[Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Micha-Btz
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2018, 09:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style Selection
Farbe: weiß
EZ: 1. Aug 2017
Wohnort: Ostsachsen

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#436 Beitrag von Micha-Btz » 09.06.2021, 14:55

Dr. Seltsam hat geschrieben:
08.06.2021, 18:47
@Micha-btz: was für ein Radio hast Du denn jetzt verbaut?
dieses
https://www.amazon.de/gp/product/B07SFW ... UTF8&psc=1

und diese Lautsprecher
https://www.amazon.de/gp/product/B019W9 ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0711M ... UTF8&psc=1

Nach einiger Zeit der Nutzung, bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Sound. Bei der Nutzung des Radio selbst bin ich
etwas enttäuscht. Optik und Launcher sind vielseitig konfigurierbar und es gibt alternativen.
Derzeit teste ich verschiedene Custom Roms um zu sehen ob mir was zusagt.

Was mit total nervt, ich mag kein Radio, also höre ich Musik vom Stick (dank dem Radio von flac). Dazu schalte ich dann den Verkehrsfunk ein und fahre los. Der Verkehrsfunk schaltet sich wie erwartet ein, stoppt aber die Musik nicht, sodass man faktisch nichts versteht.
Komischerweise gibt es explizit dafür eine Option für das navi, da funktioniert es.

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#437 Beitrag von Dr. Seltsam » 09.06.2021, 15:07

Welche Blende hast Du denn für den Einbau genommen? Gibt es da was gescheites fūr das 2017er Modell? Für meinen 2013 gibt es nur eine einzige in Hochglanzoptik,

Benutzeravatar
Micha-Btz
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2018, 09:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style Selection
Farbe: weiß
EZ: 1. Aug 2017
Wohnort: Ostsachsen

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#438 Beitrag von Micha-Btz » 10.06.2021, 08:13

das Radio ist exakt so groß wie das alte. Habe also die Originale Blende weiter verwendet.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#439 Beitrag von HSD2017 » 18.06.2021, 19:30

Hi zusammen,

seit ein paar Tagen hat der Lautprecher vorne links immer wieder Aussetzer.
Wenn ich die Lautstärke erhöhe funktioniert er für eine gewisse Zeit wieder, Erschütterungen haben keinen Einfluss auf das Problem.
Soweit ich das erkennen kann (ist bis jetzt nicht im Stand aufgetreten) funktioniert der Hochtöner noch, somit scheint das Problem entweder am Lautsprecher selbst oder am Kabel vom Tür-LS zum HT zu liegen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal nachsehen, ob ich das Problem lokalisieren und beheben kann, ansonsten bräuchte ich neue Lautsprecher.
Deshalb meine Frage: Welche Lautsprecher stellen einen vernünftigen Kompromiss aus Qualität und Preis dar (besser als die Originalen, aber keine überteuerten High-End)?
Meine Zufriedenheit mit dem Touch 2 go hält sich zwar in Grenzen, hier ist in absehbarer Zeit aber kein Ersatz vorgesehen.

Benutzeravatar
Micha-Btz
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2018, 09:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style Selection
Farbe: weiß
EZ: 1. Aug 2017
Wohnort: Ostsachsen

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#440 Beitrag von Micha-Btz » 06.07.2021, 10:30

habe festgestellt, dass mein Radio eine ziemlich miese Telefonqualität bietet. Die Angerufene ist sehr leise und ich selbst bin anscheinend schlecht zu verstehen. Hatte das beim Einbau natürlich getestet, aber da stand das Auto.

Es wurde ein Micro mitgeliefert, welches ich auch verbaut habe. Ich dachte ursprünglich, dass dies zusätzlich zu dem originalen Toyota Micro verbaut wird, scheint aber nicht so zu sein. Oder übertont das neue Micro das von Toyota?

jemand ne Idee dazu @AurisHH?

So es jedenfalls deutlich schlechter als original :(

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#441 Beitrag von Dr. Seltsam » 06.07.2021, 10:58

Ich kenne das Dasaita nicht, aber mit meinem China-Radio (S100/WinCE-basiert) hatte ich beim Telefonieren auch Probleme - allerdings nur die Mikrofonlautstärke betreffend. Beim eingebauten Mikrofon hätte ich ein Megafon davorhalten müssen, damit mich der Andere versteht. Das mitgelieferte externe Mikrofon war marginal besser. Ich habe dann dann das eingebaute Toyota-Mikrofon (als einziges Mic) angeschlossen, seitdem verstehen mich die Gesprächspartner:
https://auris-forum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p110635

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass bei Deinem Radio mitgeliefertes externes Mic und Toyota-Mic parallel betrieben werden. Einen Anschluss wie ich ihn beschrieben habe würde ich an Deiner Stelle mal testen.

Dein Radio hat ja auch ein internes Mic. Hast Du mal versucht, das zu benutzen (also das externe Mic abzustöpseln)?

Bezüglich der Wiedergabelautstärke: Gibt es da vielleicht noch einen Mixer-Regler für Telefon oder Bluetooth? Meist kann man nur die Lautstärke für Bluetooth allgemein regeln, und wenn Musik über BT laut genug ist, kann es daran nicht liegen.

Im Falle meines Radios sieht es so aus, dass das Problem des kaum funktionierenden Mics wohl ein Serienproblem bei fast allen S100 ist. Einer meiner mal, auf seinem Board sei das Mic falsch verpolt eingelötet worden. Das war aber bei mir nicht der Fall. Keine Ahnung, was die Chinesen da konstruiert haben.

Benutzeravatar
Micha-Btz
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2018, 09:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style Selection
Farbe: weiß
EZ: 1. Aug 2017
Wohnort: Ostsachsen

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#442 Beitrag von Micha-Btz » 06.07.2021, 15:26

Klingt plausibel, allerdings kann ich das nicht leisten. Gibt es hier evtl ein fertiges Kabel?

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#443 Beitrag von Auris HH » 06.07.2021, 16:06

Hallo, ich benutze nur das das Mikro im Gerät selbst, ist für mich ausreichend. Man könnte mit etwas löten und verkabeln auch das original Mikro reaktivieren.
Aber das ist ja schon im Post vorher beschrieben.
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Ufojäger1970
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2021, 12:44
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Weiß
EZ: 4. Jan 2018

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#444 Beitrag von Ufojäger1970 » 09.07.2021, 08:53

Hallo.
Wie sieht das mit dab+aus? Wird die originale Antenne benutzt oder wieder so ein Scheibenklebe Dings, mit denen habe ich bei uns schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte im alten Auto auch ein Chinaradio drin.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#445 Beitrag von Olav_888 » 09.07.2021, 12:40

Du kannst Die original-Antenne nicht dafür nutzen, da sie einen Verstärker enthält und somit die DAB+-Frequenzen blockiert. Ausser, du hattest vorab schon DAB+ aber dann sind das auch 2 Antennen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

wolvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2014, 14:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: mysticschwarzetallic
EZ: 30. Okt 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#446 Beitrag von wolvieh » 06.03.2023, 16:20

Hat jemand Erfahrungen mit den Erisin Radios aus der Bucht? Passen die in den Auris 2 2014? In den Beschreibungen steht immer bis 2012

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#447 Beitrag von Olav_888 » 06.03.2023, 19:38

Dann nein, 2013 kam der Auris 2 raus
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#448 Beitrag von Speedy Gonzalez » 02.07.2023, 20:16

Ich werde jetzt einen komplett anderen Weg gehen.

Da ich Musik eh vom Handy streame, die Krücke DAB+ nicht mehr nutze und Navigation seltenst benötige, lasse ich das Autoradio weg.
Eine Endstufe habe ich, ein DSP (älterer Helix) liegt hier auch rum. Der DSP hat einen optischen Digitaleingang, daran wird dann ein Bluetooth - Empfänger angeschlossen. Der beherrscht AptX / AptX HD, ersteres kann mein Handy auch.

Wer das nachmachen will: es gibt auch DSP-Endstufen mit Bluetooth - Empfänger, z. B. von Axton. Letztere ist Plug&Play, es gibt für verschiedene Autos entsprechende Kabelbäume.
Für mich uninteressant, da ich den Kabelbaum vom Auto nicht mehr nutze (Endstufe und DSP sind an die Batterie angeschlossen, für die Lautsprecher liegen neue Kabel).

Wie's klingt, werde ich berichten; momentan ist das Konstrukt noch nicht in Betrieb (der DSP muß noch eingestellt werden, was ich nicht selber kann).

Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#449 Beitrag von Speedy Gonzalez » 18.08.2023, 22:22

So, es ist jetzt alles verbaut, angeschlossen und eingestellt (lediglich beim EQ muß noch Feintuning betrieben werden).

So sieht das Setup aus: im Kofferraum habe ich einen Bluetooth-Empfänger (Shanling BA 1), der sämtliche gängigen Audiocodecs beherrscht (mein Handy kann "nur" AptX, aber das ist schon ein großer Unterschied zu SBC/AAC).
Dieser ist mittels optischem Kabel an den DSP angeschlossen (Helix DSP Mk1), von da geht es via Chinch zum Subwoofer (aktiver Reserverad-Sub von Axton) und zur Endstufe (SinusLive, 4x80 W).

Das Frontsystem besteht aus TMT von Helix (irgendwas mit RS und Competition) und HT von GroundZero GZUT 28SQ.

Und was soll ich sagen: super Klang! Ich höre auf einmal Details in meiner Musik, die ich vorher noch nicht mal erahnt habe. Nur ein paar Frequenzen sind noch unangenehm spitz/scharf, da muß ich schauen, ob ich die mit dem EQ zähmen kann.

Und die Krücke Autoradio vermisse ich überhaupt nicht! Wenn ich Radio hören will, wird eh gestreamt (Wacken Radio von Radio Bob - da gerne Symphonic Metal).

Benutzeravatar
Vapingplane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2024, 17:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: S+
Farbe: Schwarz
EZ: 7. Jul 2017

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#450 Beitrag von Vapingplane » 27.01.2024, 17:25

Super geschrieben, leider bin ich aus einer Sache nicht schlau geworden: wo mit welchen Kabeln schließe ich die Frequenzweiche an? Ich hab mir das JBL Stage2 604C gekauft und die tweeter in die Fassung gesteckt (musste natürlich ordentlich dremeln und schleifen). Nun habe ich die tweeter und die Lautsprecher ohne sämtliche Kabel. Wo muss ich denn jetzt letztendlich welches Kabel anschließen? Reicht es, wenn ich die neuen Lautsprecher (müssen definitiv an die frequenzweiche) nun an den „alten“ Anschluss anstecke und die frequenzweiche hinter die tweeter schließe oder wie läuft das ab? :denken:
:auris2:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“