[Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
TecMar

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#391 Beitrag von TecMar » 30.09.2020, 14:22

hast du auch ein Dasiata verbaut? dann setze ich mal meine EQ Kurve hier rein.
K1600_IMG_20200930_143042687.JPG
K1600_IMG_20200930_143033805.JPG
Ein Bekannter hat die eingestellt der ist in der Hinsicht so ein Klang Nerd und nun höre ich jedes noch so erdenkliche Instrument bis ins kleinste Detail im Auto was man sonst gar nicht aus den Lieder gehört hat :lol:.

Also das Radio umrüsten ist allein schon wegen Android Auto, der besseren EQ Regelung & Android generell im Auto ein Mehrgewinn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#392 Beitrag von Auris HH » 30.09.2020, 14:40

Kann man den Untersitzbass eigentlich am Subwooferausgang anschliessen? Sonst kriege ich es ja nicht wirklich von den Türen rausgeregelt. Im EQ kann ich den Subausgang extra regeln.Aber der ist Mono und der Untersitzbass hat ja 2 Cinch Anschlüsse.Nimmt man da einfach so‘n Y Kabel?
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#393 Beitrag von Auris HH » 30.09.2020, 14:43

TecMar hat geschrieben:
30.09.2020, 14:22
hast du auch ein Dasiata verbaut? dann setze ich mal meine EQ Kurve hier rein.
Werde deine Kurve am Wochenende Mal testen 😁
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

TecMar

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#394 Beitrag von TecMar » 30.09.2020, 14:49

Kannst du auch die Woche :mrgreen: dann weißt du auch direkt ob du noch nen Sub brauchst oder nicht :mrgreen:

mit dem Stereo kann vlt. sein das man das am SUB einstellen kann als Mono oder Stereo :schulterzuck:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#395 Beitrag von Olav_888 » 30.09.2020, 15:41

Ja - am Subwoofer ausgang, wo denn sonst, ist ja ein Subwoofer. Und wie du schon schriebst, den kannst Du separat einregeln. meiner hat nochmal eine Kabelfernbedienung, wo ich die obere Grenzfrequenz und die Leistung im Verhältnis zum Rest einstellen kann.

Ja, ich habe auch ein Y-Kabel verwendet, Radio hat einen Ausgang, Subwoofer 2 Eingänge. Beim Bass ist Stereo vollkommen unnötig, man kann die tiefen Töne eh nicht orten

Deine EQ-Kurve ist Standard, wie man sie halt für Rock-/Pop-Lastige Musik verwendet. Die Abflachung der tiefen Töne ist halt für Deine Türlautsprecher notwendig, weil sie ansonsten die Leistung nicht sauber wiedergeben können. Da kommt dann ein Subwoofer zum Einsatz, um etwas Bass rein zu bringen. Genauso macht es z.B. auch Deine 5.1-Anlage zu Hause, Bass wird nur über den Basslautsprecher wieder gegeben

PS: Freundin mag den Bass unter ihrem Sitz :mrgreen: :love:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Chris1981

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#396 Beitrag von Chris1981 » 01.10.2020, 06:57

Kann man so ein Untersitzdings eigentlich auch an das originale Radio klemmen? Hab den Corolla, keine Ahnung wie das Radio heisst und welche Ausgänge da dran sind...

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#397 Beitrag von Olav_888 » 01.10.2020, 07:49

Kannst Du, aus Erfahrung ist das Ergebnis aber eher mau. Technisch wird der Bass beim Originalradio abgesenkt und das umso stärker, je lauter du es stellst, damit halt nicht zu viel Bass in der Tür alles zum Scheppern bringt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

TecMar

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#398 Beitrag von TecMar » 03.10.2020, 18:32

Auris HH hat geschrieben:
30.09.2020, 14:43
Werde deine Kurve am Wochenende Mal testen 😁
Und mal getestet? :mrgreen:

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#399 Beitrag von Auris HH » 04.10.2020, 09:38

Ja,ähnlich wie ich es schon hatte.Es fehlen die Tiefen also muß da was gemacht werden
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2015, 22:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#400 Beitrag von the_tuxian » 14.12.2020, 14:37

Ich möchte mal meine Lösung vorstellen, vielleicht ist sie ja hilfreich ;)

Ich habe mich entschieden das Originale Touch & Go vom Auris II (Bj. 2015) zu behalten. In den vorderen Türen habe ich die Eton POW 172.2 und hinten die Eton PRX 170.2 eingebaut. Das war vom Klang Grunde schon viel besser als das Original, aber das ganze habe ich mit einer 4-Kanal Class D Endstufe inkl. DSP aufgewertet. Über USB und einem Programm (gibt es bei ESX), kann man sehr viel einstellen (Equalizer, Abstandskorrektur, High Pass, Low Pass u.v.m). Für die ESX XE4240-DSP gibt es entsprechende Plug & Play Adapter für den Toyota. Da muss (kann aber) kein Extra Stromkabel gezogen werden und es müssen keine Kabel konfektioniert werden. Ich habe die ESX bei einem Händler inkl. Adapterkabel bestellt. Es wurde ein Adapter von i-sotec beigelegt. Funktioniert auch.
Die ESX biete die Möglichkeit, weitere Endschufen zu schalten und kann das Signal auch per Chinch weitergeben (z. Bsp. für Subwoofer). Mit einer extra Stromversorgung erhöht sich die Verstärkerleistung noch einmal.

Hier die Links:
- Eton POW 172.2 https://www.eton-gmbh.com/produkte/car- ... /pow-1722/
- Eton PRX 170.2 https://www.eton-gmbh.com/produkte/car- ... PRX 170.2
- Lautsprecherrringe (vorn + hinten sind identisch) tomzz Audio 2855-001 (Amazon Artikelnummer B00OM0BPYY)
- Kabeladapter für hinten (ACV 1046-02L). Sind für Citroën C1 Front, Peugeot 107 Front und Toyota Aygo Front -> passen auch in den Auris II Bj. 2015
- Reckhorn Alubutyl (3 Rollen) https://reckhorn.com/schall-waermedaemm ... erial?c=95
- Reckhorn Dämmflies https://reckhorn.com/schall-waermedaemm ... daemmvlies
- ESX XE4240-DSP https://www.esxaudio.de/xenium-xe4240-d ... 4rker.html
- i-sotec Adapter ad104 https://www.i-sotec.com/radioadapter/fu ... u.a.-ad104
- Alubutyl Rundschnur (Amazon Artikelnummer B0849NL7R9)
- Lochband 17x0,75 (Amazon Artikelnummer B01HYLJ66G)

Ein paar Worte zum Einbau der Lautsprecher:
- Das Abschrauben der Türverkleidungen wurde hier im Forum schon beschrieben ;)
- Original Lautsprecher an den Nieten ausgebohrt und entsorgt.
- Folie der Tür entfernt und entsorgt
- Türen mit Alubutyl ausgekleidet. Inkl. der Löcher -> in den vorderen Türen ist ein großes Stück Schaumstoff an der inneren Seite der Verkleidung. Entweder das Alubutyl in einer kleinen Beule kleben oder das Schaumstoff entsprechend anpassen. Wichtig: Es gib in der Tür ein Loch für einen Klipp. Entweder Klipp aus der Tür entfernen und Loch zukleben oder offenlassen.
- Lautsprecheradapter + Eton montieren. Zwischen Türblech und Adapterring, sowie zwischen Lautsprecher und Adapterring, habe ich Alubutylrundschnur verwendet. Nimmt Schwingungen auf.
- Die Tweeter aus den Spiegeldreiecken entfernt. Die Befestigungsnasen vom OEM Tweeter habe ich vorsichtig mit dem Dremel entfernt und die Eton Hochtöner mit der Heißklebepistole eingeklebt.
- Die Weiche für den Tweeter und den Mitteltöner habe ich zusammen an dem Original Lautsprecherstecker im Türdreieck angeschlossen. Somit entfällt die (hier im Forum beschriebene) Brücke

Ein paar Worte zum Einbau der Entstufe:
- Zuerst die Blende vom Radio vorsichtig lösen (an die Kabel denken ;)
- Blende vom Beifahrer-Airbag vorsichtig lösen. Muss nicht komplett entfernt werden. Es reicht die linke Seite einige Zentimeter zu lösen, um die Lüftersteuerung zu entfernen.
- Lüftungssteuerung abziehen und auch hier an die Kabel denken
- Radio ausbauen (4x 10er Bolzen), Kabel abziehen. Ggf. noch ein Foto machen, aber passen alle nur einmal.
- Wenn man dann in das offene Loch schaut, kann man oben und unten jeweils 2 Bolzen sehen, mit der die Armatur am Rahmen verschraubt ist.
- Mit Hilfe von Lochband habe ich 4 Aufnahmen für die Endstufe zurecht geschnitten und befestigt. Die ESX sitzt bombenfest. Platz ist reichlich vorhanden. Luftzirkulation sollte kein Problem sein.
- i-sotec Adapter an Originalstecker und Entsufenkabel verbunden
- Radio angeschlossen und Funktionsprüfung
- Alle Kabel schön mit Kabelbinder in Form und an Position gebracht
- Die Fernbedienung für die ESX passt sehr gut in das kleine Fach links neben dem Lenkrad. Für die Kabelführung schraubt man die Abdeckung im Fahrerfußbereich ab (3 Kreuzschrauben und eine Befestigungsnase) und kann das Kabel damit 1A verbauen.
- Das USB Kabel für die Einstellung des DSP habe ich fest verbaut und kann es bei Bedarf nutzen, indem ich auf der Beifahrerseite die Blende im Fußraum abklipse und mir die 2 Meter rausziehe.

Ich habe nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt fotografisch festgehalten, aber ich denke die Bilder geben einen kleinen Einblick in vorher und nachher.


Ja, es geht alles besser, aber ich wollte nicht viel investieren und auch keine ultimative Soundmaschine bauen. Somit ist glaube ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis entstanden.
IMG_20201213_113028_small.jpg
IMG_20201202_152445_small.jpg
IMG_20201128_163610_small.jpg
IMG_20201128_152234_small.jpg
IMG_20201126_120504_small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olav_888 am 14.12.2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelten Textbeitrag im Post entfernt

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#401 Beitrag von Olav_888 » 14.12.2020, 15:54

the_tuxian hat geschrieben:
14.12.2020, 14:37
Ja, es geht alles besser, aber ich wollte nicht viel investieren und auch keine ultimative Soundmaschine bauen. Somit ist glaube ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis entstanden.
Dann mal Butter bei die Fische: was hat Dich das den finanziell gekostet?

Was ich vermisse: Hast Du irgendwo einen expliziten SubWoofer, so dass der Bass aus der Tür heraus genommen werden kann oder blieb es bei den 4 Lautsprecher-System?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2015, 22:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#402 Beitrag von the_tuxian » 29.12.2020, 12:58

Folgende Kosten habe ich gehabt (alle Preise inkl. Versand):

- Eton POW 172.2 neuwertig bei ebay-kleinanzeigen für 130€ (Neu aktuell ca.189€)
- Eton PRX 170.2 gebraucht bei ebay-kleinanzeigen für 90€ (Neu aktuell ca. 145€)
- Lautsprecherrringe (vorn + hinten) 23,90€
- Kabeladapter für hinten 11,90€
- Reckhorn Alubutyl 81,44€
- Reckhorn Dämmflies 28,99€
- ESX XE4240-DSP inkl. Adapter neu bei ebay für 279€ (
- Alubutyl Rundschnur 12,95€
- Lochband 17x0,75 8,99€

Also in Summe: 667,17€

Das Ganze Kleinmaterial (Lochband, Rundschnur usw.) ist noch reichlich vorhanden. Ich denke 2 Rollen Alubutyl hätten auch gereicht, ebenso das Dämmflies wurde nur 1/4 benötigt. Da könnte man noch das ein oder andere sparen.
Alle Positionen waren Neu außer die Lautsprecher. Diese habe ich über ebay-kleinanzeigen gebraucht gekauft, aber waren in einem 1a Zustand inkl. Rechnungen von den Verkäufern und mit Restgarantie.

Die ESX hat noch 4 Chinchausgänge und eine Remoteleitung zum schalten eines weiteren Verstärkers. Ich denke ich werde mir einen Aktivsubwoofer von Eton oder ESX holen. Über die DSP-Einstellungen kann der Sub dann auch ordentlich abgestimmt werden.
Den ESX DSP-Verstärker gibt es auch als Variante mit 6 Kanälen (XE6440-DSP). Aber der war im Verhältnis recht teuer (500€) zur verbauten 4 Kanal Version. Für die Differenz werde ich den Sub holen.

Hinweis: An der 6 Kanalversion können, ohne großen Aufwand, mit einem Quick-Connectkabel die hauseigenen Subwoofer verbunden werden.

Klanglich die derzeitige Konfiguration schon um Welten besser. Insbesondere bei höheren Lautstärken bleibt der Klang sauber. Die ganz tiefen Bässe können die 16er technisch nicht leisten.

Der tiefe Bass wird über die DSP-Einstellungen aus den Lautsprechern "rausgenommen". Somit geht es derzeit vorne bei 100Hz und hinten bei 120Hz los. Mit einem aktiven Subwoofer wird dann noch der Bereich zwischen 40/50 bis 100Hz abgedeckt. Muss mal schauen, welches Modell dann kommt.

lee4u
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2020, 20:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#403 Beitrag von lee4u » 27.01.2021, 17:24

Sorry das ich doof frage, kannst du nun das I sotec empfehlen ? Lohnt es sich, also ist der Klang bzw Lautstärke etc mindestens 50 % mehr ?
Tomason tn22-dark-hyper-black-polished-18-zoll Teil Foliert

Folierung

Hootdoog
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2021, 02:20
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 30. Sep 2013

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#404 Beitrag von Hootdoog » 09.03.2021, 21:14

Hallo Leute,

ich habe 2-3 kleine Fragen ich hoffe es kann mir wer helfen.

Ich möchte mein Frontsystem tauschen ich habe das Touch&Go Auris Sportstourer von 2013.
Ich habe mich für ein System von Hertz entschieden hatte da in Vergangenheit sehr gute Erfahrungen.

Ich habe folgendes Problem ich schraube zwar schon lange etwas rum aber so Elektrik und HiFi ist nicht mein Ding.
Die Headunit möchte ich nur sehr ungern tauschen (ich weiß so wird es noch besser alles gelesen hier).

Hat die Serien Anlage gar keine Frequenzweichen? Ich wollte eigentlich keine neuen Kabel ziehen habe sowohl für Mitteltöner als auch für die Tweeter Adapterkabel.
Kann ich die Hertz Frequenzweichen da zwischen hängen oder muss das neu verkabelt werden? Und wenn es geht kann mir jemand erläutern wie oder hat einen Art verdrahtungsplan?

Die Türen werden auch noch mit Alubytyl gedämmt bringt es auch etwas die hinteren LS zu tauschen?

Die Frequenzweiche ist als Bild angehängt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen vielen Dank schon mal.

LG :auris2ts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hootdoog
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2021, 02:20
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 30. Sep 2013

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#405 Beitrag von Hootdoog » 10.03.2021, 17:16

Kann keiner helfen wie das mit der Verkabelung aussieht?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“