Transponder & (Not-)Schlüssel, einzeln bestellbar?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AllesLatteoderwas?
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.11.2018, 11:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
EZ: 0-10-2015

Transponder & (Not-)Schlüssel, einzeln bestellbar?

#1 Beitrag von AllesLatteoderwas? » 04.09.2023, 10:31

Gruß in die Runde,

ich hätte gerne gewußt, ob der (Not-)Schlüssel und der Transponder separat zu bestellen sind. 2 verschiedene Teile-Nr. gibt es jedenfalls (89904--0D130 für den Transponder sowie 69515-33090 84 für den Schlüssel. Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe vor kurzem meinen Autoschlüssel (d.h. den Transponder mit dem dazugehörigen Schlüssel) verloren. Aus Sorge darum, dass ich meinen 2. Autoschlüssel auch verlieren könnte, habe ich mich nach 2 Wochen (erfolgloser Suche) durchgerungen, einen Ersatzschlüssel beim FTH zu bestellen, den ich allerdings noch nicht abgeholt habe.

Nun ist aber der verlorene Schlüssel doch wieder aufgetaucht :ahh:, und ich möchte natürlich lediglich den für meinen Auris angefertigten (Not-)Schlüssel nicht aber den Transponder zurückgeben bzw. erst gar nicht übernehmen. Im Vorgespräch sagte mir der Teile-Fuzzi beim FTH, dass ich den Schlüssel inkl. Transponder bei Bestellung auf alle Fälle übernehmen müsse, auch wenn der Original-Schlüssel zwischenzeitlich wieder auftauchen würde. Zum Zeitpunkt der Bestellung hatte ich natürlich keinen Anlaß, darüber mit ihm zu diskutieren.
Dies sieht jetzt natürlich anders aus, weshalb ich für eine (hoffentlich in meinem Sinne ausfallende) Argumentationshilfe durch jemanden, der idealerweise die Situation betr. Ersatzteilbestellung bei T. mit Blick auf Schlüssel / Transponder kennt, dankbar wäre.

Grüße von der Mosel,

Thomas
Andere Fahrzeuge: Mazda MX-5 NA (EZ 1997) mit Saisonkennzeichen 4/10, BMW F700GS (EZ 08/2013), Moto Guzzi V7 III (EZ 03/2019)

Mein Auris TS hat bisher durchschnittlich Bild verbraucht.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Transponder & (Not-)Schlüssel, einzeln bestellbar?

#2 Beitrag von Olav_888 » 04.09.2023, 14:15

Dürfte schwierig sein, da wieder heraus zu kommen, da diese explizit für Dich angefertigt wurden. Sprich es wurde ein Rohling genommen und nach Deinem Schlüssel gefräst. Dieser ist für nichts anderes mehr zu verwenden und wenn Du ihn nicht nimmst, muss er vernichtet werden.

Steht aber zu 95% immer bei expliziter Fertigung in dem Kleingedruckten, das eine Rücknahme nicht möglich ist.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
AllesLatteoderwas?
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 09.11.2018, 11:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
EZ: 0-10-2015

Re: Transponder & (Not-)Schlüssel, einzeln bestellbar?

#3 Beitrag von AllesLatteoderwas? » 04.09.2023, 16:12

Hallo Olav,

Danke für Deine Antwort, aber ich vermute, Du hast mich falsch verstanden, weil die Antwort für Dich klar ist und meine Anfrage Dir seltsam erscheint: mir ist klar, dass ich den für meinen Auris vom Schlüssel-Rohling angefertigten Not-Schlüssel werde bezahlen müssen. Mir geht es lediglich um die (ungleich höheren) Kosten für den Transponder. Ich vermute, ich habe den Materialmenschen vom FTH seinerzeit auch falsch verstanden bzw. er mich, als ich nachfragte, wie es sich verhält, ob ich den Schlüssel (gemeint war der Transponder) zurückgeben könne, wenn ich den Vermissten zwischenzeitlich wiederfände, und er dies verneint hat. Die beiden Teile existieren ja unabhängig voneinander, sie haben ja eben auch 2 versch. Teilenummern. Deshalb glaube ich, müsste es eben doch möglich sein, daß ich nur den (Not-)Schlüssel bezahle und der Transponder zurück an Toyota geht.
Auch wenn man dafür, soweit ich weiß, mittlerweile eine Wiedereinlagerungsgebührt auf's Auge gedrückt bekommt, so wird dies auf alle Fälle billiger, als die 245€ zzgl. Steuer für den Transponder abzudrücken.
Andere Fahrzeuge: Mazda MX-5 NA (EZ 1997) mit Saisonkennzeichen 4/10, BMW F700GS (EZ 08/2013), Moto Guzzi V7 III (EZ 03/2019)

Mein Auris TS hat bisher durchschnittlich Bild verbraucht.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“