Aber am meisten stört mich eigentlich die Ausstattung.... ACC 1.8 HUD JBL IPA Sportsitze. Dann bin ich glücklich :)
Ich brauche keine 180 PS. Ich brauche Platz und Comfort. Ich fahre 50 km fast gerade Landstraße. Ich will Knopf drücken und auf Arbeit ankommen _;)

Das mit dem Solarstrom stimmt halb ;) Aktuell habe ich null Strom/Heiz-Kosten durch die Einspeisevergütung. Selbst wenn ich nur 10% des selbst erzeugten Stroms lade ist das ok. Die Batterien fallen im Preis. BYD ist schon von 700€ auf 550€ gedropt. Wenn die nächstes Jahr bei 400 € sind installiere ich mir 8 kWh. Dann bekomme ich sogar geld wieder.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 27.01.2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt => bitte nur das Notwendigste zitieren!

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Wie ist eure Meinung zu den Fixkosten des Auris

#10 Beitrag von Tim » 27.01.2020, 19:48

Wenn du die Möglichkeit hast eine große Solarleistung zu installieren und auch bereits bist da Geld auszugeben, würde ich über eine Pufferbatterie nachdenken. Wenn du den Strom selber nutzen kannst (normale Verbraucher, Wärmepume, E-Auto), dann sparst du mit jeder kWh 25-30 Cent, was deutlich über deiner Einspeisevergütung liegen dürfte. Da lohnt dann auch ein E-Auto.

Zum Thema Neuwagen und EU-Import schau mal auf https://www.meinauto.de/ und https://www.neuwagenkauf.com/
Bei nem EU-Import musst du dich aber genau über die Unterschiede schlau machen. Das kann Komfortausstattung sein, aber auch Dinge wie Bremsen oder Rostvorsorge. Auch die Garantiebedingungen sind interessant. Gilt die Garantie europaweit (also auch in Deutschland) und bleibt die Garantie auch erhalten, wenn du den Service bei einer Werkstatt in Deutschland machen lässt. Garantieerweiterungen müssen i.d.R. gleich bei der Fahrzeugbestellung mitbestellt werden. Nachträgich gehen dann oft nur Garantieversicherungen, die meist schlechtere Bedingungen haben. Ich habs grade durch, weil ich auch ein neues Auto gesucht habe. Um das alles zu klären solltest du ein paar Abende einplanen. Am besten du bekommst das Bestimmungsland deines Wunschautos heraus und übersetzt die Preisliste des Landes und legst sie neben die Deutsche. Lustig sind dann so Sprachen wie Ungarisch...

Zum Thema Corolla: Der HSD lohnt sich vorallem, wenn du:
1. Wert auf diese Art von Automatik legst - ich bin mit nem DSG überhaupt nicht klar gekommen, dann lieber Schalter.
2. Das Auto möglichst lange fahren willst, weil die Technik auch im Alter unproblematisch ist

Wenn du das Auto nach 3 Jahren abstoßen willst, rechne einfach Wertverlust, Steuer, Versicherung und Verbrauch.

Antworten

Zurück zu „->Inspektion & Wartung“