[Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#166 Beitrag von oggy » 22.03.2016, 07:22

PIN2 von L149 sollte eigentlich nur ins Radio verbunden werden. Der signalisiert dem Radio nur, dass man jetzt rückwärts fahren möchte. Ich würde da kein Strom klauen ... außer jemand anderes hier hat es so schon laufen und getestet.

Ich habe bei mir die 12V aus dem Radio (Motorantennen-Steuerung) genommen. Sobald das Radio an ist, wird zwar die Kamera gespeist, aber so kann man auch zwischendurch mal nach hinten schauen, auch wenn der Rückwärtsgang nicht aktiv ist ;).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013

#167 Beitrag von millslane » 22.03.2016, 15:19

Hallo jstyle,

Die Angabe von Oggy ist richtig. Pin 2 von L 149 gehört nur auf den Eingang vom Radio.

Die Stromversorgung für die Kamera ist Pin 7 (12Volt) und 15 (Masse) von L 148. Ich habe da einfach Plus 12 Volt von der Zündung drauf.
Von der roten Leitung meines Adapters für die LFB. Das Videosignal ist so in Ordnung (Pin 8 + 16).

Wenn das Radio auf den Rückwärtsgang reagiert überprüfe mal ob das Videosignal am Radio von PAL auf NTSC steht. Sonst kommt auch kein Bild.

Für Videos muss Pin 6 von L148 auf den "Brake" Eingang des Radios. Dann kann man sich Videos im Stand anschauen.
Einfach den Anschluss vom Radio auf Masse legen, dann gehts immer.
!!!! Aber nicht erwischen lassen. Videos während der Fahrt sind für den Fahrer verboten!!!!

millslane

jstyle
Neuling
Neuling
Farbe: Novaweiß
EZ: 15. Mär 2013

#168 Beitrag von jstyle » 23.03.2016, 13:32

Alos ich bin am verzweifeln es will einfach nicht funktionieren habe den plus 12v direkt von den roten kabel dran gemacht was auch zum radio geht ,es ist ja dieser zwischenstecker an dem adapter fur die LFB und masse an den gelben ist das richtig? Wenn nicht wo müssen die den dran habe auch schon 3 cinch kabel probiert . Das komische ist auch wo ich den converter dran hatte hat er bei den einem Video Eingang geleuchtet sprich hatte Strom und bei den anderen nicht, obwohl ich nur das Video kabeln gewechselt habe ?

millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#169 Beitrag von millslane » 23.03.2016, 15:19

Hallo jstyle,

Massekabel sind meistens schwarz. Die gelbe Leitung am Radio ist Dauerplus damit die Einstellungen nicht verloren gehen.
Die Belegung in DIN / ISO sollte eigentlich in der Anleitung des Radios dabei sein.

jstyle
Neuling
Neuling

#170 Beitrag von jstyle » 23.03.2016, 22:10

also habe es grade wieder versucht aber immer wieder das gleiche wenn ich den rückwertsgang rein tue springt das radio auf die kamera aber das Bild bleibt schwarz

habe

Video + in Pin8
Video - in Pin16

Plus 12V direkt von dem Roten kabel an dem LFB adapter
Grund habe ich an Masse an den Schwarzen Kabel

um zu testen ob es masse ist habe ich das kabel von der Handbremse da dran gemacht und Videos liefen auch mit Handbremse unten
Kamera Einstellung auf NTSC war auf AUTO

Ich weis nicht mehr weiter was ich noch machen kann hat keiner hier ein Pioneer eingebaut ?

habe es auch ohne die klemmen versucht und direkt in den Stecker rein gegangen von vorne
http://www.ebay.de/itm/20cm-2-54-mm-Dup ... VRc4sLqMuw

jstyle
Neuling
Neuling

#171 Beitrag von jstyle » 24.03.2016, 08:49

Ich glaube mittlerweile das es eine Einstellung am Radio ist.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015

#172 Beitrag von moff » 24.03.2016, 18:47

Tach zusammen,

ich war vorhin mal bei 'nem Car-Hifi-Geschäft und habe mich mal beraten lassen.

Prinzipiell fand der Verkäufer meine Idee gut; er meinte, er hätte selbst ebenfalls die Match-Sachen (u.a. die PP 82DSP) in seinem Passat verbaut. Insgesamt sind wir dann aber von meiner Ausgangsidee etwas abgekommen:

Er empfahl, statt der PP 62DSP direkt die PP 82DSP zu kaufen (erster Gedanke in meinem Kopf: Okay, +200 Euro...) und statt des Reserveradsubs PP 7S-D nicht zuletzt auch aufgrund der Problematik mit der Schräge in der Mulde eher einen PP 8E-Q für den Kofferraum zu besorgen. Den könne man dann mit vier Kanälen der Endstufe ansteuern...

Für
- die Endstufe PP 82DSP und den Subwoofer PP 8E-Q (Internetpreise liegen bei etwa 650 Euro + 220 Euro = 870 Euro)
- sowie den Kompletteinbau inkl. Einmessen (von Internetpreisen ausgehend also ca. 230 Euro)
machte er mir dann ein Angebot von ca. 1100 Euro.

Meine (neuen :P) Fragen:
    1. Was haltet ihr denn von der Kombination? Welchen praktischen Effekt hat es, wenn ich den Sub mit vier Kanälen ansteuere? (Wie schon geschrieben: Meine Lautstärkesucht hält sich in Grenzen.)
    2. Ist das Angebot preislich einigermaßen vertretbar?
    3. Zum Subwoofer PP 8E-Q:
      1. Der feuert nach unten, welche Vorteile/Nachteile bringt das mit sich im Auto?
      2. Der hat offensichtlich auch nur einen Treiber (20 cm), der Sub für die Reserveradmulde hätte zwei (je 16,5 cm). Welche Auswirkungen hat das? Generell dachte ich, dass zwei Treiber präziser wären. Oder ist das bei dem hier vorliegenden Größenunterschied zu vernachlässigen?
Danke im Voraus! ;)

jstyle
Neuling
Neuling

#173 Beitrag von jstyle » 25.03.2016, 14:02

könnte den einer ein bild von den stecker der Kamera wo die kabel von dem cinch und der stromkabel dran sind und wo sie dran angeschossen sind? bei den es funktioniert ?

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#174 Beitrag von oggy » 29.03.2016, 12:43

Davon habe ich leider kein Bild.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

jstyle
Neuling
Neuling

#175 Beitrag von jstyle » 29.03.2016, 17:06

Hallo zusammen also war die letzten tage nur alles am Prüfen und nach einer Lösung im netzt am suchen, leider hat alles nix gebracht. alle durchgemessen strom kommt an der kamera an aber wird nix angezeigt:-(
Habe jetzt sogar die Verkleidung hinten abgemacht und die kabel direkt angeschlossen, gehen ja 4 kabel rein in die Kamera hat aber leider nix gebracht also denke ich mir das es am Radio liegen wird habe jetzt mal eine andere bestellt die darein passt und sogar mit LED Beleuchtung, habe beim suchen den Stecker gefunden den man brauch um direkt an dem Originalen dran zu stecken ohne irgendwelche klemmen ist nicht zu 100% der richtige aber er müsste passen, hier der link http://at.rs-online.com/web/p/leiterpla ... n/7121242/
Kann auch Bilder hochladen von der Kamera von hinten wenn jemand welche möchte von der Originalen aber auch von der neuen wenn sie da ist ich hoffe das sie geht sonst geht das Radio zurück und es wird eins geholt wo ich weis das es funktioniert.
Habe auch noch in einem anderen Forum gelessen das es empfohlen wird den +12Volt Accessory zu nähmen da das Radio die Kamera beim einschalten erkennen muss. man Könnte auch ein Dauerplus nehmen aber die Kamera dauerhaft unter Spannung zu lassen finde ich nicht für Sinnvoll.

+12Volt Accessory findet man am Radio am 10Pin Stecker an Pin 3 die Ader ist Rot, das muss ich noch prüfen ob das stimmt und ob ich es an dem Kabel dran hab bzw. hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#176 Beitrag von millslane » 29.03.2016, 18:29

Hallo jstyle,

ich habe davon auch keine Bilder.
Habe am Anfang die Leitungen hinter dem Stecker abgeschnitten und die Kabel entsprechend direkt angelötet.
Mittlerweile sind die Kabel wieder zusammen und ist das Adapter von ACV (155-771300-1030) drin. Kostet jetzt aber schon 89 €.
Ich hatte schon mehrere Kameras an meinem Alpine. (Pioneer BC 6, Alpine HCE 252) und bin dann doch wieder zurück auf die Werkskamera.

Ansonsten mal den Video Ausgang eines IPhones / IPod an den Eingang anschliessen um zu testen ob am Radio ein Bild ankommt.
Mit einem tragbaren DVD Player mit Aux In kannst Du noch testen ob ein Signal von der Kamera ankommt.

Da bei Dir die Umschaltung funktioniert hoffe ich das Du die Kamera auf dem braunen Anschluss hast und nicht auf dem gelben.....

millslane

jstyle
Neuling
Neuling

#177 Beitrag von jstyle » 29.03.2016, 18:58

hi millslane

Meinst den Braunen am Radio? hatte bis jetzt immer den am RAdio genomen wo auch KAmera drauf steht habe ja ein Gelben cinch mit kabel am radio und ein out Gelb ohne kabel und daneben ist ein brauner stecker da steht etwas mit B... noch was in der anleitung konnte ich aber nichts finden was das für ein eingang ist hatte ihn immer an den gelben steker wo auch kamera drauf steht soll es an den braunen stecker dran? oder was meinst du mit braun?

millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#178 Beitrag von millslane » 29.03.2016, 20:05

Hallo jstyle,

laut "AVIC-F860BT_installation_manual_NL_EN_FR_DE_IT_ESpdf" von Pioneer auf Seite 120 "Anschluß einer Heckkamera" ist es der braune Stecker "BC in".

Da müßten 4 Cinch Buchsen sein. Die unteren für Subwoofer Out, die gelbe oben ist ein Ausgang für weitere Monitore und der braune für die Kamera...

Schau mal nach

millslane

jstyle
Neuling
Neuling

#179 Beitrag von jstyle » 29.03.2016, 22:57

Bevor du es geschrieben hast habe ich es Online gelesen und versucht es lag wirklich an dem Eingang habe es nur in den Braunen Eingang eingesteckt da ja noch alles verbunden war und schon ging die Kamera .

Vielen Vielen Dank..........:-)

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#180 Beitrag von oggy » 30.03.2016, 07:33