Witson PX5 Android 9.0

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Oderik
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2018, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jun 2014

Witson PX5 Android 9.0

#1 Beitrag von Oderik » 08.08.2019, 15:22

Ich habe mir das im Titel genannte Radio in den Auris 2 TS HSD gebaut und würde gern Erfahrungen austauschen und nützliche Informationen festhalten.

Der allgemeine Witson-Thread ist zwar schon ganz gut, ich finde es aber immer etwas schwierig nachzuvollziehen, inwieweit sich die dortigen Informationen auf das eigene Gerät anwenden lassen. Wenn ich die neusten Beiträge dort richtig verstanden habe, bin ich hier nicht der einzige mit dem Gerät.

Das ist die Seite des Radios bei Witson: https://www.witson.com/displayproduct.h ... 4963374464

Was mir bislang aufgefallen ist:
  • Störgeräusche vorne rechts, die ich aber nur wahrnehme, wenn es recht still im Fahrzeug ist.
  • Die Kanäle vorne rechts und links waren bei mir vertauscht. Ich habe es über die Verkabelung des beigefügten Adapters korrigiert (möglicherweise war auch hier der Fehler "eingebaut" worden)
  • Beim Einbau dachte ich zunächst, die losen Adapterkabelenden selbst zusammenführen zu müssen. Dem war aber nicht so. Es ist wirklich alles Plug&Play.
  • Die Radio-App ist sehr rudimentär. Dazu später mehr.
  • Wenn man eine Lenkradtaste konfiguriert, wird die Standardbelegung entfernt und man muss alle Tasten selbst konfigurieren. Ist das bei Euch auch so?
  • Die beigefügte Zusatzkamera habe ich noch nicht installiert. Hat jemand Erfahrungen?
  • DAB habe ich noch nicht angeschlossen oder ausprobiert. Erfahrungen?
  • Wo bekommt man (noch) offizielle(re) Firmware-Updates (als bei XDA)?
  • Der Internetzugang des Radios funktioniert bei mir bislang nur brauchbar über WLAN (Hotspot Handy automatisch an bei Bluetooth-Verbindung). Welche Erfahrungen gibt es mit LTE-USB-Sticks?
  • Das Radio zeigt diverse Fahrzeugeinstellungen. Die UI sieht so aus, als ob man diese theoretisch auch manipulieren könnte, was de facto bei mir aber nicht geht. Kann man das ändern?
  • Die Hybrid-Infos sehen noch gruseliger aus, als beim Original-Radio. :lol: Gibt es hier Alternativen oder eine API, damit man sich selbst drum kümmern kann?
Wie sind Eure Erfahrungen?

NN77
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 19.10.2019, 20:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 7. Mai 2018

Re: Witson PX5 Android 9.0

#2 Beitrag von NN77 » 15.12.2019, 21:30

Danke für Deinen Bericht! Ich habe den erst nach dem Kauf meines Witson-Radios (das gleiche Modell wie Deines) eher zufällig gefunden, vielleicht hättest Du doch besser in dem Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios Thread posten sollen!?

Bei mir waren auch die Kanäle vorne rechts und links vertauscht und ich habe das ebenfalls über die Verkabelung des beigefügten Adapters korrigiert. Durch Vergleich der Anschlussdiagramme des Originalradios und des Witson-Radios habe ich herausgefunden, dass tatsächlich das mitgelieferten Anschluss-/Adapterkabel diesen Fehler hatte. Ich habe Fa. Witson per Mail darüber informiert, hoffentlich korrigieren sie es in der Produktion entsprechend.

DAB+ nutze ich mit dem Witson USB-Empfänger und der Original-DAB-Antenne meines Auris 2, wie ich hier im Witson / IceBox Thread beschrieben habe.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“