Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
klassm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2013, 11:02
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#1 Beitrag von klassm » 08.03.2014, 16:37

Tag zusammen,

damit ich mein Nexus 5 im Auto laden kann dachte ich mir ich besorge mir ein nettes induktives Ladegerät. Das hier habe ich dann auch erstanden.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass soweit das Ladegerät in Betrieb ist, der Radio nicht mehr richtig funktioniert, d.h. der Empfang deutlich gestört ist.

Die Frage: Liegt das nun am Ladegerät, das nicht richitg entstört ist? Oder kann ich induktive Ladegeräte allgemein vergessen? Die elektromagnetischen Wellen müsste ja eigentlich jedes Ladegerät aussenden ...

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Viele Grüße und vielen Dank!
Matthias
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#2 Beitrag von argon » 08.03.2014, 17:01

Für's Auto gibt es spezielle Halterungen, in die ein induktives Ladegerät integriert ist, wie zum Beispiel dieses hier. Ein Gerät, wie du es hast, ist eigentlich nicht für den mobilen Betrieb ausgelegt, daher vermute ich mal, dass es dadurch zu Beeinträchtigungen anderer elektronischer Geräte kommt.

klassm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2013, 11:02
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#3 Beitrag von klassm » 08.03.2014, 17:08

Ok das hatte ich auch schon gesehen. Ich hatte mich nur eben gefragt ob diese Halterungen das technisch besser lösen können bzw. ob sich eben so ein Kauf noch rentiert :-)
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#4 Beitrag von argon » 08.03.2014, 17:27

Ich denke, das ist letztlich eine Frage dessen, ob bzw. wie viel Geld man dafür ausgeben möchte. Generell kann man aber vermutlich sagen, dass Geräte, die für den Gebrauch an der heimischen Steckdose konzipiert wurden, auch nur dort optimal genutzt werden können, im Umkehrschluss also im Auto auf Geräte zurückgegriffen werden sollten, die für diesen Einsatz gedacht sind. Und lohnt es sich generell, 40 € auszugeben, nur um sein Handy "kabellos" zu laden? "Kabellos" deshalb in Anführungsstrichen, weil du ja trotzdem noch ein Kabel brauchst, um die Halterung mit Strom zu versorgen, was ja auch bei dem normalen Ladegerät der Fall ist. Klar, ist alles ganz schick und modern, aber braucht man das wirklich? Ein Kabel ist doch schnell angesteckt, und man bekommt sie förmlich hinterher geschmissen - und den Radioempfang stören sie auch nicht. :wink:

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#5 Beitrag von Exterior » 08.03.2014, 19:23

An dieser Stelle muss ich mal einwenden, dass ich es immer "vermessen" und unnötig finde, wenn man auf eine Anfrage antworten wie "braucht man das wirklich" oder "wozu willst du denn sowas haben" gibt? "Man" braucht das vielleicht unbedingt, aber er hätte es nunmal gern. Da muss man doch nicht in Frage stellen, ob er es wirklich braucht. Man "braucht" auch kein Hybrid-Fahrzeug, in keinerlei Hinsicht, trotzdem fährst du eins.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#6 Beitrag von argon » 08.03.2014, 20:11

Entschuldige, wo ist das Problem? Er hat doch ganz explizit gefragt, ob sich so ein Kauf rentiert. Das tut es meiner Meinung nach nicht. Genau das habe ich erläutert, sonst nichts.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#7 Beitrag von Exterior » 09.03.2014, 00:27

Ja, das hast du erläutert. Und danach kam:
Klar, ist alles ganz schick und modern, aber braucht man das wirklich? Ein Kabel ist doch schnell angesteckt, und man bekommt sie förmlich hinterher geschmissen
Und auch wenn man's nicht so meint, das hat irgendwie immer den Anstrich von "ich weiß es besser als du". Kann allerdings auch nur mein Eindruck durch zu viele Foren-Besuche sein, also nichts für Ungut ;)

Btw.: Ich finde "kabelloses laden" auch unsinnig. Wenn's über einige Meter Distanz gehen würde, wäre es cool. Aber wenn man's gern haben will, warum nicht? Immerhin, man hat ein Auto mit cooler Technik, warum dann nicht auch ein Ladegerät mit cooler Technik? ;)

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2566
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#8 Beitrag von HolgiHSK » 09.03.2014, 10:55

kurz zum Thema "Besserwisserei" und "braucht man das wirklich": Es ist halt seine Meinung gewesen, so lese ich das.

Aber nun zum Thema:
Induktives Laden ist eine nette Technik, gibt es mittlerweile ja uch für den Prius Plug-In. Nur man sollte sich im klaren sein, dass hier eine mehr oder weniger starkes elektromagentisches Feld erzeugt werden muss, dass auch Auswirkungen auf den Radioempfang haben kann, der im Grunde auch nichts anderes ist wie elektromagentische Wellen. Dass hier der Radioempfang gestört wird, kann u.a. auch durch nicht genügend abgeschirmte Kabel erfolgen, mit denen das Radio angeklemmt ist.
Kann man teilweise ja auch beim Mobiltelefon merken, wenn der Radioempfang bei ankommen den Telefonaten gestört wird.
Bevor jetzt die Aussage kommt, dann sollte Toyota besser Abschirmungen durchführen, muss man sagen dass die nicht für alles Vorkehrungen treffen können und müssen. Das liegt halt beim Anwender, wenn er Gimmicks einbauen will, muss er auch die Voraussetzungen dafür schaffen.

Wie argon schon erwähnt hat, dürfte das Ladegerät für den Heimeinsatz gedacht sein und nicht unbedingt für den mobilen Einsatz.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

klassm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2013, 11:02
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#9 Beitrag von klassm » 09.03.2014, 10:58

Hi,
das ist noch eine gute Idee mit dem abgeschirmten USB-Kabel. Das kann ich einfach so mal noch ausprobieren. Ansonsten werde ich wohl auf das induktive Ladegerät verzichten...
Vielen Dank!
Matthias
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2566
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#10 Beitrag von HolgiHSK » 09.03.2014, 12:31

Das abgeschirmte USB-Kabel wird auch nur bedingt was bringen, da die Zuleitungen vom Radio selber nicht abgeschirmt sein dürften.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Induktives Ladegerät & Radio-Störungen

#11 Beitrag von oggy » 10.03.2014, 05:37

ich finde kabelloses Laden auch toll. Wenn es schon Autohalterungen gegeben hätte, als ich gesucht hatte, hätte ich auch eine reingebaut. Die Gefahr dass bei noname- Qi-Lader das Telefon nicht richtig lädt, ist sehr groß. Ich wollte zwar ursprünglich auch die USB-Buchse schonen, aber bei den Brodithalterungen flutscht das Telefon sehr gut rein.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“