Auris MultiNavi jetzt während der Fahrt bedienbar!
Hi Chris,
danke nochmal für deine Tipps.
Ich war heute beim Händler das Update durchführen lassen. Hat bestens geklappt!
Ich habe aber trotzdem jetzt bei mapupdates bestellt.
Teilenummer :PZ485-X03EU-08 für 159,00 Euro
Mal sehen wann ich Post bekomme.
Schönen Tag noch
danke nochmal für deine Tipps.
Ich war heute beim Händler das Update durchführen lassen. Hat bestens geklappt!
Ich habe aber trotzdem jetzt bei mapupdates bestellt.
Teilenummer :PZ485-X03EU-08 für 159,00 Euro
Mal sehen wann ich Post bekomme.
Schönen Tag noch
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008
Guten Morgen,
am 16.03.09 bestellt, per Visa bezahlt und am 18.03 per express DHL bekommen.
Besser geht es nicht.
Nur finde ich immer noch schade dass die 4 DVD's nicht einzeln bestellbar sind.
Ich bin mir sicher dass ich 3 davon niemals brauchen werde und ich bin bestimmt nicht der Einziger den es so geht!
Allzeit gute Fahrt
Patrick
am 16.03.09 bestellt, per Visa bezahlt und am 18.03 per express DHL bekommen.
Besser geht es nicht.
Nur finde ich immer noch schade dass die 4 DVD's nicht einzeln bestellbar sind.
Ich bin mir sicher dass ich 3 davon niemals brauchen werde und ich bin bestimmt nicht der Einziger den es so geht!
Allzeit gute Fahrt
Patrick
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
- AlexTheKid
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Also ich hab mir bei http://navigationdisk.eu/ eine DVD bestellt. Zugegeben, sie ist nur gebrannt aber es ist laut Infoboard die 2008/09 Version E11 Central Europa und kostet halt nur 22 €. Als ich sie eingelegt habe, hat er auch gleich mit dem FW Update begonnen von 2006 auf 2009 aber zu meinem enttäuschen musste ich feststellen, dass ich weder den bekloppten Startbildschirm los bin, noch während der fahrt meine Folderlist bedienen kann. Was ist da los ??? Ist es doch auf einer der anderen DVDs wie West oder wie jetzt? Please HELP ! ! !
Der Startbildschirm bleibt Dir auf jeden Fall nicht erspart, der bleibt nach wie vor, aber mit leicht verändertem Text. Das Navi sollte aber mit dem aktuellen Firmware-Update im Gegensatz zu früher komplett bedienbar sein. Was meinst Du mit "Folderlist bedienen"? Bei mir kann ich seit dem Update auf alle Funktionen zugreifen - egal ob im Stand oder während der Fahrt.AlexTheKid hat geschrieben:Also ich hab mir bei http://navigationdisk.eu/ eine DVD bestellt. Zugegeben, sie ist nur gebrannt aber es ist laut Infoboard die 2008/09 Version E11 Central Europa und kostet halt nur 22 €. Als ich sie eingelegt habe, hat er auch gleich mit dem FW Update begonnen von 2006 auf 2009 aber zu meinem enttäuschen musste ich feststellen, dass ich weder den bekloppten Startbildschirm los bin, noch während der fahrt meine Folderlist bedienen kann. Was ist da los ??? Ist es doch auf einer der anderen DVDs wie West oder wie jetzt? Please HELP ! ! !
Welche SW-Version wurde beim Einlegen der DVD installiert? Schau mal im Servicemenü nach und teile es hier mit.
Gruß,
BanditDD
- AlexTheKid
- Neuling
Was meinst du mit SW Version? In der Info steht keine Versionsnummer nur Central Europa 09 -- ist die neuste E11. Mit der Folderlist meine ich die Liste in der man durch die Ordner in einer MP3 Cd blättern kann und wo immer 6 Lieder gleichzeitig angezeigt werden. Funktioniert aber weiterhin nur beim stehenden Fahrzeug. Auch Telefon und so sind nicht während der Fahrt bedienbar halt nur durch Schnellwahl. Gruß Alex
Die aktuell im Navi installierte Software-Version kann man im Diagnose-Modus des Navis auslesen (Wie man den aufruft aufruft? -> Suchfunktion benutzen)AlexTheKid hat geschrieben:Was meinst du mit SW Version? In der Info steht keine Versionsnummer nur Central Europa 09 -- ist die neuste E11. Mit der Folderlist meine ich die Liste in der man durch die Ordner in einer MP3 Cd blättern kann und wo immer 6 Lieder gleichzeitig angezeigt werden. Funktioniert aber weiterhin nur beim stehenden Fahrzeug. Auch Telefon und so sind nicht während der Fahrt bedienbar halt nur durch Schnellwahl. Gruß Alex
Mit Deinen raubkopierten Navi-DVD(s) verhält es sich folgendermaßen: Mit der aktuellsten Softwareversion, die das Bedienen während der Fahrt ermöglicht, wurde auch ein neuer "Kopierschutz" eingeführt (bzw. eine recht effektive Prüfung auf eine Original-DVD). Damit die raubkopierten Medien trotzdem laufen, hat man eine der älteren Firmwareversionen auf die Kopien gepackt, damit die raubkopierten DVDs weiterhin benutzbar sind - das Navi macht dann natürlich kein Update und bleibt somit bei seiner bisherigen Firmware. Du hast zwar neues Kartenmaterial, aber kommst so natürlich nicht an die neue Firmware. Auch das Updaten der Firmware mit einer anderen, originalen DVD bringt Dir nichts: Nach einem Update kannst Du das Navi zwar während der Fahrt komplett bedienen, Deine 22-Euro-DVD wird vom Gerät aber als ungültig abgewiesen ...
Hintergrund: Das Navi prüft bei jedem Start, ob es sich um eine DVD-ROM handelt, die im sogenannten PTP-Modus beschrieben ist (Leserichtung von Layer1 und 2 jeweils von innen nach außen). Diesen PTP-Modus gibt es nur bei gepressten bzw. gemasterten DVD-ROMs. Im Handel gibt es hingegen nur beschreibbare Duallayer-Rohlinge, die lediglich den OTP-Modus unterstützen (Layer1 wird von innen nach außen gelesen, Layer 2 hingegen von außen nach innen; ist wohl vorteilhaft beim Layerwechsel bei Video-DVDs). Und daran wiederum unterscheidet das Navi, ob es sich um ein Original oder eine Kopie auf einem DVD-Rohling handelt, jedenfalls seit der Software-Version, die Du so gerne hättest ...
Gruß,
BanditDD
Zuletzt geändert von BanditDD am 02.07.2009, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
- AlexTheKid
- Neuling
Danke für die schnelle und präzise Anwort. Werd mir dann wohl doch mal das gesamte Packet holen. War Lehrgeld aber jetzt sind wenigstens andere gewarnt sich solchen Schrott zu kaufen. Was ist denn jetzt konkret alles anders an der neuen FW? Startbildschirm bleibt aber alles andere wie Folderlist während der Fahrt, volle Telefonoption nicht nur Schnellwahl, navigieren während der Fahrt, ......... war das schon alles oder gibts noch mehr? Schonmal Danke Alex
Man merkt keinen Unterschied mehr zwischen stehendem und fahrendem Fahrzeug. Alle Funktionen sind frei und uneingeschränkt nutzbar. Bei der Benutzung der Telefonfunktion muss man jetzt allerdings eine Taste mehr drücken, da die Schnellwahltasten nicht mehr automatisch angezeigt werden.AlexTheKid hat geschrieben:Was ist denn jetzt konkret alles anders an der neuen FW? Startbildschirm bleibt aber alles andere wie Folderlist während der Fahrt, volle Telefonoption nicht nur Schnellwahl, navigieren während der Fahrt, ......... war das schon alles oder gibts noch mehr?
Ansonsten ist halt das Kartenmaterial neuer, direkt neue Funktionen sind mir nicht aufgefallen. Warte noch bis November, da wird sicher wieder ein aktueller DVD-Satz zum Kauf angeboten.
Den Kaufpreis kannst Du ja mit dem Einzelverkauf der DVDs aus dem 4er-Set , die Du nicht benötigst, kompensieren

Gruß,
BanditDD
-
- Neuling
Auch separat ohne Karten erhältlich?
Guten Morgen,
ich habe auch noch das Problem, daß das Navi während der Fahrt nicht bedienbar ist, da Kartenmaterial von 2006-2007 in meinem Auris.
Allerdings reichen mir die Karten aktuell völlig, daher die Frage: Kann man das Firmwareupdate auch ohne Karten irgendwo bekommen? Ich würde also nur gerne diese lästige Sperre weg haben.
Vielleicht kann man das beim Hersteller (Aisin) im Internet irgendwo bekommen und auf CD brennen um damit den Update zu fahren?
Nur so eine Idee, vielleicht kennt sich damit ja jemand aus.
Danke schon mal vorab!
Viele Grüße
Andi
ich habe auch noch das Problem, daß das Navi während der Fahrt nicht bedienbar ist, da Kartenmaterial von 2006-2007 in meinem Auris.
Allerdings reichen mir die Karten aktuell völlig, daher die Frage: Kann man das Firmwareupdate auch ohne Karten irgendwo bekommen? Ich würde also nur gerne diese lästige Sperre weg haben.
Vielleicht kann man das beim Hersteller (Aisin) im Internet irgendwo bekommen und auf CD brennen um damit den Update zu fahren?
Nur so eine Idee, vielleicht kennt sich damit ja jemand aus.
Danke schon mal vorab!
Viele Grüße
Andi
Re: Auch separat ohne Karten erhältlich?
Es gibt keine reine Update-DVD. Fahre einfach zum Toyota-Händler Deines Vertrauens und bitte ihn, Dir eine Navi-DVD eines anderen Fahrzeugs mit DVD-MultiNavi zu "leihen" (Avensis, Auris). Lege die DVD in Dein Navi ein und schalte die Zündung ein (nicht starten!). Das Update startet. Danach legst Du wieder Deine alte Navi-DVD ein - fertig! Diese muss jedoch eine orginale DVD sein - gebrannte DVDs funktionieren mit der neuen Softwareversion nicht mehr.andip71 hat geschrieben:Guten Morgen,
Gruß,
BanditDD
Hallo,
ich war nun schon bei zwei Händlern mit der Bitte meine Firmware upzudaten, damit die Bediensperren weg sind. Erfolglos. Der eine war desinteressiert und meinte er habe keine Software bzw keinen anderen Wagen mit MultiNavi auf dem Hof und der nächste meinte das darf er nicht. Ich müsse die neue Version schon kaufen. Dabei sind mir die 8% Änderung in Deutschland recht egal... Ich will die Bediensperren los werden.
Ich hab ja schon gelesen, dass nach dem Firmewareupdate keine gebrannten DVDs laufen. Aber kann man mit einer gebrannten DVD updaten und danach wieder die alte original DVD nutzen? Wenn der Kopierschutz erst nach dem Update, also wenn die neue Version installiert ist, läuft, sollte der beschriebene Weg ja funktionieren.
Könnte mir jemand einen Gefallen tun und ein Image von der DVD ziehen?
Eine Möglichkeit: Welchen Nachteil hat es eigentlich wenn man das Fahrsignal unterbricht? Geht das überhaupt? Ist das wirklich eine eigene Leitung oder kommt das über den CAN-Bus? Wie kommt das Navi an die Kilometerstände (Stichwort Wartungsmenu)? Liest der die über den CAN-Bus aus? Hat jmd die Steckerbelegung?
Gruß Achim
ich war nun schon bei zwei Händlern mit der Bitte meine Firmware upzudaten, damit die Bediensperren weg sind. Erfolglos. Der eine war desinteressiert und meinte er habe keine Software bzw keinen anderen Wagen mit MultiNavi auf dem Hof und der nächste meinte das darf er nicht. Ich müsse die neue Version schon kaufen. Dabei sind mir die 8% Änderung in Deutschland recht egal... Ich will die Bediensperren los werden.
Ich hab ja schon gelesen, dass nach dem Firmewareupdate keine gebrannten DVDs laufen. Aber kann man mit einer gebrannten DVD updaten und danach wieder die alte original DVD nutzen? Wenn der Kopierschutz erst nach dem Update, also wenn die neue Version installiert ist, läuft, sollte der beschriebene Weg ja funktionieren.
Könnte mir jemand einen Gefallen tun und ein Image von der DVD ziehen?
Eine Möglichkeit: Welchen Nachteil hat es eigentlich wenn man das Fahrsignal unterbricht? Geht das überhaupt? Ist das wirklich eine eigene Leitung oder kommt das über den CAN-Bus? Wie kommt das Navi an die Kilometerstände (Stichwort Wartungsmenu)? Liest der die über den CAN-Bus aus? Hat jmd die Steckerbelegung?
Gruß Achim
Zuletzt geändert von bender.ac am 28.10.2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
• Auris 2.2 D-CAT • 5-Türer • schwarz • Multivisions-Navi • PDC hinten • Xenon • Westfalia AHK
Vielleicht leiht Dir jemand aus dem Forum eine seiner vier DVDs, damit Du das Update durchführen kannst. Das Firmwareupdate befindet sich auf jeder der vier DVDs.bender.ac hat geschrieben:ich war nun schon bei zwei Händlern mit der Bitte meine Firmware upzudaten, damit die Bediensperren weg sind. Erfolglos. Der eine war desinteressiert und meinte er habe keine Software bzw keinen anderen Wagen mit MultiNavi auf dem Hof und der nächste meinte das darf er nicht. Ich müsse die neue Version schon kaufen. Dabei sind mir die 8% Änderung in Deutschland recht egal... Ich will die Bediensperren los werden.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob mit einer Kopie das Update möglich ist - ich habe es weder probiert, noch kann ich es nachträglich testen, da mein Navi bereits die aktuelle Firmware verwendet.bender.ac hat geschrieben:Ich hab ja schon gelesen, dass nach dem Firmewareupdate keine gebrannten DVDs laufen. Aber kann man mit einer gebrannten DVD updaten und danach wieder die alte original DVD nutzen? Wenn der Kopierschutz erst nach dem Update, also wenn die neue Version installiert ist, läuft, sollte der beschriebene Weg ja funktionieren. Könnte mir jemand einen Gefallen tun und ein Image von der DVD ziehen?
Ich halte das für die schlechteste und zugleich unkomfortabelste Variante - es geht schließlich viel eleganter!bender.ac hat geschrieben:Eine Möglichkeit: Welchen Nachteil hat es eigentlich wenn man das Fahrsignal unterbricht? Geht das überhaupt? Ist das wirklich eine eigene Leitung oder kommt das über den CAN-Bus? Wie kommt das Navi an die Kilometerstände (Stichwort Wartungsmenu)? Liest der die über den CAN-Bus aus? Hat jmd die Steckerbelegung?
Gruß,
BanditDD