Halterung für mobiles Navi

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

Halterung für mobiles Navi

#1 Beitrag von DNAuris » 13.04.2010, 11:13

Ich setze den Tread einfach mal hier rein, weil ich nicht genau wusste, wo ich den unterbringen kann. Sollte er hier falsch sein, bitte ich die Mods, ihn einfach zu verschieben.

Wer kennt das nicht, man hat sich ein mobiles Navigerät gekauft mit Saugnapfbefestigung und der Saugnapf tut genau das nicht, was er eigentlich soll, nämlich das Navi dauerhaft an er Scheibe zu befestigen. Ich war es jedenfalls leid, dass mir mein Navi andauernd runterfiel, nur weil eben dieser Saugnapf nichts taugte. Also musste eine andere Lösung her. Und die hab ich jetzt im Internet bei www.navisys.de gefunden. Die Halterung für das Navi besteht im Prinzip aus zwei Teilen, die miteinander kompatibel sind und nur durch einen Klebestreifen bzw. ein paar Schräubchen miteinander verbunden sind. Der eine Teil ist der fahrzeugspezifische Halter, beim Auris wird er ohne Bohren oder Schrauben oberhalb des Lüftungsgitters in der Amaturenbrettmitte befestigt, wird einfach nur eingeklickt. Wer will, kann den Halter noch mit Doppelklebeband fixieren, ist aber nicht nötig. An diesen Halter wird dann ein Navigationsgerätespezifischer Halter angeklebt oder geschraubt. Ist absolut fest und sicher. Der fahrzeugspezifische Halter ist von brodit und der fürs Navi von einer anderen Firma, die aber kompatibel sind. Gekostet hat mich der Spaß ca. 40 € für mein Tomtom. Wer auf eine sichere Befestigung seines mobilen Navis wert legt, dem kann ich diese Halterung nur empfehlen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

neun
Neuling
Neuling

Re: Halterung für mobiles Navi

#2 Beitrag von neun » 13.04.2010, 13:31

Hallo,
habe vor genau diesen Halter für die Luftdüse oben von BRODIT zuzulegen. Bekomme allerdings meinen Auris erst nächste Woche. Im Internet gibt es leider nur immmer das gleiche Foto. Könnten sie evtl. ein paar Fotos von ihrem Halter hochladen? Im vorraus vielen Dank.

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#3 Beitrag von DNAuris » 13.04.2010, 13:44

Hallo Neun,

hab leider keine Fotos von dem Halter und schaff es leider auch nicht mehr, vor meinem urlaub nächste Woche welche zu machen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

homerjay101
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#4 Beitrag von homerjay101 » 13.04.2010, 16:03

Also mein Medion-Halter mit Saugnapf hält gut.
Habe ihn auf der Fahrerseite vorne links unten in der Frontscheibe kleben.
So nimmt das Navi nicht die Sicht auf die Straße, die beiden Streben/Säulen mit dem Seitenfenster geben Schatten und verminden den Blendeffekt bei Tag und das Ding ist von außen kaum sichtbar.

Das Ladekabel führe ich entlang der Mittelkonsole ums Lenkrad herum - so daß keine Kabelage und Gedöns auf dem Armaturenbrett herumhängen.
Auris D-CAT schwarz-metallic + PDC + Sitzheizung, Frontlippe, Dachspoiler

didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak

#5 Beitrag von didi2802 » 13.04.2010, 16:54

Hallo. Habe den von BRODIT. Siehe mein Avatar in der Sign. Ich hatte mir beide Halter natürlich mit dem Gedanken bestellt, den schlechter passenden wieder zurück zu schicken. Den für die Lüftergitterbefestigung und den ich jetzt in meinem Avatar habe, also neben dem Radio. Den für die Lüftergitterbefestigung habe ich wieder zurück geschickt, weil der Maßlich viel zu eng konstruiert war. Damit stehen die Luftlamellen voll unter Spannung.
MfG aus NRW ...Dieter
Toyota-Auris "Sol" 1,6 VVT-i , Mysticschwarz , 5-Türer , EZ:03.2009.

Windows 7 HP 64bit, AMD 4-Core FX4170, 16Gb RAM
ATI HD4890 512GB SSD-HD

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#6 Beitrag von DNAuris » 13.04.2010, 16:57

Hallo homerjay,

mein Tomtom One ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt und anfangs hielt der Saugnapf supergut an der Frontscheibe. Dann hab ich das Auto gewechselt und seitdem hält der Saugnapf nicht mehr so wie er sollte. Hab ihn immer im kleinen Dreiecksfenster links festgeplöppt. Es dauerte nicht lange und ab war das Ding. Die Saugnapfhalter der ersten Tomtoms waren sehr viel besser, da die mit einer Verriegelung arbeiteten. Da hab ich nach Jahren der Nutzung keine Probleme mit gehabt. Aber mit dem Tomtom One kamen die billigen Saugnäpfe auf den Markt und die sind - freundlich ausgedrückt - scheiXXe! Hab lange nach einer vernünftigen Lösung ohne Saugnapf gesucht und denke, sie jetzt gefunden zu haben.

Gruß - Alex

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#7 Beitrag von DNAuris » 13.04.2010, 17:04

Hallo Didi,

war der Halter für die Lüftungslamellen für die Montage in den Lüftungslamellen gedacht? Der Halter, den ich hab, der ist oberhalb der Lüftungslamellen montiert und hinten nochmal an dem Teil von der Mittelkonsole befestigt. Und da steht bei mir nichts unter Spannung...

Gruß - Alex

didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak

#8 Beitrag von didi2802 » 13.04.2010, 21:44

Hallo Alex. Ja Du hast Recht. Oberhalb der Lamellen. Wie es auch bei BRODIT abgebildet ist. Bei mir jedoch betrug der Abstand zwischen der oberen Kunststoff-"Einhakkante" und dem "Einhakritz" der Lüftung ca. 8mm. wenn ich mich da noch recht errinnere. Das war mir dann doch etwas zu viel. Diese Probleme hat ich bei der anderen (meiner jetztigen) Version nicht. Vielleicht wir ja da doch mit etwas großzügigen Maastoleranzen gefertigt. Aber da ich mir wohlweisslich direkt beide Versionen bestellt habe, konnte ich eine problemlos zurücksenden.
MfG aus NRW ...Dieter

ATI HD4890 512GB SSD-HD

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#9 Beitrag von DNAuris » 14.04.2010, 09:36

Hallo Didi,

als ich den Halter montiert hab, hab ich anfangs auch gedacht, ups, der sitzt aber etwas spack, hab den aber dann hinten etwas mehr nach links versetzt und dann war das Problem gelöst und ich konnte den ohne Probleme einklicken.

Gruß - Alex

didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak

#10 Beitrag von didi2802 » 14.04.2010, 22:03

Ja gut. Der eine so, der andere so. Mich hatts da halt eh mehr zu meiner jetztigen Version hingezogen.
Auf jeden Fall: BRODIT, kein Vergleich zu den saugenden Gummiteilen. :mrgreen:
MfG aus NRW ...Dieter

ATI HD4890 512GB SSD-HD

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#11 Beitrag von Xan27 » 14.04.2010, 23:35

Hab auch die Halterung aus dem Brodit-Shop. Bei mir siehts so aus:

Bild

Bild

Dazu habe ich mir einen aktiven TMC-Adapter gegönnt, damit das TMC-Signal verstärkt direkt von der Radioantenne kommt, keine Antennen im Innenraum:

http://www.navisys.de/Aktiver-TMC-Y-Ant ... -an-Cradle

Der aktive Adapter hat auch gleich noch den Radioempfang deutlich verbessert.

Die Stromversorgung ist der ganz normale Autoadapter vom Navi, eingesteckt im Zigarettenanzünder, Kabel in der Mittelkonsole nach oben verlegt. Der TMC-Adapter liegt irgendwo hinter dem Radio, man sieht nur noch die beiden Kabel, die aus dem (weiterhin funktionierenden) Luftausströmer kommen. Eingebaut hat alles meine Werkstatt für ca. 100€.
< Beat the machine that works in your head! >

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#12 Beitrag von DNAuris » 15.04.2010, 10:15

Hallo Xan27,

erstmal danke für die Bilder, so schnell wär ich jetzt nicht mehr dazu gekommen, welche zu machen. Mit der aktiven Halterung hab ich mir auch überlegt, ob ich mir die holen soll, aber die war mir mit knapp 70 € dann doch zu teuer.

Gruß - Alex

didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak

#13 Beitrag von didi2802 » 15.04.2010, 11:53

Hallo Xan27: Interessant. Ich nehme mal an, das das Radio aber für die Antennenverbindung kurz ausgebaut werden muss, um an die Koaxverbindung zu kommen ?!?
MfG aus NRW ...Dieter

ATI HD4890 512GB SSD-HD

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#14 Beitrag von Xan27 » 15.04.2010, 22:25

DNAuris hat geschrieben:Mit der aktiven Halterung hab ich mir auch überlegt, ob ich mir die holen soll, aber die war mir mit knapp 70 € dann doch zu teuer.
Die aktive Halterung fürs TomTom kostet 70€? LOL, die wissen wie man Geld verdient. Die fürs Becker kostet die Hälfte...

Zusammen mit dem aktiven TMC-Adapter waren es 75 Euro, und das ist es mir rückblickend allemal wert. Vorher jedesmal den blöden Saugnapf anbringen, TMC-Antenne einstecken, Stromversorgung einstecken. Wenn man mal in Italien von Ort zu Ort fährt und dann so ca. 10mal am Tag das Navi an- und abbaut nervt das total. Nun wirds eingesetzt und fertig.

Der bessere Radioempfang ist eine nette Dreingabe, hätte ich vorhergewusst dass das soviel bringt, hätte ich es schon viel früher gemacht.

Ach übrigens, die Bilder hab ich schon länger, hatte ich vor dem Serverausfall auch schonmal gepostet.
didi2802 hat geschrieben:Ich nehme mal an, das das Radio aber für die Antennenverbindung kurz ausgebaut werden muss, um an die Koaxverbindung zu kommen ?!?
Ja, und wahrscheinlich nicht nur kurz. Man muss ja noch einiges mehr tun als nur die Antenne anzuschließen, auch das Kabel zum Navi muss verlegt werden und eine Stromversorgung. Wie gesagt hat den Einbau komplett die Werkstatt gemacht, die haben mir für das alles einen Hunderter berechnet. Auf der Rechnung standen anschließend noch 2 Adapter, wahrscheinlich für den Antennenanschluss.
< Beat the machine that works in your head! >

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#15 Beitrag von DNAuris » 16.04.2010, 09:06

@ Xan27:

Dann warst Du das mit dem Beitrag, ich hab den nämlich schon gesucht. Aber der ist dann wahrscheinlich mit dem Serverabsturz verschütt gegangen.

Gruß - Alex

Antworten

Zurück zu „Auris 1“