Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
fugge1
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2019, 19:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#361 Beitrag von fugge1 » 14.09.2022, 17:59

Hallo zusammen,
wie schon mal gesagt habe das Witson Px5 Radio verbaut. Jetzt habe ich das Hal9k Rom 5.0.0 mehrmals installiert und zwar folgendes Problem, am Anfang nach frischer Installation funktioniert die Googlesprachwahl und Chrome ohne Probleme.
Aber nach Updates die über Playstore vorgeschlagen werden funktioniert die Sprachwahl nicht mehr richtig öffnet sich erkennt was ich sage und stürzt dann ab.
Chrome lässt sich gar nicht mehr öffnen.

Hat jemand einen Tip für mich drehe noch durch :irre:

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#362 Beitrag von NN77 » 14.09.2022, 19:40

Du musst das Update von "Android System WebView" deinstallieren und dafür dann die automatischen Updates im Play Store deaktivieren.

Im XDA-Thread zur Hal9k Mod5 ROM https://forum.xda-developers.com/t/fcc- ... 9/page-456 findest du auf den letzten Seiten etliche Posts dazu.

Im nächsten OTA-Update der Hal9k Mod5 ROM soll das Problem dann gefixt sein.

fugge1
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2019, 19:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#363 Beitrag von fugge1 » 14.09.2022, 20:44

Hallo,

habe ich gelesen und das Webview update nicht ausgeführt. Webview selber kann ich nur deaktivieren eine Deinstallation geht nicht. Läuft es bei jemanden ?

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#364 Beitrag von NN77 » 15.09.2022, 19:55

Wenn du WebView deaktivierst, werden dessen Funktionen von Chrome bereitgestellt und du hast das gleiche Problem: Sobald Chrome über den Play Store aktualisiert worden ist, funktionieren etliche webbasierte Apps und Funktionen nicht mehr.

Entsprechend musst du dann auch das Update von Chrome deinstallieren und die automatischen Updates im Play Store deaktivieren.

Benutzeravatar
scriper
Moderator
Moderator
Beiträge: 169
Registriert: 13.11.2013, 20:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 0- 3-2013
Wohnort: Puderbach

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#365 Beitrag von scriper » 14.08.2023, 18:58

PeterPanski hat geschrieben:
20.08.2022, 22:13
Moin,

da es von Witson ja noch wie vor nur Raios mit PX5-Prozessor für den Auris VFL gibt, habe ich eines von der "Marke" Mookaka mit PX6 bei mir eingebaut. Funktioniert einwandfrei und sieht genauso aus wie das Witson. Habe auch nach der Anleitung hier eine Entspiegelungsfolie auf das Display aufgebracht - Aufbau das Radios ist identisch.

In den VFL passt scheinbar auch kein anderes China-Android-Modell. Hatte extra gesucht, ob ich ein Modell mit größerem Bildschirm finde - aber die passen alle nur im Facelift. Die Größe des Radios wurde vom VFL von ca. 230x115mm auf 230x130 mm vergrößert.

Hier der Link, falls es wen interessiert: https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... pt=glo2deu
Einziger Nachteil aktuell: Das Gerät wird mit Android 11 geliefert, wofür es noch kein Hal9k-Rom gibt.
Ich hol das nochmal hoch: bist du noch zufrieden? Falls ja, wie kann ich das bei AliE finden? Bei deinem link kommt inzwischen was seltsames raus
<< Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten und sie pflegen... >>

Bild

PeterPanski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2020, 16:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: weiß
EZ: 0-10-2013

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#366 Beitrag von PeterPanski » 20.08.2023, 20:59

Ich bin noch zufrieden. Funktioniert soweit. Einziger Bug den ich gefunden habe: Die Berechtigung für den USB-Zugriff wird bei der App HybridAssiantnt nicht gespeichert. Ich muss die Berechtigung bei jedem App-Start neu vergeben. Ich nutze einen USB OBD-Dongle für den HybridAssistant. Hatte auch mal einen Bluetooth-Dongle. Der wollte sich allerdings nur beim Standard-Bluetooth-Pin (ich glaube es war 0000) verbinden, was mir zu unsicher war in Bezug zu unautorisierten Fremdzugriffen.

Der Link ist tatsächlich Müll mittlerweile. Scheinbar gibt es das Angebot nicht mehr. Ich empfehle die Suchbegriffe: Toyota Auris 2013 Android Radio PX6

Habe auf die Schnelle das hier gefunden: https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... cification
Dort scheinen einige Konfigurationen einen PX6-Prozessor zu haben. Wird dann vermutlich das gleiche Gerät wie bei mir sein nur mit anderem Branding.

Benutzeravatar
scriper
Moderator
Moderator
Beiträge: 169
Registriert: 13.11.2013, 20:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 0- 3-2013
Wohnort: Puderbach

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#367 Beitrag von scriper » 29.08.2023, 15:03

Hi!
Ich habe hier ein PX5-Android 10-Radio in meinem vFL Auris 2.
Ich würde gerne die HA-App nutzen und habe hier einen Carista-OBD-Adapter.
Mit einem anderen Android-Phone hat das Ganze am Auris schonmal geklappt, „leider“ hab ich nun ein iPhone.

Ich bekomme den Dongle aber nicht verbunden, er wird im BT-Menü angezeigt, dann klicke ich beim verbinden auf „ja“ aber nichts passiert.
Habe als Codes von Radio schon 0000, 1111 und 1234 ausprobiert.

Jemand noch ne rettende Idee?
<< Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten und sie pflegen... >>

Bild

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#368 Beitrag von NN77 » 30.08.2023, 22:46

Soweit ich mal gelesen habe, haben Android-Radios i.d.R. nur eine eingeschränkte Bluetooth-Hardware, deren BT-Protokoll für die Nutzung eines OBD-Adapters nicht ausreicht bzw. kompatibel ist.

Mit einem USB-gebundenen OBD-Adapters könnte es eher funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“