12V Batterie mach einer Minute Zündung zu schwach...

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

12V Batterie mach einer Minute Zündung zu schwach...

#1 Beitrag von 85mk7 » 23.04.2021, 09:13

Moin!

Mein Auris wird jetzt im 6 Jahr bewegt (von mir erst seit einem halben Jahr).

Im Winter hatte ich Mal versehentlich die Zündung angeworfen um den Wagen zu enteisen anstatt ihn zu starten. Entsprechend war die Batterie dann leergenuckelt bzw der Startvorgang war nicht möglich sodaas ich ihn letzten Endes via Powerbank angeworfen habe.
Seitdem war eigentlich wieder Ruhe.

Jetzt nach dem Reifenwechsel wollte ich laut den Tipps im Forum und wie ich es auch schon zum Winter getan habe den Reifensatz über den Knopf im Handschuhfach wechseln...

Also Karren auf Zündung und etwa eine Minute gewartet und entsprechend vorgegangen... Danach wollte ich ihn starten und die Anzeige 12V Batterie schwach erschien sodass ich ihn in der Konsequenz wieder extern anwerfen musste.

Da ich keinen Batterietester und auch kein Ladegerät habe ist wohl davon auszugehen daß die 12V am Lebensende angekommen zu sein scheint? Ist ja eh verhältnismäßig gering dimensioniert und ich bin tendenziell auch Wenigfahrer was das ganze gewiss negativ bedingt.

Mit dem Wissen lieber gleich den Wagen via Bremse+Start direkt anzuwerfen komme ich ja hin - aber wenn mein Mädl den Wagen Mal benötigt weiß ich nicht ob sie das immer aufm Schirm hat...
Ich würde perspektivisch dann einen 12V Wechsel zum Hybrid Check im Herbst anpeilen sofern ich jetzt keine weiteren größeren Probleme habe - im Sommer bzw bei warmen Temperaturen sollte das ganze ja auch weniger heikel als im Winter sein?

Oder lieber doch zeitnah wechseln um die internen Systemen zu schonen?
Wann habt ihr Eure 12V Batterien erneuert bzw was wäre Eure Empfehlung dahingehend?

Thx

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: 12V Batterie mach einer Minute Zündung zu schwach...

#2 Beitrag von Axel_M » 23.04.2021, 09:42

Moin.

Also wenn die Batterie nur noch für 1 Minute Saft hat, ist es dringend geraten, diese zu ersetzen.
Ich sehe da keinen Grund, damit zu warten bis man ganz liegenbleibt weil der Akku einen Plattenschluss hat.
Dann ist auch nichts mehr mit fremdstarten...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

zelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2018, 10:22
Modell: Auris 2
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: blau
EZ: 0- 9-2011

Re: 12V Batterie mach einer Minute Zündung zu schwach...

#3 Beitrag von zelli » 23.04.2021, 11:38

Neue Batterie rein und fertig

Chris1981

Re: 12V Batterie mach einer Minute Zündung zu schwach...

#4 Beitrag von Chris1981 » 23.04.2021, 13:32

Nach 6 Jahren darf eine Batterie auch mal kaputt sein. Einfach tauschen (lassen) und gut. Wie lange wurde der Wagen denn nicht bewegt, als das passierte? Wenn das mehr als 3-4 Wochen waren dann kann es auch schon mal knapp werden zum starten. Es wird immer ein sehr kleiner Strom gezogen (Ruhestrom von Steuergeräten und so) und der zieht dann über kurz oder lang die Batterie auch leer. 2-3 Wochen sollte die Batterie das aber abkönnen. Am besten einen Batterietest in der Werkstatt machen lassen und schau was die sagen. Und dann wohl Batterie tauschen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“