Touch 2 (?) - Software-Update

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
auris_kutti
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2022, 09:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: schwarz
EZ: 21. Mai 2014
Wohnort: LL/Bayern

Touch 2 (?) - Software-Update

#1 Beitrag von auris_kutti » 24.06.2022, 13:21

Hallo zusammen,

wie ich in meinem Vorstellungs-Post schon erwähnt hatte, habe ich einen Auris 2 aus 2014 mit dem Multimedia-System Touch 2 (ich hoffe, ich bin richtig? - auf jeden Fall das mit den zwei Drehknöpfen). Ich habe keine Navigation verbaut und beabsichtige das auch nicht. Außerdem ist eine Rückfahrkamera verbaut, allerdings keine Parksensoren (weder vorne noch hinten), falls das eine Rolle spielen sollte...

Mir geht es primär um den Software-Stand des Multimedia-Systems und zwar wie folgt:

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Stand der Softwareversion nicht selbst abfragen kann bzw. irgendwie abgleichen, ob er mit dem neuesten Stand übereinstimmt?

- Ist es möglich, dass der Händler seinerzeit in Österreich bei den Kundendiensten die Version nicht automatisch mit aktualisiert hat - aus welchen Gründen auch immer?

- Falls das zutrifft, könnten Funktionen fehlen, wenn ich das Update nicht machen lasse, sofern es überhaupt eines gibt? Wurde hier überhaupt etwas verändert im Laufe der Software-Historie, so dass Funktionen dazu gekommen wären?

Der Reiter "Fahrzeug" z.B. ist bei mir nackt, d.h. ich habe hier keine weiteren Funktionen, die ich auswählen könnte. Das hängt aber wohl vermutlich mit der Ausstattung zusammen?

Ich habe außerdem zwei USB-Sticks mit normalen MP3s, die funktionieren tadellos, die Ordnerfunktion auf den Sticks klappt auch hervorragend - das waren meine ich Themen, über die viele ihre Unzufriedenheit ausgedrückt hatten?

Ich kann nicht feststellen, dass für mich überlebenswichtige Funktionen nicht vorhanden sind und ehrlich gesagt bin ich so ein bisschen auf "Never change a running System", sprich ich möchte nicht zwigend ein Update haben, damit danach irgendwas vielleicht nicht mehr geht, was jetzt geht und dafür unnötige Funktionen dabei sind.

Gibts hier Erfahrungswerte dazu, gerne auch in Verbindung mit den evtl. Kosten, die mich beim FTH erwarten könnten? Meine Ansprüche sind jetzt nicht sonderlich hoch, aber grundlos auf etwas verzichten, das eigentlich ganz komfortabel wäre, möchte ich halt auch nicht, wenn ich mir dafür z.B. nicht die MP3-Funktionalität zerschieße... :mrgreen:

auris_kutti
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2022, 09:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: schwarz
EZ: 21. Mai 2014
Wohnort: LL/Bayern

Re: Touch 2 (?) - Software-Update

#2 Beitrag von auris_kutti » 24.06.2022, 15:26

Sorry, leider sehe ich den "Beitrag-bearbeiten" Button gerade nicht - ich meine das Touch-Radio, das die Drehknöpfe oben angebracht hat, bin leider noch nicht so affin, was die Modelle angeht...Schuldigung

auris_kutti
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2022, 09:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: schwarz
EZ: 21. Mai 2014
Wohnort: LL/Bayern

Re: Touch 2 (?) - Software-Update

#3 Beitrag von auris_kutti » 20.08.2022, 09:43

Update mit anderer Frage:

Ich habe glaube ich mittlerweile raus gefunden, dass es sich bei mir um das erste Touch handelt (Drehknöpfe, nicht reiner Touchscreen)...Kann ich das Teil auch durch ein Touch 2 austauschen oder kommt es da zu Problemen bzgl. Anschlüsse etc.?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Touch 2 (?) - Software-Update

#4 Beitrag von Olav_888 » 20.08.2022, 18:08

Anschlüsse könnten passen, aber die Passform ist glaube anders....
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

PeterPanski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2020, 16:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: weiß
EZ: 0-10-2013

Re: Touch 2 (?) - Software-Update

#5 Beitrag von PeterPanski » 20.08.2022, 22:01

Passform ist anders! Das Touch 1 hat von der Abmessung ungefährt 230x115 mm und das Touch 2 müsste 230x130 mm haben. Habe ich festgestellt, als ich mein Touch1 durch ein Androidradio ausgetauscht habe. Hatte erst eines bestellt, welches für die Faceliftversion des Auris passend ist (also Touch2). Das passte aber nicht in meinen Vorfacelift mit Touch1.

auris_kutti
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2022, 09:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: schwarz
EZ: 21. Mai 2014
Wohnort: LL/Bayern

Re: Touch 2 (?) - Software-Update

#6 Beitrag von auris_kutti » 21.08.2022, 11:35

Vielen Dank für eure Antworten, das deckt sich dann mit dem, was ich parallel dazu bzgl. des Radio-Austauschs gelesen habe...Ne Chinesen-Box kommt mir nicht rein, von daher wird wohl alles so bleiben, wie es ist.

Ich muss demnächst sowieso wieder nach Österreich zum FTH (da liegen meine Winterräder noch eingelagert), der soll dann gleich beim 60.000er-Kundendienst das Update mit machen und gut ist...

Thread kann geschlossen werden, Danke!

Antworten

Zurück zu „Auris 2“