Batterie auswählen, aufwenig bei Auris Diesel?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Batterie auswählen, aufwenig bei Auris Diesel?

#1 Beitrag von dannym » 17.12.2022, 03:11

Wie aufwendig ist des eine voll kompatible Batterie für einen normalen Auris Diesel zu finden?
Als ich vor 10 Jahren mal neue Corolla Batterie brauchte, meinte der Laden, dass diese japanischen Autos ganz spezielle Batterie Modelle bräuchten.

Ist es auch heute beim Auris noch so, dass da nur ein paar ganz seltene, spezielle Modelle kompatible sind?!

Stehen im Handbuch techn. Daten die eine neue Batterie erfüllen muss?
Oder hat im Auto die Originalbatterie abfotografierbares Typenschild, womit man identischen Nachfolger kaufen kann?

Oder kann man sich auf hier erwähnte Internethändler und deren, nach Fahrzeugauswahl vorgeschlagene Batterie-Modelle verlassen?
Obwohl auch diese Shops wie pkwteile.de schreiben im Text das man Kompabilität vor Kauf selber weiter prüfen soll?!

Im Forum gibts leider vor allem Themen wo es um Hy.brid, Sta.rt-Sto-p, AG.M EF.B geht.
Sta.rt-Sto-p habe ich keines, ob ich sowas wie AG.M, EF.B brauche, steht hoffentlich im Handbuch?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Batterie auswählen, aufwenig bei Auris Diesel?

#2 Beitrag von iMacAlex » 17.12.2022, 06:50

Servus!


Die Abmessungen sollten stimmen (einfach selbst die alte Batterie messen), die "Ah Zahl " (Kapazität) sowie die "A" Zahl (Kaltstartstrom) möglichst die höchste nehmen die es gibt :wink: Die Polandordung sollte auch die gleiche sein.

AGM oder EFB brauchst du nicht, da sie nicht im Innenraum verbaut ist und du kein Start-Stop-System drin hast. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“