[How-To] Auris 2 Mikrofon Mod für andere Radios

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: [How-To] Auris 2 Mikrofon Mod für andere Radios

#16 Beitrag von Dr. Seltsam » 19.10.2020, 00:54

Weil die Mikrofonlautstärke bei meinem S100 Radio so unglaublich leise ist, habe ich heute mal einen "ungemoddeten" Anschluss probiert. Dazu habe ich am Toyota-Radio-Stecker die Pins wie folgt verbunden:
Pin 4 Mic +5V (bei mir ein rotes Kabel mit weissen Ringen) mit 5V von einem USB-Port des Radios.
Pin 5 Mikrofon +(bei mir ein schwarzes Kabel) an einen 15nF Keramikkondensator, dessen anderes Ende an den heissen Kontakt des 3,5mm Mono-Klinkensteckers geht
Pin 18 Mikrofon - (bei mir ein weisses Kabel) an Masse des Klinkensteckers.
Der Klinkenstecker steckt dann im Mikrofoneingang des Radios. Die 3,3V-Phantomspeisung aus dem Radio wird durch den Kondensator von der Mikrofonplatine getrennt, so dass diese ihren Strom einzig über die dafür vorgesehene 5V-Leitung erhält.

Getestet habe ich das ganze dann fahrend sowohl im EV-Modus als auch mit laufenden Benzinmotor. Dazu habe ich meinen Anrufbeantworter angerufen und darauf gesprochen. Die Aufnahme ist völlig störungsfrei, nichts rauscht oder knistert. Die Stimme ist sehr gut verständlich , könnte allerdings immer noch etwas kräftiger sein.

Wenn das beim Witson so nicht geht weil es übersteuert, dann muss dieses über einen besseren Bluetooth-Chip verfügen, der das Mikrofonsignal mehr verstärkt.
Bei meinem Roadnav S100 China-Radio ist die Vorverstärkung jedenfalls ein Segen.

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: [How-To] Auris 2 Mikrofon Mod für andere Radios

#17 Beitrag von NN77 » 19.10.2020, 08:21

@Dr. Seltsam: Klasse, dass es bei dir so funktioniert und danke für die Beschreibung deiner Lösung! :top:

Die müsste egtl. auch bei einem Android-Radio wie meinem funktionieren. Wichtig ist die Zuführung von +5 Volt, damit das Mikrofonsignal schon vor dem Durchführen durch das werkseitige, ungeschirmte Kabel verstärkt wird, und die elektrische Trennung mittels Kondensator, wie von dir beschrieben. Der Vorteil ist in jedem Fall, dass man kein separates Kabel verlegen muss.

Vielleicht mag das jemand mit Android-Radio mal ausprobieren, ich bleibe jetzt bei meinem separaten Kabel. :)

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: [How-To] Auris 2 Mikrofon Mod für andere Radios

#18 Beitrag von Olav_888 » 19.10.2020, 11:47

Dr. Seltsam hat geschrieben:
16.10.2020, 18:51
Aber wie kriege ich das Kabel dann vom Ausschnitt der Deckenleuchte bis zur Säule gelegt und vor allem fixiert?
schau mal hier:
viewtopic.php?f=57&t=6603&hilit=dashcam&start=15#p86539
ist zwar für DashCam, aber grundsätzlich ja ähnlicher Ort. Das Kabel kann relativ einfach in den Dachhimmel geschoben werden, da braucht es auch kein Klebeband
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“