zeitlos hat geschrieben:Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu laienhaft und es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann:
...
Hallo zeitlos,
ich hoffe, ich kann einige Klarheit reinbringen, befürchte aber, dass du nicht wirklich zufrieden sein wirst.
Eines vorweg: du solltest beim Freundlichen auf jeden Fall nachfragen!
Hier mein Senf:
1. Wo kann ich sehen, welche Version mein Navi hat? (Ich habe einen Auris Life Plus mit Business und Touch and Go (vorlesen von sms usw. geht wohl nicht).
Du gehst in Setup / Allgemein / blätterst runter und dann auf Systeminfo (oder so ähnlich) --> dort siehst du deine Version
2. Kann ich die Updates für ein aktuelleres System beim Händler bzw. bei meiner Werkstatt kostenlos aufspielen lassen oder kostet das was? Selbst aufspielen will ich nicht riskieren, das klingt alles fürchterlich kompliziert, was ihr hier schreibt.
Wenn du tatsächlich nur die T&G Version ohne Plus hast (um rd. 500,- statt rd. 800,-) hast du keine 3 Jahre Updates inkludiert. Dh. du müsstest jedes Update kaufen.
Wenn das so ist (also kostenpflichtig) und du aktuelle Karten benötigst (die vorige war von Ende 2013, kannst du dir ein Update überlegen (Anfang 2015)
ODER drauf pfeifen und ein externes Navi (zB. Garmin) mit "lebenslangem Update" kaufen und/oder ein Smartphone als Navi mit einer Brodit Halterung befestigen bzw. auf die Scheibe montieren.
3. Sind Kartenupdates kostenlos und unabhängig vom Systemupdate?
Nein: beim Toyotasystem gibt es immer nur Karten inkl. Systemupdate
4. Wo sieht man den, welche neuen Features bei Systemupdates dazugekommen sind? => gibt's da eine Website?
Siehst du tlw. unter https://customerportal.toyota-europe.com --> registrieren, anmelden / e-Store --> Karte zum Warenkorb hinzufügen; dann kommt ein Hinweis auf die ToolBox mit Download --> dort siehst du dann alles weitere
5. Mein Auris hat am Lenkrad einen Knopf zur Sprachsteuerung, aber ich glaube, das ist nur im "Plus" mit drin, richtig? Kann man da ein Upgrade machen und funktioniert das gut? Hätte ich gerne, weiß aber nicht, wie und ob das geht...
Richtig: Gibt es mWn. nur beim Plus
6. Upgrade auf das neue Toyota Touch and Go 2 wird wohl nicht möglich sein (weder per Software noch durch Hardwarewechsel), richtig?
Geht mWn. nicht, weil T&G kleiner ist und damit nicht reinpassen würde --> aber auch hier kann nur der Freundliche (hoffentlich) kompetente Auskunft geben
Hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
Gruß kofel