Pre-Collision Kamera, Ausfall und Ersatz

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Clever
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2020, 00:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: grau
EZ: 1. Mär 2016

Pre-Collision Kamera, Ausfall und Ersatz

#1 Beitrag von Clever » 24.05.2024, 16:27

Hallo Forum,

bei meinem Auris TS hybrid zeigt die Frontkamera bzw. das Pre-Collsion System Ausfallerscheinungen. Man kann den Fehler -noch- durch Zündung aus -Zündung ein für eine gewisse Zeit zurücksetzen.
Da ich aber die Relax-Garantie habe, möchte ich da schon Toyota in die Pflicht nehmen.
Bei mir ist die Kamera mit der Teilenummer 88181-02030 verbaut; dies ist nach Toyota Auskunft das letzte Mal in 2016 gebaut worden und in meinem Fahrzeug in 2016 verbaut worden (!!). Es gibt einen Nachfolger mit der Teilenummer 88181-02060. Könnt ihr mir sagen, ob diese Kamera statt der ...-02030 in meinem Auto funktioniert?

Wenn diese Kamera nicht kompatibel ist, bin ich gespannt, wie Toyota den Garantieanspruch erfüllen will ...

Clever
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2020, 00:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: grau
EZ: 1. Mär 2016

Re: Pre-Collision Kamera, Ausfall und Ersatz

#2 Beitrag von Clever » 01.06.2024, 17:40

Ach ja, die Toyota Relax Garantie.

Habt ihr schon mal versucht diese in Anspruch zu nehmen? Beim ersten Ausfall der Kamera, bei der fälligen Inspektion dem Freundlichen mitgeteilt, wurde ich weder auf den Garantieanspruch hingewiesen noch wurde irgendwas gemacht. Jetzt beim zweiten Ausfall stellt sich das mit der Nicht-Verfügbarkeit des Originalteils heraus. Zitat Relax "Für Fahrzeuge bis 15 Jahre ...."

Und....ich darf für alle Diagnosekosten zur Feststellung des Schadens bezahlen. Einmal OBD auslesen kostete schon 155 Euro und man müsse noch genauer diagnostizieren ...

Für mich stellt sich diese Relax Garantie immer mehr als Mogelpackung dar, auf jeden Fall mit Zwangs-Kostenbeteiligung des Kunden.

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 29.01.2014, 10:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

Re: Pre-Collision Kamera, Ausfall und Ersatz

#3 Beitrag von bongartz » 02.06.2024, 16:56

Clever hat geschrieben:
01.06.2024, 17:40
Ach ja, die Toyota Relax Garantie.

Habt ihr schon mal versucht diese in Anspruch zu nehmen?
Nach ca. 7 Jahren, Klima-Kondensator ausgetauscht, Klimaanlage neu befüllt. Eine einzige Unterschrift, keinerlei Kosten.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“