Rückfahrkamera verschwommen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
koarli
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 24.06.2015, 18:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
EZ: 7. Aug 2015

Rückfahrkamera verschwommen

#1 Beitrag von koarli » 21.01.2021, 11:52

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen (fahre zur Zeit sehr wenig) ist die Anzeige meiner RFK komplett verschwommen, normalerweise einmal drüber gewischt, und alles wieder gut, diesmal nicht.
Könnte es sein, dass Wasser innerhalb der Kamera gerät?
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.
Ja, ich habe Radio getauscht (Witson) aber die Anzeige ist ganz normal.
Im Anhang noch ein Bild, auch wenn man kaum was erkennen kann.
PXL_20210121_103352956.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Rückfahrkamera verschwommen

#2 Beitrag von Olav_888 » 21.01.2021, 16:22

Da die von TOY eingeblendeten Hilfslinien korrekt sind, muss es an der Optik liegen. Alles weitere wirst Du nur vor Ort sehen können, einfach mal in die Linse von außen schauen, ob etwas auffällt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

koarli
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 24.06.2015, 18:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
EZ: 7. Aug 2015

Re: Rückfahrkamera verschwommen

#3 Beitrag von koarli » 22.01.2021, 10:12

hab mir ein paar mal die Linse angesehen, ist nichts zu sehen.

eine Theorie:
ich habe die Karre mit ziemlich viel Schnee unterm Auto in die Garage gestellt, also ist ziemlich Feuchtigkeit in der Garage gewesen. Könnte es sein, dass der Dunst in die Linse gelangt?
Dann wäre das Gehäuse aber nicht wasserdicht :flop:

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Rückfahrkamera verschwommen

#4 Beitrag von 85mk7 » 22.01.2021, 20:00

Ja das ist absolut möglich - sollte aber mit der Zeit dann besser werden.
Ich kenne das von Optiken die aus vielen Linsen bestehen - wenn die irgendwo ne Macke haben und Feuchtigkeit ziehen kann das ziemlich ätzend sein wenn man von draußen bei hoher Luftfeuchtigkeit in eine geheizte Umgebung kommt.
Da können echt absurde Effekte entstehen, meist ist es aber im weitesten Sinne eher ein Beschlag.

Wenn das also noch immer besteht hat das womöglich eher eine andere Ursache.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“