(Lautsprecher)Kabelbaum Vordertür

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

(Lautsprecher)Kabelbaum Vordertür

#1 Beitrag von Speedy Gonzalez » 05.06.2022, 13:50

Ich wollte heute ein anderes Frontsystem einbauen. Es wurde vor ein paar Wochen schon mal das Frontsystem geändert (von einem Car-HIFI-Betrieb): die original Lautsprecher wurden gegen ein Musway-Compo-System getauscht (was ich im Megane auch hatte, nur mit 13 cm TMT, und mit dem ich da sehr zufrieden war). Leider war das eine dramatische Klangverschlechterung: kaum Tiefton, fast nur Hochton, und ein "Klang" wie Billig-Brüllwürfel vom Elektronik-Discounter.

Nun hat aber anscheinend die Werkstatt den original Kabelbaum geändert (und vielleicht auch die falschen Kabel verwendet) - ich weiß nun nicht, welches Kabel für was da ist. Ist da irgendwo im Fahrzeuginneren eine Frequenzweiche oder so was? Für mich sieht es so aus, als ob in der Tür zwei Paar Kabel ankommen...
Angeschlossen war die Frequenzweiche vom Musway an den Kabeln mit den roten Steckern.
Und nein, irgendwas messen kann ich nicht, da ich über keinerlei Messtechnik verfüge (und auch keine Kenntnisse davon habe). Brauche ich sonst nicht.

Kabelbaum2.jpg
Ach ja, das Werksradio ist schon lange nicht mehr drin; es ist ein Doppel-DIN von Kenwood verbaut. Mit dem die Werkströten gar nicht mal sooo schlecht klangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: (Lautsprecher)Kabelbaum Vordertür

#2 Beitrag von Olav_888 » 05.06.2022, 16:30

Im Original ist nach meinem Wissen nur ein Lautsprecherkabel verlegt, welches vom Lautsprecher zum Hochtoner weitergeführt wird.

Wenn ich lese, dass sie eine Frequenzweiche eingebaut haben (grundsätzlich ok) und danach der Bass fehlt, dann ist für mich spontan dort das Problem zu suchen. Und eine gute Werkstatt sollte das noch Mal prüfen, wenn der Kunde unzufrieden ist.

Zur Beachtung: das ganze gilt für das Standardsoundsystem, nicht das mit extra vielen Lautsprechern
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: (Lautsprecher)Kabelbaum Vordertür

#3 Beitrag von Speedy Gonzalez » 05.06.2022, 19:24

Naja, was mich irritiert sind halt die lose herumbaumelnden Kabel mit den blauen Steckern. Wobei ja auch noch andere Kabel dahin führen (grün und blau), die irgendwie "verschwinden" - wofür sind die denn überhaupt da?
Es war nur das normale Soundsystem verbaut, denke ich mal. Einen Subwoofer habe ich nirgends.

Für mich sieht das alles etwas nach Pfusch aus. Die haben dafür drei Stunden gebraucht, die alten Lautsprecher habe ich nicht mitbekommen, und der Hochtöner wurde im Spiegeldreieck mit Heißkleber befestigt...

Hier mal Hörproben, wie sich das neue Frontsystem anhörte (einmal mit EQ-Einstellung "Rock", einmal mit "Flat"). Aufgenommen mit Xiaomi Poco X3 Pro, hohe Qualität. Das Lied ist von Ensiferum "The defence of the Sampoo". Klingt real nicht ganz so grauselig, aber viel besser auch nicht.

https://c.web.de/@319390945973901555/1b ... QvszPm-tHQ
https://c.web.de/@319390945973901555/_q ... 4xeeUsrnxA

Hier mal noch ein Bild der Frequenzweiche:
Weiche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: (Lautsprecher)Kabelbaum Vordertür

#4 Beitrag von HSD2017 » 05.06.2022, 20:26

Die Reparatur meines Wacklers ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich meine, dass das Kabel erst zum Hochtöner und von dort zum Tieftöner geht.
Eine Frequenzweiche habe ich nicht gesehen, lediglich einen Kondensator am Hochtöner.

Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: (Lautsprecher)Kabelbaum Vordertür

#5 Beitrag von Speedy Gonzalez » 05.06.2022, 23:46

Hmm, dann werde ich den Kabelbaum wohl mal auseinanderpflücken müssen. Keine Ahnung, was die Werkstatt da zusammengepfuscht hat...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“