Lenkradfernbedienung im Auris Hybrid TS BJ 2014

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Oderik
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2018, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jun 2014

Lenkradfernbedienung im Auris Hybrid TS BJ 2014

#1 Beitrag von Oderik » 22.09.2022, 14:58

Hier möchte ich meine Erkenntnisse zur Lenkradfernbedienung (für Suchmaschinen: LFB / SWC) meines Auris festhalten, um dem nächsten Bastler etwas Arbeit zu ersparen.

Die 12 Tasten meiner LFB sind über drei Widerstandsnetzwerke angeschlossen, d.h. über 4 Adern: 1 Masse und 3 Datenleitungen für je 4 Tasten. Ohne Tastendruck ist die jeweilige Datenleitung über 100kOhm mit der Masse verbunden und je nach gedrückter Taste mit jeweils ca. 3,1kOhm, 1kOhm, 330Ohm und 2Ohm.

Die Tasten sind auf folgenden Leitungen mit folgenden Widerstandswerten:
Pin:123
3k:Vol-SprachbefehlLinks
1k:Vol+Telefon abnehmenRechts
0,3k:UntenTelefon auflegenZurück
0k:ObenMode / ATTMitte
Mein Sony Radio wird per dreiadrigem Klinkenstecker mit der LFB verbunden. Es unterstütz also nur 2 Widerstandsnetze. Da ich nur 10 Funktionen im Radio mit Tasten belegen kann, konnte ich mir mit einem kleinen Hack helfen: Tastenfeld 3 habe ich mit einem Vorwiderstand von 4,7kOhm versehen und mit Feld 2 zusammengelegt. Dadurch ist der Widerstand für "ungedrückt" dann 50kOhm. Die Werte für die Tasten von Feld 2 ändern sich nicht, die von Feld 3 haben dann jeweils 4,7kOhm mehr. Das Radio erkennt dann dort zwei Tasten: "Links / Rechts" und "Zurück / Mitte". Damit konnte ich eine brauchbare Zuordnung aller Funktionen realisieren.

Ich habe leider gerade kein Bild parat, welches genau die 4 Pins sind. Aber hat man erstmal die "gängigen 3 Pins", die man so beim Adapterkauf (den man nicht benötigt!) findet, identifiziert, dann ist der 4. Pin direkt daneben. Die Pins 1 und 2 sind die mittleren des Steckers, daneben kommt Masse (GND) und daneben ist der 4. Pin, also Pin 3.

Das Thema wurde im Rahmen anderer Threads bereits angeschnitten, aber ich wollte die Thematik hier separat zumsammenfassen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“