Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#256 Beitrag von Webbster » 30.11.2019, 18:45

Sieht aber wirklich geil aus.
:danke: für die Bilder und den Link.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Adapter für den Anschluss der werksseitigen DAB-Antenne an einen USB DAB-Receiver

#257 Beitrag von NN77 » 07.12.2019, 17:21

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Thread schon seit einer Weile mitgelesen habe, habe ich mir vor ein paar Wochen für meinen Auris 2 TS Hybrid FL ebenfalls dieses WITSON Android 9.0 Radiozusammen mit dem WITSON USB DAB-Radio Receiver gekauft. :danke: für die ganzen Infos hier im Thread!

Im Gegensatz zu z.B. @max616 habe ich beim Zusammenbau nicht die losen Kabelenden für Reverse, Brake und Illumination miteinander verbunden, dennoch funktionieren alle Funktionen ohne Probleme, da die Signale auch über den Can-Bus-Adapter übertragen werden und daher die einzelnen Kabel für o.g. Funktionen nicht benötigt werden.

Hier im Thread war ja schon einiges über die dem USB DAB-Radio Receiver beiliegende Klebeantenne zu lesen, sowie Vorschläge für den Austausch der werksseitigen Dachantenne gegen eine DAB-Antenne.

Da ich vorher das Touch2 mit DAB+-Empfang verwendet habe (war in meinem Team D Modell schon eingebaut), ist in meinem Auto an der Frontscheibe rechts neben dem Rückspiegel eine werksseitige DAB-Antenne vorhanden (als Leiterbahnen aufgedampft):
1. Werksseitige DAB-Antenne.JPG

Das werksseitige DAB-Antennenkabel, das hinter dem Radio ankommt, sieht so aus:
2. Werksseitiges DAB-Antennenkabel.JPG

Die Antennenbuchse am Touch 2 mit DAB+ sieht so aus:
3. DAB-Antennenbuchse am Touch 2-Werksradio.JPG

Um das werksseitige DAB-Antennenkabel an die SMB-Buchse des USB DAB-Radio Receivers anschließen zu können, habe ich mir einen solchen Adapter SMA-Stecker auf SMB-Stecker gekauft (auf eBay & Co. findet Ihr auch noch andere Anbieter für solche Adapter):
4a. Adapter SMA-Stecker auf SMB-Stecker.jpg
4b. Adapter SMA-Stecker auf SMB-Stecker.jpg

Der Adapter lässt sich aber nicht ohne einen kleinen Umbau mit dem werksseitigen DAB-Antennenkabel zusammenstecken, da zwar der 3 mm Durchmesser der SMA-Steckerseite passen würde, aber innen noch ein weißer Kunststoffring ist, der nicht in die Buchse am DAB-Antennenkabel passt:
5. Vergleich werksseitiges DAB-Antennenkabel und SMB-Stecker am Adapter.JPG

Von dem kleinen Umbau, den ich dann vorgenommen habe, habe ich leider keine Fotos gemacht, er ist aber schnell beschrieben und leicht nachzumachen:
  1. Mit einer schmalen Zange kann man von der (breiteren) SMA-Seite den Innenleiter-Stift aus dem Adapter inkl. des weißen isolierenden Kunststoffrings herausziehen.
  2. Den weißen Kunststoffring muss man dann an der (schmaleren) SMB-Seite um ca. 3-4 mm kürzen.
  3. Danach steckt man alles wieder fest zusammen.
  4. Die SMB-Seite des Adapters sieht dann aus wie die DAB-Antennenbuchse am Touch 2-Werksradio (siehe 3. Foto oben), d.h. außen ist nur der 3 mm große vergoldete Metallring und innen der vergoldete Innenleiter-Stift.
Der Adapter passt dann perfekt in die Buchse des werkseitigen DAB-Antennenkabels. Da keine mechanische Arrettierung bzw. Verschraubung vorhanden ist, habe ich beides mit einem kleinen Streifen Gaffer Tape fixiert.

Der Empfang ist genauso gut wie vorher mit dem Touch2, d.h. wie vorher habe ich auch in unserer Tiefgarage noch vollen DAB+-Empfang und wenn ich z.B. durch den Rheinufertunnel in Düsseldorf fahre, bricht der Empfang an etwa der gleichen Stelle ab wie vorher mit dem Touch2. Automatisches Umschalten auf UKW-Empfang geht mit dem Android-Radio leider nicht mehr, aber das ist auch der einzige Nachteil. Wie von vielen empfohlen, verwende ich die DAB-Z App für den DAB+-Empfang.

Insgesamt bin ich mit der Weiterverwendung der werksseitigen DAB-Antenne (und natürlich auch mit dem Witson-Radio) mehr als happy! :cool:

Viele Grüße
Christoph


P.S. Vor einer Woche habe ich im Thread [How-To] Auris 2 Mikrofon Mod für andere Radios eine Frage gestellt, die leider (auch vom Thread-Starter @meffigold) noch nicht beantwortet worden ist. Ich würde gerne auch das werksseitige Mikrofon im Dachhimmel weiterbenutzen (auch wenn das im Witson-Radio ganz OK ist), benötige aber noch eine Info, wo ich das Mikrofonsignal am Kabelbaum hinter dem Radio abgreifen kann. Bitte gebt mir in dem anderen Thread doch noch die notwendige Info!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#258 Beitrag von Auris HH » 07.12.2019, 18:16

Schautgut aus :top:
Welches Radio hast du genommen, hast du ein Link?
Bei den meisten ist ja der DAB+ Tuner extern mit USB Adapter
Ist der bei dir schon integriert?Ist das Foto vom Touch and go?


Ok, Nachtrag: USB DAB+ Empfänger, jetzt hab ich auch den Text gelesen :oops:
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#259 Beitrag von NN77 » 07.12.2019, 18:24

Das Foto ist vom Touch2 in der Ausführung mit DAB+-Empfang, aber ohne Go.

Edit: Da Du ja auch die Team D Ausführung von 2018 hast, müsstest ebenfalls eine DAB-Antenne haben, die Du dann wie von mir beschrieben anschließen kannst.

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#260 Beitrag von Auris HH » 07.12.2019, 18:31

Ja DAB ist vorhanden .
Ich überleg noch ob ich statt Witson , das hier einbaue:
https://de.aliexpress.com/item/33011976 ... b201603_53
Sollte eigentlich auch funktionieren

Hab es nur verpennt es am Black Friday zu bestellen , da war es 100€ billiger :roll:
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

ripper1830
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 89
Registriert: 28.11.2016, 14:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: design edition
Farbe: denim
EZ: 8. Aug 2015

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#261 Beitrag von ripper1830 » 07.12.2019, 20:52

@auris hh

das hat aber keinen canbus adapter oder hab ich den nur übersehen

edit....

hab jetzt doch enteckt es gibt mit und ohne. taucht nur nicht in der zubehörliste auf

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#262 Beitrag von Auris HH » 07.12.2019, 21:08

Gibt es mit und ohne. In den Video Einbauanleitungen für Auris 2 FL ist er auch zu sehen.
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Blauwittchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2018, 18:08
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: grau
EZ: 1. Nov 2019

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#263 Beitrag von Blauwittchen » 10.12.2019, 17:41

Hallo liebe Gemeinde,
kann mir jemand sagen, ob ich in einen Auris von 2013 auch das letzt genannte Witson einbauen kann?
Die Blenden bzw. die Abdeckung der Konsole ist ja sehr identisch, bis auf das die Uhr anders ist und halt Klavierlack drauf.
Der Radioausschnitt sollte doch der selbe sein hinter der Blende.
Bzw. die Anschlüsse zum Radio.
Falls das vom Platz reinpassen sollte möchte ich mir natürlich das neuere Modell einpflanzen.

Danke schonmal für die Antworten.


Gruß Mike

max616
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2018, 16:59
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D EU
Farbe: Grau Metallic
EZ: 0-10-2018

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#264 Beitrag von max616 » 18.02.2020, 18:59

Hallo Zusammen,

hat wer von euch eigentlich schon herausgefunden, wie man das Radio komplett ausschaltet?
Wenn ich lange auf dem Powerknopf bleibe kommt zwar ein "Ausschalten..." und der Bildschirm geht aus, jedoch startet das Radio weiterhin wieder aus dem Standby hoch.

Hab vorhin nach einer Woche Standzeit mal kurz die Radiostellung angemacht um die Spannung abzulesen: Nur noch 12.0V :ahh: .

Ich würde also echt gerne wissen, wie ich bei längerer Standzeit das Radio komplett herunterfahren könnte.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#265 Beitrag von Olav_888 » 18.02.2020, 20:09

8mA zieht es im Tiefschlaf, tiefer geht es nicht, ausser du machst einen Schalter ins Dauerplus vom Radio. Wenn es lange benötigt zum Hochfahren ist alles ok

12V ist ok, ist nun mal eine kleine Batterie, deswegen hab ich mir eine Solarunterstützung eingebaut
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

der_e
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2020, 10:05
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#266 Beitrag von der_e » 24.02.2020, 11:14

Passt die Icebox auch in meinen Auris TS Hybrid 2015 und kann das auch Apple Car Play? DAB brauche ich nicht.

max616
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2018, 16:59
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D EU
Farbe: Grau Metallic
EZ: 0-10-2018

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#267 Beitrag von max616 » 25.02.2020, 17:29

Ja, musst nur eben das richtige auswählen, das mit Tasten eben. Car Play funktioniert mit dem passenden USB Adapter, der kostet aber etwas extra

https://www.amazon.de/PUMPKIN-Android-A ... 174&sr=8-3

Wobei ich aber eher den 2. USB Port ins Handschuhfach legen würde und erst einmal ausprobieren würde ob du bei dem Radio überhaupt noch Bedarf an Carplay hast, gibt ja alle Apps direkt auf dem Radio.


Bin mit meinem sehr zufrieden bisher, jedoch muss ich wohl demnächst das Ding mal zerlegen. die LED vom Powerbutton leuchtet nicht mehr, vermute mal ne schlechte Lötstelle. Wollte aber sowieso wie Olaf eine Folie gegen die Spiegelungen aufziehen.

Was übrigens ganz hilfreich ist, sind die Codes für die Werkseinstellungen:
216 - öffnet die versteckten Settings (CAN, Boot-Logo diverse Hardware settings)
hctreboot - führt ein vollständigen reboot des Radios durch
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#268 Beitrag von Olav_888 » 04.03.2020, 16:31

Upgrade der Kühlleistung

Ich bin immer noch zufrieden mit dem Witson, einzig die Kühlleistung ist im Winter zu gering. Dieses Paradoxon ist schon länger bekannt, im Winter haben es die Autoradios wesentlich schwerer bezüglich der Temperatur, da sich die Heizwärme in dem Schacht staut. Bei meinem macht es sich bemerkbar, dass man paralleles decodieren von digitaler Musik (egal ob von DAB+, lokalem MP3-Ordner oder aus einem Stream) und der Einsatz als Navigationssystem das System an die Grenze bringt und dann die CPU-Leistung gedrosselt wird. Und schon hat man eine wunderbar abgehackte Wiedergabe. Einzige Lösung: Umschalten analoges Radio. Allerdings bemerkt man spätestens beim Rückwärtsfahren, dass das System immer noch zu warm ist, das Bild der RFK friert ein.

Das ganze ist allerdings primär ein Problem bei Langstreckenfahrten, bei mir fangen die Probleme meist so ab 2,5h an. Wenn man auf die Bildwiedergabe des Navis versichtet, evtl auch 3h.

Nach dem ich schon min. 3 dutzend Male geflucht habe, hab ich mir das Radio mal angesehen und festgestellt, das man einen 40/50mm PC-Lüfter verwenden kann. Bei mir ist es ein 40mm geworden, einfach weil der 50mm etwas lauter war (14,4 zu 15,6 dBA). Montage ist relativ einfach gewesen, eines der vier Löcher auf 5mm aufbohren und mittels einer M5x25-Schraube hinten am Radio anbringen. Nun noch an 12V und Masse anschließen und fertig. Ursprünglich wollte ich ihn wegen Lärm abschaltbar machen, aber der kleine Lüfter ist auch ungeregelt so leise, das man ihn schon am ausgebauten und ausgeschalteten Radio kaum hört.

Bild

Was soll ich sagen? Fahrt nach Nbg, mit gut 3h bei guter Heizleistung und die ganze Zeit das Navi aktiv auf dem Bildschirm. Bis zum Schluß konnte ich sauber mein DAB+ hören und das Bild von der RFK wurde ohne Verzögerung oder Aussetzer im Parkhaus angezeigt. Für einen Wareneinsatz von unter 10€ bin ich voll zufrieden.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

fugge1
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2019, 19:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#269 Beitrag von fugge1 » 31.03.2020, 18:31

Hallo zusammen,

hab jetzt endlich auch das Witson Radio und bin sehr zufrieden. Beim Telefon wird die Anrufliste und Kontakte nicht übertragen hat jemand einen Tip ?

Gruß
fugge

Benutzeravatar
mahau
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015, 07:24
Modell: Corolla (Stufe)
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EU Club+Technik
Farbe: Metalstreamgrau
EZ: 5. Aug 2020

Re: Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios

#270 Beitrag von mahau » 01.04.2020, 08:37

Wollte auch Bestellen, habe aber wegen Corona Storniert weiß ja nie ob was schief läuft.
Wo hast du Bestellt?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“