Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Winston Wolf
Toyota Fan
Toyota Fan

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#31 Beitrag von Winston Wolf » 04.02.2012, 20:15

iMacAlex hat geschrieben: Einzige Ausnahme bei dem es keiner so sicher weiß: Das Sondermodell Team wo der CD-Wechsler direkt im Radio mit drin ist.
Wo ich nun zu meinem Problem kommen möchte.

Hallo erstmal,vorab ich bin Neuling in Sachen Toyota.Eigentlich fühlte ich mich bisher(15 Jahre) in meinem Astra F CC sehr wohl,bis mir ein unschlagbares Angebot einen Auris bescherte.
Nun muss ich mich erstmal mit dem guten Stück befassen und konnte mir hier schon die ein oder andere Info holen.

Da ich ja nun tatsächlich die "Team"Ausstattung mit dem gefrässigem CD Player habe,wollte ich nochmal nachhaken ob denn mittlerweile bekannt ist ob selbiger einen zusätzlichen Wechsleranschluss hat.
Auch ich verspüre tatsächlich keine grosse Lust,ständig mit den CD`s rumzuhampeln.

MfG Dirk

Edit:(sry keinen edit-button gefunden)

Konnte mir nach langem Suchen die Frage selbst beantworten.Es geht nicht

"NICHT kompatibel mit:

Mit folgenden Modellen XCarLink nicht kompatibel:

Auris Team (W13807)
Prius I
Prius II
W58832
W58824"

http://www.audiocar.ch/xcarlink/modell-ipod/toyota/

Grüsse
Zuletzt geändert von Oll1 am 05.02.2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit eingebunden

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#32 Beitrag von iMacAlex » 05.02.2012, 08:41

Ich glaub da musst du selber nachschauen ob er einen hat weil nicht viele die Team Ausstattung haben.

"Theoretisch" müsste er einen haben weil im Zubehörprospekt der iPod-Anschluss auch für die Ausstattung Team verfügbar war. Garantie gebe ich aber nicht (Druckfehler können ja auch passieren)...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#33 Beitrag von HolgiHSK » 05.02.2012, 10:44

Schau dich mal ein wenig im Netz um, oder frage mal bei dem Anbieter der Interfaces nach. Ich habe irgendwo im Netz mal einen Y-Adapter gefunden mit dem sollte ein Interface-Betrieb und Wechslerbetrieb möglich sein.

Adresse oder Links habe ich leider nicht mehr. Vielleicht hilft aber Google.
Kann natürlich sein, dass diese Adapter nicht für den Auris waren, habe das nicht verfolgt, da ich selber ja kleinen Wechsler habe.

Aber auf alle Fälle auch ersteinmal ein Herzliches Willkommen hier im Auris-Forum!
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Winston Wolf
Toyota Fan
Toyota Fan

#34 Beitrag von Winston Wolf » 05.02.2012, 10:57

@iMacAlex
Aha.Nunja,um wirklich 100 proz. sicher zu sein müsste ich tatsächlich mal nachschauen.

@HolgiHSK

Werde ich mal machen.Es gibt wohl noch so einen Adapter für den Zigarettenanz.der über die Radiofrequenz korrespondiert.Wäre mir aber zu unkomfortabel.
Danke für die Willkommengrüsse.

Grüsse

Moseshdh
Neuling
Neuling

#35 Beitrag von Moseshdh » 18.02.2012, 11:24

Hallo,

ich bin momentan auch am überlegen, mir einen solchen USB/AUX-Player einzubauen. Hatte bisher den Original-IPod-Anschluss verbaut, möchte aber nach dem Defekt meines IPods der Apfel-Firma kein Geld mehr in den Rachen werfen :twisted:

Theoretisch möchte ich es folgendermaßen machen:

Habe eine BT-Freisprecheinrichtung von Funkwerk verbaut. Die ist grundsätzlich auch in der Lage, das Audiostreaming vom Handy zu steuern und über einen AUX-Eingang an das Radio zu geben. Nur leider hat das Original ja keinen AUX-Eingang (oder liege ich da falsch? (hoffentlich)).

Deshalb möchte ich die Funkwerk-Box per Klinke an einen solchen USB/AUX-Player anschließen, diesen wiederum an den Wechsleranschluss.

Die Steuerung würde dann über das Handy bzw. die BT-Anlage erfolgen.

Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder sieht von Euch jemand einen Punkt wo es haken könnte?

Vielen Dank schonmal

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#36 Beitrag von HolgiHSK » 18.02.2012, 11:36

Ich denke mal du hast das Original Radio von Toyota drin, oder?

Also kein Navigationssystem.
Das Original-Radio hat i.d.R. einen Wechsleranschluss, an den der IPod-Anschluss auch angeschlossen sein dürfte.
An diesen Wechsleranschluss kannst du dann auch das USD-/Aux-Interface anschließen. Einen separaten AUX-Eingang hat das (Toyota-)Radio nicht.
Wenn du das Interface eingebaut hast, kannst du mit Sicherheit auch über die 3,5 mm Klinke deine Funkwerk FSE anschließen.
Sehe nur nicht so richtig den Sinn darin, da es wesentlich einfacher ist (meine Meinung) eine SD-Karte in das Interface einzulegen.
Zusätzlich kannst du natürlich auch den Klinken-Eingang an dem Interface nutzen.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

iMacAlex
Administrator
Administrator

#37 Beitrag von iMacAlex » 18.02.2012, 13:39

@Moseshdh

Sehe da keinen Haken aber wie HolgiHSK schon schrieb ist es doch dann bequemer einfach eine SD-Karte oder USB-Stick zu verwenden :wink:

PS: Willkommen im Forum :D

Winston Wolf
Toyota Fan
Toyota Fan

#38 Beitrag von Winston Wolf » 18.02.2012, 15:19

Helau Bild

um mein vorhaben nochmal aufzugreifen.Hab das Radio mal ausgebaut um mal die Rückseite zu beäugen.

Bild

Bild

Das ist nun also die Rückseite des 6-fach Wechslerradios aus der Team-Ausstattung.Da ist nun zwar noch ein Eingang vorhanden aber ob das der ominöse Wechslereingang ist kann ich nicht beurteilen. .denken

Grüsse

iMacAlex
Administrator
Administrator

#39 Beitrag von iMacAlex » 18.02.2012, 16:02

Das ist der Wechslereingang .top Daran hab ich meinen iPod-Anschluss angesteckt :D

Gut zu wissen das es in der Team Ausstattung auch einen gibt, da hat der Zubehörkatalog nicht gelogen :D

Winston Wolf
Toyota Fan
Toyota Fan

#40 Beitrag von Winston Wolf » 18.02.2012, 16:16

Ah ok,schön dass das jetzt auch geklärt ist. .top

Blöderweise liebäugle ich mittlerweile mit einem Wechsel des Radios.Irgendwie ist mir die Hampelei mit den MP3(keine Displayunterstützung),die hier stellenweise zu lesen ist,zu stressig.
Hab da an folgende Gerätschaft gedacht:http://www.amazon.de/dp/B006MVX3RS/ref= ... B006MVX3RS

Müsste halt noch den Rahmen haben http://www.extremeaudio.de/de/doppel-di ... -grau.html und die Adapter von Toyota auf DIN.Hoffe dass die Lenkradbedienung ohne grosse Unkosten einzubinden ist.

Grüsse

Moseshdh
Neuling
Neuling

#41 Beitrag von Moseshdh » 20.02.2012, 00:09

iMacAlex hat geschrieben:@Moseshdh

Sehe da keinen Haken aber wie HolgiHSK schon schrieb ist es doch dann bequemer einfach eine SD-Karte oder USB-Stick zu verwenden :wink:

PS: Willkommen im Forum :D

Danke dafür, auch an HolgiHSK.

Ich möchte das deswegen machen, weil ich meine Musik auf dem Handy wunderbar sortiert hab, und die Steuerung unter Android sehr komfortabel ist.

Außerdem läuft so das Navi auch noch über die Boxen, und das Display des Galaxy Note mit 5,2 Zoll macht Navi wie auch Bedienung sehr ansprechend.

chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#42 Beitrag von chattie » 21.04.2012, 23:35

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so ein USB-Teil anzuschaffen. Heute wollte ich das Radio mal ausbauen, doch es gelingt mir irgendwie nicht: Ich bekomme diese Seitenblenden einfach nicht runter! Noch mehr ziehen und stemmen will ich nicht, denn da bricht bestimmt was ab wie ich mich kenne. ABER: ich habe mal das untere Handschuhfach rausgemacht und mal Richtung Radio gelangt. Da kommt man ja wunderbar an die Rückseite! Wenn ich mich nicht getäuscht habe, habe ich sogar den leeren Steckplatz gefunden, wie ihn Winston Wolf so schön fotographiert hat. Ist das so, daß man wirklich nur kurz da rübergreifen kann und schnell das Kabel anschließen kann ohne das Radio auszubauen? oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
Thomas
Gruß aus dem fränkischen Würzburg

chattie

iMacAlex
Administrator
Administrator

#43 Beitrag von iMacAlex » 23.04.2012, 08:29

Also wenn du es schaffst den Stecker von hinten einzustecken dann Respekt .top

Zu den Seitenblenden: Einfach das Armaturenbrett schön mit Kreppband (das gelbe Tesa was man reißen kann) abkleben und oben an den Seitenleisten mit dem Hebelwerkzeug, was man zum Fahrradschlauchwechseln hernimmt, ansetzten :wink:

chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#44 Beitrag von chattie » 24.04.2012, 08:00

na schau mer mal ;-)

mal schauen, ob ich irgendwo einen günstigen Adapter bekomme. Ich habe gehört, daß der von Yatour auch ID3 kann, ist das richtig?

Gruß
Thomas

chattie

chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

günstiger USB-Adapter MIT ID3-Tag und kinderleichter Einbau

#45 Beitrag von chattie » 02.05.2012, 16:39

Hallo,

ich weiß, es gibt schon einige Beiträge, doch ich dachte ich mache hier dann doch mal einen Neuen auf. Ich möchte euch hier die ultimative und günstige Lösung vorstellen bezüglich MP3 mit ID3-Tag.

Man gehe auf das komische Auktionshaus mit den 4 Buchstaben und suche nach "USB Adapter Toyota" und bekommt mehrere angezeigt. Hier nimmt man einen von YATOUR, die genaue Bezeichnung lautet YT-M06, doch die steht meist nicht dabei. Ist aber auch egal, YATOUR muß auf dem Gerät groß oben draufstehen. Der aktuelle Kurs dafür ist so um die 50 Euro bei Sofortkauf, wenn man etwas Zeit und Glück hat bekommt man den auch schon für unter 40 Euro zuzüglich Versandkosten. Wichtig ist, daß da ein Kabel "6+6" dabei ist, denn das passt ins Radio hintenrein.

So, dann wartet man ein paar Tage bis das Teil angekomen ist und es geht ans kinderleichte einbauen OHNE Werkzeug!!! und das geht so.

Zuerst macht man das (untere) Handschuh auf und schaut von der linken Seite an das Scharnier, davor ist eine Art Dämpfer. Den kann man mit den Fingern ganz leicht aushängen. Und danach zieht man einmal fest das Handschuhfach komplett Richtung Beifahrer und hat es auch schon in der Hand. Als nächstes fasst man einfach mal mit der Hand in Richtung der Rückseite des Radios, das ist nicht sehr verbaut und man kann gut auch die Anschlüsse erfühlen. Hier mal ein Bild vom Radio von hinten:

Bild

Es geht hierbei um die weißen Anschlüsse. Der Mittlere der 3 ist der CD-Wechsleranschluß. Hier muß das Kabel vom Yatour rein. Mit etwa 20 Sekunden Fummelarbeit sollte das Kabel drinnen sein, es gibt ja nur zwei Richtungen wie es gehen kann.

Dann das Kabel noch schön verlegt und das USB-Gerät dorthin getan wo man es möchte und schon hat man MP3. Mit einem Druck auf "TEXT" am Radio zeigt es dann sogar die ID3-Tags an.

Ich persönlich nehme keinen USB-Stick sondern eine SD-Karte denn die schaut nur ca. 3 mm aus dem Gerät raus, daher wirkt es nicht so globig...

Ich hoffe ich konnte euch das gut genug erklären und habe geholfen

chattie

Antworten

Zurück zu „Auris 1“