Toyota Touch & Go Navigation

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#31 Beitrag von Freddie76 » 27.06.2013, 01:55

Hey Schwarzvogel

Ich bin ein janz schlichter Mac-User, die virtuelle Maschine darauf ist kein Hexenwerk und benötigt ganz sicher nicht die Kenntnisse eines Informatiker ;-)

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: NAVI Toch & Go

#32 Beitrag von oggy » 27.06.2013, 08:38

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Nachdem die Updates dann alle zwei Jahre auch Kosten verursachen, habe ich mir überlegt lieber aktuelle Handies zu kaufen und über die Navigation zu machen. Bis jetzt bin ich immer ohne Navi ausgekommen und bin daher ein Neuling in dem Thema. Ist es sinnvoll das über das Handy zu machen und ggfs, über BlueTooth über die Freisprecheinrichtung ausgeben zu lassen?
Ich hab den Auris bewusst ohne Navi bestellt. Ich navigiere täglich mit der TomTom-App über mein Smartphone, um immer über Staus/Sperrungen auf meinen Wegen informiert zu sein. TomTom als App kostet für Europa 80€ und man bekommt für das Geld "Lifetime" Kartenupdates. Die Karten werden alle 3 Monate aktualisiert. Zur App kann man sich dann auch noch HD-Traffic sowie Radarkameras kaufen (ich glaube es waren 24€/Jahr und 20€/Jahr). Das Gute beim Navigieren über das Smartphone, man kann es einfach mitnehmen und in anderen Autos benutzen, zB bei mir in meinem Aygo und im Golf meiner besseren Hälfte. Ich habe im Aygo einen aktive Nexus4-Halterung, im Auris wird auch eine eingebaut und für andere Autos habe ich eine universelle TomTom-Halterung mit integrierter Freisprecheinrichtung. Die Apps sind dann meistens an einen Account gebunden, so dass man bei einem Handywechsel nur die Halterung im Auto wechseln muss.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#33 Beitrag von Freddie76 » 27.06.2013, 08:57

Stimmt natürlich, rein wirtschaftlich betrachtet machen fest verbaute Navis heute kaum einen Sinn.
Was mich zur Nachrüstung getrieben hatte, vom Go zum Touch, einfach der Gedanke "Du willst dieses ewige Gebmasel aus Handyhalterung und Kabelbaum nimmer im Auto..."
Und ein, zwei, kleine Vorteile hat solch integriertes Navi dann auch noch. Zum Beispiel Navigation, auch wenn kein GPS oder mobile Datenverbindung besteht, da ein Festnavi auch auf Sensoren im Auto selbst zurückgreifen kann um den Standort auf der Karte zu bestimmen...es ist immer verfügbar, man muss also nicht erst was an die Scheibe pappen...kein Akku der in die Knie gehen könnt...perfekte Integration, Stimme kommt aus den KFZ Lautsprechern (obwohl der kaum noch zählt, es gibt Apps die das auch per Bluetooth können derweil).
Wichtigster Grund, es sieht besser aus im Innenraum :mrgreen:

Gruss

Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak

Re: Toyota Touch & Go Navigation

#34 Beitrag von oggy » 27.06.2013, 11:49

Freddie76 hat geschrieben:Was mich zur Nachrüstung getrieben hatte, vom Go zum Touch, einfach der Gedanke "Du willst dieses ewige Gebmasel aus Handyhalterung und Kabelbaum nimmer im Auto..."
Es kommt immer drauf an, wie viel Geld man ausgibt. In meinem hoffentlich bald gelieferten Auris werde ich auch eine feste Handyhalterung verbauen (aktiv), so wie es mein Aygo auch hat. Die Kabel kann man dann schön verstecken. Ich mag den Hersteller Brodit sehr gerne. Da brauch man dann nur ein Teil der Halterung austauschen, wenn man das Handy wechselt. Es gibt leider noch keine universellen Halterungen, die wireless Laden können, so bin ich auf USB-Laden angewiesen. Die Brodithalterungen sind so präzise gefertig, dass die Handys in die Halterung reingleiten. Selbst der USB-Stecker flutscht ohne zu haken ins Handy.

Ansagen über die Lautsprecher:
Ich höre gerne laut Musik und da stört es, wenn Geräte die Musi' unterbrechen. Ich bin ganz froh, dass es bei mir nicht anders geht.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#35 Beitrag von HolgiHSK » 27.06.2013, 11:54

oggy hat geschrieben:Es gibt leider noch keine universellen Halterungen, die wireless Laden können, so bin ich auf USB-Laden angewiesen.
Bild
Der ist gut! Der Strom wird quasi aus der Luft gesaugt..... :lol:
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak

#36 Beitrag von oggy » 27.06.2013, 12:09

"Qi" nennt sich diese Ladetechnik und ist induktiv. Ich lade mein Nexus 4 in der Nacht auch über eine Qi-Lade"schale" (man braucht kein Kabel ins Gerät stecken) und so nutzen die Steckverbindungen auch nicht so schnell ab.

Bild
Zuletzt geändert von d4d-fan am 27.06.2013, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#37 Beitrag von schwarzvogel » 27.06.2013, 12:49

Freddie76 hat geschrieben:Hey Schwarzvogel

Ich bin ein janz schlichter Mac-User, die virtuelle Maschine darauf ist kein Hexenwerk und benötigt ganz sicher nicht die Kenntnisse eines Informatiker ;-)

Gruss
"Hexenwerk" hin oder her - das Tool muß für alle zugänglich sein und nicht nur für "auserwählte" !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#38 Beitrag von Freddie76 » 27.06.2013, 14:35

Damit hast du natürlich recht!

Gruss

Bild

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

#39 Beitrag von hurley » 27.06.2013, 23:21

Ich hab zwei Lösungsansätze gefunden.

1.) C:\Users\{Username}\AppData\Roaming\toyota ist der Ordner \workingdir --> den einfach umbenennen ind \workingdir_old oder löschen, dann startet auch das Programm wieder... (Win 7 64bit)
Was jedoch jedesmal beim Löschen oder Umebennen verloren geht kann ich nicht sagen...

2.) Nen kostenfreies virtuelles XP installieren. Bei Win7 64bit ist dies ja quasi mit Boardmitteln verfügbar. Ich habs noch nicht gestetet, da ich auf VMWare ein XP habe... sollte aber gehen. http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... ws-xp-mode. Wer mal testet kann ja berichten.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#40 Beitrag von schwarzvogel » 28.06.2013, 09:47

Danke Hurley !! :lol:
Punkt 1 hat funktioniert. .top
Punkt 2 geht nicht mit jedem Win7, man kann den Umweg über "Lösen von Kompatibilitätsproblemen" versuchen; Erfolg fraglich - bei mir ging's nicht ... :(

Man braucht aber so zumindest Informatik-Heimwerkerwissen um das Tool zum Laufen zu bringen.
Genau das habe ich weiter oben moniert.
Jetzt bin ich gespannt ob und wann der Toyota-Kundendienst (s)eine Lösung präsentiert.
Vielleicht steigen infolge dieser Anstrengung anschließend die Kosten für den Werkstatt-Service :mrgreen:
mfG schwarzvogel

:( Update ! .flop
Es funktioniert nur 1x, danach muß man wieder in die Tiefen der Festplatte abtauchen und die Prozedur wiederholen ... :mrgreen:
Daaas macht dann auch keinen Sinn.
Nix für ungut, muß ja nicht jeden Tag sein ... :?
mfG schwarzvogel
Bild

Mattas
Neuling
Neuling

#41 Beitrag von Mattas » 01.07.2013, 02:34

Kann man eigentlich im Auris 1,6l ´(Benzin) Start Edition ein "Plus" Navi einbauen lassen? Mir wurde gesagt, es geht nur das normale Touch&Go, aber nicht das "Plus". Das kommt mir etwas komisch vor.
Ich habe ihn jetzt ohne "Plus" bestellt. Hätte aber gerne die Funktionen. Aufpreis wäre mir egal.
Danke für Eure Antworten
Gruß

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012

#42 Beitrag von yarisbaschti » 01.07.2013, 06:21

Das gallt für den Auris I, beim Auris II konnte man beides bestellen laut Zubehörprospekt.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Mattas
Neuling
Neuling

#43 Beitrag von Mattas » 01.07.2013, 12:59

Im Neuen Auris Prospekt (II) ist das Plus Navi auch nicht mehr als Option angegeben. Nach mehrmaligem Rückfragen habe ich nun die Info erhalten, dass das Plus einen Aufpreis von 460 EUR kostet.
Mal schaun, ob mir das die Mehrfunktionen wert sind.
LG

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#44 Beitrag von schwarzvogel » 24.07.2013, 16:20

Habe soeben ein funktionsfähiges (! :shock: ) Update für "TouchGo Toolbox" installiert. :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Bild

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

#45 Beitrag von hurley » 02.08.2013, 23:31

Auf welche Version wurde denn Dein Gerät nun geupdatet?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“