Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

#1 Beitrag von Speedy Gonzalez » 08.08.2021, 17:49

...sondern nur noch Rauschen. Verbaut war ein Touch (2?), ohne DAB, rein kam ein Pioneer AVH-A240DAB. Angeschlossen wurde es mittels Antennen-Adapter (Toyota auf DIN). Muss da noch was anderen angeschlossen/verbunden/gebastelt werden? Ich habe noch zwei Stecker übrig: einen flachen weißen (Lenkradtasten?) sowie einen dicken, fast quadratischen grauen an einem relativ dicken Kabel (keine Ahnung, wofür der gut ist).
Mit dem Werksradio hatte ich ziemlich guten Empfang...
Auf dem Dach ist die original-Antenne (Haifisch) - bringt es was, die zu tauschen? Evtl. gegen eine Antenne, die DAB empfangen kann? Olaf-888 hatte ja mal erwähnt, daß er seine Antenne auch getauscht hatte - gegen was für ein Modell denn genau?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

#2 Beitrag von Olav_888 » 08.08.2021, 19:00

siehe mein anderer POST: die Antenne ist eine aktive Antenne inklusive Verstärker. also bitte mit Strom versorgen. Hab es jetzt nicht mehr ganz bildlich vor mir, ob das im Stecker inklusive war, würde aber sagen, am Kabel war noch eine Ader zusätzlich -> 12V

Ansonsten, ich bin der Olav, nicht der Olaf :mrgreen: :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

#3 Beitrag von Auris HH » 08.08.2021, 20:53

Wenn das Pioneer keine 12V Phantomspeisung rausgibt, brauchst du noch nen Adapter. Gibt es auch bei Amazon oder Ebay. Aber ich glaub der Draht lief parallel mit dem Koaxkabel in den eckigen Antennenstecker, kannst den auch einfach auf den 12v Anschluss vom Radio klemmen, also den Remote 12v.

Olav mit"V", ist ja ganz was Neues :lol:
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

#4 Beitrag von Speedy Gonzalez » 15.08.2021, 16:13

Ja, Olav hatte recht: ich hatte die Stromversorgung übersehen... :oops: UKW und DAB+ (mittels Scheibenantenne) funzen jetzt. Wobei ich mir letzteres hätte sparen können - die Klangqualität ist super, aber das Programmangebot... Bis auf Rock Antenne nicht so mein Fall. Hoffentlich kommt da auch mal Metal...

Was nach wie vor nicht funzt, ist die Rückfahrkamera. Ich habe diesen Adapter, und ein weiß-lilanes Kabel, was vom Autoradio aus geht (für die Stromversorgung). Und weiß jetzt nicht, welches Kabel vom Adapter ich nehmen muß. Theoretisch das braune? Das schware Dingens ist bei mir eine Art Metall-Stecker, aber nicht isoliert wie auf dem Bild. Den Cinch-Stecker habe ich selbstverständlich mit dem entsprechenden Gegenstück vom Radio verbunden.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

#5 Beitrag von HSD2017 » 15.08.2021, 20:15

Speedy Gonzalez hat geschrieben:
15.08.2021, 16:13
aber das Programmangebot... Bis auf Rock Antenne nicht so mein Fall. Hoffentlich kommt da auch mal Metal...
Ich weiß nicht, wo du wohnst und welchen Geschmack du genau hast aber, Radio BOB! gibt es in bundesweit.
Hier in Rhein-Neckar gibt es die Programme von 3 Bundesländern da wären vielleicht Rockland (RLP), die neue 107.7 (BaWü) oder FFH ROCK (Hessen) interessant.
Für spezielle Geschmäcker bleibt trotz vieler Programme häufig doch nur MP3 oder Streaming.
Als Hintergrundgedudel sind die oben genannten Programme durchaus OK, Problem sind für mich eher die fehlenden regionale Verkehrsnachrichten.

Ich weiß nicht, wie das beim Pioneer ist, aber bei beim Touch 2 Go bekommt man bei DAB+ nur den Verkehrsfunk des eingestellten Senders. Die Unterbrechung durch einen (lokalen) UKW-Sender funktioniert nur bei anderen Quellen (MP3, Aux ...).

Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

#6 Beitrag von Speedy Gonzalez » 16.08.2021, 22:27

Wohnen tu' ich in Nordthüringen, Ecke Südniedersachsen (zwischen Gö und NDH). Radio BOB habe ich gespeichert, ebenso RockAntenne (die scheinen nicht ständig zu senden? Muss da mal nachgucken), Absolut Oldies, 80s80s, Antenne Bayern und Nostalgie. Ist aber wirklich nur für Hintergrundberieselung...
Mein Musikgeschmack: Melodic Speed Power Metal (Gamma Ray z. B., Sabaton bis einschließlich Heroes, von Finntroll Nivelvind und Blodsvept, Ensiferum - Thallasic ist ein absolut geiles Album!). Es muss ordentlich ballern und krachen, es muss ordentlich Druck auf dem Kessel sein - aber es muss auch Melodie da sein! Und da ich arg, arg mäkelig bin (wenn mir von sämtlichen Albumkritiken im Metal Hammer und/oder RockHard ein Album gefällt, ist das ein guter Schnitt), wird eben hauptsächlich Musik vom Handy/USB-Stick/CD gehört.

Mit dem Verkehrsfunk, das habe ich noch nicht ausprobiert. Brauche ich für gewöhnlich nicht.

Was passieren kann, wenn man nicht den richtigen Sender reinbekommt, das kann man in diesem Lied erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=IpysRoAIICI :mrgreen:

Benutzeravatar
goelgater
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 122
Registriert: 16.02.2014, 22:15
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Live Plus,
Farbe: Schwarz
EZ: 20. Feb 2014
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

#7 Beitrag von goelgater » 19.08.2021, 20:30

Das Rote Kabel geht an Zündungsplus,das Schwarze ist Masse
Grüsse Franco

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

#8 Beitrag von HSD2017 » 19.08.2021, 21:59

Speedy Gonzalez hat geschrieben:
16.08.2021, 22:27
Mit dem Verkehrsfunk, das habe ich noch nicht ausprobiert. Brauche ich für gewöhnlich nicht.
Letzte Woche war ich mal wieder froh über den Verkehrsfunk.
Google meinte, dass ich im Stau auf der AB 1:30 verliere und auf der Umgehung mit 40km Umweg über Landstraßen 1:20, was ja in der Regel für den Stau auf der AB spricht.
Zum Glück wurde im Verkehrsfunk durchgesagt, dass die AB voll gesperrt war. Deshalb habe ich mir selbst eine Umgehung gesucht und zu meinem Erstaunen gerade mal 20 Minuten verloren.


Speedy Gonzalez hat geschrieben:
16.08.2021, 22:27
Was passieren kann, wenn man nicht den richtigen Sender reinbekommt, das kann man in diesem Lied erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=IpysRoAIICI :mrgreen:
J.B.O habe ich schon ewig nicht mehr gehört :denken: aber ich gelobe Besserung :top:
Warum gibt es hier keine Pommesgabel?

Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Nach Autoradio-Tausch kein Radio-Empfang mehr

#9 Beitrag von Speedy Gonzalez » 22.08.2021, 11:17

goelgater hat geschrieben:
19.08.2021, 20:30
Das Rote Kabel geht an Zündungsplus,das Schwarze ist Masse
Also muss ich diese Kabel noch mit den entsprechenden vom Kabelbaum verbinden - und das braune ist dann das Steuerkabel, das sagt: "Rückwärtsgang ist eingelegt, zeige Kamerabild!"?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“